You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

1,561

Friday, March 30th 2012, 11:10am

Jo, ich hab sowas gelernt und war über Jahre bei einer lokalen kleinen Zeitung aktiv. Außerdem bin ich gelernter Mediengestalter (Schriftsatz, Farbgebung, Layout, Umsetzung etc...) und Hobby-Comic-Zeichner. Aber das nur nebenbei. Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Richtig, dass mit dem Layout hab ich so in Etwa gemeint. Es ist ja so, dass manche Texte länger (zu lang) sind und manche total kurz. Da muss ein Mittelmaß her. Außerdem sind in den Rezensionen auch Seitenhiebe drin, die in einem Buch ohne Community nicht funktionieren (wie etwa Aufrufe zu Diskussion).. .

1,562

Friday, March 30th 2012, 11:26am

Es ist halt die Frage,was man damit wirklich will...
Auf der einen Seite hat man an ein Druckwerk gleich wieder einen höheren Anspruch als an einen Thread in einem Forum. visvitalis Diskussionsanregungen finde ich in der Hinsicht schon gut, aber - und ich gehe davon aus, dass visvitalis das auch so sieht - bedeutet das auch noch einmal eine immense Arbeit für alle beteiligten. Rechtschreibung, Umschreiben wo das Ganze ohne Bilder mit dem aktuellen Text nicht funktioniert, raussuchen von Querverweisen zu Abbildungen (falls wirklich nötig), eine gewisse Vereinheitlichung der Zusatzangaben (Originaltitel, deutscher Titel, Autoren, Zeichner, Erscheinungsjahr usw.), Formatierung. Wovon ich abraten würde, wäre eine einheitliche Länge für alle Rezensionen. Dafür geben einige Hefte zuviel und andere zuwenig her. Auch wäre es den doch sehr unterschiedlichen (und damit belebenden) Schreibstilen abträglich, die wir haben.
Hier muss man sicher aber genau überlegen, ob man für ein solches Mammutprojekt noch einmal bereit ist.
Sollte das ganze auch noch kommerziell verwertet werden, müsste man sich wiederum einig werden über die Verteilung der Kosten bzw. Einnahmen. (selbst wenn nur eine einzige Person das Ding kaufen würde, müsste dieses Geld ja wieder irgendwie verteilt werden.)

Auf der anderen Seite ist es aber auch einfach schön, etwas Gedruckten in den Händen zu halten. Da bin ich ganz oldschool ;) . Von daher würde mir auch ein etwas chaotischeres Werk genügen, in das man nicht mehr so viel Zeit investieren müsste. Da wir uns aber in jedem Fall von den Bildern "befreien" müssen, wäre auch hier Arbeit nötig.

P.S. Vielleicht sollten wir einen Thread zur Diskussion der Veröffentlichungsmöglichkeit aufmachen, bevor wir uns selbst den Thread zuspammen??

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,563

Friday, March 30th 2012, 11:37am

@vis: Ah cool :) Möchte mich ja auch irgendwann mal in die Richtung fortbilden deshalb hats mich interessiert. Ich weiß die Frage ist dreist aber kanst du mir mal per PN schildern wie du so an den job kamst und ob du da ne spezielle Vorbildung hattest?

Zum Thema: Das Umschreiben wäre eine Riesenarbeit das stimmt aber wir haben ja für das Buch keine Deadline. Wenn wir das wirklich machen wollen dann machen wir das ja für uns selber weil wir das ganze einfach bei uns im Regal stehen haben wollen. Kommerziell wenn wir das ganze vertreiben wollen wie wäre dann da die rechtliche Lage?? Weil selbst wenn wir "nur" Cover benutzen dürfen wir dann ein Buch mit diesem Thema einfach verkaufen wenn wir nicht von den Verlagen (sprich Marvel, DC, Panini) sind?? Wie gesagt kenne mich da so gut wie gar nicht aus.

P.S. Vielleicht sollten wir einen Thread zur Diskussion der Veröffentlichungsmöglichkeit aufmachen, bevor wir uns selbst den Thread zuspammen??

Zustimmung. Wäre vielleicht besser. Nur was ich mich auch frage ist ob wir nicht noch ein wenig früh da sind. Der Marathon geht ja noch ein wenig länger.

1,564

Friday, March 30th 2012, 12:09pm

Kommerziell wenn wir das ganze vertreiben wollen wie wäre dann da die rechtliche Lage?? Weil selbst wenn wir "nur" Cover benutzen dürfen wir dann ein Buch mit diesem Thema einfach verkaufen wenn wir nicht von den Verlagen (sprich Marvel, DC, Panini) sind?? Wie gesagt kenne mich da so gut wie gar nicht aus.

Also ehrlich gesagt sehe ich für eine kommerzielle Auswertung keinen Markt und deshalb sollten wir uns mE von dieser Idee lieber von vornherein fern halten. Sobald wir damit irgendwie Geld verdienen (und sei es auch noch so viel weniger als wir reingesteckt haben) gibt es auch andere die Ansprüche haben und es sind sehr viel mehr rechtliche Hintergründe zu beachten. Gerade da E-Comics derzeit im Kommen sind, sehe ich da große Probleme auf die Comicindustrie (und damit auch die Fans) zukommen, in denen die Musikindustrie bereits steckt.

Da du aber fragst, gebe ich dazu trotzdem mal meine laienhaften Statements ab: Wenn man so etwas wirklich kommerziell aufzieht und nicht unbedingt ein Heer von Rechtsanwälten beschäftigen will, muss man entweder vom Verlag alles absegnen lassen (und der wird dann eine entsprechende Beteiligung wünschen) oder auf wirklich alles verzichten, woran der Verlag ein Recht haben könnte. Z.B. kannst du mal einen Blick in diesen nicht offiziellen Episodenführer von Star Trekwerfen. (Das ist keine Werbung. Ich kenne das Ding nicht. Holt es euch nicht und beschwert euch hinterher, ich hätte es empfohlen!) Es gibt darin keine geschützten Logos, keine Bilder o.ä. Da der Autor selbst zusammenfasst und kommentiert, ist das Teil als eigenständiges Werk (quasi Sekundärliteratur) vermutlich nicht zu beanstanden. Ein ganz wenig unsicher wäre ich nur noch weil er den sich ebenfalls geschützten Begriff "Star Trek" in seinem Titel verwendet. Aber das ist evtl. Haarspalterei.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,565

Friday, March 30th 2012, 12:23pm

Das mit dem Anspruch stimmt. Wenn wir das ganze wirklich kommerziell verkaufen wollen und in Buchhandlungen und Comic Shops verkaufen wollen dann müssen wir daran ganz andere Ansprüche stellen und gerade da würde sich das Fehlen an Bildern negativ auswirken. Denkt mal an die ganzen Enzyklopädien von Spider-Man und Co die auf den Markt gekommen sind. Wären da nicht so viele Bilder drin wären die sicher nur halb so gut angekommen und würden nur halb so professionell wirken.

Das mit dem Stark Trek Buch ist interessant aber ich will gar nicht wissen was der Typ nicht alles für Probleme hatte als er das rausbringen wollte ^^ Frage mich auch ob sich den sein Buch (wenn man die Beschreibung sich durchliest) sich mit uns vergleichen lässt. 'Wir reviewen ja quasi die Hefte doch er scheint ja die Themen der Serie mit den Geschenissen der modernen Zeit verglichen zu haben.
Hast dus gelesen das Buch?

1,566

Friday, March 30th 2012, 1:06pm

(Das ist keine Werbung. Ich kenne das Ding nicht. Holt es euch nicht und beschwert euch hinterher, ich hätte es empfohlen!)

Ich habe das nur mal als schnelles Beispiel herausgegriffen, das mir auf der Suche nach einem anderen Buch, das ich kenne, auf amazon aufgefallen ist. Ich vermute aber, dass der Autor überhaupt keine Probleme hatte, das zu veröffentlichen, eben weil es unter den Begriff Sekundärliteratur fällt und er weder Fotos noch Bilder noch Logos verwendet hat.
Frage mich auch ob sich den sein Buch (wenn man die Beschreibung sich durchliest) sich mit uns vergleichen lässt. 'Wir reviewen ja quasi die Hefte doch er scheint ja die Themen der Serie mit den Geschenissen der modernen Zeit verglichen zu haben.

Das ist ja nur ein Ausschnitt des Buches. Wenn du dir sein Inhaltsverzeichnis anschaust, dann sind das nur die ersten paar Seiten und dann kommt der Epsiodenführer. Und der wird vom Grundprinzip vermutlich nicht viel anders sein als unsere Reviews.

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Mar 30th 2012, 1:15pm)

• Send private message

1,567

Friday, March 30th 2012, 1:39pm

Veröffentlicht doch sowas auf Plattformen wie iBooks oder Kindle, so wie ich dass im Blick habe, gibt es da auch viele "inoffizielle" Dinge.

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
Das ist meine Gabe
Mein Fluch

Wer ich bin?
ICH BIN SPIDER-MAN!

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,568

Friday, March 30th 2012, 2:01pm

Da wir es wohl jetzt doch hier diskutieren: Ich würde eher einen Nicht-kommerziellen Weg einschlagen, das ganze mit Bildern, Covern, etc. gestalten und es dann als PDF ggf. intressierten zur Verfügung stellen - wer es sich dann immer noch ausdrucken will = sein Bier (ich hoffe, dass nicht nur allein diese Aussage schon rechtlich grenzwertig ist :P)
Ich bastel eh in meiner Freizeit an einer Art Episodenguide für die komplette Spidey-History, damit ich alte Ausgaben bei Zeitmangel nicht nochmalig komplett lesen muss und ähnliches (Es lebe das Nerdtum) und da werd ich das genauso handhaben.
Aber ist natürlich nur ein Vorschlag :rolleyes:
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

1,569

Friday, March 30th 2012, 2:09pm

Im Moment würde ich sowieso erstmal an der PDF nebenbei herumwerkeln und statt der Bilder Quellenverweise einsetzen.

1,570

Friday, March 30th 2012, 2:55pm

Veröffentlicht doch sowas auf Plattformen wie iBooks oder Kindle, so wie ich dass im Blick habe, gibt es da auch viele "inoffizielle" Dinge.

Du weißt aber schon, dass du uns gerade im offiziellen Forum von Marvel Deutschland (Panini) dazu aufforderst etwas zu tun, was a) ungesetzlich ist und b) von genau besagten Marvel Deutschland als Schädigung angesehen werden könnte?

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Mar 30th 2012, 3:01pm)

1,571

Friday, March 30th 2012, 3:14pm

Nicht wenn wir es kostenlos anbieten würden. Gibt ja auch kostenlose Kindlebooks.

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,572

Friday, March 30th 2012, 3:17pm

(Das ist keine Werbung. Ich kenne das Ding nicht. Holt es euch nicht und beschwert euch hinterher, ich hätte es empfohlen!)

ARGH sorry hab mich auf die schnelle verlesen XD

Ebooks sind ne schöne Sache aber falls das nicht zu teuer wäre wäre es trotzdem schön wenn wir uns das mit nem Druck auch offen halten würden. Irgendwie ist es ja doch schöner was in der Hand zu haben ^^ KA wo und wie kann man sowas überhaupt machen lassen? Und wie hoch müsste da die Auflage sein?

Lizard_King

Unregistered

1,573

Friday, March 30th 2012, 3:18pm

Ich denke mir ersteinmal, dass wir hier keinen kommerziellen Hintergedanken haben. Ich will einfach nur ein gedrucktes Buch/Album als Belohnung für unsere mühen, zum nachschlgenm durchblättern und immer mal wieder lesen. Die PDF Datei, die Mueli gerade bastelt ist schon mal ein Anfang, ist ein tolles Gefühl, damit auf dem Kindle hin und her zu blättern!

Das, was visvitalis vorschlägt, ist eine gute Idee. Doch ich bin der Meiung, das wir erst einmal weiter machen sollten wie bisher. Da wir weder wissen, ob es mit dem gedruckten Werk wirklich klappt, noch ob wir überhaupt ein Zustimmung von Condor, Panini und/oder Marvel bekommen (da wir auch US Ausgaben rezensieren, die nicht auf deutsch erschienen sind, haben wir damit wahrscheinlich drei Anspechpartner). Sollten wir die Rechte bekommen, dürfen wir dafür natürlich auch bezahlen. Denn das müssn wir auf die Druckkosten auch noch draufrechnen. Das wird dann ein finanzielles Risiko...

Ich denke mal eher, das es realistisch ist, wenn wir das halt nach dem Marathon alles noch mal bearbeiten, auf hübsch trimmen gemäss visvitalis vorschlägen und dann die PDF Panini vorlegen.

Ich wäre auch froh, wenn sich gina_michi mit mir mal in Verbindung setzt, damit er mir mal erzählt, was für rechtliche Probleme er hatte.

...und die Idee eines eigenen Threads wäre vielleicht nicht verkehrt...aber wir reden hier im Moment wirklich über ungelegte Eier.

1,574

Friday, March 30th 2012, 4:07pm

Nicht wenn wir es kostenlos anbieten würden. Gibt ja auch kostenlose Kindlebooks.

Das würde heißen ich dürfte ohne Erlaubnis Spider-Man T-Shirts en masse produzieren und kostenlos weitergeben? ?(
Ich habe beruflich immer wieder mit Copyrights zu tun und denke genug Erfahrung (auch mit Abmahnungen durch Verlage) zu haben, um sagen zu können, wann eine gesetzliche Grenze überschritten ist. Nur der Text unserer Reviews: OK - das ist unsere Arbeit, die auch noch sehr subjektiv ist und sonst nichts. Die Bilder dazu, dann geht bei der Menge überhaupt nichts ohne Genehmigung. Selbst wenn wir es noch so gut meinen und niemandem Schaden wollen.
Ich bitte deshalb alle Beteiligten: Seid mit solchen Aufforderungen wie weiter oben etwas zurückhaltender, damit uns dieser schöne Thread nicht zugemacht wird.

Und nicht nur deshalb schließe ich mich dem Echsenkönig an, dass wir diese ungelegten Eier erst mal verschieben.

Wer noch einen Kommentar an mich schicken will, kann das gerne per PN machen.

Danke vom Luschen-Legionär

1,575

Friday, March 30th 2012, 5:26pm

Für unsere Rezis die wir selbst geschrieben haben sollen wir Lizenzgebühren zahlen?

Nein mal im Ernst. Ich habe das in dem Sinne des Star Trek Episodenführers gemeint. Ohne Originalbilder (weswegen ich ja auch schon gesagt habe das ich keine Bilder aus den Comics in die PDF einbaue) sondern nur mit unseren Texten und Quellenverweisen. Cover (egal von welchem Verlag) sind kein Problem, diese Aussage habe ich ja inzwischen von Steffen Volkmer bekommen, da diese ja auch immer offen gezeigt werden und keinerlei Geheimnisse darstellen.
Daher denke ich das dein Vergleich mit den T-Shirts etwas überzogen ist. Ich will ja nicht die Comics einscannen und komplett kostenlos zur verfügung stellen, so war das nicht gemeint. ;)

Ich bleibe einfach mal dabei das ich nebenbei an der PDF weiterbastel, versuche eine Linie und eine Form zu finden und dann kann man das Ganze ja als eine Art Idee oder Grundgerüst verwenden, wenn es dann wirklich soweit ist. :ok:

PS:
Vielleicht kann sich Bouncie (oder jemand anderes) mal an einem Cover (das das Verwendete als Hommage verwendet) versuchen?

1,576

Friday, March 30th 2012, 5:31pm

Nein mal im Ernst. Ich habe das in dem Sinne des Star Trek Episodenführers gemeint. Ohne Originalbilder (weswegen ich ja auch schon gesagt habe das ich keine Bilder aus den Comics in die PDF einbaue) sondern nur mit unseren Texten und Quellenverweisen.

Darauf können wir uns einigen. Da haben wir aneinander vorbei getextet. :prost:

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,577

Friday, March 30th 2012, 5:38pm

Bin eurer Meinung. Ich hab ja oben schon mal geschrieben das wir allein mit dem Marathon noch nen weiten Weg vor uns haben. Über unsere kleine "Belohnung" können wir uns auch noch Gedanken machen wenn wir uns dem Ende nähern. Dann vielleicht auch wie vorgeschlagen im eigenen Thread oder war nicht auch mal ein Treffen geplant? :whistling:

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

1,578

Friday, March 30th 2012, 6:00pm

So ist es Jungs... . Schön, dass wir so vernünftig sind. Bei meinen Hochrechnungen würde der reine Book-on-Demand (A4, ca. 250 Seiten, 4-farbig, keine ISBN, Digitaldruck auf 115 Gramm Papier) um die 35 - 50 Euro kosten. DAS wäre eben nur als Belohnung... und dann haben wir noch keine Erlaubnis von Marvel, panini.

Zum Cover eines FANKOMPENDIUMS könnte uns Bouncemaster bestimmt was beisteuern... ? Ich schätze, was er da so gucken lässt. Und glaubt mir, das ist schon sehr sehr professionell!

Ich werde mich demnächst auch nochmal mit so einem elektronischen Kindlezeugs beschäftigen und mal meine Synapsen auf Hochtouren schrauben, damit das Ganze mehr als eine Belohnung für alle sein wird. Ich hab da was im Kopf... wohl aber wenig Zeit im Moment.

Und da wir momentan noch gut im Lauf sind, bevor hier alle durchdrehen, machen wir eben erst mal weiter... .

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,579

Saturday, March 31st 2012, 12:24am

Zum Cover eines FANKOMPENDIUMS könnte uns Bouncemaster bestimmt was beisteuern... ? Ich schätze, was er da so gucken lässt. Und glaubt mir, das ist schon sehr sehr professionell!

Wenn Bouncie uns das Cover beisteuert und wir uns so n Haufen Lizenzprobleme ersparen geb ich ihm n Bier aus :ok:

50 Euro find ich aber voll in Ordnung für so ne kleine Selbstbelohnung. Wäre schon echt cool :)

Lizard_King

Unregistered

1,580

Saturday, March 31st 2012, 6:47am

Wenn Bouncie uns das Cover beisteuert und wir uns so n Haufen Lizenzprobleme ersparen geb ich ihm n Bier aus

Ich wäre ja dafür, einen Zeichnerwettbewerb zu machen. Hatten wir ja schon lange nicht mehr, und es wäre bestimmt schön zu sehen, wie sich verschiedene Panini-Forums Künstler so ein Klonsaga Cover interpretieren.
Und das ganze Forum hätte die Chance, sich für ein Cover zu entscheiden, nicht nur visvitalis, Mueli, Legionär, Jordan, Pyro und ich ;)

Ist doch viel schöner das ganze Forum daran teilhaben zu lassen :)