You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MJTiger

Trainee

• Send private message

101

Tuesday, September 20th 2011, 4:25pm

Hab's jetzt auch durch...

Mein Gesamteindruck: O.k., Q. versucht sich an einer Erklärung, aber rund erscheint es ganz und gar nicht - immerhin ein ganz klitzekleines Bisschen erhellt es ein paar Dinge,
so dass die Vorgänge seit OMD zumindest ansatzweise ein wenig erklärt werden (wenn man nicht zuviel darüber nachdenkt). Immerhin hat mich der Band doch gepackt, wenn auch nicht immer positiv.

Die ersten Seiten haben mich gleich in ein Wechselbad der Gefühle gebracht, das sich dann durch die ganze Ausgabe gezogen hat:

Es fängt mit der Szene zwischen MJ und Mephisto an - wow, Feeling aus OMD kurz vor dem Ende (als alles noch gut war ) Vielleicht geht ja doch noch alles gut aus.
Dann flüstert MJ Mephisto in's Ohr - Was, um diesen tollen Satz wurde ein solches Geheimnis gemacht???? Das ist alles? Puhhhh, für mich nur der Versuch von Q., den Retcon zu zementieren (Mephisto darf ja nicht mehr in Peters Leben auftauchen)
Dann umblättern... Was ist denn das??? Soll das MJ sein? MJ und später auch Peter sehen aus wie Couch Potatoes und nicht wie ein Supermodel und ein durchtrainierter Superheld. Auch sonst sind
die Zeichnungen teilweise ziemlich daneben, vor allem das Gesicht von Peter in der Badezimmer-Szene gegen Ende.

Mephistos Wirken sehe ich so wie Commander: Er hat den Verbrecher befreit und auch May das Leben gerettet. Das war ja Teil des Deals und ist hier vernünftig beschrieben. Dass von Mays Schusswunde dann nichts mehr
zu sehen ist, stört mich nicht. Das ist doch eine Kleinigkeit, wie sie oft vorkommen. Wie oft sind die Helden schon halb tot und turnen im nächsten Heft wieder herum als sei nichts gewesen?
Somit hat der Teil Ehe gegen Mays Leben funktioniert. ABER: Mephisto wollte doch auch die Liebe ungeschehen machen! Davon ist aber weit und breit nichts zu sehen, es kommt sogar zu einem Kuss zwischen Peter und MJ.
Das finde ich ja gut, aber passt nicht zum ausgehandelten Deal.
Btw: Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass ein Kuss zwischen Peter und MJ zeigt, dass Mephistos Machenschaften nicht endgültig sind und damit der ganze Deal hinfällig wird und somit der ganze Retcon geretcont wird
(weil die Liebe ja noch da ist, kann May nicht weiterleben und damit gilt auch wieder die Hochzeit usw.)

Mephisto und das Scheitern der Beziehung zwischen Peter und MJ passen hier gar nicht zusammen bzw. das wirkt ziemlich zusammenhanglos und aufgesetzt.
Völlig unklar ist mir: Hat sich das alles nun so abgespielt oder denken alle nur, dass es so war? Dazu gibt es gar keine Erklärung oder einen Versuch einer Erklärung....

MJs Charakterisierung passt auch einfach größtenteils nicht zu ihr. Wie oft hat sie sich schon ganz bewusst für ein Leben mit Peter und Spidey entschieden? Und auf einmal geht das nicht? O.k. sie und ihre Verwandten wurden angegriffen, aber auch da hätte die "echte" MJ nicht einfach hingeschmissen.

Gefallen hat mir dagegen die Erklärung für die Massenamnesie bzgl. Spideys Geheimidentität. Aber wie schon oft hier bemerkt: Dazu hätte es OMD nicht benötigt.

Fazit: OMD ist und bleibt Sch§"$"%$ und Spidey ist und bleibt einfach nicht der alte Spidey und Q. will das so, ohne es sinnvoll erklären zu können. Und natürlich kommt das alles viel zu spät.

P.S.: Ich hoffe nach wie vor, dass einen fernen Tages ein Autor kommt, der alles wieder geradebiegen kann....

Occupation: Gesundheits - und Krankenpfleger/ Klonsaga Gangmitglied

• Send private message

102

Tuesday, September 20th 2011, 4:40pm

ich hoffe Dan Slott lässt sich vielleicht dazu in seinem Run etwas einfallen ( gegen Ende seines Runs vielleicht? ), in ihn hätte ich Vertrauen... er könnte genau der Autor sein der es vernünftig geradebiegen kann, was meint ihr dazu?
Wer wäre fähig diese Spidey-Tragödie geradezubiegen?

www.spiderfan.org

Ich bin Leser UND Sammler seit Juli 1991 ( Spinne #194 von Condor )!!!

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

103

Thursday, September 22nd 2011, 3:14pm

ich hoffe Dan Slott lässt sich vielleicht dazu in seinem Run etwas einfallen ( gegen Ende seines Runs vielleicht? ), in ihn hätte ich Vertrauen... er könnte genau der Autor sein der es vernünftig geradebiegen kann, was meint ihr dazu?
Wer wäre fähig diese Spidey-Tragödie geradezubiegen?

Slott, Wells, ach, bis auf Quesada und Joe Kelly, die Pfeife, trau ich eigentlich jedem Autor MIT ETWAS FREIHEIT SEITENS DER HAUPT-REDAKTION zu, das Ganze zu einem Abschluss zu führen. Alles ist besser, als es einfach so stehen zu lassen. Das hier sind Sachen, die man in einem leicht überlangen One-Shot ohne Probleme gerade biegen könnte, aber dazu.... ach, was solls.... wird wahrscheinlich so schnell auch nicht passieren... meh....

• Send private message

104

Thursday, September 22nd 2011, 6:05pm

aber irgendwann hoffe ich wird es passieren... hoffentlich früher als später, die #675 wirde sich ja anbieten oder die #700 :D

www.spiderfan.org

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

105

Saturday, September 24th 2011, 12:03pm

Also mir hat's gefallen. Mir gefällt Spidey aber eigentlich auch die ganze Zeit, seit Condor... Klar gibt's immer Höhen und Tiefen, aber mich haben weder die Klon-Saga noch die Byrne-Ära oder BND wirklich enttäuscht.

Toll finde, ich dass Mephisto nur die Hochzeit ungeschehen gemacht hat, durch einen kleinen Auftritt im Polizeiwagen, aber sonst ALLES was man gelesen hat, immer noch seine Gültigkeit hat.
Im Gegensatz zu allzu vielen DC-Retcons und Neustarts hat man hier nicht das Gefühl, jahrelang plötzlich ungültige Geschichten gelesen zu haben. Im Gegenteil. Alles ist immer noch so, nur sie sind nicht mehr verheiratet.

MJ Motivation finde ich auch in Ordnung. Hat sie nun doch wirklich erlebt, dass nicht nur sie (was sie schon immer akzeptiert hat) sondern auch ihre Verwandten und Freunde in Gefahr geraten.

Dass Strange, Reed und Tony für das Löschen der Erinnerung verantwortlich sind, macht ebenfalls Sinn und passt in die Marvel Kontinuität.

Enttäuscht war ich von MJs Flüstern. Warum war das so ein Geheimnis? Sollte das ursprünglich was anderes sein?

Und kann mir jemand verraten, was Mephisto jetzt eigentlich von dem Geschäft hatte?

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

106

Saturday, September 24th 2011, 12:26pm

Mephisto hat eine Ehe ( denn die Liebe besteht ja irgendwie anscheinend immer noch ) zerstört und reibt sich deswegen jetzt genüsslich seinen kleinen Dreizack :grummel:
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

• Send private message

107

Saturday, September 24th 2011, 6:23pm

also ich glaube Mephisto hat genau bekommen was er wollte, die Ehe und die Liebe!
Denn denkt mal nach, MJ und Peter waren ja bis zum Zeitpunkt des Attentats auf May ein Paar, und genau zu der Zeit des eigentlichen OMDs ( in der veränderten Zeitlinie natürlich ohne Mephistos Beteiligung ;) ), also des Deals, trennen sich beide. Und das ist schon sehr verdächtig. Er hat ihre Liebe also ebenso bekommen! Oder was meint ihr?

www.spiderfan.org

MJTiger

Trainee

• Send private message

108

Saturday, September 24th 2011, 11:01pm

also ich glaube Mephisto hat genau bekommen was er wollte, die Ehe und die Liebe!
Denn denkt mal nach, MJ und Peter waren ja bis zum Zeitpunkt des Attentats auf May ein Paar, und genau zu der Zeit des eigentlichen OMDs ( in der veränderten Zeitlinie natürlich ohne Mephistos Beteiligung ;) ), also des Deals, trennen sich beide. Und das ist schon sehr verdächtig. Er hat ihre Liebe also ebenso bekommen! Oder was meint ihr?
Die Ehe hat er schon, aber nicht die Liebe - denn der Kuss ist doch sehr eindeutig und MJ und Peter haben nun einen Zustand, der angeblich für sie beide o.k. ist und bei dem sie "irgendwie" noch immer eine Beziehung haben.
Müsste jetzt nicht Mephisto einschreiten? Oder ist der ganze Deal hinfällig? Aber das wird bestimmt nie beantwortet werden...

Der Jordan

Professional

• Send private message

109

Sunday, September 25th 2011, 11:56am

Die Ehe hat er schon, aber nicht die Liebe - denn der Kuss ist doch sehr eindeutig und MJ und Peter haben nun einen Zustand, der ANGEBLICH für sie beide o.k. ist und bei dem sie "irgendwie" noch immer eine Beziehung haben.

SO sehe ich das absolut auch !!!! Wobei, wie gesagt..... die story ist nicht schlecht, lässt aber wieder für jede Meinung etwas zu :S

Übrigens MJTiger..... dein Avator lässt mich JEDESMAL schmachten :love:

• Send private message

110

Sunday, September 25th 2011, 12:20pm

bei dem Kuss am Ende im Band kamen mir fast die Tränen... soll mal einer sagen Männer wären nicht gefühlvoll...
wie ging es euch bei dem Kuss, als MJ Peter an sich gepresst hat??? :D

www.spiderfan.org

Der Jordan

Professional

• Send private message

111

Sunday, September 25th 2011, 1:31pm

wie ging es euch bei dem Kuss, als MJ Peter an sich gepresst hat???

Gänsehaut..... Hoffnung, dass der ganze Dreck doch irgendwann wiedermal rückgängig gemacht wird...... den festen Glauben, dass die Beiden wieder zusammen kommen werden :D

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

112

Sunday, September 25th 2011, 8:11pm

Mephisto hat eine Ehe ( denn die Liebe besteht ja irgendwie anscheinend immer noch ) zerstört und reibt sich deswegen jetzt genüsslich seinen kleinen Dreizack :grummel:

:oh: Fanfic away! :komisch:

MJTiger

Trainee

• Send private message

113

Sunday, September 25th 2011, 9:06pm

wie ging es euch bei dem Kuss, als MJ Peter an sich gepresst hat???

Gänsehaut..... Hoffnung, dass der ganze Dreck doch irgendwann wiedermal rückgängig gemacht wird...... den festen Glauben, dass die Beiden wieder zusammen kommen werden :D
Dito... Siehe auch Avatar...

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

114

Thursday, September 29th 2011, 9:24am

Die Ehe hat er schon, aber nicht die Liebe - denn der Kuss ist doch sehr eindeutig und MJ und Peter haben nun einen Zustand, der ANGEBLICH für sie beide o.k. ist und bei dem sie "irgendwie" noch immer eine Beziehung haben.

SO sehe ich das absolut auch !!!! Wobei, wie gesagt..... die story ist nicht schlecht, lässt aber wieder für jede Meinung etwas zu :S

Übrigens MJTiger..... dein Avator lässt mich JEDESMAL schmachten :love:

Ich hoffe das Spidey nun endlich neue Wege beschreiten darf, was das weibliche Geschlecht anbelangt. Diese ewige Hängepartie geht mir nämlich gehörig auf den Sack.

Was ich noch sagen wollte. Ich fand MJ's ach so lange als Geheimnis gehütete Worte an Mephisto vollkommen unspektakulär. Irgendwie hatte ich mir etwas anderes gewünscht oder erwartet. So fand ich diese Auflösung doch sehr mau...

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

115

Thursday, September 29th 2011, 9:50am

Was ich noch sagen wollte. Ich fand MJ's ach so lange als Geheimnis gehütete Worte an Mephisto vollkommen unspektakulär. Irgendwie hatte ich mir etwas anderes gewünscht oder erwartet. So fand ich diese Auflösung doch sehr mau...

Ich hatte mir ja gedacht, dass sie ihm zuflüstert, dass sie sich erinnern möchte. An Spideys Identität und ggf. an das Geschäft mit Mephisto.

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

116

Thursday, September 29th 2011, 10:08am

Ich hatte mir ja gedacht, dass sie ihm zuflüstert, dass sie sich erinnern möchte. An Spideys Identität und ggf. an das Geschäft mit Mephisto.

Zum Beispiel sowas, aber so? Das ist ja quasi wie "Ich wünsche mit noch drei Wünsche".

117

Thursday, September 29th 2011, 10:42am

So, jetzt auch gelesen.

Ok, man versucht etwas, aber... ach, ich will die ganze Geschichte mit It's-magic-Mephisto einfach nur vergessen. Die Ungereimtheiten würden ganze Doktorarbeiten füllen. Auch jetzt ist immer noch nicht klar, was Mephisto eigentlich bekommen hat. Die ach so besondere Liebe, von der in OMD zu lesen war, ist es wohl nicht... die gibt es ja irgendwie weiterhin. Bekommen hat er also eine Eheannullierung.

Er hätte Standesbeamter werden sollen, wenn das sein Fetish ist, nicht Teufel. 8o

Das Ganze ist so schlecht, Quesada kichert vermutlich immer noch.

Aber ok, haken wir es hiermit ab.

118

Thursday, September 29th 2011, 9:59pm

Ich hätte nie gedacht, dass ich das sage, aber ich fand die Geschichte toll.

Zumindest, wenn man BND als aktuelle Spider-Zeitlinie begreift und akzeptiert. In diesem Kontext fand ich die vorgeschlagene Lösung des Problems hervorragend, das Gespräch zwischen Peter und MJ mit all den Rückblicken war toll, MJs Entscheidung nachvollziehbar und die Konsequenz ihrer Trennung rührend - insgesamt ne coole Geschichte. Alleine schon die Rückblicke im alten Zeichenstil - toll.

Und es gibt ja noch Hoffnung, dass die beiden in Zukunft doch wieder zusammenfinden - ich bin wirklich zufrieden und vergebe 10/10 Punkten.

Bleibt allerdings immer noch, dass die komplette Mephisto-Story und die sich daraus ergebende neue Spidey-Aktualität dämlich sind und sich die Storys ziemlich falsch anfühlen, alleine Harry hätte nie (mit einer so dümmlichen Erklörung) zurück kommen dürfen. Man hätte die Story, dass alle Spideys Identität vergessen ja auch völlig autark von Mephisto durchziehen können, also mit dem Status Quo der Hochzeit und der Attacke auf May, aber ohne Mephisto-Deal und nur mit Stranges Eingreifen. Naja, leider Chance verpasst.

Hab da noch nen paar Fragen:

1. Gab es zur Zeit der Hochzeit immer schon ein Coffee Bean, dass Harry gehörte?
2. Sind die verwendeten Rückblenden identisch/nur ergänzt mit den echten Stories (hatte Pete die Zweifel bei seinem Junggesellenabschied, hat er an der Brücke mit sich gehadert etc.)?
3. Passen die Auftritte MJs während BND mit der Erklärung zusammen oder gibt es Logiklöcher (hab keinen Bock, alle Ausgaben noch mal zu lesen)?

119

Thursday, September 29th 2011, 10:38pm

Ach ja, lese gerade den Thread und meine Meinung zu Peters Reanimation, die total unlogisch sein soll: für mich war das der eindeutige Beweis für des Teufels wirken- er hat eingegriffen und das unmöglich möglich gemacht, ein Wunder geschehen lassen und so seinen Teil der Abmachung erfüllt.

Witzig allerdings auch, wie unbedeutend eigentlich das Geflüstere von MJ war - kein tiefgreifender Supergeheimdeal, einfach nix besonderes. Erinnert mich an eine WM, 2 Torhüter und einen berühmten Zettel...

Obwohl...MJ fordert ja, dass Mephisto Pete in Ruhe lässt und er sagt zu - ist Spidey jetzt immun gegen Mephisto und kann diesen verprügeln, weil der ihm nix mehr tun darf?

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

120

Friday, September 30th 2011, 12:22am

1. Gab es zur Zeit der Hochzeit immer schon ein Coffee Bean, dass Harry gehörte?

Das Coffee Bean gibt es schon seit den 60ern bei Spider-Man, aber damals nicht unter der Führung von Harry (is es das heute? Keine Ahnung, lese keinen Spider-Man mehr), zumindest zwischenzeitlich gab es den Laden nicht mehr.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)