You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

221

Wednesday, October 26th 2011, 10:30am

Sehe die Veröffentlichungspolitik von Panini auch zuweilen etwas kritisch, aber man muss auch Lobendes anmerken. Z.B veröffentlichen sie mit Superman Secret Origin" eine Qualitätsminiserie von Geoff Johns und Gary Frank, obwohl diese noch recht aktuelle Story, im Rahmen des Relaunch inklusive unvermeidlicher neuer Origin, innerhalb kürzester Zeit schon wieder als null und nichtig erklärt wird. Hier ist man halt zu Recht von der guten Geschichte mit tollen Zeichnungen überzeugt. Wäre auch schade, wenn diese unter den Tisch fallen würde.

Solche Perlen hole ich mir dann wie Batmans "Odyssey" von Neal Adams als Hardcover.

Shiny

Unregistered

222

Wednesday, October 26th 2011, 10:38am

Also ich bin nach 5 Jahren Abstinenz wieder in das "Comicgeschäft" eingestiegen und muss sagen, auch wenn mich gewisse Entwicklungen und Änderungen (die da so vom großen Teich herüber schwappen...egal ob MArvel oder DC) nicht komplett begeistern können. Sehe ich dem "relaunch" eher positiv entgegen.

Die Hefte sind natürlich vorallem für die jüngeren Leute interessant, die das Geld nicht so locker haben und sich bei ca. 15 Euro für ein Band dann eher zurück schrecken. Aus Marktpolitischer sicht ist es also sehr sinnvoll, mit dem Relaunch auch wieder verstärkt auf die Hefte zu setzen, da man so auch einen guten Eindruck bekommt, was bei den Käufern ankommt und was nicht.

Für mich persönlich sind diese Hefte zwar nichts, da sie 1. im Bücherregal nur schwer unterzuordnen sind und ich (2.)von früher noch weiß, dass die Zweitstorys fast immer qualitativ schlechter waren. Man bekommt bei nem Band (meine persönliche Einschätzung) immer mehr fürs Geld.

223

Wednesday, October 26th 2011, 10:41am

Sehe die Veröffentlichungspolitik von Panini auch zuweilen etwas kritisch, aber man muss auch Lobendes anmerken.

Da hast Du natürlich auch Recht.

Ich freue mich zum Beispiel auf die Hardcoverversion von Arkham City. Und würde mir persönlich auch mehr Hardcover wünschen, denn diese sehen im Bücherregal absolut gut aus. :thumbup:

Shiny

Unregistered

224

Wednesday, October 26th 2011, 11:00am

Ich freue mich zum Beispiel auf die Hardcoverversion von Arkham City. Und würde mir persönlich auch mehr Hardcover wünschen, denn diese sehen im Bücherregal absolut gut aus.
Absolut deiner Meinung. Dann kann die Freundin auch nicht meckern, weil alles irgendwo rumliegt. ;)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

225

Wednesday, October 26th 2011, 12:04pm

Nur mal so als Anregung:

Könnte man es sich nicht vorstellen, dass eine Einstellung mancher Heftserien nach 4 oder 5 Ausgaben sogar kalkuliert ist? Als Markttest? Als Teaser für Neukunden aus dem jüngeren Bereich bzw. alte Heftchenfans von früher?

Finde ich auch nicht schlimm, ist doch eine gute Idee. Ich persönlich nutze das Heftangebot, um mal bei DC nach längerer Abwesenheit wieder reinzuschnuppern, ohne da gleich 13 bis 16 Euro für einen SB hinzublättern. Und wie gesagt, ist es auch keine "Garantie", dass man Zweitstories von vorne herein hasst. Ich persönlich fand es damals bei Dino spitze, dass die Titans als Zweitserie bei der JLA erschienen ist. Es gab Monate, da freute ich mich mehr auf die Titans als auf die JLA-Recken...

Kommt Zeit, komm Relaunch...

226

Wednesday, October 26th 2011, 12:15pm

Wenn der Relaunch kein Erfolg wird bzw. die Verkaufszahlen nicht besser werden, könnte dies durchaus den Anfang vom Ende der Superheldencomics einläuten. Könnte dann sein, dass wenn eine Figur wieder mal stirbt, diese dann auch tatsächlich tot bleibt. Aber das habe ich bei Barry Allen auch schon mal gedacht :)

227

Wednesday, October 26th 2011, 12:22pm

Nur mal so als Anregung:

Könnte man es sich nicht vorstellen, dass eine Einstellung mancher Heftserien nach 4 oder 5 Ausgaben sogar kalkuliert ist? Als Markttest? Als Teaser für Neukunden aus dem jüngeren Bereich bzw. alte Heftchenfans von früher?

Man möge mich bitte Berichtigen, aber ich denke die Mehrheit der Leser lehnt derartige Versuche (zumindest bei den großen Namhaften Serien) ab. Und diese Serien waren doch gleich...*grübel*...Superman, Batman, Justice League und Green Lantern.

Fällt Dir was auf?

Shiny

Unregistered

228

Wednesday, October 26th 2011, 12:52pm

Dennoch sehe ich es genauso. Das wieder vermehrt auf die Hefte gesetzt wird, klingt für mich wie eine gute Marketingmaßnahme. Denn was wir hier als "namhaft" verstehen wird für Neueinsteiger eher ein ? sein(abgesehen von BAtman und Superman). Also wäre es garnicht so dumm. Heftserien zu produzieren, um zu schauen, wie sich der "markt" verhällt und diese dann wieder zu selektieren.
Wenns ganz blöd läuft, dann gibt es zum Ende 2012 nur noch Superman und Batman als Heft und Greenlantern etc. weiter als Sonderbände/ Sammelbände. Und wenn es "gut" läuft, dann kann es sein, dass die Hefte die verstärkte Marktpräsenz erhalten wird und die Sammelbände ein wenig zurück gesetzt werden.

Es kommt also im allgemeinen darauf an, was die "neuen" Kunden jetzt machen und ob man es schafft den alten Kundenstamm zu halten...

229

Wednesday, October 26th 2011, 4:57pm

Batman sollte mit #1 neu beginnen. Vielleicht in Batman die Hefte Batman und Batman & Robin und in Dark Knight eben dark Knight und Detektive Comics.
In Superman sollte man dann Superman & Action Comics bringen.
Bei den vier Green Lantern-Titeln wäre mir ein monatlicher Sonderband mit jeweils einem Heft der vier Reihen am liebsten. Einer Heftserie gebe ich da nicht lange. Bin mit den Sonderbänden auch zufrieden.
Schade, dass Wonder Woman nicht erscheinen wird.

230

Wednesday, October 26th 2011, 4:58pm

Mal was anderes. Mein Comichändler sagte in den USA brechen die Zahlen schon jetzt ziemlich ein, gerade Superman soll ziemlich mies laufen, wohingegen Justuice League ein Hit ist.

231

Wednesday, October 26th 2011, 5:22pm

Da wirft er zwei Dinge durcheinander (oder du tust das). Superman war vor dem Relaunch ein Flop, die Justice League ist nach dem Relaunch ein Hit.

Dummerweise lassen sich beide Zustände nicht wirklich gleichsetzen, weil seit dem Relaunch alle DC-Hefte auf einer gewaltigen Hype-Welle schwimmen. Wie die Verkaufszahlen sich wirklich entwickeln, sehen wir in sechs Monaten, wenn die Lage sich beruhigt hat. Aber wenn überhaupt, sollte man nur Zahlen nach dem Relaunch direkt vergleichen.

Ausführliche Details dazu finden sich in Comixene #110 sowie in dem in wenigen Tagen erscheinenden ICOM-Jahrbuch 2012.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

232

Wednesday, October 26th 2011, 5:34pm

Da wirft er zwei Dinge durcheinander (oder du tust das). Superman war vor dem Relaunch ein Flop, die Justice League ist nach dem Relaunch ein Hit.

Dummerweise lassen sich beide Zustände nicht wirklich gleichsetzen, weil seit dem Relaunch alle DC-Hefte auf einer gewaltigen Hype-Welle schwimmen. Wie die Verkaufszahlen sich wirklich entwickeln, sehen wir in sechs Monaten, wenn die Lage sich beruhigt hat. Aber wenn überhaupt, sollte man nur Zahlen nach dem Relaunch direkt vergleichen.

Ausführliche Details dazu finden sich in Comixene #110 sowie in dem in wenigen Tagen erscheinenden ICOM-Jahrbuch 2012.

Er meinte das Supie ab Nummer 2 kaum noch verkauft wurde. In wie weit das stimmt weiß ich n atürlich nicht. Supie ist auch nicht mein Ding. Ich bstehe eher auf Fledermäuse und grüne Laternen....

233

Wednesday, October 26th 2011, 5:37pm

Es gibt noch gar keine offiziellen Zahlen für die Zweitausgaben. Wüsste also nicht, worauf sich dein Händler beziehen möchte, ausser auf die Verkäufe in seinem Shop. Die sind aber nicht repräsentativ.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

234

Wednesday, October 26th 2011, 5:42pm

"kaum noch verkauft" ist aber schlicht falsch...;) das die zahlen bei den #2's fallen würden war klar. wenn man den ersten berichten so glauben kann, was die bestellzahlen der comicshops angeht, werden die aber immernoch sehr gut sein. aber genau zahlen gibts halt erst in ein paar monaten...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

235

Wednesday, October 26th 2011, 5:52pm

Hm, nein. Die Bestellzahlen für die #2 werden um den 10.12. herum erscheinen.

236

Thursday, October 27th 2011, 7:33am

Zu den Heftserien hab ich auch noch was zu schwätzen.

BITTE NICHT!

Denn mal ehrlich ich erinnere mich noch sehr gut an dem Tag als Dino Comics den Laden Dicht gemacht hat. (Meiner Meinung nach haben die Ihren Job richtig gut gemacht :thumbsup2: )

Damals hat das dann Panini übernommen und ich war guter Dinge.Allerdings wurde dies Getrübt als es losging: Erstens hat sich die Preispolitik stark geändert, zweitens wurde die Qualität (nicht Inhalt sondern Papier) schlechter, drittens man hat ein Haufen neuer Heftserien gestartet und die meisten nach ungefähr 5 Ausgaben ( Wonder Woman, JSA, Green LAntern , Flash) eingestellt. Weil das einfach nicht funktionierte. Ich hab ein teil der Serein damals gestartet. Was war! Es fehlten Nummern zwischen den US Heften. Man hat einige der Serien wieder als Sonderband aufleben lassen und schau ein paar gibt es immer noch. Und was fehlte dazwischen natürlich US Nummern. Da kommt man sich irgendwann veräppelt vor. Superman Sonderband entstand aus einer Heftserienform und siehe da . Es gibt sie noch mit mehr oder weniger kompletten US Nummern. Von Batman und seinen vielen Deutschalnd reboots will ich gar nicht erst anfangen.

Also wenn man was anfängt sollte man auch sicher sein was man tut (@Panini) wir wissen das noch was war und wenn so ein Desaster noch mal passiert, glaube ich nicht das der CX Fan das SUPER findet.

Also die Bitte an Panini Qualität geht vor Quantität. Ach Übrigens ich finde Sonderbände und Hardcovers auch besser.

237

Thursday, October 27th 2011, 9:03am

Zu den Heftserien hab ich auch noch was zu schwätzen.

BITTE NICHT!

Denn mal ehrlich ich erinnere mich noch sehr gut an dem Tag als Dino Comics den Laden Dicht gemacht hat. (Meiner Meinung nach haben die Ihren Job richtig gut gemacht :thumbsup2: )

Damals hat das dann Panini übernommen und ich war guter Dinge.Allerdings wurde dies Getrübt als es losging: Erstens hat sich die Preispolitik stark geändert, zweitens wurde die Qualität (nicht Inhalt sondern Papier) schlechter, drittens man hat ein Haufen neuer Heftserien gestartet und die meisten nach ungefähr 5 Ausgaben ( Wonder Woman, JSA, Green LAntern , Flash) eingestellt. Weil das einfach nicht funktionierte. Ich hab ein teil der Serein damals gestartet. Was war! Es fehlten Nummern zwischen den US Heften. Man hat einige der Serien wieder als Sonderband aufleben lassen und schau ein paar gibt es immer noch. Und was fehlte dazwischen natürlich US Nummern. Da kommt man sich irgendwann veräppelt vor. Superman Sonderband entstand aus einer Heftserienform und siehe da . Es gibt sie noch mit mehr oder weniger kompletten US Nummern. Von Batman und seinen vielen Deutschalnd reboots will ich gar nicht erst anfangen.

Also wenn man was anfängt sollte man auch sicher sein was man tut (@Panini) wir wissen das noch was war und wenn so ein Desaster noch mal passiert, glaube ich nicht das der CX Fan das SUPER findet.

Also die Bitte an Panini Qualität geht vor Quantität. Ach Übrigens ich finde Sonderbände und Hardcovers auch besser.

Du hast sowas von Recht! :thumbsup:

Genau von diesem Sachverhalt spreche ich die ganze Zeit. Keine Ahnung wie viel Leute hier im Forum die Dino Zeit der DC Helden und dann den Übergang zu Panini erlebt haben. Aber wenn Panini den Relaunch genauso durchführt wie sie es ja schon angekündigt haben, wird sich diese Geschichte von damals Zwangsläufig wiederholen.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

238

Thursday, October 27th 2011, 9:13am

mensch, das kann doch noch keiner genau sagen. das ist noch ein 3/4 jahr bis dahin... :|
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

239

Thursday, October 27th 2011, 9:25am

Also mein Händler spricht davon, daß jetzt eine sehr gute Zeit für einen Neustart mit Heften ist.

Es kommen wieder vermehrt jüngere Leser in die Läden... aber für 5 EUR kriegt man halt keinen Sonderband... ein Heft aber schon.Von daher kann es gut sein, daß eine Rückkehr des Heftformats dem Markt wieder etwas frisches Blut bei den Lesern beschert.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

240

Thursday, October 27th 2011, 9:26am

genau das denke ich nämlich auch. junge leser aus der dino-zeit wirds wohl nicht mehr sooo viele geben. ;)