You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

1,221

Thursday, July 5th 2012, 2:47pm

Das in den USA die digitalen Bücher die gedruckten ebenfalls überholt haben vielleicht nicht, ist aber trotzdem der Fall.

Hast Du dazu eine Meldung? Ich weiß, das bei Amazon in den USA die Digitalbücher die Gedruckten überholt haben. Nach den letzten Meldungen, die ich gelesen habe, führte das gedruckte Buch aber noch im Gesamtmarkt. Wann hat sich das denn geändert?
Das hat sich nicht geändert, ich habe da eine Meldung falsch in Erinnerung gehabt.

Paperbacks führen noch aber die Umsätze an Gedruckten Büchern sind am wegbrechen.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

1,222

Thursday, July 5th 2012, 2:50pm

Paperbacks führen noch aber die Umsätze an Gedruckten Büchern sind am wegbrechen.
Das ist aber Scheisse am sein :P ;)

1,223

Thursday, July 5th 2012, 6:13pm

Zielgruppe für Comics sind jenseits der 18: http://www.newsarama.com/php/multimedia/…gid=4181&page=8

ComiXology hat eine ähnliche Vormachtstellung wie Amazon und bei denen hat das mit den Büchern toll funktioniert. Es braucht hier keinen ausbalancierten Markt, das ist ein Mythos. Der Kunde will Lesen und seine Sachen einfach finden. Optionen sind für einen Durchschnittskunden im Grunde schlecht.
okay, dann scheint sich dies mit den comics und der zielgruppe gewandelt zu haben. ich kann nur von meinen erfahrungen aus sagen, dass es eine zeitlasng so war, dass marvel da drüben massiv um die gunst der jüngeren generation gekämpft hat.

ja, aber eben wegen amazons "vormachtstellung" gibt es mittlerweile einen haufen stores, die ebenfalls ebooks verkaufen und dies auch noch teils günstiger.
und es war seit jeher grundsätzlich so, dass es immer einen gegenspieler gibt udn es daher zum ausbalancierten markt kommt. das liegt in der natur des geschäftswesens. sobald jemand beginnt, geld zu verdienen, erscheinen andere und wollen ein stück vom großen kuchen. da kannst du dir anschauen, was du willst. der ibooks-markt baut sich rege auf, ebenso im android-geschäft. es gibt mittlerweile einen haufen onlineshops, wo ebenfalls ebooks verkauft werden und dort noch mit der option, die art des downloads zu bestimmen (egal, ob für iphone, tablet, laptop usw). ich denke, gerade als it-hoschi solltest du das wissen.
anderes beispiel: eine zeitlang hieß es, man braucht dringend einen win-rechner zum zocken. doch irgendwie kommt plattform-crossing immer mehr in mode. und da kann amazon, sollte man dort von der kindle-idee nicht abrücken, irgendwann nicht mehr die großen gewinne einfahren. denn ich kenne sehr viele, die um das kindle aufgrund der bedienung, design, optik usw. einen bogen machen und stattdessen reader anderer hersteller nehmen.
und wenn comixtology einen gewissen gewinn erwirtschaftet, wird es sicher irgendwann jemanden geben, der genug startkapital aufbringen kann, um hier selbst etwas in die wege zu leiten. und spätestens dann wird der markt in bewegung kommen.

1,224

Thursday, July 5th 2012, 11:24pm

gibt es eigentlich hier im forum jemanden, der sich riochtig gut mit dem digitalen zeug auskennt?

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,225

Thursday, July 5th 2012, 11:30pm

was willst du wissen?
Holzauge hat völlig recht.

1,226

Thursday, July 5th 2012, 11:32pm

wenn du dich anbietest, würde ich dich dieser tage mal mit massiv viel pns zubomben. ;)

kurzum:
ich will alles wissen. leider gibt es zu diesem thema keinen thread. das einzige was ich fand, war dieser und der "panini goes digital"...
oder ich mach nen neuen auf? :kratz:

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,227

Thursday, July 5th 2012, 11:33pm

wenn du dich anbietest, würde ich dich dieser tage mal mit massiv viel pns zubomben. ;)

kurzum:
ich will alles wissen. leider gibt es zu diesem thema keinen thread. das einzige was ich fand, war dieser und der "panini goes digital"...
oder ich mach nen neuen auf? :kratz:

Alles ist ein bisschen viel, über die Programmierung etc kann ich zB gar nix sagen.

1,228

Thursday, July 5th 2012, 11:35pm

na gut, das wär jetzt auch völlig unnötig...

ich würde einfach mal vorschlagen, dass ich mir morgen mal in ruhe gedanken machen und entweder morgen abend nen thread aufmache, oder aber dich ein wenig zubombe mit meinen fragen.

problem ist, dass vieles rein aus erfahrungswerten resultiert... und das kann man schwer googlen.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,229

Thursday, July 5th 2012, 11:39pm

Erfahrungswerte hab ich sicher

1,230

Thursday, July 5th 2012, 11:59pm

gut zu wissen :thumbup:

• Send private message

1,231

Friday, July 6th 2012, 8:32am

okay, dann scheint sich dies mit den comics und der zielgruppe gewandelt zu haben. ich kann nur von meinen erfahrungen aus sagen, dass es eine zeitlasng so war, dass marvel da drüben massiv um die gunst der jüngeren generation gekämpft hat.
Die Leser sind älter geworden und es sind kaum neue hinzu gekommen. Ein Grund für die digitale Offensive ist ja gerade das neue Leser gewonnen werden, Leser die nie ein Stück Papier in die Hand nehmen würden aber Meister in der elektronischen Kommunikation sind.

ja, aber eben wegen amazons "vormachtstellung" gibt es mittlerweile einen haufen stores, die ebenfalls ebooks verkaufen und dies auch noch teils günstiger.
...
Wichtig: Wir reden über den amerikanischen Markt. Da ist Amazon immer noch bei weitem der größte und es hat eben keine große Konkurrenz gebraucht damit digitale Bücher so erfolgreich werden. Gerade der Kindle hat dafür gesorgt das dem so ist. Jetzt wo der digitale Markt so eindeutig den gedruckten überholen wird gibt es erst "Nachahmer" wie Nook, Kobo und ähnliche. Apple mit seinem iBookstore argumentiert ja bei dem Druck den die auf die Verlage ausgeübt haben ja gerade mit der Vormachtstellung von Amazon.

und wenn comixtology einen gewissen gewinn erwirtschaftet, wird es sicher irgendwann jemanden geben, der genug startkapital aufbringen kann, um hier selbst etwas in die wege zu leiten. und spätestens dann wird der markt in bewegung kommen.
Es gibt Konkurrenz, aber nicht viel. iVerse mit ihrer Comic+ App z.B. und natürlich fangen die Apps wie iBookstore und auf dem Kindle Fire auch die Kindle App an die Graphic Novels zu vertreiben. Interessant ist aber auch das sich Graphic.ly ein ebenfalls recht großer Konkurrent komplett aus dem App Geschäft zurück gezogen hat.

Mit Experten hast Du hier Holzauge und mich, wenn es um Fragen konkret zu digitalen Comics geht ist das hier im Thread sicher am Besten aufgehoben.

Meine Kolumnen zu dem Thema hattest Du gelesen?

http://comic-report.de/index.php/kolumne…digitale-comics
http://comic-report.de/index.php/kolumne…e-comics-update
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

1,232

Tuesday, July 10th 2012, 2:45pm

Witziges Detail am Rande: Ich habe Swamp Thing #11 bereits letzte Woche gelesen, da scheint bei ComiXology was schief gelaufen zu sein.

Bendrix

Unregistered

1,233

Tuesday, July 10th 2012, 2:59pm

anderes beispiel: eine zeitlang hieß es, man braucht dringend einen win-rechner zum zocken. doch irgendwie kommt plattform-crossing immer mehr in mode. und da kann amazon, sollte man dort von der kindle-idee nicht abrücken, irgendwann nicht mehr die großen gewinne einfahren. denn ich kenne sehr viele, die um das kindle aufgrund der bedienung, design, optik usw. einen bogen machen und stattdessen reader anderer hersteller nehmen.

Ich hab noch keinen Reader gesehen der in Bedinung, Design und Optik mit dem Kindle mithalten kann. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

• Send private message

1,234

Wednesday, July 11th 2012, 12:16pm

Für alle die noch skeptisch sind:

Ich lese auf einem iPad 1, Holzauge auf einem Android Tablet das eine ähnliche Auflösung hat. Das neue iPad, was nicht iPad 3 genannt werden will hat eine brutal bessere Auflösung. Als es angekündigt wurde war ich mit allen anderen enttäuscht weil es keine wirkliche Innovation war bis halt auf "die paar Pixel mehr."

Hier ein direkter Vergleich: Oben das neue, unten das iPad 1 (2 hat die selbe Auflösung). Man muss bei dem neuen iPad den Panelweisen Lesemodus nicht mehr verwenden, es ist alles immer gestochen scharf und SUPER zu lesen.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

1,235

Wednesday, July 11th 2012, 1:01pm

Als ob Bouncie nicht digital lesen würde! :P

Für mich wird erst das echte iPad 3 interessant! ;)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

1,236

Wednesday, July 11th 2012, 1:11pm

Als ob Bouncie nicht digital lesen würde! :P

Für mich wird erst das echte iPad 3 interessant! ;)

Warum?

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

1,237

Wednesday, July 11th 2012, 1:34pm

Weil NUR ein besseres Display nicht dafür sorgt dass ich mein (bei Release des "neuen" IPad) nicht mal 6 Monate junges Gerät austausche! ;) jetzt umsteigen wäre selten dämlich weil 100 % 2013 ein richtiges iPad 3 kommt! Und bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem 2er! ;)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

1,238

Wednesday, July 11th 2012, 1:41pm

Weil NUR ein besseres Display nicht dafür sorgt dass ich mein (bei Release des "neuen" IPad) nicht mal 6 Monate junges Gerät austausche! ;) jetzt umsteigen wäre selten dämlich weil 100 % 2013 ein richtiges iPad 3 kommt! Und bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem 2er! ;)

Hast du mal einen Moment länger das Display vom "neuen" iPad gesehen?

Und nein, 2013 kommt kein "richtiges" iPad 3. Es kommt WIEDER ein neues iPad oder halt eben dann ein 4er was nicht so heißt.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

1,239

Wednesday, July 11th 2012, 2:00pm

Das Aktuellste ist PERVERS - aber kaufe mir eh jedes neue, da isses mir egal. ^^
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Biberista

Intermediate

• Send private message

1,240

Wednesday, July 11th 2012, 2:13pm

Ich bin da ganz bei Bouncie, dieser "immer das aktuellste" Wahn verstehe ich weder bei Tablets, noch bei Smartphones oder sonst wo. Ehrlich gesagt hasse ich ihn sogar :cursing:

Hätte ich Kohle ohne Ende würde es mir wohl auch nichts ausmachen aber so komm ich mir einfach verarscht vor. Egal was man sich an Technikkrimskrams kauft, kaum hat man es ist es auch schon wieder veraltet... :cursing:
Tod den Spoilern! :kette: