You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "SuperThorschten" started this thread

Occupation: Produkt Manager Marvel & DC Comics

• Send private message

1

Tuesday, September 6th 2011, 4:33pm

Der DC-Relaunch und die Panini-Titel 2012

Da der Relaunch der DC Comics ja auch in Deutschland bereits schon alle in große Vorfreude und Aufregung versetzt, geben wir hier schon mal den Ausblick auf die deutschen DC-Veröffentlichungen des nächsten Jahres.

Relaunch? Wer? Wie? Was?

I
n den USA startet DC Comics sämtliche Serien in diesem Monat mit einer neuen Nummer Eins, um neue Leser für das DC-Universum zu gewinnen und so zu verdeutlichen, dass der Einstieg einfacher nicht sein kann. Selbst vor solchen über Jahrzehnte hinweg laufenden Serien wie Batman oder Detective Comics hat man nicht halt gemacht, um dem potentiellen Leser klar zu machen, wie ernst man es mit der ganzen Sache meint. Da man im ersten Monat 52 Serien auf den Weg brachte wird oft von "The New 52" gesprochen.

Inhaltlich wird man nach Aussage von DC bis auf zwei Ausnahmen nicht besonders an den Herkunftsgeschichten der Helden und Schurken herumbasteln, Ereignisse aus der Vergangenheit wie z.B. die Blackest Night haben also stattgefunden. Daher spricht DC auch nicht von einem Reboot, also einem Zurücksetzen aller Geschichten auf Null, sondern von einem Relaunch - der Wiedereinführung und Stärkung vorhandener Charaktere und deren Geschichte.

Die beiden Ausnahmen sind Superman und die Justice League - hier wird man in den ersten Ausgaben von einer neuen Herkunfts- bzw. Enstehungsgeschichte lesen.

Bei Panini wird der Relaunch im Juli 2012 stattfinden.

Warum sollte ich bis Juli 2012 dann überhaupt noch DC Comics lesen?

Die zur Zeit laufenden Geschichten werden nicht für komplett bedeutungslos erklärt. Und da der Relaunch lange im Voraus geplant wurde, arbeiten manche Storys genau auf dieses Ereignis hin.

Man kann als neuer Leser nun perfekt ab Juli in die DC-Welt eintauchen, da diese Comics besonders einsteigerfreundlich geschrieben wurden und keine Vorkenntnisse der Figuren erfordern.

Wenn man aber noch mehr darüber lesen möchte, wie es zu den Ereignissen kommen wird, sollte man einige der Comics der kommenden Monate nicht verpassen. Zudem würde man einige der folgenden herausragenden Comic-Leckerbissen verpassen.

Was wird im nächsten Jahr bis zum Relaunch veröffentlicht?

Dies hier sind nur ein paar Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

Ein wichtiges Ereignis, das das DC Universum auf den Relaunch vorbereitet, ist [b]Flashpoint.[/b]
Die 5-teilige Heftserie wird zwischen Januar und Juni veröffentlicht, und stellt sozusagen den Countdown zum Relauch dar.
Begleitet wird das Ganze von mehreren Sonderbänden und einem Monsterband. Darin werden ca 12 US-Miniserien und mehrere One Shots erscheinen.

Das Green Lantern-Crossover "Krieg der Green Lanterns" präsentieren wir euch im ersten Halbjahr in drei dicken Sonderbänden.

Und bei Superman stehen uns noch zwei großartige Geschichten ins Haus: „Die Rückkehr von Doomsday“ und eine große Story mit dem US-Titel „Grounded“ von J. Michael Straczynski.

Wir werden natürlich unsere laufenden Sonderbandserien, die in den USA zum Relaunch beendet wurden, innerhalb der nächsten 8 Monate zu ihrem gebührenden Abschluss bringen.
Dazu zählen Red Robin, Batgirl, Gotham City Sirens, Batman/Superman oder auch Streets Of Gotham (innerhalb der Batman Sonderbandreihe).

Welche Serien wird es zum Relaunch in Deutschland geben?

Hier kann man derzeit nur einen groben Überblick geben, welche US-Serien wir auf Deutsch planen zu veröffentlichen:
Batman, Detective Comics, Batman & Robin, Batman: The Dark Knight, Justice League, Justice League International, Aquaman, The Flash, Green Arrow, Action Comics,Superman, Batgirl, Batwoman, Catwoman, Green Lantern, Green Lantern Corps, Green Lantern: New Guardians, Red Lanterns.

Diese Planung beinhaltet keine Miniserien. Und nochmals sei gesagt: Es kann sich in den folgenden Monaten manches ändern kann, sobald uns die ersten US-Ausgaben vorliegen.

Somit wird die eine oder andere Serie sicher auch noch ergänzt werden.

In den nächsten Monaten werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich die Planung entwickelt.

Thorsten Kleinheinz
Panini Verlags GmbH

------------------------------------

Update 1 (19.10.11):

Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.

Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.

Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.

------------------------------------

Update 2 (22.12.11):

Die Serien, die wir 2012 rausbringen stehen nun fest!

Die neuen Heftserien werden aus folgenden US-Serien bestehen:

Justice League: Justice League / Teen Titans
Dark Knight: The Dark Knight / Nightwing
Superman: Action Comics / Supergirl
Green Lantern: Green Lantern / Green Lantern Corps

Entgegen meiner ursprünglichen Anküdigung wird die existierende Batman-Heftserie ab Ausgabe 66 eine Doppelnummerierung erhalten. Prominent wird dabei die Nr. 1 hervorgehoben.
Inhaltlich werden weiterhin abwechselnd Storys aus Detective Comics und Batman gebracht.

Die neuen Sonderband-Reihen (mit voraussichtlichem Erscheinungsmonat):
Batgirl (Juni)
Batman & Robin (Juli)
Aquaman (Juni)
Flash (Juni)
Red Lanterns (Juli)
Justice League International (Juli)
Catwoman (Juni)
Batwoman (August)
Wonder Woman (Oktober)
Legion of Super-Heroes (September)

Justice League Dark (Juni)
Animal Man (August)
Swamp Thing (Oktoboer)
I Vampire

Die bestehenden Sonderband-Serien:
Green Lantern SB 31 (August) beinhalet die Serie New Guardians.
Superman SB 52 (August) beinhaltet Superman.
Batman SB geht mit Nr. 38 im Herbst weiter und beinhaltet die Miniserie "Penguin - Pain & Prejudice"

Noch ein paar Anmerkungen:

Den ursprünglich angekündigten Green Arrow haben wir aus dem Programm genommen, da uns das Material (noch) nicht überzeugt hat, und wir dafür anderen Serien eine Chance geben wollten.

Die ersten Dark Knight-Ausgaben von David Finch, die vor dem Relauch erschienen sind, kommen gesammelt in einem Paperback im Mai.

Die Legions-Sonderbände starten mit der US-Serie, die relativ kurz vor dem Relaunch neu gestartet wurde, und zu der Paul Levitz nach Jahrzehnten wieder eingestiegen ist.

Die Anzahl der Ausgaben von Sonderbandserien liegt bei 2 bis max. 3 Titeln im Jahr, da sie jeweils nur 1 US-Serie beinhalten.

Das ist das Programm zu heutigen Stand. Wir werden weiterhin die Möglichkeit von Monster Editionen prüfen, die z.B. einen ganzen Jahrgang einer Serie sammeln. Dies würde dann aber eher Veröffentlichungen im ersten Halbjahr 2013 betreffen.

-----------------------------------

Update 3 (26.04.12):

Superboy ist jetzt auch dabei! :-)
Als Sonderband voraussichtlich ab September. Somit sind wir dann bei 27 der 52 Serien..

Update 4 (14.06.12):

Wir haben Nachwuchs! ;)

Gegen Ende des Jahres gibt es einen Firestorm-Band und von Jeff Lemire Superagent Frankenstein (US "Frankenstein - Agent of S.H.A.D.E.")

This post has been edited 9 times, last edit by "SuperThorschten" (Jun 14th 2012, 9:51pm)

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

2

Tuesday, September 6th 2011, 4:37pm

Wenn die Superman Sonderbände wieder bei 1 anfangen dann hab ich kein bock mehr und kauf sie mir dann nicht mehr.

3

Tuesday, September 6th 2011, 4:37pm

Super, endlich handfeste Infos :thx:

Auch freut es mich sehr, dass die laufenden Sonderband-Reihen wie Red Robin, Batgirl etc. und sogar Streets of Gotham in den Batman Sb. nun zeitnah beendet werden. :ok:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

4

Tuesday, September 6th 2011, 4:43pm

Wenn die Superman Sonderbände wieder bei 1 anfangen dann hab ich kein bock mehr und kauf sie mir dann nicht mehr.

Nur wegen ner neuen Nummerierung? Oo

Das ist mehr als kindisch
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

5

Tuesday, September 6th 2011, 4:44pm

das ihr catwoman und aquaman eine chance gebt, find ich klasse! :ok: ich denke da sollten aber noch ein paar der "Dark"-titel mit ins sortiment. da sind bestimmt ein, zwei perlen drunter. ihr werdet sehen. ;)

und es sieht so aus als erscheint flashpoint komplett? sehr nice. 8)

p.s.: ach ne, waren ja 15 minis und nicht 12...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

This post has been edited 1 times, last edit by "Käpt'n Kalamari" (Sep 6th 2011, 4:53pm)

6

Tuesday, September 6th 2011, 5:07pm

Trotzdem ziemlich nice das Ganze.

Besonders das mit dem Monsterband und den Sonderbänden finde ich schön. :)

Natürlich freut es mich auch sehr, dass ihr die Serien zum Relaunch bringt die ich mir sehnlichst gewünscht habe. Dies wären Green Arrow, The Flash, Batman, Aquaman und Green Lantern. :D
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

Occupation: Fachmann

• Send private message

7

Tuesday, September 6th 2011, 5:26pm

Bei den zu beendenden und den zu startenden Serien vermisse ich Supergirl.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

8

Tuesday, September 6th 2011, 5:32pm

Ich hab so Bock auf den Relaunch.
Bin mit der Ankündigung recht zufrieden.

King Warrior

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, September 6th 2011, 5:49pm

Wenn die Superman Sonderbände wieder bei 1 anfangen dann werde ich sie wieder sammeln.
Habe damals nach Nummer 11 aufgehört.
Juli 2012 :cool2:

• Send private message

10

Tuesday, September 6th 2011, 5:53pm

Wenn die Superman Sonderbände wieder bei 1 anfangen dann werde ich sie wieder sammeln.
Habe damals nach Nummer 11 aufgehört.
Juli 2012 :cool2:

Für Panini ist das eine sehr klare Rechnung. ;)
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

11

Tuesday, September 6th 2011, 6:12pm

Und bei Superman stehen uns noch zwei großartige Geschichten ins Haus: „Die Rückkehr von Doomsday“ und eine große Story mit dem US-Titel „Grounded“ von J. Michael Straczynski.
Heißt also im Umkehrschluss, dass ihr die großartige Luthorstory aus Action Comics auslassen werdet???
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Nihilius

Trainee

• Send private message

12

Tuesday, September 6th 2011, 7:17pm

Danke für die Nachricht, jetzt bin ich vollends beruhigt.
Alle Green Lantern Serien sowie Flash und JLA werden bei uns erscheinen, find ich einfach super.

Auch der Tip das einige Events, zb wie Flashpoint, auf den Relaunch hinarbeiten find ich klasse. :)

Ich bin sehr gespannt, daumen hoch Panini-Comics!

• "SuperThorschten" started this thread

Occupation: Produkt Manager Marvel & DC Comics

• Send private message

13

Tuesday, September 6th 2011, 7:34pm

Heißt also im Umkehrschluss, dass ihr die großartige Luthorstory aus Action Comics auslassen werdet???

Wie konnte ich das nur vergessen... Die Luthorstory bringen wir auch raus. :)

14

Tuesday, September 6th 2011, 8:00pm

Klingt ja bisher recht gut.

Leider vermisse ich persönlich Nightwing, aber wer weis, evtl schafft er es ja doch noch ins Panini Programm. ;)

Ansonsten hoffe auch ich auf eine neue Nummerierung. Denn dann steht einem Neueinstieg wirklich nichts mehr im Wege.

:thumbsup:

• Send private message

15

Tuesday, September 6th 2011, 8:53pm

Ähm, was ist mit Supergirl? Ich wiederhole: wird weder bei den Serien gelistet, die vor dem Relaunch noch weitergeführt werden (was für mich relevant wäre), noch bei denen, die nach dem Relaunch gebracht werden (was für mich noch in der Mal-sehen-Kategorie läuft).

Jigsaw

Professional

• Send private message

16

Tuesday, September 6th 2011, 9:42pm

Also fürs erste bin ich sehr begeistert, freue mich schon sehr auf den Relaunch. Hoffe aber das da noch ein zwei Serien hinzukommen.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

17

Wednesday, September 7th 2011, 7:32am

Danke für die Info. :ok:

Schade zwar, das Swamp Thing hier keine Chancen hat, aber es sind doch ein paar sehr schöne Sachen dabei. Freu mich drauf.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

18

Wednesday, September 7th 2011, 12:13pm

So wie die Liste gerade ist finde ich für mich sehr gut

bei Action Comics und Superman start, und hoffe es bleibt so, freu ich mich sehr als alles andere

Ich die deutsche Sprache

19

Wednesday, September 7th 2011, 12:26pm

Hier kann man derzeit nur einen groben Überblick geben, welche US-Serien wir auf Deutsch planen zu veröffentlichen:
Batman, Justice League, Aquaman, Green Arrow, Action Comics, Batwoman, Green Lantern, Green Lantern Corps, Red Lanterns.

Wirklich toll das ihr hierzulande so schnell reagiert und uns auch jezt schon mit Infos versorgt wie es nach dem Relaunch weitergehen soll, top. :thumbup:

Oben stehen die Serien die für mich mehr oder weniger interessant wären, wobei Action Comics vorläufig mein einziger Fixstarter ist. :hutab:

:lol:

Schade zwar, das Swamp Thing hier keine Chancen hat, aber es sind doch ein paar sehr schöne Sachen dabei. Freu mich drauf.

Sollte die Serie überraschenderweise sich in den Staaten sehr gut verkaufen, bzw. sie eine Topqualität haben, werden wir sie bestimmt auch in irgendeiner Form hier sehen, da bin ich mir sicher...bzw. geb die Hoffnung nicht auf. :)

• Send private message

20

Wednesday, September 7th 2011, 12:35pm

gibt es eigentlich auch schon einen Plan über die Veröffentlichungsform?
Monatliche Heftserien oder vierteljährliche Paperbacks oder gar halbjährliche Monsterbände?

Ansonsten bin ich sehr gespannt und freue mich vor allem auf Aquaman und den "neuen" Batman