You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Shiny

Unregistered

261

Saturday, October 29th 2011, 5:48pm

Ich versuche es die mal aus wirtschaftlichen Standpunkt zu erklären (was ich ja eigentlich die ganze Zeit mache).

Wir "Nerds" sind nur ein kleiner Kreis von Kunden. Und es interessiert nun mal die wenigsten von Panini, ob wir es schöner finden, wenn alles einheitlich läuft und es jahrelang die selben Formate gibt. Wenn die Hefte gut laufen (also sich ein Gewinn damit erzielen lässt) dann werden die Serien, die diesen Gewinn abwerfen weiter laufen und die Serien die nicht das abwerfen was man sich vorstellt (normalerweise haben da Unternehmen ungefähre Zahlen im Kopf) werden eingestellt bzw in Sonderbänden umgelagert.

Das ist zwar nicht immer schön, aber aus Sicht des Unternehmens nachvollziehbar (ihr würdet ja auch nicht mit nem Auto fahren was mehr schluckt, als das es sich lohnen würde irgendwo hin zu fahren).
Also, einfach mal abwarten und nicht jetzt schon "das Comic in den Müll werfen". ;)

Und genau das ist das Problem. Das kann nur klappen mit den Heften wenn sie ins Kiosk kommen und beim Zeitschriften Händler. Keiner geht (außer uns Nerds) in einen Comicshop. Ich unterstelle sogar das es Menschen gibt, die nicht einmal wissen das Comic Shop's gibt. Klar muss man neue Märkte aufmachen und erschließen und auch Marketing Leute sind nicht dumm. Ich kann nur hoffen das auch wir Nerds gehört und berücksichtigt werden.

Wenn ein Neustart dann bitte wie in den USA. Alles auf Null und los gehts. Hefte würde ich mir natürlich auch holen. Die haben auch einen gewissen Charme. Und wenn denn nach einiger Zeit wieder Sonderbände kommen werde ich die auch holen. WEIL ich halt ein FAN bin. Wenn man das ist muss man leider einiges aushalten. (Nämlich sowas)
Wir sind ja sowieso eine sichere Einnahmequelle.
Aber die Comics gibt es doch nicht nur in Comicshops. Ich hole meine immer am Bhf in Berlin bzw Potsdam. Weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern ausschaut, aber wir sind hier eigentlich ganz gut aufgestellt. AUch für die breite Masse :ok:

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

262

Saturday, October 29th 2011, 6:35pm

Comicfachhandel und Bahnhofskiosk ist ja schon immer ... diese Woche hab' ich bei Kaufland ein Avengersheft gesehen. In anderen Supermärkten ist mir aber von Paninis Superhelden (außer den Magazinen mit Spielzeug) noch nie was begegnet. Wie ist es bei euch? Ach mal was im Supermarkt entdeckt? Wäre cool, wenn man bis zum Start von Supie und JLA das ganze mal wieder verstärkt in Supermärkten á la Rewe, Real, Tengelmann usw. anbieten würde...

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

263

Saturday, October 29th 2011, 6:47pm

Comicfachhandel und Bahnhofskiosk ist ja schon immer ... diese Woche hab' ich bei Kaufland ein Avengersheft gesehen. In anderen Supermärkten ist mir aber von Paninis Superhelden (außer den Magazinen mit Spielzeug) noch nie was begegnet. Wie ist es bei euch? Ach mal was im Supermarkt entdeckt?
Also bei uns im Kaufland gibts monatlich die Avengers, Deadpool, X-Men, Wolverine, Batman, die Hefte zu Großevents wie Siege, Fear Itself und Tonnen von Simpsons & Star Wars Comics. Und ich bin mir fast sicher das ich noch ein, zwei Serien in der Aufzählung vergessen habe. Nur Spider-Man haben die seltsamerweise nicht im Sortiment. ?(

Das unschöne ist nur das die Hefte meist in ein viel zu enges Regal gequetscht und von den Kunden auch nicht gerade sehr gut behandelt werden. Knicke und Risse sind da keine Seltenheit - Daher kauf ich meine Hefte auch weiterhin im Comicshop.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Oct 29th 2011, 9:03pm)

264

Sunday, October 30th 2011, 3:42pm

Hallo Simone76

Vorab [@thepigeon]: Wer sagt denn [voraus], dass man mit einer "alternierenden" VeröffentlichungsArt/ErscheinungsWeise keinen Gewinn erzielen würde [!"alternativlos"?]!?

Eine "einheitliche" ProgrammStruktur [`Qualität`] beinhaltet keinen "AuswahlsVerlust" [`Quantität`] - wohl aber die Sortierung/Ein-ordnung des US-Materials in `fixe`["zuverlässige"] Formate..!

_`Fortlaufende Serien` hierhin, `Mini-/Maxi-Serien` dahin [DC Sonderband], `Graphic Novels` dorthin [DC Premium] oder (m)ein ["Geschmacks"-]Entwurf:

-Justice League [MonatsHeft - enthält: US-Justice League]*

-Superman [MonatsBand - enthält: US-Action Comics, -Superman, -Superboy, -Supergirl]

-Justice League präsentiert [MonatsBand - enthält: US-Wonder Woman, -The Flash, -Green Lantern, -Aquaman]

-Batman [MonatsBand - enthält: US-Detective Comics, -Batman, -Batman: The Dark Knight, -Batman & Robin]

-100 % DC [DreiMonatsBand - enthält: 4 weitere - vom Leser zu "votierende" - US-"The New 52"-Serien]

*S. ["garniertes"] `SchnupperHeft`

Das ganze gerne[!] "MonatsGetreu" [!`Chronologie`?] "serviert" - Etwaige
US-`Crossovers` werden in die jeweilige Reihe/Ausgabe
"integriert"["Dessert-iert"].

So [etwa] fänden alle "Umstände" des US-Markts Berücksichtigung - ohne [permanent] "Rangieren" bzw "Lücken-Füllen" zu müssen..!

p.s.: [noch lange nicht] genug "geschmaust"/"geträumt" ;)

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

265

Sunday, October 30th 2011, 5:54pm

Comicfachhandel und Bahnhofskiosk ist ja schon immer ... diese Woche hab' ich bei Kaufland ein Avengersheft gesehen. In anderen Supermärkten ist mir aber von Paninis Superhelden (außer den Magazinen mit Spielzeug) noch nie was begegnet. Wie ist es bei euch? Ach mal was im Supermarkt entdeckt? Wäre cool, wenn man bis zum Start von Supie und JLA das ganze mal wieder verstärkt in Supermärkten á la Rewe, Real, Tengelmann usw. anbieten würde...
Die Zeitschriftenabteilung der Rewe-Märkte in meiner Gegend führen Batman-, Simpsons-, Futurama- und Star-Wars-Hefte.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

tobeit

Intermediate

Occupation: Technischer Beamter

• Send private message

266

Sunday, October 30th 2011, 5:58pm

@tdk: Diese Sammelbände bei Sups und Batman haben mir auch schon vorgeschwebt und fände ich persönlich am sinnvollsten, so bekommt man das breite Programm auf einmal präsentiert und muss vor allem nich immer bei irgendwelchen Tie-in-Geschichten hier und da dazu kaufen! Klar werden jetzt viele vielleicht mecker ich will aber kein Suberboy oder Batgirl oder was auch immer ... aber ich denke trotzdem dass dadurch der Großteil abgedeckt wäre und auch mal "eine" unliebsame Serie hingenommen wird, statt wie bei einem Heftchen die Zweitserie, der Schmerzanteil im Preis is einfach geringer!

PS: Zu den Händlern: also ich muss schon sagen, dass die Hefte spürbar jahrelang in den "normalen" Kiosken und Supermärkte weg vom Fenster waren. Doch so langsam gibt es Grund zur Hoffnung, sogar mein "Dorf"-Edeka neigt dazu regelmäßig ein Spiderman- oder Batman-Heft ins Regal zu stellen, was ich als sehr sinnvoll erachte um auch mal Neukunden anzulocken. Denn wie hier schon einige geschreiben haben, der Nicht-Fan/Sammler geht selten in den Fachhandel oder treibt sich auf der Panini-Seite rum.
"Hochwissenschaftliche Größen sind nur meine Durchschnittsgrößen!" - Unbekannt

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der einfachen Gemüter!" - Harald Schmidt

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

This post has been edited 1 times, last edit by "tobeit" (Oct 30th 2011, 6:05pm)

Bane

Intermediate

Occupation: Super-Villain

• Send private message

267

Sunday, October 30th 2011, 6:18pm

... und schließlich hab wir ja schließlich unsere allerersten dinohefte auch nicht im comicshop entdeckt und konsumiert sondern im kaufhaus oder kiosk :extremheul: -nostalgie-

268

Sunday, October 30th 2011, 6:27pm

...
PS: Zu den Händlern: also ich muss schon sagen, dass die Hefte spürbar jahrelang in den "normalen" Kiosken und Supermärkte weg vom Fenster waren. Doch so langsam gibt es Grund zur Hoffnung, sogar mein "Dorf"-Edeka neigt dazu regelmäßig ein Spiderman- oder Batman-Heft ins Regal zu stellen, was ich als sehr sinnvoll erachte um auch mal Neukunden anzulocken. Denn wie hier schon einige geschreiben haben, der Nicht-Fan/Sammler geht selten in den Fachhandel oder treibt sich auf der Panini-Seite rum.

Wer in einen Comic-Shop geht ist meist bereits "Kunde". Es kann natürlich sein, dass ein Comic-Leser mit dem Re-Launch auf den DC-Zug aufspringt, aber dann möglicherweise seine eingetretenen Comic-Pfade verlässt. Wichtig wäre es, ganz neue Kunden zu gewinnen. Und die gewinnt man wahrscheinlich eher mit einem günstigen Heftchen im Supermarkt anstatt eines Sonderbandes im Comic-Shop.

In "meinem" Rewe gibt's auch meist Batman, 1-2 Marvel, Star Wars und Simpsons. Und zumindest die Star Wars Comics kaufe ich regelmäßig dort (wobei das letzte entweder bereits vergriffen oder gar nicht im Angebot war).

tobeit

Intermediate

• Send private message

269

Sunday, October 30th 2011, 6:28pm

... und schließlich hab wir ja schließlich unsere allerersten dinohefte auch nicht im comicshop entdeckt und konsumiert sondern im kaufhaus oder kiosk :extremheul: -nostalgie-

So siehts aus, mein erstes Batman-Heft is glaub vom Karstadt oder so!

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - Klaus Kinski (meines Wissens nach)

Mein Verkaufsthread , vorwiegend DC / Panini Comics und Actionfiguren, einfach mal rein schaun

der_Schimmy

Intermediate

• Send private message

270

Sunday, October 30th 2011, 7:00pm

-Superman [MonatsBand - enthält: US-Action Comics, -Superman, -Superboy, -Supergirl]

-Justice League präsentiert [MonatsBand - enthält: US-Wonder Woman, -The Flash, -Green Lantern, -Aquaman]

-Batman [MonatsBand - enthält: US-Detective Comics, -Batman, -Batman: The Dark Knight, -Batman & Robin]

-100 % DC [DreiMonatsBand - enthält: 4 weitere - vom Leser zu "votierende" - US-"The New 52"-Serien]

Also deine Vorschläge zu Justice League, Superman und Batman sind durchaus annehmbar. Jedoch halte ich den Justice League präsentiert-Band und deine Interpretation von den 100% DC-Bänden für undurchfürbar.

Den "präsentiert-Band würden viele nicht kaufen, da es sich hier einfach um 4 verschiedene Serien handelt und das Interesse der Käufer evtl. nur bei 1-2 Serien liegt. Ich würde diesen Band dann nicht kaufen, da ich das dann mit den Heften vergleichbar finde. Es wird ja jetzt schon über die Zweitserie gemeckert ein Band mit 4 Serien von denen mich vielleicht 2 interessieren hätte dann 2 Zweitserien für die ich dann mitbezahlen müsste. Das wäre für micch untragbar.

Bei den 100% DC-Bänden gibt es einfach die Problematik, dass man einfach nicht mit den US-Heften hinterher kommt wenn man eine Erscheinungsweise von 3 Monaten hätte.

Eigenständige Sonderbandserien (meinetwegen auch ohne "Sonder") halte ich dann für die bessere Alternative.

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

271

Sunday, October 30th 2011, 7:53pm

Hallo Simone76

Vorab [@thepigeon]: Wer sagt denn [voraus], dass man mit einer "alternierenden" VeröffentlichungsArt/ErscheinungsWeise keinen Gewinn erzielen würde [!"alternativlos"?]!?

Eine "einheitliche" ProgrammStruktur [`Qualität`] beinhaltet keinen "AuswahlsVerlust" [`Quantität`] - wohl aber die Sortierung/Ein-ordnung des US-Materials in `fixe`["zuverlässige"] Formate..!

_`Fortlaufende Serien` hierhin, `Mini-/Maxi-Serien` dahin [DC Sonderband], `Graphic Novels` dorthin [DC Premium] oder (m)ein ["Geschmacks"-]Entwurf:

Das ganze gerne[!] "MonatsGetreu" [!`Chronologie`?] "serviert" - Etwaige
US-`Crossovers` werden in die jeweilige Reihe/Ausgabe
"integriert"["Dessert-iert"].

So [etwa] fänden alle "Umstände" des US-Markts Berücksichtigung - ohne [permanent] "Rangieren" bzw "Lücken-Füllen" zu müssen..!

p.s.: [noch lange nicht] genug "geschmaust"/"geträumt" ;)
Mein Gott, ist das anstrengend zu lesen -.- kannst du das auch einmal in kompletten und zusammenhängenden Sätzen und für Jeden verständlich formulieren? Es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sich in einem öffentlichen Forum an die Grundsätze der deutschen Rechtschreibung hält.
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

272

Sunday, October 30th 2011, 7:56pm

ich hab angefangen zulernen ihn zu überspringen xD

Ich die deutsche Sprache

tobeit

Intermediate

• Send private message

273

Sunday, October 30th 2011, 8:22pm

Mein Gott, ist das anstrengend zu lesen -.- kannst du das auch einmal in kompletten und zusammenhängenden Sätzen und für Jeden verständlich formulieren? Es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sich in einem öffentlichen Forum an die Grundsätze der deutschen Rechtschreibung hält.
Dabei war der letzte Beitrag sogar relativ flüssig zu lesen ;) mittlerweile habe ich mich an die besondere Schreibweise gewöhnt und freu mich jedesmal wenn ich auf Anhieb alles verstanden hab :D

Shiny

Unregistered

275

Sunday, October 30th 2011, 8:39pm

Überspringen ist wohl der beste Weg. Bekommt man ja Kopfschmerzen von.

Die Rose

Unregistered

276

Sunday, October 30th 2011, 9:06pm

Oder man machts wie ich und blockiert ihn;).
Ist einfach besser so!

277

Sunday, October 30th 2011, 9:40pm

Alternativlos ist ein Unwort und ich selber kann mangels Detailkenntnissen des deutschen Comicmarktes ohnehin nichts voraussehen oder - sagen. ;) Ich traue allerdings einem Verlag wie Panini durchaus zu, sowohl hinsichtlich der sinnvollen Verwendung von Formaten als auch hinsichtlich der Absatzchancen von Produkten professionell zu handeln. Daraus ergibt sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass bestimmte Produkte, die Du vorschlägst vermutlich im wirklichen Leben nicht funktionieren werden.

278

Monday, October 31st 2011, 12:29am

Hallo Schimmy

Die "Problematik" hinsichtlich der Justice League präsentiert-Reihe ist mir "wohlvertraut" - mir gefiele jene zugrundeliegende "Vielfalt", fände eine "gesonderte" Vorgehensweise [!DreiMonatsRhythmus?] aber durchaus "akzeptabel" [Allemal besser als ...]..!

Das [beispielhaft] drei-monatlich konzipierte 100 % DC-Format beinhaltete insgesamt 12 US-Ausgaben [S. MonsterEdition]..!

Hallo thepigeon

Vorab: Das "alternativlose" Denken gewiss weitverbreitet(st)er Natur...

Genau, die einen "vertrauen" eben mehr, die anderen [Mag es halt bloß nicht als "Faktum" deklariert wissen]...

P.S.: Schön, ThemenBezogenes `Feedback` erhalten zu haben [@tobeit] - andere [@kaltez/@Sephirod/@Die Rose] sollten sich mMn mal fragen, was [genau] sie dazu veranlasst, ihren "individuellen" [wie "vertretbaren"] Umgang mit (m)einer Person geradezu "missionarisch"/"Kant-ianisch" auszulegen [!"Ich ignoriere ihn - weitersagen"?]_

279

Monday, October 31st 2011, 6:05am

Oder man machts wie ich und blockiert ihn.
Ist einfach besser so!
Ich finde Beiträge wie diesen absolut unangemessen. Schade, dass gleich eine ganze Reihe der hier schreibenden Leute in die gleiche Kerbe hackt. tdk schreibt mit Sicherheit nicht so um irgendjemanden zu verärgern.

280

Monday, October 31st 2011, 7:24am

tdk schreibt mit Sicherheit nicht so um irgendjemanden zu verärgern.
Nein, ganz bestimmt nicht. :P