You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,201

Thursday, July 5th 2012, 10:56am

Vorteile:
- Platzsparend
- billiger
- immer und überall verfügbar(für mich als Pendler genial!)
- sehr gute Bildqualität
- Same day as Print
- keine Knicke, keine Eselsohren

Nachteile:
- Splashpages

okay, da sind wir unterschiedlichem geschmacks. ich find den geruch vo einem frisch gedruckten comic einfach nur geil. ich find es absolut klasse, wenn ich mit meinem heft heimflitze, mich aufs sofa knalle und dort das heft zum ersten mal öffne.
was die papierquali angeht, muss ich beipflichten. bei dino ist man irgendwann von dem 08/15 papier weg zum höherwertigen. das hatte die hefte von 3,90 DM auf 4,90 DM hochgetrieben. bei panini wird nun wiederum umgedacht, sodass es hier und da bei dickeren trades vorkommen kann, dass das apier nicht mehr so schön ist. ist aber auch völlig in orndung, da dies ja den preis senkt.
mit sicherheit sind die farben auf einem tablet kräftiger, die linien klarer usw... aber genau das macht für mich der flair des comiclesens aus. und ich als sammler brauch eh die hardware, sonst hab ich nicht das gefühl, was wertvolles in den händen zu halten. *g*

ich denk aber, dass ich mir die us-hefte, die auf deutsch nie rauskamen (gerade im bereich wildstorm) als digitale version holen werde.

Ich versuche mich nur schonmal drauf ein zu stellen das ich irgendwann vielleicht umsteigen muss weil die Verlage unter Umständen irgendwann die Schnauze voll haben von Druckkosten?! :|
ich denke, es wird noch eine enorm lange zeit diese papierform geben. es gibt einfach noch ncht den großen absatzmarkt. viele leser greifen immer noch zur papierform.
hierbei gilt es also dann eine grauzone zu überwachen, die mit sicherheit die nächsten jahre noch stehen wird. gerade der einfache nutzer, der comics kauft und später weiterverkauft wird doch dann in die pflicht gestellt zu beweisen, dass er die comics nicht mehr besitzt und somit die unerlaubte verbreitung nicht unterstützt.

Quoted

Zur Lösung dieses Problems steht es dem – „herkömmlichen“ oder „digitalen“ – Vertreiber frei, technische Schutzmaßnahmen, etwa Produktschlüssel, anzuwenden.

direkt aus dem Urteil
na sag ich doch. beweislastumkehr und somit muss ich als beklagter agieren. und ein comic mit dem drm-verfahren (oder ähnlichem) stell ich mir als recht zeitintensiv und kostspielig vor.

Am PC / Laptop kann man nur online lesen muss dann aber auch angemeldet sein.
Bei Tablets (z.B. iPad) gibt es eine extra App die die Sachen dann auf das Tablet runter läd, aber auch nur wenn Du zum Zeitpunkt des runterladens angemeldet bist. Das wird dann IN der App gespeichert so das man von Außen nicht so leicht dran kommt und kopieren kann.
hm... dann bin ich aber wieder mal schwarzmaler und behaupte, es gibt eine "vorrichtung", dass der vertreiber auch via "update" die comics aus meiner app löschen kann.
beispiel sind doch die itunes podcasts. da wurde auch schon munter gekickt...

Occupation: IT Leiter

• Send private message

1,202

Thursday, July 5th 2012, 11:04am

na sag ich doch. beweislastumkehr und somit muss ich als beklagter agieren. und ein comic mit dem drm-verfahren (oder ähnlichem) stell ich mir als recht zeitintensiv und kostspielig vor.
Warum, geht bei Büchern doch auch bestens und da hat man vor 2 Jahren auch noch nicht im Ansatz daran gedacht das so schnell mehr digitale wie echte Bücher verkauft würden.

hm... dann bin ich aber wieder mal schwarzmaler und behaupte, es gibt eine "vorrichtung", dass der vertreiber auch via "update" die comics aus meiner app löschen kann.
beispiel sind doch die itunes podcasts. da wurde auch schon munter gekickt...
Aktuell fragt z.B. ComiXology nach ob die ein Heft aktuallisieren dürfen weil das "verbessert" wurde, denke aber mal das es ein leichtes ist das auch ohne Fragen zu tun.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

1,203

Thursday, July 5th 2012, 11:09am

Alles klar. :thx: Leute, habt mir sehr geholfen :ok:

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,204

Thursday, July 5th 2012, 11:11am

Auf lange Sicht werden die digitalen Inhalte die Printmedien verdrängen oder zumindest an den Rand drängen. Man sieht es ja jetzt schon, Auflagen werden immer kleiner und damit auch oftmals teurer. Das zieht sich über so gut wie alle Inhalte hinweg, Zeitungen, Magazine, Comics...
Erinnert mich alles ein bisschen an den Beginn des MP3 Zeitalters...auch da war ich erst skeptisch, bis ich mir dann eine Archos Jukebox mit 20 GB Speicher gekauft hatte(sozusagen als Pionier, noch vor der Ipod-Schwemme). Der einzige Unterschied: Man bezahlt für digitale Print-Inhalte und unterstützt somit weiterhin die Leute die sich dafür den Hintern aufreißen(ausser Druckereien, Papier- und Farbproduzenten). Damit tut man erstens seinen Finanzen was Gutes und zweitens schont man auch die Umwelt damit, ein schöner Nebeneffekt.
Tod den Spoilern! :kette:

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,205

Thursday, July 5th 2012, 11:19am

Naja so zeitintensiv und kostspielig ist es auch wieder nicht. Digitales Wasserzeichen etc. sind ja alles schon Technologien die vorhanden sind. btw hier ist der gesamte Wortlaut.

EDIT: und bei der Löschaktion. Denkt einfach an das Kindle/1984 beispiel. Das ist ein Imageschade gewesen, der ihnen bis heute nachhängt obwohl sie da eigentlich ein Buch gelöscht haben, dass sie gar nicht verkaufen hätten dürfen. Das kann Bitterböse ins Auge gehen, vorallem für KMUs
Holzauge hat völlig recht.

1,206

Thursday, July 5th 2012, 12:22pm

Warum, geht bei Büchern doch auch bestens und da hat man vor 2 Jahren auch noch nicht im Ansatz daran gedacht das so schnell mehr digitale wie echte Bücher verkauft würden.

Aktuell fragt z.B. ComiXology nach ob die ein Heft aktuallisieren dürfen weil das "verbessert" wurde, denke aber mal das es ein leichtes ist das auch ohne Fragen zu tun.

Nun, ich denke aber, dass gerade hierbei ein gewisser unterscheid in punkto comic und buch zu finden ist.
bücher kosten einfach ein paar euros mehr. da ist ein anderer nutzen von schutzprogrammen da. ein comic wird ja oftmals schon für 0,79 eur angeboten.
des weiteren ist der absatzmarkt bei comics ein gänzlich anderer. mir kann niemand erzählen, dass ein verlag beim drucken von variants genauso verdient,wie bei herkömmlichen heften. variants hingegen bei digitalen würden ihren reiz verlieren.
oder die messen: wer geht von euch dann mit seinem ipad zu capullo und läßt sich dort ein "heftcover" signieren? :D

ich denke auch, dass es ein leichtes ist, ein heft im nirvana verschwinden zu lassen. und sei es aufgrund von irgendwelchen urheberrechten in den staaten. was gedruckt ist, ist gedruckt, bei der digitalen form sieht es da wieder etwas anders aus. und gerade us-spawn 10 hat bewiesen, dass es schnell passieren kann.

Auf lange Sicht werden die digitalen Inhalte die Printmedien verdrängen oder zumindest an den Rand drängen. Man sieht es ja jetzt schon, Auflagen werden immer kleiner und damit auch oftmals teurer. Das zieht sich über so gut wie alle Inhalte hinweg, Zeitungen, Magazine, Comics...
Erinnert mich alles ein bisschen an den Beginn des MP3 Zeitalters...auch da war ich erst skeptisch, bis ich mir dann eine Archos Jukebox mit 20 GB Speicher gekauft hatte(sozusagen als Pionier, noch vor der Ipod-Schwemme). Der einzige Unterschied: Man bezahlt für digitale Print-Inhalte und unterstützt somit weiterhin die Leute die sich dafür den Hintern aufreißen(ausser Druckereien, Papier- und Farbproduzenten). Damit tut man erstens seinen Finanzen was Gutes und zweitens schont man auch die Umwelt damit, ein schöner Nebeneffekt.
wie oben schon erwähnt, denke ich nicht, dass printmedien verdrängt werden. mit sicherheit wird der absatz ein anderer sein, die zielgruppe wird sich ändern... aber gänzlich wird er sicherlich nicht verschwinden. allein schon wegen der zielgruppengestaltung...

Naja so zeitintensiv und kostspielig ist es auch wieder nicht. Digitales Wasserzeichen etc. sind ja alles schon Technologien die vorhanden sind. btw hier ist der gesamte Wortlaut.

EDIT: und bei der Löschaktion. Denkt einfach an das Kindle/1984 beispiel. Das ist ein Imageschade gewesen, der ihnen bis heute nachhängt obwohl sie da eigentlich ein Buch gelöscht haben, dass sie gar nicht verkaufen hätten dürfen. Das kann Bitterböse ins Auge gehen, vorallem für KMUs

danke für den wortlaut des urteils. sowas interessiert mich nun wirklich. :thumbup:

sogar zwei bücher... aber selbst dort wurde schon geäußert, dass oftmals (!!!) amazon auf solche dinge reagieren musste. bei harry potter sollten wohl auch illegale kopien im umlauf gewesen sein. gerade wenn ich mir diese warez-seiten anschaue, ist dort recht viel in sachen ebooks und co. zu laden.

und jetzt mal ehrlich:
selbst wenn einem sowas passiert, was dann? solche apps wie comixotology und co. haben nahezu monopolstellung. es gibt vielleicht vier fünf wirklich konkurrenten (und sicher auch einige, die es gern wären). nun kauft ihr euch drei vier jahre lang alles digital und auf einmal werden dieses oder jenes heft gelöscht. verscherbelt ihr dann das kindle/ipad/galaxy tab? man nimmt es hin und sagt "scheisse".

• Send private message

1,207

Thursday, July 5th 2012, 12:30pm

Nun, ich denke aber, dass gerade hierbei ein gewisser unterscheid in punkto comic und buch zu finden ist.
bücher kosten einfach ein paar euros mehr. da ist ein anderer nutzen von schutzprogrammen da. ein comic wird ja oftmals schon für 0,79 eur angeboten.
des weiteren ist der absatzmarkt bei comics ein gänzlich anderer. mir kann niemand erzählen, dass ein verlag beim drucken von variants genauso verdient,wie bei herkömmlichen heften. variants hingegen bei digitalen würden ihren reiz verlieren.
oder die messen: wer geht von euch dann mit seinem ipad zu capullo und läßt sich dort ein "heftcover" signieren? :D
Comics sind eher Sammlerobjekte als Bücher das ist richtig, aber alles andere ist für die Betrachtung irrelevant oder entwickelt sich schon in eine andere Richtung:
DRM wird heute automatisch generiert. Ob es nix kostete das bei einem Buch für 10 Euro zu machen oder 5 x nix kostet bei 5 Comic zu 2 Euro zu machen ist dabei schnurz. Da wird einmal ein Prozess aufgesetzt und dann läuft das.
Was Variants angeht dürft da ein Verlag weniger verdienen, da die Stückzahl geringer ist und der Verlag die nur selten zu höheren Preisen abgibt. Bei Marvel z.B. werden die Variants zum Teil verschenkt.... ab einem gewissen Absatz von normalen Heften. Variants sind an sich keine Einnahmequelle sie sind ein Verkaufsförderndes Mittel das kostet.
Und auf Messen werden heute schon iPads signiert (auf der Rückseite) oder Künstler erstellen kurze individuelle Doodles wenn man eine entsprechende App hat.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

1,208

Thursday, July 5th 2012, 12:31pm

Denkst Du wirklich das dieser Imageschaden sich in finanzellen Schaden umgesetzt hat?

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,209

Thursday, July 5th 2012, 12:35pm

Denkst Du wirklich das dieser Imageschaden sich in finanzellen Schaden umgesetzt hat?

Mal abgesehen von den 150.000$+ Anwalts- und Gerichtskosten kenn ich genug Leute, die sich wegen dieser Aktion keinen Kindle kaufen. Das ist bei einer Firma wie amazon nicht so dramatisch, aber wenn plötzlich massiv viele Leute das Vertrauen an zB Comixology verlieren, dann können die schon in Schwierigkeit geraten.
Holzauge hat völlig recht.

1,210

Thursday, July 5th 2012, 12:50pm

@ starocotes:

naja, ich mag schon sagen, dass ein unternehmen an den variants verdient. nicht unbedingt, was die herstellung und der damit verbundene erlöß angeht, aber etwaige folgeeinnahmen aus image-, prestige- oder einfach nur werbungskosten.
das ist reinstes marketing und lernt man heut bereits im grundstudium. wenn eine firma einer anderen firma bei einer gewissen anzahl abzunehmender güter einen bonus in aussicht stellt, wird dadurch der absatzmarkt angekurbelt. der käufer wiederum bestellt nicht einfach nur irgendein heft bei (beispielsweise) x-comics, weil dort das variant gerade zehn cent günstiger ist als bei der sammlerecke. stattdessen schaut der käufer gleich noch rum, was es sonst noch gibt, getreu dem motto "porto zahl ich eh schon".
andererseits: wenn die verlage rein gar nichts dran verdienen würden und unter umständen noch draufzahlen würden, und auch keine folgegewinne entstünden, würde es sicherlich nicht so viele variants geben. stattdessen gibt es doch unter anderem serien bei panini aus dem marvel sektor, wo zu einer messe von drei ausgaben jeweils zwei variants getätigt wurden.
oder eben jetzt beim relaunch. das sind allesamt serien, wo der erfolg noch nicht feststeht. bei spawn kann man sagen, dass die verkaufszahlen der letzten zehn ausgaben relativ gleich blieben, als weiß ich, wo die nächste ausgabe in welcher auflagenhöhe produziert wird (ist n beispiel).
bei den dc serien kann man dies noch nicht wissen. stattdessen kommen zu jeder heftserie zwei variants, zu den prestige jeweils ein variant heraus.
und was hinzu kommt: bei herkömmlichen heften werden transport- und verkaufserlöse mit eingerechnet. sowohl der bahnhofskiosk, als auch der händler, der die hefte dorthin transportiert, verdient dran. bei einem variant kann dies gänzlich entfallen.

ich denke, so einfach läßt sich dies als außenstehender nicht beurteilen, weder durch dich, noch durch mich. dazu müssten wir einen controller von panini befragen. :D

und was das signieren angeht: ich würde capullo eine klatschen, wenn er mein ipad beschmiert. egal, ob er genial is oder nicht...

nennt mich engstirnig, aber ich bleib dabei:
digital wird unter umständen eine konkurrenz zu print sein (wobei dies sicher noch ne ganze ecke dauern wird). aber vertreiben werden sie die prints nicht...

Occupation: Student

• Send private message

1,211

Thursday, July 5th 2012, 1:26pm

Das ist bei einer Firma wie amazon nicht so dramatisch, aber wenn plötzlich massiv viele Leute das Vertrauen an zB Comixology verlieren, dann können die schon in Schwierigkeit geraten.
Ich denke sogar, dass so etwas dem ganzen digitalen Markt einen erheblichen Schlag versetzen könnte. Denn man würde sich nach sowas wohl hüten überhaupt noch digitale Comics (mit DRM) zu kaufen.

• Send private message

1,212

Thursday, July 5th 2012, 1:27pm

Das Variants eine umsatzfördernde Marketingmaßnahme sind steht außer Frage, sonst würde man das kaum machen. Allerdings kann man solche Maßnahmen auch ersetzen sie sind nicht essentiell wichtig für Comics.

Was das "Signieren" angeht:

Rückseite:

Ein Doodle:

Das geht auch alles digital.

Ähnliche Argumente gab es vor 2 Jahren bei Büchern und das hat sich mittlerweile erledigt. Wenn wir uns den direkten Markt anschauen sind wir letztes Jahr bei 25 Millionen $ in den USA gewesen, das sind ca. 10% vom direkten Markt, dieses Jahr wird sich das wahrscheinlich verdreifachen!

1,213

Thursday, July 5th 2012, 1:32pm

also dein ipad sieht wirklich genial aus! okay, was das signieren und doodlieren hat (*hrhr*) geb ich mich geschlagen.
ist das auf dem ipad mit edding?

ich bin dennoch der meinung, dass sich das mit den digitalen und den printmedien erst noch zeigen wird. kann sein, dass es irgnedwann recht parallel zueinander läuft, kann aber auch sein, dass digital irgendwann wegen irgendwas floppt oder umgedreht.
das weiß man ja heut noch nicht.

ich für meinen teil bleibe bei meiner ersten aussage:
in erster linie nur printmedien und us-ausgaben als digitale medien.

Tess

Intermediate

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

1,214

Thursday, July 5th 2012, 1:42pm

Ich denke es wird weiterhin das gedruckte Bild und Wort geben.
Es verändert sich sehr sehr viel in unserer Industrie Welt wir vergessen nur das es auch hier genug Leute gibt die viele Schritte nicht mitmachen wollen und das sind nicht nur die Alten.
Wie oft wurde schon erzählt die Schallplatte ist tot, die CD wird durch Download abgelöst etc.

Märkte verschieben sich, das war es aber auch schon.

• Send private message

1,215

Thursday, July 5th 2012, 1:46pm

also dein ipad sieht wirklich genial aus! okay, was das signieren und doodlieren hat (*hrhr*) geb ich mich geschlagen.
ist das auf dem ipad mit edding?
Was vergleichbares. Bei diesem Dingen wurde das auch nochmal versiegelt.

ich bin dennoch der meinung, dass sich das mit den digitalen und den printmedien erst noch zeigen wird. kann sein, dass es irgnedwann recht parallel zueinander läuft, kann aber auch sein, dass digital irgendwann wegen irgendwas floppt oder umgedreht.
das weiß man ja heut noch nicht.

ich für meinen teil bleibe bei meiner ersten aussage:
in erster linie nur printmedien und us-ausgaben als digitale medien.

Wie Du das für Dich entscheidest ist natürlich Deine Sache. Aber man sollte sich schon bewußt sein wo das hingeht. Das kaum noch CD's verkauft werden im Vergleich zu MP3 Downloads dürfte bekannt sein. Das in den USA die digitalen Bücher die gedruckten ebenfalls überholt haben vielleicht nicht, ist aber trotzdem der Fall. Die Zahlen für Comics habe ich oben schon genannt.

• Send private message

1,216

Thursday, July 5th 2012, 1:48pm

Ich denke es wird weiterhin das gedruckte Bild und Wort geben.
Es verändert sich sehr sehr viel in unserer Industrie Welt wir vergessen nur das es auch hier genug Leute gibt die viele Schritte nicht mitmachen wollen und das sind nicht nur die Alten.
Wie oft wurde schon erzählt die Schallplatte ist tot, die CD wird durch Download abgelöst etc.

Märkte verschieben sich, das war es aber auch schon.

Keine spricht davon das es KEINE gedruckten Bücher oder Comics mehr geben wird, das ist tatsächlich Blödsinn. Und im Verhältnis von digital zu Druck wird bei Comics sicher immer noch mehr Druck dabei sein als bei Büchern, weil Comics doch noch eher "Kunst" bzw. Sammlerstücke sind, aber trotzdem ist die digitale Distribution die "Zukunft".

1,217

Thursday, July 5th 2012, 2:21pm

Wie Du das für Dich entscheidest ist natürlich Deine Sache. Aber man sollte sich schon bewußt sein wo das hingeht. Das kaum noch CD's verkauft werden im Vergleich zu MP3 Downloads dürfte bekannt sein. Das in den USA die digitalen Bücher die gedruckten ebenfalls überholt haben vielleicht nicht, ist aber trotzdem der Fall. Die Zahlen für Comics habe ich oben schon genannt.

na gut, ich würde jetzt nicht so weit gehen und printmedien mit cds vergleichen. wie schon angeregt: es gibt nach wie vor schallplatten und auch wenn es heutzutage große boards zum mixen von musik gibt, setzen sehr viele musiker immer noch auf die platte. es ist einfach ein anderer klang. und auch die großen virgin-stores in england haben noch reißenden umsatz was cds angeht.

auch ist die zielgruppe bei büchern eine andere, als bei comics. in den usa ist nach wie vor der hauptabsatzmarkt für die regulären superhelden comics die bevölkerung zwischen 8/9 bis 18/20. ich sage nicht, dass es dort auch ältere gibt, aber in dem alter werden neue leser rekrutiert. dort zu sagen, dass sich ein kind statt dem heft einen digitalen download zulegen soll, wäre bei der wirtschaftslage der usa eine dezent verkehrte. als ich im winter drüben war, hab ich dort einige dieser tempel gesehen. dagegen sind unsere comicshops erbärmlich.

meiner meinung nach ist es momentan noch zu früh, etwas in dieser richtung zu prognostizieren. zunächst benötigen wir ja mehrere anbieter der digitalen comics (in sachen vertrieb), dass es überhaupt zu einem ordentlich ausbalancierten markt kommt. danach wird sich zeigen, wohin der trend geht. bis es soweit ist, vergehen aber sicher noch zwei drei jahre.

was wir jetzt tun können, ist das pro und kontra der jeweiligen erscheinungsform zu diskutieren, für uns ein resumee ziehen und dann abwarten, was passiert. genauso gut können wir uns auch alle irren und es wird etwas völlig anderes. wäre nicht das erste mal, dass eine bahnbrechende erfindung auf einmal eingestampft wird, weil es etwas noch besseres gibt.

Phileas

Intermediate

• Send private message

1,218

Thursday, July 5th 2012, 2:36pm

Das in den USA die digitalen Bücher die gedruckten ebenfalls überholt haben vielleicht nicht, ist aber trotzdem der Fall.

Hast Du dazu eine Meldung? Ich weiß, das bei Amazon in den USA die Digitalbücher die Gedruckten überholt haben. Nach den letzten Meldungen, die ich gelesen habe, führte das gedruckte Buch aber noch im Gesamtmarkt. Wann hat sich das denn geändert?

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,219

Thursday, July 5th 2012, 2:37pm

Es geht ja nicht darum gedruckte Medien komplett verschwinden zu lassen…

Mein Punkt ist folgender:

Nach 17 Jahren mehr oder weniger durchgehendem Comics sammeln habe ich schlicht und einfach keinen Platz mehr für meine Schätze. Trotz großer Wohnung ist bei 4 ½ Schränken das Limit erreicht, meine Kinder, meine Frau und vieles mehr braucht ja auch noch irgendwo Platz. Genau so sieht es mit dem Geld aus. Als Single würde mir es kaum eine Rolle spielen ob ich nun 100.- mehr oder weniger im Monat für Comics ausgeben würde, als Vater von 2 Kindern sieht das bei mir jedoch anders aus.
Bevor ich nun einen aufwendigen Wiederverkauf starte spare ich mir das Geld lieber durch den Kauf von digitalen Comics. Meine Stamm-Serien und die bereits erwähnten „schönen Bände“ kaufe ich nach wie vor auf Papier, denn auch ich schätze das Medium Comic(und auch Bücher, Magazine, Zeitungen) nach wie vor!
Und sind wir mal ehrlich: Wie viele unserer Comics haben wir mehrfach gelesen? Bei mir sind es vielleicht höchstens 10 von 100, der Rest steht einfach in den Regalen bis mein Erbe mal verteilt wird. Deswegen ist für mich als Viel-Leser die digitale Variante als Ergänzung zum Papier die optimale Lösung um meinen Konsum konstant hoch und die Kosten und die Platzverschwendung tief zu halten.

Ich würde niemals so weit gehen und meine komplette Papiersammlung auf Digital umstellen(einige hier haben das ja scheinbar getan). Aber genau so wenig muss ich weiterhin jedes Werk zwingend auf Papier haben um es dann letztendlich im Keller verenden zu lassen, denn das ist meinem Hobby dann auch nicht würdig.
Tod den Spoilern! :kette:

• Send private message

1,220

Thursday, July 5th 2012, 2:39pm

na gut, ich würde jetzt nicht so weit gehen und printmedien mit cds vergleichen. wie schon angeregt: es gibt nach wie vor schallplatten und auch wenn es heutzutage große boards zum mixen von musik gibt, setzen sehr viele musiker immer noch auf die platte. es ist einfach ein anderer klang. und auch die großen virgin-stores in england haben noch reißenden umsatz was cds angeht.

Nochmal: Es wird immer AUCH CDs, Schallplatten, gedruckte Bücher und Comcis geben, das steht außer Frage.

auch ist die zielgruppe bei büchern eine andere, als bei comics. in den usa ist nach wie vor der hauptabsatzmarkt für die regulären superhelden comics die bevölkerung zwischen 8/9 bis 18/20. ich sage nicht, dass es dort auch ältere gibt, aber in dem alter werden neue leser rekrutiert. dort zu sagen, dass sich ein kind statt dem heft einen digitalen download zulegen soll, wäre bei der wirtschaftslage der usa eine dezent verkehrte. als ich im winter drüben war, hab ich dort einige dieser tempel gesehen. dagegen sind unsere comicshops erbärmlich.
Zielgruppe für Comics sind jenseits der 18: http://www.newsarama.com/php/multimedia/…gid=4181&page=8

meiner meinung nach ist es momentan noch zu früh, etwas in dieser richtung zu prognostizieren. zunächst benötigen wir ja mehrere anbieter der digitalen comics (in sachen vertrieb), dass es überhaupt zu einem ordentlich ausbalancierten markt kommt. danach wird sich zeigen, wohin der trend geht. bis es soweit ist, vergehen aber sicher noch zwei drei jahre.
ComiXology hat eine ähnliche Vormachtstellung wie Amazon und bei denen hat das mit den Büchern toll funktioniert. Es braucht hier keinen ausbalancierten Markt, das ist ein Mythos. Der Kunde will Lesen und seine Sachen einfach finden. Optionen sind für einen Durchschnittskunden im Grunde schlecht.