Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
achso.....ale 3 sind geile Zeichner 

This post has been edited 1 times, last edit by "Rocketeer2" (Jul 20th 2012, 6:42am)

Dabei hatte ich gehofft, er würde der neuen Superman Serie lange erhalten bleiben Dies hat auch zur Folge, dass ich das schlechte Final Crisis gelesen haben muss, um die weiteren Geschehnisse in Batman und Robin zu verstehen.
Erstrecht nachdem ich deine Rezension gelesen hab - somal du mit deinen Wertungen bisher immer recht nah an dem dran warst, was ich diversen Bänden auch gegeben hätte. Hast du die Nachfolgebände schon gelesen und kannst das mit Sicherheit sagen? Ich hab mir nach R.I.P. erstmal eine Verschnaufpause gegönnt und gehofft, dass ich die Final Crisis, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert, einfach auslassen kann. Erstrecht nachdem ich deine Rezension gelesen hab - somal du mit deinen Wertungen bisher immer recht nah an dem dran warst, was ich diversen Bänden auch gegeben hätte.

Ich persönlich liebte seinen JLA-Run und habe auch große Freude an seinem Batman-Run, ich erkenne auch an, dass sein JLA-Run der beste JLA-Run aller Zeiten war und sein Batman ist erfrischend genial. Dennoch, seine Comics sind nicht bahnbrechend für die gesamte Szene.
Was mich aber noch mehr ärgert, ist der Umstand, dass Final Crisis Batman R.I.P. schädigt. Ohne große Erklärungen ist Batman am Anfang von Final Crisis dabei, wird von Darkseid gefangen genommen, dann sieht man lange nichts mehr von ihm und schließlich taucht er wenig nachvollziehbar am Schluss auf und wird durch die Omega Strahlen in die Vergangenheit geschickt. Dies reduziert die Bedeutung von Batman R.I.P. unnötigerweise und lässt mich doch verärgert zurück.
Und genau dies war mein Problem mit Final Crisis. Der Band scheitert darin, eine nachvollziehbare Handlung zu entwerfen. Es war irgendwann nur noch ein gequältes Lesen.
Ein Argument Deiner Kritik habe ich übrigens nicht so verstanden: Deine Kritik an der Unbekümmertheit der visuellen Umsetzung. Ronin finde ich persönlich nicht so berauschend. Mit Watchmen oder Dark Knight von Miller würd ich auch nicht gleichsetzen. Aber die FC bietet tolle Atmosphäre, besonders in den Darkseid-Szenen. Dann vermitteln die Bilder vielfach etwas "unfassbares", nicht greifbares - wie auch die FC insgesamt. Das passt für mich schon. Zeichnungen müssen einen nicht erschlagen, sondern ein Gefühl vermitteln. Das finde ich, schafft die FC.
Vllt. versuchst Du es irgendwann noch mal.
Zitat von »Rocketeer2« Ich persönlich liebte seinen JLA-Run und habe auch große Freude an seinem Batman-Run, ich erkenne auch an, dass sein JLA-Run der beste JLA-Run aller Zeiten war und sein Batman ist erfrischend genial. Dennoch, seine Comics sind nicht bahnbrechend für die gesamte Szene.
Was genau hast du denn alles von Morrison gelesen um das zu beurteilen? Allein sein Animal Man-Run fand ich ziemlich "bahnbrechend". Und dann gibts ja auch noch Doom Patrol, Seven Soldiers etc.
Zitat von »Rocketeer2« Was mich aber noch mehr ärgert, ist der Umstand, dass Final Crisis Batman R.I.P. schädigt. Ohne große Erklärungen ist Batman am Anfang von Final Crisis dabei, wird von Darkseid gefangen genommen, dann sieht man lange nichts mehr von ihm und schließlich taucht er wenig nachvollziehbar am Schluss auf und wird durch die Omega Strahlen in die Vergangenheit geschickt. Dies reduziert die Bedeutung von Batman R.I.P. unnötigerweise und lässt mich doch verärgert zurück.
Inwiefern schädigt dies die Bedeutung von R.I.P.?
Ausserdem gibt es ja auch noch "R.I.P. - Das fehlende Kapitel" welches ziemlich genau zwischen "R.I.P." und der "Final Crisis" spielt und einiges erklärt.
Sehe ich ganz anders. Die Handlung von "Final Crisis" ist sehr wohl nachvollziehbar.