You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jigsaw

Professional

• Send private message

61

Tuesday, September 6th 2011, 9:46pm

Nun Ok ist nicht weg wenn Handy verreckt, das mit der Raubkopie mh sehe ich bisschen anders, ein Digtal Comic ist eine Datei, ein Heft muss man dann immer komplett einscannen, macht mehr aufwand.
Bei Comixology ist es scheinbar nicht nur eine Datei, ich muss mir das mal genauer anschauen, habe zur Zeit nur kein Android Gerät auf dem das gehen würde. Bei iOS Geräten kommst Du sowieso nicht vernünftig an die Daten dran.

Aber neben den Wiederverkauf finde ich sehr wichtig das man mit Digtal Comics die tradionellen Comic Buchläden schadet.
Scheinbar nicht:
http://www.newsarama.com/comics/dc-relau…ate-110906.html

Bzw. noch nicht. Ich sehe hier aktuell noch ein Nebeneinander weil Comics ein Hobby ist das unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Die Leute denen Lesen wichtig ist können das digital tun, bei den Sammlern ist das Papierformat wichtig. Das kann parallel exisiteren und genau das versucht DC ja auch zu forcieren. Die Idee mit den Webshops für die kleinen Händler ist zum Beispiel ein guter Ansatz, wenn auch aktuell noch nicht so toll umgesetzt.

Dann kommt hinzu das so was wie Comic Messen, in dem Writer und Zeichner Hefte signieren, ebenfalls wegfallen würden. Das Sammeln von Comics gehört doch irgendwie zum Comic Fan sein dazu denke ich.

Warum sollte es das nicht geben? Mal so gesagt, Jim Lee signiert schon iPads, warum das nicht ausweiten? Hier geht es ja auch darum die Leute mal persönlich zu treffen, mit ihnen zu reden (wenn auch nur kurz) und zu sehen wie sie arbeiten.
Ja also wenn man hin und wieder auf digital zugreift ist ja nicht schlimm denke bzw befürchte nur das alles zu digtal wird und die Print Medien verschwinden.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

62

Tuesday, September 6th 2011, 9:47pm

1.) Auch wenn man keine Datei auf dem Endgerät angereichert hat, kann jeder der sich auch nur minimal mit einem Grafikprogramm auskennt relativ "schnell und unkompliziert" eine Kopie in guter Qualität herstellen. Was dort aber fehlen würde ist der/die/das "Guided View" ;)
Man muss pro Seite einen Screenshot machen an einem PC mit hoher Auflösung weil ansonsten zu viel Qualität verloren geht. Ein Scanner mit automatischen Einzug und einen Script zieht ein gedrucktes Comic automatisch in ein PDF ohne das ich noch was machen muss.

2.) Viele Künstler arbeiten doch mittlerweile selbst ausschliesslich am Rechner ... warum sollte man dann nicht den Comic ebenso digital konsumieren? :P und zur Not gibt's halt auf der nächsten Messe einen "Digi-Sketch" auf dem USB-Stick oder zum ausdrucken! :D (wobei ich die Idee eh schon in München hatte ;) )

Wer arbeitet ausschliesslich am Rechner? Granov würde mir jetzt einfallen und wer noch? Der überwiegende Teil der Zeichner arbeitet auf dem Papier, sonst bräuchte man auch keinen Inker mehr.

Bei den Coloristen sieht das anders aus ;)
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

63

Tuesday, September 6th 2011, 9:49pm

Auf meinen iPad bekommt ich ne Menge Marvel Titel über Comixology. Nur macht Comixology auch die Marvel App für das iOS und Graphicly nicht. Zudem ist Graphicly ehrlich gesagt ziemlich unbedeutend, obwohl das noch die größeren von den "Anderen" sind.

Das hat aber einen anderen Grund. Im Gegensatz zu DC hat Marvel schon lange vor Comixoloigy einen digitalen Vertrieb gehabt, der aber nicht auf iOS funktioniert hat. Daher Comixology. Auf Android und dem PC kann man diesen Vertrieb aber benutzen. Daher versorgt Comixology den PC auch erst seit wenigen Wochen mit Marvel Comics. Spätestens wenn sich Comixology als DAS Itunes für Comics etabliert hat (und das wird es wohl auch tun und erst dann können wir von einem DRM-Ende reden) wird auch Marvel auf den Android Zug aufspringen.
Holzauge hat völlig recht.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

64

Tuesday, September 6th 2011, 9:55pm

Hmm, ich dachte grad Du bist immer so gut informiert! ;)

Mittlerweile wird soooo viel Digital gemacht, und meist sieht man es nicht mal... gerade auch das Inken ist im Moment ziemlich oft digital. Was viele nicht wissen: selbst McFarlane hat bspw Capullos Lineart bei Haunt digital geinkt! :ok: aber auch die Pencils werden immer häufiger per Tablet am Rechner angefertigt. Und Nintendo selten ist es eine Mischung aus Tradition und Moderne:

Sketch am PC, ausgedruck, Pencils mit dem Bleistift und dann wieder digital Inken ... und das ist nur eine Variation. Die Arbeitsschritte wechseln heutzutage munter zwischen "old school" und "new school" ...

Ein weiteres Beispiel: ASS! "normale" Pencils von Quitely und digitale Inks/Farben von Jamie Grant!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

65

Wednesday, September 7th 2011, 8:58am

Das hat aber einen anderen Grund. Im Gegensatz zu DC hat Marvel schon lange vor Comixoloigy einen digitalen Vertrieb gehabt, der aber nicht auf iOS funktioniert hat. Daher Comixology. Auf Android und dem PC kann man diesen Vertrieb aber benutzen. Daher versorgt Comixology den PC auch erst seit wenigen Wochen mit Marvel Comics. Spätestens wenn sich Comixology als DAS Itunes für Comics etabliert hat (und das wird es wohl auch tun und erst dann können wir von einem DRM-Ende reden) wird auch Marvel auf den Android Zug aufspringen.

Marvel hat sein Marvel Digital Comics Unlimited, was aber nur Comics sind die mindestens ein Jahr als sind. Das ist nur bedingt eine Konkurenz zu den aktuellen Titeln die es über Comixology gibt. Schaut man sich die History von Comics auf iPhone / iPad an merkt man schnell das Marvel das ziemlich schnurz war bis das iPad kam. Obwohl es da schon die Comixology App gab wurde mit dem Erscheinen des iPads sofort die Marvel eigene App die allerdings von Comixology entwicket wurde, gepusht. Zudem konnte man auch schön sehen das in den vergagenen Monaten oftmals die Marvel Comics von Apple früher "freigegeben" wurden als die DC Comics. Hier gibt es durchaus eine Bevorzugung.
Für Marvel würde es kaum Sinn machen keine aktuellen Comics auf einem Android Gerät verkaufen zu wollen um ihren MDCU zu puschen, für Disney / Apple macht es aber sehr wohl Sinn Android hier zu benachteiligen.

Hmm, ich dachte grad Du bist immer so gut informiert! ;)

Mittlerweile wird soooo viel Digital gemacht, und meist sieht man es nicht mal... gerade auch das Inken ist im Moment ziemlich oft digital. Was viele nicht wissen: selbst McFarlane hat bspw Capullos Lineart bei Haunt digital geinkt! :ok: aber auch die Pencils werden immer häufiger per Tablet am Rechner angefertigt. Und Nintendo selten ist es eine Mischung aus Tradition und Moderne:

Sketch am PC, ausgedruck, Pencils mit dem Bleistift und dann wieder digital Inken ... und das ist nur eine Variation. Die Arbeitsschritte wechseln heutzutage munter zwischen "old school" und "new school" ...

Ein weiteres Beispiel: ASS! "normale" Pencils von Quitely und digitale Inks/Farben von Jamie Grant!

Ich bin nicht immer und nicht bei allem immer so gut informiert (wäre es aber gerne ;) )
Aber das was Du aufführst würde ich immer noch als Ausnahme ansehen bzw. ist das immer noch nicht ein komplett digitales Arbeiten. Das immer mehr digital passiert möchte ich nicht abstreiten aber z.B. Lee meinte da ja eindeutig das er den Umstieg wohl nicht mehr machen wird und das er auch nicht speziell für den digitalen Markt arbeitet sondern immer noch die Printausgabe im Kopf hat wenn er Zeichnet.

P.S.: Kann es sein das dein iPhone da aus einem vertippten "nicht" ein "Nintendo" gemacht hat? :D
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

66

Wednesday, September 7th 2011, 12:47pm

Für Marvel würde es kaum Sinn machen keine aktuellen Comics auf einem Android Gerät verkaufen zu wollen um ihren MDCU zu puschen, für Disney / Apple macht es aber sehr wohl Sinn Android hier zu benachteiligen.

Sollen sie ruhig machen, blöd halt nur, dass sie damit wohl eher den Umsatz von DC ankurbeln, wegen Marvel Comics kaufen sich wohl die wenigsten ein Ipad.
Holzauge hat völlig recht.

• Send private message

67

Wednesday, September 7th 2011, 1:22pm

Sollen sie ruhig machen, blöd halt nur, dass sie damit wohl eher den Umsatz von DC ankurbeln, wegen Marvel Comics kaufen sich wohl die wenigsten ein Ipad.

Nein, die Meisten haben bereits ein iPad!
Man kann gegen Apple sein wie man will, den Tablet Markt haben die zur Zeit fest im Griff.

Ich empfehle z.B. diesen Artikel:
http://www.economist.com/blogs/babbage/2…ablet-computers

xXMilkieXx

Intermediate

• Send private message

68

Wednesday, September 7th 2011, 1:33pm

Man kann gegen Apple sein wie man will, den Tablet Markt haben die zur Zeit fest im Griff.

Wenn man auch gleich jede Konkurrenz verklagt und das bessere Tab nich aufn Markt kommen darf.... :D

• Send private message

69

Wednesday, September 7th 2011, 1:35pm

Wenn man auch gleich jede Konkurrenz verklagt und das bessere Tab nich aufn Markt kommen darf.... :D

Lies Dir bitte zu diesem Thema den Artikel durch. Das iPad war schon erfolgreicher als alles Andere bevor Samsung überhaupt was angeboten hat.

xXMilkieXx

Intermediate

• Send private message

70

Wednesday, September 7th 2011, 1:40pm

Es geht um den Moment, nicht um das was war.

Das Apple Vorreiter sind, das zweifel ich nicht an. Aber der Begriff "freie Marktwirtschaft" und verbotene "Monopolstellung" juckt ja keinen :D

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

71

Wednesday, September 7th 2011, 2:22pm

Nur Interesse halber. Wo hat Apple ein Monopol und wo und wie wird die freie Marktwirtschaft durch Apple eingeschränkt?

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

xXMilkieXx

Intermediate

• Send private message

72

Wednesday, September 7th 2011, 2:32pm

Quoted

Das Apple Vorreiter sind, das zweifel ich nicht an. Aber der Begriff "freie Marktwirtschaft" und verbotene "Monopolstellung" juckt ja keinen :D

Okay, vll ein wenig übertrieben. Ich finds halt nur Kinderkacke, typisch Apple halt.

Beispiel Zitat vom Focus:

Quoted

"Samsung darf seinen Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin nicht in Deutschland verkaufen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Donnerstag die vom Konkurrenten Apple beantragte einstweilige Verfügung – vorerst."

Angeblich da es zu viel Ahnlichkeiten aufweist. Aber mal ehrlich, was willst du an einem Tab denn anders machen? xD

• Send private message

73

Wednesday, September 7th 2011, 2:37pm

Beispiel Zitat vom Focus:

Quoted

"Samsung darf seinen Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin nicht in Deutschland verkaufen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Donnerstag die vom Konkurrenten Apple beantragte einstweilige Verfügung – vorerst."

Angeblich da es zu viel Ahnlichkeiten aufweist. Aber mal ehrlich, was willst du an einem Tab denn anders machen? xD
Das was alle anderen auch anders machen? Nur Samsung hat die einstweilige Verfügung bekommen, Motorola, RIM, HP, all die anderen die auch Tablets anbieten haben keine bekommen.

Bis vor 3 Jahren fand ich in der IT immer die Apple Jünger mit ihrem fast schon religiösen Wahn wirklich schlimm, jetzt werden die aber locker von den Apple Hassern mit ihrem fast schon religiösen Wahn übertrumpft.

Nein, Apple ist kein gemeinnütziger Verein sondern ein ziemlich knallhart agierender Wirtschaftsgigant, aber das ist Google, Samsung und andere auch, nur halt auf anderen Gebieten.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

74

Wednesday, September 7th 2011, 2:38pm

Das hat auch abgerundete Ecken und sowas kann nicht sein! Apple hat die abgerundeten Ecken erfunden!

Mal zum Topic. Manchmal wenn ich Langeweile habe oder betrunken bin mach ich mir ja über Gott und die Welt Gedanken... Eigentlich steh ich dem digitalen Scheissdreck ja kritisch gegenüber bzw is halt einfach nichts für mich ABER das ganze kann ja eigentlich noch weit ausgebaut werden. Es wäre zB cool wenn die Anbieter irgendwann Sachen rausbringen wo man zB die reinen Pencils von Jim Lee hat und die dann selber am Pad "kolorieren" kann ect. Ich denke für jüngere Leser könnte man da total viel Spielereinen einbauen....

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

75

Wednesday, September 7th 2011, 2:38pm

Konkurrentenklagen oder einstweilige Verfügungen sind im Wettbewerbsrecht nicht unüblich und auch nichts Verwerfliches. Worum es in diesem einstweiligen Verfügungsverfahren genau ging, weiß ich nicht, aber es muss zumindest einen schlüssig dargelegten Anspruch geben, denn sonst geht auch eine einstweilige Verfügung nicht durch.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

76

Wednesday, September 7th 2011, 2:41pm

@Munk Das Desing war denen zu ähnlich. Die haben sich wirklich über Dinge wie abgerundete Ecken beschwert. :D

• Send private message

77

Wednesday, September 7th 2011, 2:41pm

Mal zum Topic. Manchmal wenn ich Langeweile habe oder betrunken bin mach ich mir ja über Gott und die Welt Gedanken... Eigentlich steh ich dem digitalen Scheissdreck ja kritisch gegenüber bzw is halt einfach nichts für mich ABER das ganze kann ja eigentlich noch weit ausgebaut werden. Es wäre zB cool wenn die Anbieter irgendwann Sachen rausbringen wo man zB die reinen Pencils von Jim Lee hat und die dann selber am Pad "kolorieren" kann ect. Ich denke für jüngere Leser könnte man da total viel Spielereinen einbauen....

Ich mach mir ständig Gedanken über Gott und die Welt :D

Wie wärs wenn man sich die Hefte auf dem iPad kaufen kann und dann frei zwischen Sprachen umschalten? Sie wie das auch auf DVD's geht?

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

78

Wednesday, September 7th 2011, 2:44pm

Wäre auch eine Idee! Auf jedenfall wird das für mich erst dann interessant wenn mir das Ganze mehr bieten kann als sofortige Verfügbarkeit. Ich denke da wäre sehr viel möglich worauf wir jetzt nichtmal kommen...

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

79

Wednesday, September 7th 2011, 3:25pm

@Stimpy: geile Idee! :ok: Genial wäre doch auch wenn man nen Punkt hat wo man zwischen Pencils, Inks und kolorierte Version hin und her wechseln könnte. DAS wäre für mich ein absoluter Mehrwert und würde noch viel mehr für eine digitale Version sprechen! :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

80

Wednesday, September 7th 2011, 3:29pm

@Stimpy: geile Idee! :ok: Genial wäre doch auch wenn man nen Punkt hat wo man zwischen Pencils, Inks und kolorierte Version hin und her wechseln könnte. DAS wäre für mich ein absoluter Mehrwert und würde noch viel mehr für eine digitale Version sprechen! :)

Das Champion Magazin was es auf dem iPad gibt hat in seiner 0 Nummer genau das angeboten.