Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Das hat sich nicht geändert, ich habe da eine Meldung falsch in Erinnerung gehabt.Das in den USA die digitalen Bücher die gedruckten ebenfalls überholt haben vielleicht nicht, ist aber trotzdem der Fall.
Hast Du dazu eine Meldung? Ich weiß, das bei Amazon in den USA die Digitalbücher die Gedruckten überholt haben. Nach den letzten Meldungen, die ich gelesen habe, führte das gedruckte Buch aber noch im Gesamtmarkt. Wann hat sich das denn geändert?

okay, dann scheint sich dies mit den comics und der zielgruppe gewandelt zu haben. ich kann nur von meinen erfahrungen aus sagen, dass es eine zeitlasng so war, dass marvel da drüben massiv um die gunst der jüngeren generation gekämpft hat.Zielgruppe für Comics sind jenseits der 18: http://www.newsarama.com/php/multimedia/…gid=4181&page=8
ComiXology hat eine ähnliche Vormachtstellung wie Amazon und bei denen hat das mit den Büchern toll funktioniert. Es braucht hier keinen ausbalancierten Markt, das ist ein Mythos. Der Kunde will Lesen und seine Sachen einfach finden. Optionen sind für einen Durchschnittskunden im Grunde schlecht.
wenn du dich anbietest, würde ich dich dieser tage mal mit massiv viel pns zubomben.
kurzum:
ich will alles wissen. leider gibt es zu diesem thema keinen thread. das einzige was ich fand, war dieser und der "panini goes digital"...
oder ich mach nen neuen auf?![]()
Holzauge hat völlig recht.
Die Leser sind älter geworden und es sind kaum neue hinzu gekommen. Ein Grund für die digitale Offensive ist ja gerade das neue Leser gewonnen werden, Leser die nie ein Stück Papier in die Hand nehmen würden aber Meister in der elektronischen Kommunikation sind.okay, dann scheint sich dies mit den comics und der zielgruppe gewandelt zu haben. ich kann nur von meinen erfahrungen aus sagen, dass es eine zeitlasng so war, dass marvel da drüben massiv um die gunst der jüngeren generation gekämpft hat.
Wichtig: Wir reden über den amerikanischen Markt. Da ist Amazon immer noch bei weitem der größte und es hat eben keine große Konkurrenz gebraucht damit digitale Bücher so erfolgreich werden. Gerade der Kindle hat dafür gesorgt das dem so ist. Jetzt wo der digitale Markt so eindeutig den gedruckten überholen wird gibt es erst "Nachahmer" wie Nook, Kobo und ähnliche. Apple mit seinem iBookstore argumentiert ja bei dem Druck den die auf die Verlage ausgeübt haben ja gerade mit der Vormachtstellung von Amazon.
ja, aber eben wegen amazons "vormachtstellung" gibt es mittlerweile einen haufen stores, die ebenfalls ebooks verkaufen und dies auch noch teils günstiger.
...
Es gibt Konkurrenz, aber nicht viel. iVerse mit ihrer Comic+ App z.B. und natürlich fangen die Apps wie iBookstore und auf dem Kindle Fire auch die Kindle App an die Graphic Novels zu vertreiben. Interessant ist aber auch das sich Graphic.ly ein ebenfalls recht großer Konkurrent komplett aus dem App Geschäft zurück gezogen hat.
und wenn comixtology einen gewissen gewinn erwirtschaftet, wird es sicher irgendwann jemanden geben, der genug startkapital aufbringen kann, um hier selbst etwas in die wege zu leiten. und spätestens dann wird der markt in bewegung kommen.

anderes beispiel: eine zeitlang hieß es, man braucht dringend einen win-rechner zum zocken. doch irgendwie kommt plattform-crossing immer mehr in mode. und da kann amazon, sollte man dort von der kindle-idee nicht abrücken, irgendwann nicht mehr die großen gewinne einfahren. denn ich kenne sehr viele, die um das kindle aufgrund der bedienung, design, optik usw. einen bogen machen und stattdessen reader anderer hersteller nehmen.

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Als ob Bouncie nicht digital lesen würde!
Für mich wird erst das echte iPad 3 interessant!![]()

jetzt umsteigen wäre selten dämlich weil 100 % 2013 ein richtiges iPad 3 kommt! Und bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem 2er!

Weil NUR ein besseres Display nicht dafür sorgt dass ich mein (bei Release des "neuen" IPad) nicht mal 6 Monate junges Gerät austausche!jetzt umsteigen wäre selten dämlich weil 100 % 2013 ein richtiges iPad 3 kommt! Und bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem 2er!
![]()

Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat
Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen