Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ja also wenn man hin und wieder auf digital zugreift ist ja nicht schlimm denke bzw befürchte nur das alles zu digtal wird und die Print Medien verschwinden.Bei Comixology ist es scheinbar nicht nur eine Datei, ich muss mir das mal genauer anschauen, habe zur Zeit nur kein Android Gerät auf dem das gehen würde. Bei iOS Geräten kommst Du sowieso nicht vernünftig an die Daten dran.
Nun Ok ist nicht weg wenn Handy verreckt, das mit der Raubkopie mh sehe ich bisschen anders, ein Digtal Comic ist eine Datei, ein Heft muss man dann immer komplett einscannen, macht mehr aufwand.
Scheinbar nicht:
Aber neben den Wiederverkauf finde ich sehr wichtig das man mit Digtal Comics die tradionellen Comic Buchläden schadet.
http://www.newsarama.com/comics/dc-relau…ate-110906.html
Bzw. noch nicht. Ich sehe hier aktuell noch ein Nebeneinander weil Comics ein Hobby ist das unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Die Leute denen Lesen wichtig ist können das digital tun, bei den Sammlern ist das Papierformat wichtig. Das kann parallel exisiteren und genau das versucht DC ja auch zu forcieren. Die Idee mit den Webshops für die kleinen Händler ist zum Beispiel ein guter Ansatz, wenn auch aktuell noch nicht so toll umgesetzt.
Dann kommt hinzu das so was wie Comic Messen, in dem Writer und Zeichner Hefte signieren, ebenfalls wegfallen würden. Das Sammeln von Comics gehört doch irgendwie zum Comic Fan sein dazu denke ich.
Warum sollte es das nicht geben? Mal so gesagt, Jim Lee signiert schon iPads, warum das nicht ausweiten? Hier geht es ja auch darum die Leute mal persönlich zu treffen, mit ihnen zu reden (wenn auch nur kurz) und zu sehen wie sie arbeiten.
Man muss pro Seite einen Screenshot machen an einem PC mit hoher Auflösung weil ansonsten zu viel Qualität verloren geht. Ein Scanner mit automatischen Einzug und einen Script zieht ein gedrucktes Comic automatisch in ein PDF ohne das ich noch was machen muss.1.) Auch wenn man keine Datei auf dem Endgerät angereichert hat, kann jeder der sich auch nur minimal mit einem Grafikprogramm auskennt relativ "schnell und unkompliziert" eine Kopie in guter Qualität herstellen. Was dort aber fehlen würde ist der/die/das "Guided View"
2.) Viele Künstler arbeiten doch mittlerweile selbst ausschliesslich am Rechner ... warum sollte man dann nicht den Comic ebenso digital konsumieren?und zur Not gibt's halt auf der nächsten Messe einen "Digi-Sketch" auf dem USB-Stick oder zum ausdrucken!
(wobei ich die Idee eh schon in München hatte
)

Auf meinen iPad bekommt ich ne Menge Marvel Titel über Comixology. Nur macht Comixology auch die Marvel App für das iOS und Graphicly nicht. Zudem ist Graphicly ehrlich gesagt ziemlich unbedeutend, obwohl das noch die größeren von den "Anderen" sind.
Holzauge hat völlig recht.

aber auch die Pencils werden immer häufiger per Tablet am Rechner angefertigt. Und Nintendo selten ist es eine Mischung aus Tradition und Moderne:
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Das hat aber einen anderen Grund. Im Gegensatz zu DC hat Marvel schon lange vor Comixoloigy einen digitalen Vertrieb gehabt, der aber nicht auf iOS funktioniert hat. Daher Comixology. Auf Android und dem PC kann man diesen Vertrieb aber benutzen. Daher versorgt Comixology den PC auch erst seit wenigen Wochen mit Marvel Comics. Spätestens wenn sich Comixology als DAS Itunes für Comics etabliert hat (und das wird es wohl auch tun und erst dann können wir von einem DRM-Ende reden) wird auch Marvel auf den Android Zug aufspringen.
Hmm, ich dachte grad Du bist immer so gut informiert!
Mittlerweile wird soooo viel Digital gemacht, und meist sieht man es nicht mal... gerade auch das Inken ist im Moment ziemlich oft digital. Was viele nicht wissen: selbst McFarlane hat bspw Capullos Lineart bei Haunt digital geinkt!aber auch die Pencils werden immer häufiger per Tablet am Rechner angefertigt. Und Nintendo selten ist es eine Mischung aus Tradition und Moderne:
Sketch am PC, ausgedruck, Pencils mit dem Bleistift und dann wieder digital Inken ... und das ist nur eine Variation. Die Arbeitsschritte wechseln heutzutage munter zwischen "old school" und "new school" ...
Ein weiteres Beispiel: ASS! "normale" Pencils von Quitely und digitale Inks/Farben von Jamie Grant!
)

Für Marvel würde es kaum Sinn machen keine aktuellen Comics auf einem Android Gerät verkaufen zu wollen um ihren MDCU zu puschen, für Disney / Apple macht es aber sehr wohl Sinn Android hier zu benachteiligen.
Holzauge hat völlig recht.
Für Marvel würde es kaum Sinn machen keine aktuellen Comics auf einem Android Gerät verkaufen zu wollen um ihren MDCU zu puschen, für Disney / Apple macht es aber sehr wohl Sinn Android hier zu benachteiligen.
Sollen sie ruhig machen, blöd halt nur, dass sie damit wohl eher den Umsatz von DC ankurbeln, wegen Marvel Comics kaufen sich wohl die wenigsten ein Ipad.

Nein, die Meisten haben bereits ein iPad!
Man kann gegen Apple sein wie man will, den Tablet Markt haben die zur Zeit fest im Griff.
Ich empfehle z.B. diesen Artikel:
http://www.economist.com/blogs/babbage/2…ablet-computers
Nein, die Meisten haben bereits ein iPad!
Man kann gegen Apple sein wie man will, den Tablet Markt haben die zur Zeit fest im Griff.
Ich empfehle z.B. diesen Artikel:
http://www.economist.com/blogs/babbage/2…ablet-computers
Wenn man auch gleich jede Konkurrenz verklagt und das bessere Tab nich aufn Markt kommen darf....![]()

Quoted
Das Apple Vorreiter sind, das zweifel ich nicht an. Aber der Begriff "freie Marktwirtschaft" und verbotene "Monopolstellung" juckt ja keinen![]()
Quoted
"Samsung darf seinen Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin nicht in Deutschland verkaufen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Donnerstag die vom Konkurrenten Apple beantragte einstweilige Verfügung – vorerst."
Das was alle anderen auch anders machen? Nur Samsung hat die einstweilige Verfügung bekommen, Motorola, RIM, HP, all die anderen die auch Tablets anbieten haben keine bekommen.
Beispiel Zitat vom Focus:
Quoted
"Samsung darf seinen Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin nicht in Deutschland verkaufen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Donnerstag die vom Konkurrenten Apple beantragte einstweilige Verfügung – vorerst."
Angeblich da es zu viel Ahnlichkeiten aufweist. Aber mal ehrlich, was willst du an einem Tab denn anders machen? xD

Mal zum Topic. Manchmal wenn ich Langeweile habe oder betrunken bin mach ich mir ja über Gott und die Welt Gedanken... Eigentlich steh ich dem digitalen Scheissdreck ja kritisch gegenüber bzw is halt einfach nichts für mich ABER das ganze kann ja eigentlich noch weit ausgebaut werden. Es wäre zB cool wenn die Anbieter irgendwann Sachen rausbringen wo man zB die reinen Pencils von Jim Lee hat und die dann selber am Pad "kolorieren" kann ect. Ich denke für jüngere Leser könnte man da total viel Spielereinen einbauen....

Genial wäre doch auch wenn man nen Punkt hat wo man zwischen Pencils, Inks und kolorierte Version hin und her wechseln könnte. DAS wäre für mich ein absoluter Mehrwert und würde noch viel mehr für eine digitale Version sprechen!

@Stimpy: geile Idee!Genial wäre doch auch wenn man nen Punkt hat wo man zwischen Pencils, Inks und kolorierte Version hin und her wechseln könnte. DAS wäre für mich ein absoluter Mehrwert und würde noch viel mehr für eine digitale Version sprechen!
![]()