You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Heatwave

Hot-Shot

• "Heatwave" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 27th 2011, 10:50am

Batman Sonderband 31: Der lange Weg zurück (Spoiler)

Der Band besteht aus 8 Einzelstorys, die durch eine Rahmenhandlung um Vicky Vale verbunden sind...
Batman & Robin 7/10
Red Robin 6/10
Batgirl 10/10
Outsiders 6/10
Cawoman 8/10
Comissioner Gordon 5/10
Orakel 8/10
Ra's Al Ghul 5/10

Insgesamt also durchwachsen, besonders gut gefalen haben mir Batgirl, Catwoman und Orakel wegen schöner Charaktermomente. Die gab es imo auch viel zu wenig, ich hatte auf ein Zusammentreffen von Bruce mit Dick und Damian gehofft und auch das Treffen mit Alfred war unterkühlt. Die Rahmenstory war ja schon eine alte Plotline um Vicky Vale, die Batmans wahre Identität herausgefunden hatte, leider geht das am Ende mit ihrer Sinneswandlung imo etwas zu schnell. Der Ra's Al Ghul Teil war mir zu sehr gestreckt, das hätte man auch kürzer halten können...
"Defying gravity, together..."

SIX-PACK

Beginner

• Send private message

2

Saturday, July 2nd 2011, 7:50pm

Hab den Band jetzt gelesen und frag mich eigentlich jetzt nur WAS ? WIESO ? WARUM ? und überhaupt... Zwischen Bruces Rückkehr und diesem Band fehlt doch mindestens ein kompletter Handlungsbogen. Taktisch bissl ungünstig veröffentlicht

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

3

Sunday, July 3rd 2011, 10:53am

ich hatte auf ein Zusammentreffen von Bruce mit Dick und Damian gehofft und auch das Treffen mit Alfred war unterkühlt.

Dafür gefiel das Treffen mit Babs Gordon ausserordentlich :thumbup:
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

4

Monday, July 4th 2011, 3:34pm

Ich fand es qualitativ auch ziemlich schwankend, was bei den verschiedenen autoren und zeichnern aber auch irgendwie klar ist. und dieser "Best of JLA Anzug" ist ja auch ne harte nummer, den kannte ich vorher nicht, oder hab ich wa übersehen?
grundasätzlich waren mir die reaktionen darauf das bruce wieder da ist meist zu nüchtern, so nach dem motto, "Ah du bist es, hab ich mir doch gedacht, hallo."
einzeln
Batman & Robin
da fand ich die zeichnungen richtig ungut, schwankend zwischen flach und bemühter tiefe. obwohl mit den farben wurde gut gearbeitet und probiert. die story war so als einführung grade noch ok, aber das das bruce ist war ja auch klar.
Red Robin
hier gefielen mir die zeichungen prima!! auch die story flott erzählt, red robin und prudence sind ja eh gut im moment! Anmerkung: der trainigspartner, den Ras ersticht, sieht aus wie ein bruce-lookalike , oder?
Batgirl
zeichnungen ok. story spannend, wie stephanies charakter auf den punkt gebracht wird. Proxy is mir neu, ein orakel backup? Schön auch die letzten beiden düsteren seiten mit alfred, die auch schon ein licht (oder eher ein schatten) auf die einstellung alfreds zum comeback zeigen.
Outsiders
die ganze outsiders, markovia (herrscht da nicht dr. doom? :D ), new krypton sachen hab ihc ja an mir ungesehen vorbeiziehen lassen, aber immerhin waren mit katana und geo foce ein bergiff, so ein wenig. die zeichnungegen wieder ok, die story schien mir ein wenig zu aufgesetzt, so nach dem motto, och die outsiders bringen wir auch ncoh mit rein. die für mich neue figur jooker find ich ja spannend.
Cawoman Hier stimmt fast alles: gute zeichungen, interssante story, prima erzählt, farben zoll. nur das letzte bild kam irgendwie überrashend. so wohl story- als auch farb/zeichnertechnisch.
Comissioner Gordon Zeichnerisch eine richtige überraschung. im positiven, da wird sich ja mal was getraut!!! Auch diese spannende enge erzählung! wie ein guter 80er paranoia-thriller. mein persönlicher höhepunkt. nur warum der Pinguin für so einen wichtigen Auftrag neue kleinstadtgauner (die sind da auch schon verkleidet und mit kräften gefeatured, sachen gibts) nimmt, war mir nicht ganz so klar, aber egal.
Orakel die zeichnugnen waren nicht so mein fall, aber die action hübsch rasant gezeichnet. die story fand ich gut, die sieben todesboten sind ja eher untypische ras-killer, machen aber spaß, der eine erinnert mich an eine mischung aus dem Wrestler Sting (nicht den sänger :D ) und den Comedian aus Watchmen. Ragman seh ich auch immer wieder gern
Ra's Al Ghul
Die zeichnungen mag ich wiede, viel hier richtig gutgetroffen, hier wurde es zu ende gebracht, war ein wenig vorauszusehen, ähnelt da der ersten geschichte. insofern passt's. ich glaub aber nicht, das ras so ein albernes old school manager spielzeug auf seinen schreibtisch hat :D
Covergalerie gut, danke, ich hätte wohl Catwoman vorne drauf gemacht :)
Das ist keine Pfeife.

5

Tuesday, July 5th 2011, 12:39am

Dieser Band hat mir gut gefallen. Ich mag diese Oneshots. Das mit dem Anzug von Insider war mir zwar etwas zu abgehoben, aber die Überlegung dahinter gefiel mir. Freu mich schon wahnsinnig aufs nächste Heft. Die Überleitung zu Batman Inc. fand ich sehr gelungen. Catwoman, Red Robin, Batgirl und Oracel fand ich super. Statt der Outsiders hät ich mir noch mehr Alfred gewünscht. Hat der die nicht auch geleitet nach Bruces "Tod"? Was ist an der Front passiert? Die Begenung von Bruce und Dick und Damien wird hoffentlich noch nachgereicht (vielleicht in der Heftserie?) Selinas Reaktion fand ich sehr schön und irgendwie hoffe ich doch noch das die Beiden eines Tages zusammenfinden.... so entgültig! Würde doch passen. Die verbindung der Beiden ist wie in einer guten Sitcom, wo man immer drauf lauert ob aus den Freunden doch noch mehr wird (z.B. Monika und Chandler von Friends, oder Elaine und Jerry aus Seinfeld, oder Barney und Robin aus How I met your mother) Ich freu mich das Bruce zurück ist und bin gespannt was uns da erwartet in nächster Zukunft... speziell auch wie es in einem Jahr weitergeht, wenn alles genullt wird.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

6

Tuesday, July 5th 2011, 2:10pm

Ich muss leider fragen: Ist die Reihenfolge der Oneshots in diesem Band richtig? M.E. gibt es meherere Hinweise, dass eine andere Reihenfolge besser wäre:

Zum Einen hat es mich sehr gewundert, dass BW im RR-Band sagt, er müsse sich um die Outsiders kümmern, doch dann kam erstmal der BG-Band.

Zum Anderen wundert sich BW, wie Orakel im O-Band die Anzugfrequenz hacken konnte, obwohl er ihr doch "früher" die Frequenz verraten / aufgeschrieben hatte (Gordon-Band).

Gibt es überhaupt "die" Reihenfolge? Oder sollen die Oneshots eher parallel mehrere Geschichten erzählen? Würde mich ja wundern, somal ja die aktuelle Batman-Handlung eine saubere Reihenfolge geradezu erzwingt.
"The problem with quotes on the Internet is that you can never know if they are genuine."
-Abraham Lincoln

7

Thursday, July 7th 2011, 12:53pm

Also da ich allgmein erst seit Batman Reborn dabei bin fand ich alle Geschichten ziemlich interessant und unterhaltsam.

Nur wie einige hier auch, stört mich die reihenfolge ein bischen.....ist schon ein bischen komisch.

Was ich aber nicht verstehe......wenn Bruce jetzt so einen derartigen Anzug hat, u. a. mit fähigkeiten von paar anderen superhelden, wieso will er dann wieder als batman auftauchen.
Ich würde den anzug behalten :D

8

Friday, July 8th 2011, 6:59pm

Habe meine leider verspätete Abo-Lieferung endlich erhalten und sehe gerade im Panini OnlineShop, dass der Band schon ausverkauft ist! 8|

"Dieser Artikel ist im Onlineshop leider nicht (mehr) erhältlich."

Hatte der Band so eine geringe Auflage und war/ist der so begehrt?

Edit: So, habe den Band gelesen und mir hat er ganz gut gefallen.

Batman & Robin 8/10
Red Robin 9/10
Batgirl 9/10
Outsiders 3/10
Catwoman 5/10
Comissioner Gordon 7/10 (Geiles Artwork von Szymon Kudranski und John Kalisz!)
Orakel 8/10
Ra's Al Ghul 4/10

Jedoch sollte man den Sonderband erst nach dem in Batman #55 enthalten US-Batman #703 lesen und das ebenfalls in dem Heft enthaltene US-B&R #16 nach dem Sonderband. Wobei dann das plötzliche Auftauchen dort von Bruce als Batman irgendwie komisch wirkt, wenn man es mit Bruce's Verhalten in diesem Band hier vergleicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Dunkle Ritter" (Jul 9th 2011, 10:27am)

Strijer

Beginner

Occupation: IT-Architect

• Send private message

9

Tuesday, July 12th 2011, 10:10pm

Bin ziemlich entäuscht von dem Band inhaltlich passiert ziemlich wenig, die Story bringen einem nicht wirklich voran.
Auch die Sache mit dem JLA-Allstar Anzug, war nicht all zu Batman würdig.
Einzig die Batgirl Geschichte fand ich interesant das es den Charakter Stephanie Brown ein wenig ausbaut.

Ich denke das war erstmal mein letzer Blindkauf, dass nächste mal schaue ich detalliert in ein Band.

10

Friday, August 26th 2011, 3:00am

Ließ sich schon recht locker lesen. Den ersten One-Shot fand ich noch etwas zäh (liegt vielleicht daran, dass die Beziehung Bruce Wayne - Damien keine wirkliche Geschichte hat), danach wurde es dann deutlich besser. Die Rahmenhandlung hat mir im Grunde gut gefallen, finde gut, dass man Vicky Vale zurück gebracht hat und in dieser Story ist ihr Verhalten und ihre Motivation auch recht gut nachvollziehbar.

Weniger gut fand ich den Insider-Anzug. Habe mich beim Lesen die ganze Zeit gefragt, warum Bruce Wayne diese Technologie nie als Batman genutzt hat, wenn sie ihm schon zur Verfügung steht. Unsichtbarkeit, extreme Geschwindigkeit, die Möglichkeit jederzeit zu teleportieren und Flugfähigkeit wären beim Kampf gegen das Verbrechen ja durchaus von Vorteil. Darüber hinaus fand ich es etwas seltsam, dass sich Bruce nach seiner Rückkehr einigen seiner engsten Verbündeten nicht offenbart, sondern als erstes wieder so eine Überwachungs- und Kontrollmission abzieht. Da sind Konflikte ja schon direkt wieder vorprogrammiert.

Dennoch ein unterhaltsamer Band, da schön auf einzelne Figuren und ihre gemeinsame Geschichte mit Batman eingegangen wurde (v.a. bei Catwoman, Batgirl, Oracle und James Gordon).