Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Quoted
Update 1 (19.10.11):
Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.
Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.
Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.
Evtl. solltest du mal in Zeitschriften schauen die in etwa die Zielgruppe von Panini als Leser haben. Dort wird regelmäßig Werbung geschaltet. Panini macht geanu das: vernünftige Werbung! Ein Werbeetat in der größe eines MM wäre nicht nur Selbstmord, sondern ginge auch komplett an der Zielgruppe vorbei.Neuleser ohne vernünftig Werbung und mit dieser kleinen Auflage kann man nicht bekommen.
Dies könnte beispielsweise bei mir in einer anderen Kombination als JLA/Flash der Fall seinAlso ich finde es gut, dass Panini wieder mal einen Versuch mit Heften wagt. Dieser Formatwechsel hat zumindestens in meinem Fall den Verkaufseffekt, dass ich wieder mal bei den Superhelden einsteigen würde. Allerdings muss Panini sehr genau abwägen, welche Zweitserien am besten zu welchen Hauptserien passen, da niemand gerne auf Dauer ein 48-seitiges Heft kauft, von dem ihn nur die Hälfte interessiert. Dies könnte beispielsweise bei mir bei einer anderen Kombination als JLA/Aquaman der Fall sein.
.
Also z.B. mit ausschliesslichem Vertrieb in Comicshops?
Ich fürchte, du hast von der Struktur des Pressegrosso schlicht keine Ahnung. Mach dich bitte erstmal kundig, ehe du weiterredest. Dein Vorschlag ist, hinsichtlich des Pressegrosso, widergesetzlich.
Eingeschränkter Vertrieb über den Bahnhofsbuchhandel findet ja bereits statt, den kannst du also nicht meinen.
Genau das ist der Punkt. Würde ja auch JLA/Flash anfangs kaufen und natürlich in Flash reinlesen. Bei mir, der ich weniger ein Charaktersammler als Authoren- und Zeichnersammler bin, besteht die Gefahr, dass sobald sich das Kreativteam ändert, ich sofort wieder aussteige. Bezweifle sehr, dass Geoff Johns und Jim Lee länger als einen oder zwei Arcs zusammen an der JLA arbeiten. Dieser ständige Wechsel der Kreativteams ist ja auch einer der Gründe, warum ich ausgestiegen bin, weil mir da jedliche Kontinuität und Beständigkeit fehlt. Ist heutzutage undenkbar, wie lange z.B. Graham Nolan und Norm Breyfogle Batman gezeichnet haben. Jim Aparo hat den Jahrzehnte gezeichnet, wie auch Curt Swan bei Superman.Evtl. solltest du mal in Zeitschriften schauen die in etwa die Zielgruppe von Panini als Leser haben. Dort wird regelmäßig Werbung geschaltet. Panini macht geanu das: vernünftige Werbung! Ein Werbeetat in der größe eines MM wäre nicht nur Selbstmord, sondern ginge auch komplett an der Zielgruppe vorbei.Neuleser ohne vernünftig Werbung und mit dieser kleinen Auflage kann man nicht bekommen.
Plakatwände und TV-Werbung würde nur Geld verschwenden, mMn. Und den GCT finde ich eine der besten Werbemaßnahmen, interessierte Comicleser bekommen somit einen Appetizer der evtl.neue Leser bringen kann. Wohlgemerkt nur aus dem Comicinteressierten Umfeld (wozu ich auch Freunde von Comicverfilmungen zähle).
Schau doch mal im Fernsehen: riesige Battlefield und Modern Warfare Kampangien, aber ein Nichtgamer wird trotzdem die Spiele nicht kaufen. Warum sind in Computerzeitschriften keine Parfumwerbungen?!
Dies könnte beispielsweise bei mir in einer anderen Kombination als JLA/Flash der Fall seinAlso ich finde es gut, dass Panini wieder mal einen Versuch mit Heften wagt. Dieser Formatwechsel hat zumindestens in meinem Fall den Verkaufseffekt, dass ich wieder mal bei den Superhelden einsteigen würde. Allerdings muss Panini sehr genau abwägen, welche Zweitserien am besten zu welchen Hauptserien passen, da niemand gerne auf Dauer ein 48-seitiges Heft kauft, von dem ihn nur die Hälfte interessiert. Dies könnte beispielsweise bei mir bei einer anderen Kombination als JLA/Aquaman der Fall sein.
.
Womit das Problem der ungewollten Zweitserie deutlich wird ....![]()
Deshalb bin ich auch ein eher ein Verfechter der Sonderbände.
Danke für die Info. Das lässt hoffen, auch wenn ich etwas verwundert bin, dass inzwischen schon ca. 9 Monate im Voraus produziert wird.
Quoted
@claus: johns und lee haben in einem interview, kurz nach dem start der 52, gesagt das sie gerade an der nummer 13 von jla sitzen. und heute, im november, dürften es schon 2-3 ausgaben mehr sein.![]()
Evtl. solltest du mal in Zeitschriften schauen die in etwa die Zielgruppe von Panini als Leser haben. Dort wird regelmäßig Werbung geschaltet. Panini macht geanu das: vernünftige Werbung! Ein Werbeetat in der größe eines MM wäre nicht nur Selbstmord, sondern ginge auch komplett an der Zielgruppe vorbei.
Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit. Das kann wohl kaum der Sinn dahinter sein. Der GCT müsste ein Event sein, das über seine Comic-Grenzen bekannt sein sollte. Dann würde er in der Tat auch wirklich Neu-Kunden anlocken. So aber, lockt er allerhöchstens Neu-Kunden unter den ohnehin schon Comiclesenden Leuten an. Und da dürften effektiv eher weniger potentielle zukünftige Käufer dabei sein, da diese sich in der Regel eh informieren und eigentlich keinen GCT bräuchten um auf neue Serien / Produkte aufmerksam zu werden.
Nein ich meinte nicht Comicshops, nicht Pressegrosso (weshalb die Aussage zur mangelnden Ahnung ins Leere geht) und auch nicht den Bahnhof. Lass doch mal deine Fanatasie spielen.
Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.
Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.
Ah, das erklärt die Teilnahme diverser Ludwig-Buchhandlungen, das bundesweite Presseecho und die vielen vollen Comicshops.
Gut, dass das geklärt wäre.