Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Hilft aber nichts, wenn im gesamten Freundeskreis niemand auch nur annähernd eine Affinität zu Comics, geschweige denn Superhelden hat. Bei anderen Comicgenres funktioniert das schon eher. Habe z.B. 3 Kollegen bzw. Kolleginnen, die mit Comics überhaupt nichts am Hut haben, aber mit großer Begeisterung Walking Dead sammeln und lesen, nachdem ich Ihnen die ersten Cross & Cult-Ausgaben geliehen habe.Da hilft Mundpropaganda im Freundeskreis, von wegen "jetzt einsteigen" und so...
Die Gefahr besteht leider absolut. Lass uns ehrlich sein. Es steigen gerade im Superheldenbereich wesentlich mehr Alt-Leser aus (wie z.B. ich phasenweise), als Neu-Leser ein. Die Gründe dafür sind vielschichtig und wurden hier alle schon im Forum diskutiert. Wirtschaftlich ist dies ein gefährlicher Prozess, ohne jetzt schon den Anfang vom Ende der Comic-Ära prophezeien zu wollen. Was DC mit dem Relaunch anstrebt, sind mehr oder weniger verzweifelte Versuche, diesen Prozess zu stoppen.Und am Ende kauft's wieder keine Sau, die Heftserien werden eingestellt und dann ist das Geschrei wieder groß, warum Panini keine Heftserien bringt.![]()
Was Marvel mit seinen durchaus erfolgreichen Kinofilmen ins Leben gerufen hat, ist sehr clever. Man verschiebt die potentialträchtigsten Charaktere in ein anderes Medium, da man sich wohl sehr bewusst ist, dass die Auflagen in den nächsten Jahren weiter fallen werden. Warner/DC ist kurz davor, diesen Zug zu verpassen, da man bisher nur Batman im Kino auf die Reihe bekommen hat. Der sehr schwache GL-Film hat wohl nicht nur mir körperliche Schmerzen bereitet, wie das indiskutable Einspielergebnis zeigt.

Hab ihn tatsächlich überlesen. Vielleicht ist er auch einfach im ersten Schock-Moment untergegangen.
Hast meinen Beitrag wohl überlesen, hm?Mir wäre das Sonderbandformat für die Serien auch lieber gewesen, und ich bin sogar fix davon ausgegangen das die auch so gebracht werden.
soviel günstiger sind heftserien nun auch nicht... montalich ca 5 euro im vergleich zu sonderbänden, die 2-3 monatlich erscheinen mit ca 15 euro... hält sich ziemlich die waage...
Also ich finde das Super, ich lese aber auch lieber Heftserien als Sonderbände, hauptsächlich auch wegen dem Preis, 5 Euro hat man eher zur Hand als 15 Euro. Auserdem lese ich Superheldencomics schon seit den alten Hit Comics, Williams und Epaha Zeiten und bin dieses Format einfach gewöhnt. Aber das ist auch nur meine persöhnliche Meinung.
MfG Churchill
soviel günstiger sind heftserien nun auch nicht... montalich ca 5 euro im vergleich zu sonderbänden, die 2-3 monatlich erscheinen mit ca 15 euro... hält sich ziemlich die waage...
aber bei einem Preis von ca. 5€ heißt 3 - 4 US Hefte Pro Monat nach 3 Monaten 9 - 12 US Hefte in TP ausgedrückt 24,95€ - 30 € Hefte 15€.
Sagt ja zu Heften![]()
Update 1 (19.10.11):
Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.
Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.
Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ernator" (Oct 25th 2011, 10:05am)
Ich begrüße natürlich auch monatlich ein Heft für ca. 5 Euro. Aber wenn ich von einem Formatwechsel verschont bleiben kann (siehe in der Vergangenheit die Serien: Superman, Superman & Batmnan, Green Arrow) nehme ich lieber gleich die Sonderbände und zahle dafür halt alle 3 Monate 17 Euro. Das ist mir tausend mal lieber, denn dann passen alle Ausgaben zueinander.Ich bin diesbezüglich unentschieden habe aber eine ähnliche Befürchtung wie Ernator bezüglich der Dauerhaftigkeit.
Nichtsdestotrotz könnte man mit den absolut geringeren Preisen schon Klientel anziehen!