You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

421

Thursday, November 3rd 2011, 2:09pm

Nein, meine ich nicht. Der Katholizismus fusst auf a) der sinnlichen Erfahrung von Jesus (Abendmahl), b) der Vorstellung der Fortpflanzung als zentraler Rolle des Menschen, c) der Idee, alles was ist, bildlich darstellen zu können. Das ist der Gegensatz zum Protestantismus und ähnlichen Strömungen, die genau diese Verweltlichung ablehnen. In diesem Sinne ist der Katholizismus letztlich für lustvollen, sinnlich erfahrbaren Sex offener als der Protestantismus, wenn auch - das ist ja der Haken - nur in der Ehe und ohne Kondom. Niemand ist vollkommen.

Schwulen Comiclesern fürften dicktittige Wonder Girls in Reizwäsche weitgehend am Hintern vorbei flanieren. Insofern, solange die Debatte sich nur um die Darstellung von Frauen dreht, wird mindestens eine Lesergruppe ausgegrenzt.

Das zerfasert in der Debatte hier grade ein wenig, aber um es mal kurz zu fassen:

1. die Darstellung von Menschen als Objekten um ihrer selbst willen ist immer scheisse
2. findet genau das mit sehr vielen Frauenfiguren im Superheldenbereich statt
3. findet genau das mit den Männerfiguren in diesem Ausmass NICHT statt, der Sexismus ist also einseitig auf Frauen ausgerichtet

Tatsächlich gibt es bei DC nach dem Relaunch einige (wenige) Titel, die auf Sexismus setzen. Und um diese ging es mir bei der Anmerkung, dass wir hier nicht nur über Gewalt zu reden hätten, sondern auch über Sex. DC, ist mein Eindruck, setzt nach dem Relaunch deutlich stärker auf exploitative Comics, und das wiederum - und da schliesst sich der Kreis - in einer tendentiell für Kinder untauglichen Weise.

Dass viele (männliche, schon leicht angegraute) Superhelden-Leser Sexismus okay bis töfte finden, ist leider nicht neu, sondern hat vermutlich etwas mit genau dieser Prägung durch dieses eine Genre zu tun, in dem der Sexismus völlig normal ist.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

422

Thursday, November 3rd 2011, 3:55pm

Wie wär´s Ihr belebt den alten Thread zu dem Thema Superhelden und Sex wieder und wir kehren hier zur Diskussion um den DC-Relaunch bei Panini zurück!?

423

Thursday, November 3rd 2011, 3:56pm

Simmer do' schon...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

424

Thursday, November 3rd 2011, 4:05pm

Muhr spamt zu viel. Ich hätte ihn gesperrt.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

425

Thursday, November 3rd 2011, 4:17pm

Das hier ist ne Formatdiskussion... es geht nicht um Inhalte (höchstens wenn mit "Inhalt" eine bestimmte Serie gemeint ist)!

426

Thursday, November 3rd 2011, 4:29pm

Es ging zuletzt darum, wie kidstauglich einzelne Titel sind, was wiederum damit zusammenhängt, in welchen Formaten und auf welche Weise man den Relaunch vermarkten könnte. Das sind Inhalte. Über Sex und Gewalt beim DC-Relaunch zu reden ist angesichts einzelner Titel beinahe unumgänglich.

427

Thursday, November 3rd 2011, 4:57pm

Aber mich nervt es, weil der Thread ein sehr interessantes Thema hat und ich keinen Bock habe, ständig auf dämliche Formatdiskussionen zu treffen.
< was ja nicht an tdk liegt, ich zum beispiel hab mehr probleme, kiss killer zu folgen
alle von Gewalt reden, aber keiner an Sex denkt.
an sex denken viele, nur sind die meisten mitteleuropäer zu prüde , um davon zu reden :D
mit der katholischen kirche hast du ja an sich recht, nur hat sie sich in den letzten 100 jahren dann doch vom sinnlichen entfernt...
weder sex noch gewalt sind kinderuntauglich, die frage ist ja wohl eher eine der darstellung, schlagt nach bei grimm und andersen. ich halte ja eher komplizierte realpolitsche sachen für kaum kindtauglich, bin aber auch hier bereit, mich überzeugen zu lassen.
welches sind denn nun die sexistischen titel?
nebenbei eine sexuell attraktive darstellung ist noch kein sexismus, weder bei mann noch frau.
Das ist keine Pfeife.

428

Thursday, November 3rd 2011, 5:09pm

Wobei die Märchentexte in den gängigen Ausgaben oft entschärfte Versionen sind bzw. bereits bei den Grimms teilw. entschärft wurden.

Siehe ansonsten die Debatten um Starfire und Catwoman.

429

Thursday, November 3rd 2011, 5:18pm

Wobei die Märchentexte in den gängigen Ausgaben oft entschärfte Versionen sind bzw. bereits bei den Grimms teilw. entschärft wurden.

ist mir bewußt, witzigerweise geht es da trotzdem noch um gewalt und sex, nur eben noch verklausulierter.
Das ist keine Pfeife.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

430

Friday, November 4th 2011, 8:59am

Mir gehts auch schon etwas zu ausschweifend, obwohl ich gerade Post 421 von LN sehr interessant und gar nicht gehaltlos finde. Ich seh halt die Schlussfolgerungen etwas anders.

Wer hat denn schon die neuen Sachen gelesen (vor allem die hier bei Panini erscheinen) und kann ohne Spoiler sowas wie ne Pro und Contra Liste machen?

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

431

Friday, November 4th 2011, 9:52am

...Dialoge...
Benutz doch bitte keine Wörter deren bedeutung Du nicht kennst. ;)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

432

Friday, November 4th 2011, 10:38am

du bräuchtest noch so einen "död död döööö"-sound wenn du das bild postest...;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

433

Friday, November 4th 2011, 10:54am

:blaugrins: ich ärger mich ja das die größe der avatare und signaturen hier so begrenzt ist sonst hätte ich die gif von visitor als avatar.

434

Friday, November 4th 2011, 12:33pm

:blaugrins: ich ärger mich ja das die größe der avatare und signaturen hier so begrenzt ist sonst hätte ich die gif von visitor als avatar.

Egal. Ist jedenfalls dein bester avatar seit Jahren. :thumbsup2:

435

Friday, November 4th 2011, 5:30pm

Mir gehts auch schon etwas zu ausschweifend, obwohl ich gerade Post 421 von LN sehr interessant und gar nicht gehaltlos finde. Ich seh halt die Schlussfolgerungen etwas anders.

Wer hat denn schon die neuen Sachen gelesen (vor allem die hier bei Panini erscheinen) und kann ohne Spoiler sowas wie ne Pro und Contra Liste machen?
Hab mal in die JLA 1 reingelesen, ohne das Heft gekauft zu haben. Die übliche Klopperei und Teambildungsmaßnahme halt. Erinnert mich sehr an meinen Arbeitgeber, allerdings ist der Comic besser gezeichnet. ;). Wie hier schon zuvor erwähnt, sollte man von dem Relaunch in Sachen Kreativität und Innovation nichts erwarten. Das Rad wird nicht neu erfunden, sondern nur an einen neuen Ausgangspunkt (zurück)gedreht.

matschi

Intermediate

• Send private message

436

Friday, November 4th 2011, 9:52pm

Wer wissen will, was gut und was schlecht ist, kann doch in Kalamaris Review Thread schauen oder einfach eine der 1000000 Webseiten mit Reviews lesen.

Gibt halt richtig gute Sachen (zB Animal Man, Batman, Batwoman, Swamp Thing, I Vampire), mittelmäßiges (zB Justice League, Superman, Teen Titans) und schlecht bis unterirdisches (zB Green Arrow, Justice League International, Hawk and Dove).

437

Saturday, November 5th 2011, 10:36am

Wer wissen will, was gut und was schlecht ist, kann doch in Kalamaris Review Thread schauen oder einfach eine der 1000000 Webseiten mit Reviews lesen.

Gibt halt richtig gute Sachen (zB Animal Man, Batman, Batwoman, Swamp Thing, I Vampire), mittelmäßiges (zB Justice League, Superman, Teen Titans) und schlecht bis unterirdisches (zB Green Arrow, Justice League International, Hawk and Dove).

Ich hatte das eher so verstanden, dass es nicht um gut oder schlecht ging, sondern darum, welche Hefte eher oder weniger für jugendliche Neueinsteiger geeignet sind.

matschi

Intermediate

• Send private message

438

Saturday, November 5th 2011, 1:14pm

Ups, sorry!

Von den bisher für den deutschsprachigen Raum angekündigten Titel finde ich jetzt (so aus dem Kopf) nur Detective Comics und Green Lantern Corps wg übermäßiger Gewaltdarstellung und Catwoman wg den freizügigen und Latex-Sex-Szenen diskutabel. Obwohl ich bei Catwoman den Grad der "sexuellen Objektwerdung" im Vergleich zu anderen Mainstream-Comics-Frauen noch gerade im erträglichen - aber das ist sicher diskutabel.

Das sind sicher keine Hefte die Eltern ihren Kindern kaufen würden, aber ich sage mal etwas ältere Teenager werden damit umgehen können. Vorallem wenn man einen Vergleich zum heutzutage üblichen Medienkonsum zieht, der vorallem durch das Internet ermöglicht wurde.

Was die Komplexität der Hefte angeht, mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Es ist natürlich eine komplexere Erzählweise als bei den Johnny DC-Titeln, aber man darf m.E. auch nicht Kinder und Jugendliche unterfordern. Ein großteil würde mit den Heften wohl klarkommen und Spaß daran haben, zumindest wenn ich jetzt an meine Kindheit/Jugend mit den Dino-Heften vergleiche, sind die Geschichten nicht weniger für Jugendliche geeignet.

439

Sunday, November 6th 2011, 1:26am

Vom `(T)roll-igen Off Topic`[?] oder Nachdem die Wonder Womansche
"Oberweite" unter ["tätiger"] mithilfe der Gebrüder Grimm
ergiebigst[!"befriedigendst/zufriedenstellendst"?] "austariert" worden
ist [Mit "Segen" der Katholischen Kirche, versteht sich], möchte ich den
Blick nun wieder auf die "Inneren Werte" zu stö ... lenken versuchen:

Habe mein [ursprünglichen] ProgrammEntwurf

-Justice League [MonatsHeft - enthält: US-Justice League]*

-Superman [MonatsBand - enthält: US-Action Comics, -Superman, -Superboy, -Supergirl]

-Justice League präsentiert [MonatsBand - enthält: US-Wonder Woman, -The Flash, -Green Lantern, -Aquaman]

-Batman [MonatsBand - enthält: US-Detective Comics, -Batman, -Batman: The Dark Knight, -Batman & Robin]

*S. `SchnupperHeft`

insoweit nochmals überdacht, als dass man jene Titel evtl. ja auch komplett als Heft herausbringen könnte [!Wo man schon mal dabei ist?] - der hieraus resultierende niedrigere Kaufpreis würde [insbesondere] das `Compilation`-Format "att ... lukrativer" erscheinen lassen ["In-kauf-nahme" anderer Figuren (!welche separat kaum "ziehen/tragen"?)]!?

Alternativ Könnte man US-Green Lantern [!oder einen "Wünsch-dir-was"-Titel?] auch als JL-`Backup` installieren!?

-Nota bene: Etwaige `Crossovers` sollten demnach [aber] wohl eher "outgesourct" werden [Stichwort `SeitenUmfang`]_

P.S.: Und wo "wir" schon mal so dabei sind - Was ist eigentlich aus Nocturna [und ihrem "Handlanger"] geworden [Bitte um "Aufklärung"]?

440

Sunday, November 6th 2011, 1:29am

Du hörst also nicht auf Bitten.