You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

181

Friday, October 21st 2011, 6:14pm

Da hilft Mundpropaganda im Freundeskreis, von wegen "jetzt einsteigen" und so...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

182

Friday, October 21st 2011, 6:23pm

Da hilft Mundpropaganda im Freundeskreis, von wegen "jetzt einsteigen" und so...
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Hilft aber nichts, wenn im gesamten Freundeskreis niemand auch nur annähernd eine Affinität zu Comics, geschweige denn Superhelden hat. Bei anderen Comicgenres funktioniert das schon eher. Habe z.B. 3 Kollegen bzw. Kolleginnen, die mit Comics überhaupt nichts am Hut haben, aber mit großer Begeisterung Walking Dead sammeln und lesen, nachdem ich Ihnen die ersten Cross & Cult-Ausgaben geliehen habe.

183

Friday, October 21st 2011, 6:32pm

Und am Ende kauft's wieder keine Sau, die Heftserien werden eingestellt und dann ist das Geschrei wieder groß, warum Panini keine Heftserien bringt. :(
Die Gefahr besteht leider absolut. Lass uns ehrlich sein. Es steigen gerade im Superheldenbereich wesentlich mehr Alt-Leser aus (wie z.B. ich phasenweise), als Neu-Leser ein. Die Gründe dafür sind vielschichtig und wurden hier alle schon im Forum diskutiert. Wirtschaftlich ist dies ein gefährlicher Prozess, ohne jetzt schon den Anfang vom Ende der Comic-Ära prophezeien zu wollen. Was DC mit dem Relaunch anstrebt, sind mehr oder weniger verzweifelte Versuche, diesen Prozess zu stoppen.

Was Marvel mit seinen durchaus erfolgreichen Kinofilmen ins Leben gerufen hat, ist sehr clever. Man verschiebt die potentialträchtigsten Charaktere in ein anderes Medium, da man sich wohl sehr bewusst ist, dass die Auflagen in den nächsten Jahren weiter fallen werden. Warner/DC ist kurz davor, diesen Zug zu verpassen, da man bisher nur Batman im Kino auf die Reihe bekommen hat. Der sehr schwache GL-Film hat wohl nicht nur mir körperliche Schmerzen bereitet, wie das indiskutable Einspielergebnis zeigt.

Ganz so untätig ist Warner/DC auch nicht. Mit Batman: Arkham City kommt ein sehr gutes Videospiel. Der Vorgänger hat mich damals zum Comic-Lesen-Wiedereinstieg animiert. Aber du hast recht: Auf der Leinwand find' ich Marvel wesentlich präsenter. Aber da ich früher sehr viel mehr Superman/Batman gelesen habe, find' ich keinen wirklichen Einstieg bei den Marvel-Comics.

184

Friday, October 21st 2011, 6:36pm

Der Videospielmarkt ist sicher eine gute Möglichkeit für Cross-Selling, wenn auch nicht für jede Altersgruppe geeignet. Ich bin jetzt 46 und muss zugeben, noch nie ein Videospiel gespielt zu haben. Aber ich bin auch ganz bestimmt nicht die Zielgruppe. :)

185

Friday, October 21st 2011, 7:05pm

Ok, wenn man mit Videospielen überhaupt nix am Hut hat, dann kann wohl selbst das aktuell beste Videospiel nicht überzeugen ;)

Ich habe einem Freund einen Superman/Batman Comic zum Geburtstag geschenkt: Genutzt hat das nix. Er fand diesen zwar ganz ok, aber wohl nicht so überzeugend, dass er sich jetzt regelmäßig (oder überhaupt) Comics kauft. Man muss schon eine gewisse Veranlagung dazu haben, aber die nimmt wohl dank der vielen neueren Medien stetig ab bzw. sind wir heute mit Medien einfach überflutet- wobei ich aber lieber ein Buch/Comic lese anstatt einen Film zu schauen.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

186

Sunday, October 23rd 2011, 4:49pm

Bei DC bin ich ja schon länger raus. Über den Relaunch hab' ich hier und da nur wenig gelesen (Solis) und ich dachte mir, erst mal abzuwarten, wie die Paninis da planen werden. OK, es ist noch nicht viel (ist ja auch noch lange hin), aber zumindest die beiden Heftserien von Supie und der JLA werde ich antesten. Bei Supie kommt ja die US-Reihe rein, die "5 Jahre vorher" zum übrigen DC-Output spielt. JLA auch? Bei den Zweitserien wird man sehen müssen. Wäre aber schön, wieder Supie und die Gerechtigkleitsliga als Heft zu bekommen. Die Dinoreihen damals waren super und gehören einfach zum Best ever....

Für mich zumindest eine schöne Gelegenheit, einen (Neu-)Einstieg zu wagen. Alleine, weil auch so viel umgekrempelt wird bei DC. Vielleicht bekommt auch Batsy als Heft bei mir wieder eine Chance. Auch da böte sich die neue Heftreihe an...

187

Sunday, October 23rd 2011, 5:58pm

Hast meinen Beitrag wohl überlesen, hm? :D Mir wäre das Sonderbandformat für die Serien auch lieber gewesen, und ich bin sogar fix davon ausgegangen das die auch so gebracht werden.

Hab ihn tatsächlich überlesen. Vielleicht ist er auch einfach im ersten Schock-Moment untergegangen.

hier ist noch jemand, der die heftchen-freude nicht so wirklich nachvollziehen kann... auch wenn ich mir die serien wohl alle holen werde, aber wie schon vor mir angesprochen, lese ich auch lieber abgeschlossene arcs, als monatelang zu warten, bis eine geschichte beendet wird. und wenn dann noch eine zweitserie dabei ist, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert... das hat mich früher immer schon bei DINO gestört. oder auch heute immer mal wieder bei den x-men... na hauptsache, es wird nicht so schlimm, wie bei spider-man, wo man fast schon genötigt wird, die normale heftserie und die sonderheft-reihe zu haben...

188

Sunday, October 23rd 2011, 6:10pm

soviel günstiger sind heftserien nun auch nicht... montalich ca 5 euro im vergleich zu sonderbänden, die 2-3 monatlich erscheinen mit ca 15 euro... hält sich ziemlich die waage...

189

Sunday, October 23rd 2011, 7:11pm

Hier greift der psychologische Effekt: ich bezahle lieber jeden Monat 5 € als alle 3 Monate 15 €.

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

190

Sunday, October 23rd 2011, 7:35pm

Hefte sind auf jedenfall vieeeeel besser als paperbacks. Das umblätern ist viel angenehmer.

191

Sunday, October 23rd 2011, 7:52pm

soviel günstiger sind heftserien nun auch nicht... montalich ca 5 euro im vergleich zu sonderbänden, die 2-3 monatlich erscheinen mit ca 15 euro... hält sich ziemlich die waage...

aber bei einem Preis von ca. 5€ heißt 3 - 4 US Hefte Pro Monat nach 3 Monaten 9 - 12 US Hefte in TP ausgedrückt 24,95€ - 30 € Hefte 15€.

Sagt ja zu Heften :thumbsup:

192

Sunday, October 23rd 2011, 9:03pm

Also ich finde das Super :thx: , ich lese aber auch lieber Heftserien als Sonderbände, hauptsächlich auch wegen dem Preis, 5 Euro hat man eher zur Hand als 15 Euro. Auserdem lese ich Superheldencomics schon seit den alten Hit Comics, Williams und Epaha Zeiten und bin dieses Format einfach gewöhnt. Aber das ist auch nur meine persöhnliche Meinung.

MfG Churchill

aber bei einem Preis von ca. 5€ heißt 3 - 4 US Hefte Pro Monat nach 3 Monaten 9 - 12 US Hefte in TP ausgedrückt 24,95€ - 30 € Hefte 15€.

Sagt ja zu Heften :thumbsup:

mir bleibt ja nichts anderes übrig... nur wenn superboy oder supergirl als zweitserien kommen, die mich wirklich noch nie interessiert haben, dann geht deine rechnung leider nicht auf... (mal davon abgesehen, das sich trades auch besser im regal machen. als panini dazu überging, immer mehr reihen als PB zu veröffentlichen, war ich auch erst dagegen, habe aber mittlerweile gefallen daran gefunden und war eigentlich froh, das die heftserien immer weniger wurden...)

tobeit

Intermediate

Occupation: Technischer Beamter

• Send private message

193

Sunday, October 23rd 2011, 10:43pm

Also ich muss auch sagen, dass die ganz große Begeisterung bis jetzt bei mir ausbleibt. Find es zwar klasse, dass doch einiges an Serien wohl jetzt hier ausgetestet wird, aber ob ich auf alle Heftchen aufspringe, weiß ich noch nich so recht. Auch ich finde, dass die Trades einen wesentlich Vorteil haben, dass man ein Stück Storyline auf einmal geliefert bekommt. U.a. grad bei der aktuellen Heft-Serie von Batman fällt es mir sehr schwer am Ball zu bleiben. Auch da ich erst vor ein paar Monaten wieder quereingestiegen bin, greife ich doch eher zu den Trades. Klar haben die Heftchen auch ihren Reiz, durfte ich erst wieder feststellen, nachdem ich meine ganzen Altbestände von Dino archiviert habe. Lassen wir uns einfach mal überraschen, das letzte Wort scheint ja sowieso noch nich ganz gesprochen und ob es dann bei monatlichen Heften bleibt, muss sich auch erst zeigen.

Schön wäre aber noch so eine Sonderbandreihe in der Ihr den etwas "anderen" Serien wie Swamp Thing, All-Star Western, Grifter, etc. eine Chance gebt. Die dürfte dann auch gerne etwas hochpreisiger sein, damit sich eine kleine Stückzahl lohnt ... oder man überlegt sich irgendein Abstimmverfahren von welcher Reihe die nächsten fünf Hefte gesammelt gebracht werden soll!
"Hochwissenschaftliche Größen sind nur meine Durchschnittsgrößen!" - Unbekannt

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der einfachen Gemüter!" - Harald Schmidt

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

194

Tuesday, October 25th 2011, 9:59am

Update 1 (19.10.11):

Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.

Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.

Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.

Ich begrüße den Mut den ihr an den Tag legt und uns in der Tat mit 4 Heftserien verwöhnen wollt, hat aber die Vergangenheit nicht schon des öfteren gezeigt das dieses Konzept nicht wirklich funktioniert?

Seien wir doch mal realistisch: 3 der 4 Serien werden nach (seien wir mal großzügig) 1 bis 2 Jahren auf Sonderbände umgestellt werden. Und ein Formatwechsel in der laufenden Serie mit einhergehender neunummerierung, das ist eigentlich genau das was eure Kundschaft (wurde hier in diesem Thread ja schon öfter zum Ausdruck gebracht) NICHT möchte.

Und das ihr die Batman Heftnummerierung beibehalten wollt, ist auch keine gute Idee. Aber gut, wenn DC den Relaunch schon nicht konsequent genug durchzieht, wieso solltest ihr das tun?

Und ich hatte ernsthaft geglaubt bei einigen Serien (nach langer Zeit) mal wieder auf die deutsche Version zurückgreifen zu können. :omg:

This post has been edited 1 times, last edit by "Ernator" (Oct 25th 2011, 10:05am)

Oskar

Golden Boy

• Send private message

195

Tuesday, October 25th 2011, 10:07am

Was mich interessiert, wird das auch bei Marvel veranstaltet oder ist das nur ein DC Konzept aufgrund des NEustarts oder sogar wegen Kooperationen?

Ich bin diesbezüglich unentschieden habe aber eine ähnliche Befürchtung wie Ernator bezüglich der Dauerhaftigkeit.
Nichtsdestotrotz könnte man mit den absolut geringeren Preisen schon Klientel anziehen!

196

Tuesday, October 25th 2011, 10:11am

Ich bin diesbezüglich unentschieden habe aber eine ähnliche Befürchtung wie Ernator bezüglich der Dauerhaftigkeit.
Nichtsdestotrotz könnte man mit den absolut geringeren Preisen schon Klientel anziehen!
Ich begrüße natürlich auch monatlich ein Heft für ca. 5 Euro. Aber wenn ich von einem Formatwechsel verschont bleiben kann (siehe in der Vergangenheit die Serien: Superman, Superman & Batmnan, Green Arrow) nehme ich lieber gleich die Sonderbände und zahle dafür halt alle 3 Monate 17 Euro. Das ist mir tausend mal lieber, denn dann passen alle Ausgaben zueinander.

197

Tuesday, October 25th 2011, 1:02pm

Ich finde es ebenfalls sehr mutig von Panini es wieder mit Heftserien zu versuchen. Was mir daran nicht gefällt ist die Zweitserie.
Wenn ich ein Superman Heft kaufe möchte ich auch Superman darin haben und nicht Superboy oder -girl.
Hier sehe ich vielleicht wirklich die Gefahr, daß dieses Konzept nicht aufgeht (Hat bei Dino mit GL/Flash auch nicht wirklich funktioniert)

198

Tuesday, October 25th 2011, 1:22pm

Neustarts forever

Nun ich lese schon seit geraumer Zeit DC Comics zwar nicht aussschließlich aber hauptsächlich.

Neustarts gab es da schon einige. Allerdings nie einer bei dem sich die "GROßEN" Serien geändert hätten.

Man kann ihn nun finden wie man will. Meine Meinung dazu ist warum nicht. Der Markt muss sich ständig anpassen und ändern. Auch unsere Helden müssen das. :)

Heftserein haben in Deutschland schon mal gut funktioniert. Allerdings nur wenn man es in Kioske schafft. Zwei Serein in einem Heft waren nie der Knaller. Wenn ich ein Superman oder Batman Heft kaufe soll der auch drin sein. Ich denke das funktioniert nicht.

Neustarts werden immer hoch gelobt dann schleicht sich die Gewohnheit ein und es ändert sich meistens nichts.

Naja immerhin scheint es so als wolle man Supi eine neue Enstehungsgeschichte verpassen. Groß angekündigt und doch beim alten. Vermutlich wird er immer noch von Krypton kommen. Auf der Erde in Smallvile aufwachsen und dann nach Metropolis ziehen um Reporter zu werden welche dann seine Geheimindentät wird. (Überraschung!) 8o

ich denke man wird hier nur versuchen sich wieder näher an die Filmbranche zuzubewegen damit das wieder ähnlicher wird. Bei allen Neustarts wurmt mich dann sowas am meisten. :cursing:

199

Tuesday, October 25th 2011, 1:45pm

Teile die Bedenken Ernator´s*/The Poor Boy´s bzgl. der Formats-/ZweitSerien-Politik..!

Bleibe dabei: Finde die Paninische VeröffentlichungsArt [leider] relativ "un-glücklich" - statt den entsprechenden US-Serien/-Formaten `fixe` ProgrammPlätze zuzuordnen, werden diese `variabel(st)` [!wie "zuverlässig(st)"?] hin- u. her-geschoben [Man bedenke die vielen "Wo finde ich ...?"/"Werden die fehlenden US-Ausgaben ...?"-Beiträge]..!

-`Fortlaufende Serien` [inkl. etwaiger `Crossovers`] bitte hierhin, `Mini-/Maxi-Serien` bitte dahin [`Graphic Novels` bitte dorthin]..!

*"... wenn DC den Relaunch schon nicht konsequent genug durchzieht, ..." - Inwiefern?

200

Tuesday, October 25th 2011, 1:48pm

@Ronin83:

gerade bei Superman hat sich einiges getan. Aber nach Deiner Wortwahl zu urteilen, hast Du die neuen Action Comics / Superman Hefte wohl noch nicht gelesen. Solltest Du mal machen. Sicher, das Grundkonzept ist noch immer das gleiche, aber das wars auch schon in diesem Fall.

Schön zu sehen das auch andere Leute hier ihre Zweifel am geplanten Hefte Konzept hegen. Nicht das dies hier schlechtgeredet werden soll, aber ein realistischer Blick sollte es schon sein.

@Panini:

wieso startet ihr nicht einfach mal eine Umfrage hier im DC-Forum und fragt eure Kunden ob sie sich diese 4 Heftserien so wünschen oder lieber als Sonderbände? Keine Ahnung wer von den Verantwortlichen auf die Heftserien Idee gekomme ist, aber hat der/die Betreffende denn schon mal Ursachenforschung betrieben wieso von all den Hefteserien in eurem Programm, über die letzten Jahre, nur Batman übrig geblieben ist?