You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BlauerLotos

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

501

Tuesday, November 8th 2011, 2:23am

Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe mir bei meinem Comichändler die schon jetzt erschienenen Comics von Batman aus der Relaunch-Reihe aus Amerika bestellt und werde die Serie auf englisch verfolgen. Werden die deutschen Ausgaben bei Panini 1:1 identisch zu den amerikanischen sein?; Sprich kann ich irgendwann auf die deutschen Ausgaben switchen und mir die Comics hierzulande kaufen und da anknüpfen, wo ich mit den amerikanischen stehengeblieben bin? Oder wird es so sein, dass man hierzulande einzelne Hefte zusammenfassen wird?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... angenommen ich bin irgendwann bei der amerikanischen Ausgabe #15, kann ich dann auf die deutsche #16 warten und das klappt dann nahtlos?

Liebe Grüße.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

502

Tuesday, November 8th 2011, 2:39am

nope, denk ich nicht. siehe post 1. Panini setzt eher auf Sonderband Formate als auf Hefte ;)

Quoted

Update 1 (19.10.11):

Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.

Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.

Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.

503

Tuesday, November 8th 2011, 2:39am

Das kann dir jetzt noch keiner sagen (siehe Eingangsposting - bitte lesen!), aber voraussichtlich: nein. Es gibt aktuell abseits der Simpsons-Range mWn keine deutsche VÖ mit nur einem US-Heft, siehe dazu einfach das aktuelle Panini-Programm. Den Rest erledigen Mathematik und Logik.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

504

Tuesday, November 8th 2011, 7:35am

Also ich finde es gut, dass Panini wieder mal einen Versuch mit Heften wagt. Dieser Formatwechsel hat zumindestens in meinem Fall den Verkaufseffekt, dass ich wieder mal bei den Superhelden einsteigen würde. Allerdings muss Panini sehr genau abwägen, welche Zweitserien am besten zu welchen Hauptserien passen, da niemand gerne auf Dauer ein 48-seitiges Heft kauft, von dem ihn nur die Hälfte interessiert. Dies könnte beispielsweise bei mir bei einer anderen Kombination als JLA/Aquaman der Fall sein.

Man sollte das Thema nicht totdiskutieren, sondern das Bemühen des Verlags unterstützen. Dabei darf man auch nicht so naiv sein, zu glauben, dass 12 Monate später noch alle Heftserien erscheinen. Vielleicht löst sich die Spreu vom Weizen und einige Serien überleben?

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

505

Tuesday, November 8th 2011, 8:33am

Neuleser ohne vernünftig Werbung und mit dieser kleinen Auflage kann man nicht bekommen.
Evtl. solltest du mal in Zeitschriften schauen die in etwa die Zielgruppe von Panini als Leser haben. Dort wird regelmäßig Werbung geschaltet. Panini macht geanu das: vernünftige Werbung! Ein Werbeetat in der größe eines MM wäre nicht nur Selbstmord, sondern ginge auch komplett an der Zielgruppe vorbei.
Plakatwände und TV-Werbung würde nur Geld verschwenden, mMn. Und den GCT finde ich eine der besten Werbemaßnahmen, interessierte Comicleser bekommen somit einen Appetizer der evtl.neue Leser bringen kann. Wohlgemerkt nur aus dem Comicinteressierten Umfeld (wozu ich auch Freunde von Comicverfilmungen zähle).
Schau doch mal im Fernsehen: riesige Battlefield und Modern Warfare Kampangien, aber ein Nichtgamer wird trotzdem die Spiele nicht kaufen. Warum sind in Computerzeitschriften keine Parfumwerbungen?!

Also ich finde es gut, dass Panini wieder mal einen Versuch mit Heften wagt. Dieser Formatwechsel hat zumindestens in meinem Fall den Verkaufseffekt, dass ich wieder mal bei den Superhelden einsteigen würde. Allerdings muss Panini sehr genau abwägen, welche Zweitserien am besten zu welchen Hauptserien passen, da niemand gerne auf Dauer ein 48-seitiges Heft kauft, von dem ihn nur die Hälfte interessiert. Dies könnte beispielsweise bei mir bei einer anderen Kombination als JLA/Aquaman der Fall sein.
Dies könnte beispielsweise bei mir in einer anderen Kombination als JLA/Flash der Fall sein ;) .
Womit das Problem der ungewollten Zweitserie deutlich wird .... :S
Deshalb bin ich auch ein eher ein Verfechter der Sonderbände.

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Oskar

Golden Boy

• Send private message

506

Tuesday, November 8th 2011, 8:42am

Da stimm ich dir ja zu, ich würde mir halt überlegen, wie ich solche Risken umschiffen kann. Vielleicht durch eingeschränkten Verkauf bei einem Abnehmer?
Also z.B. mit ausschliesslichem Vertrieb in Comicshops?
Ich fürchte, du hast von der Struktur des Pressegrosso schlicht keine Ahnung. Mach dich bitte erstmal kundig, ehe du weiterredest. Dein Vorschlag ist, hinsichtlich des Pressegrosso, widergesetzlich.
Eingeschränkter Vertrieb über den Bahnhofsbuchhandel findet ja bereits statt, den kannst du also nicht meinen.

Nein ich meinte nicht Comicshops, nicht Pressegrosso (weshalb die Aussage zur mangelnden Ahnung ins Leere geht) und auch nicht den Bahnhof. Lass doch mal deine Fanatasie spielen.

507

Tuesday, November 8th 2011, 9:30am

Neuleser ohne vernünftig Werbung und mit dieser kleinen Auflage kann man nicht bekommen.
Evtl. solltest du mal in Zeitschriften schauen die in etwa die Zielgruppe von Panini als Leser haben. Dort wird regelmäßig Werbung geschaltet. Panini macht geanu das: vernünftige Werbung! Ein Werbeetat in der größe eines MM wäre nicht nur Selbstmord, sondern ginge auch komplett an der Zielgruppe vorbei.
Plakatwände und TV-Werbung würde nur Geld verschwenden, mMn. Und den GCT finde ich eine der besten Werbemaßnahmen, interessierte Comicleser bekommen somit einen Appetizer der evtl.neue Leser bringen kann. Wohlgemerkt nur aus dem Comicinteressierten Umfeld (wozu ich auch Freunde von Comicverfilmungen zähle).
Schau doch mal im Fernsehen: riesige Battlefield und Modern Warfare Kampangien, aber ein Nichtgamer wird trotzdem die Spiele nicht kaufen. Warum sind in Computerzeitschriften keine Parfumwerbungen?!

Dies könnte beispielsweise bei mir in einer anderen Kombination als JLA/Flash der Fall sein ;) .
Womit das Problem der ungewollten Zweitserie deutlich wird .... :S
Deshalb bin ich auch ein eher ein Verfechter der Sonderbände.
Genau das ist der Punkt. Würde ja auch JLA/Flash anfangs kaufen und natürlich in Flash reinlesen. Bei mir, der ich weniger ein Charaktersammler als Authoren- und Zeichnersammler bin, besteht die Gefahr, dass sobald sich das Kreativteam ändert, ich sofort wieder aussteige. Bezweifle sehr, dass Geoff Johns und Jim Lee länger als einen oder zwei Arcs zusammen an der JLA arbeiten. Dieser ständige Wechsel der Kreativteams ist ja auch einer der Gründe, warum ich ausgestiegen bin, weil mir da jedliche Kontinuität und Beständigkeit fehlt. Ist heutzutage undenkbar, wie lange z.B. Graham Nolan und Norm Breyfogle Batman gezeichnet haben. Jim Aparo hat den Jahrzehnte gezeichnet, wie auch Curt Swan bei Superman.

508

Tuesday, November 8th 2011, 9:33am

Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit. Das kann wohl kaum der Sinn dahinter sein. Der GCT müsste ein Event sein, das über seine Comic-Grenzen bekannt sein sollte. Dann würde er in der Tat auch wirklich Neu-Kunden anlocken. So aber, lockt er allerhöchstens Neu-Kunden unter den ohnehin schon Comiclesenden Leuten an. Und da dürften effektiv eher weniger potentielle zukünftige Käufer dabei sein, da diese sich in der Regel eh informieren und eigentlich keinen GCT bräuchten um auf neue Serien / Produkte aufmerksam zu werden.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

509

Tuesday, November 8th 2011, 9:34am

@claus: johns und lee haben in einem interview, kurz nach dem start der 52, gesagt das sie gerade an der nummer 13 von jla sitzen. und heute, im november, dürften es schon 2-3 ausgaben mehr sein. ;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

510

Tuesday, November 8th 2011, 9:36am

Quoted

@claus: johns und lee haben in einem interview, kurz nach dem start der 52, gesagt das sie gerade an der nummer 13 von jla sitzen. und heute, im november, dürften es schon 2-3 ausgaben mehr sein. ;)
Danke für die Info. Das lässt hoffen, auch wenn ich etwas verwundert bin, dass inzwischen schon ca. 9 Monate im Voraus produziert wird.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

511

Tuesday, November 8th 2011, 9:43am

die "hauptverantwortlichen" für den relaunch, haben das ja schon ca. ein jahr vor den anderen gewusst. und die anderen ca. 9 monate vorher...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

512

Tuesday, November 8th 2011, 9:46am

jetzt mal ganz ehrlich! Was nützt mir eine Superman Werbung in einem Simpsons Comic, wenn man dieses Heft nierendswo kaufen kann???? Die art und weise wie Panini Werbung macht habe ich nie ganz gecheckt. Ein Simpsons Kiosk Käufer hat dort wirklich max. Batman zur auswahl. Mehr nicht. Werbung + h öher Auflage könnte funktionieren. Aber so nie im leben.

513

Tuesday, November 8th 2011, 9:49am

Quoted

die "hauptverantwortlichen" für den relaunch, haben das ja schon ca. ein jahr vor den anderen gewusst. und die anderen ca. 9 monate vorher...
Das erklärt dies natürlich, zumal Johns und Lee inzwischen zu den Hauptverantwortlichen bei DC gehören. Danke nochmal für die Aufklärung.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

514

Tuesday, November 8th 2011, 9:53am

Jim Aparo hat den Jahrzehnte gezeichnet, wie auch Curt Swan bei Superman.

Und war dabei auch noch der beste Batman Zeichner aller Zeiten.

515

Tuesday, November 8th 2011, 10:01am

Jim Aparo hat den Jahrzehnte gezeichnet, wie auch Curt Swan bei Superman.

Und war dabei auch noch der beste Batman Zeichner aller Zeiten.
Das war wohl Neal Adams, aber wenn Jim Aparo seine Vorzeichnungen selbst geinkt hatte, stand er meiner Meinung nach Adams kaum nach.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

516

Tuesday, November 8th 2011, 10:02am

Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit. Das kann wohl kaum der Sinn dahinter sein. Der GCT müsste ein Event sein, das über seine Comic-Grenzen bekannt sein sollte. Dann würde er in der Tat auch wirklich Neu-Kunden anlocken. So aber, lockt er allerhöchstens Neu-Kunden unter den ohnehin schon Comiclesenden Leuten an. Und da dürften effektiv eher weniger potentielle zukünftige Käufer dabei sein, da diese sich in der Regel eh informieren und eigentlich keinen GCT bräuchten um auf neue Serien / Produkte aufmerksam zu werden.

Ich stimme dir zu großem Teil zu, wobei der GCT nur funktioniert, wenn die Bewerbung durch die Shops ausserhalb der Shops passiert. Da sind schon einige Akzente gesetzt worden (Flugblätter, Aktionen vor dem Shop etc..). Da haben die Verlage nur wenig mit zu tun, außer die Materialien liefern.

Der GCT ist eben ein Mosaikstein unter vielen. Zudem frage ich mich ob Panini selbst einen übergroßen Geldanteil an Werbung reinstecken will, wenn auch alle anderen Verlage gleichmäßig profitieren werden (auch wenn panini quasi Erfinder der Aktion ist).

Außerdemist die Aktion nicht mit den USa vergleichbar, weil die Angebote in Deutschland viel differenzierter sind. Da gabs im Comicforum ausreichend diskussionen dazu, was denn wie erscheinen sollte. Nächstes mal werde es insgesamt weniger Titel, auch von den größeren Verlagen, nur Panini wird bei seinen 5 titeln bleiben.

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

517

Tuesday, November 8th 2011, 10:11am

DIe Gratis Comic hefte würden größeren Sinn machen wenn man die als Beilage in ein zb. Simpsons Heft reinpacken würde. Das anbieten nur in den shops ist ziemlich sinnlos.

518

Tuesday, November 8th 2011, 10:18am

Nein ich meinte nicht Comicshops, nicht Pressegrosso (weshalb die Aussage zur mangelnden Ahnung ins Leere geht) und auch nicht den Bahnhof. Lass doch mal deine Fanatasie spielen.

Das ist hier nicht der Rätselthread. Sag, was du meinst, und ich sage dir, warum es nicht geht. So machen wir das doch immer, oder? :P

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

519

Tuesday, November 8th 2011, 10:21am

Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.

Ah, das erklärt die Teilnahme diverser Ludwig-Buchhandlungen, das bundesweite Presseecho und die vielen vollen Comicshops.

Gut, dass das geklärt wäre.

520

Tuesday, November 8th 2011, 10:31am

Also den GCT finde ich eher witzlos in DE. Ausserhalb der Comicszene bekommt doch niemand was davon mit.

Ah, das erklärt die Teilnahme diverser Ludwig-Buchhandlungen, das bundesweite Presseecho und die vielen vollen Comicshops.

Gut, dass das geklärt wäre.

Weisst Du LNM wenn Dein Verstand nur halb so schnell wäre wie Dein Mundwerk würde ich den Hut ziehen.

Diese Aktionen der Ludwig-Buchhandlungen (kenne ich noch nicht mal) die Du hier so prahlerisch anführst sind z.B. bei mir nicht angekommen. Mein Freundeskreis hat davon auch noch nix gehröt. In meiner Firma hat auch noch nie jemand was davon gehört oder gelesen.

Geschweige mal das irgendwer vom GCT gehört hätte. Und genau das ist das Problem des GCT.

Vergleiche also bitte nicht immer Äpfel und Birnen wenn andere Leute eine passende Anmerkung machen, denn das tust Du immer wieder gerne mit der Absicht ander Leute doof dastehen zu lassen. Blöd wenn es nicht klappt, was? :thumbup: