You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

901

Sunday, March 4th 2012, 11:53pm

Da bin ich froh das ich zu Dino Zeiten eingestiegen bin, Carlsen/Hethke/Ehapa hätte ich mir nie leisten können (mal abgesehen das die ziemlich unverschämt waren..). Dennoch vermiss ich die Dino Ära ;)

902

Monday, March 5th 2012, 10:31am

Dennoch vermiss ich die Dino Ära ;)

Geht mir auch so. Nicht das Panini einen schlechten Job macht, aber sie schaffen es einfach nicht dieses Gefühl von..."zu Hause"...zu schaffen wie es Dino vermocht hat.

903

Monday, March 5th 2012, 11:13am

Das liegt wohl vor allem an den fehlenden Leserbriefen(und an unseren inzwischen forgeschritteneren Alter? ;) ). Früher hab ich sogar immer als erstes die Briefe gelesen, ohne Rücksicht auf div. Spoiler, das war mir damals egal. :D

Inzwischen brauch ich das aber auch nicht mehr, dafür gibts ja das Forum. Und wenn ich mir im nachhinein die Leserbriefe von damals so durchlese, war da selten was spannendes drin(bei Infinity's Spawn und der ständigen Diskussion mit der Zensur wars schon spannender), meist wurde Dino dort ja nur über den grünen Klee gelobt. ;)

Dino war toll, keine Frage- aber ich fand damals, speziell von der Aufmachung her, die Arbeit von Marvel Deutschland besser. Ich wünschte mir immer das Marvel und DC das selbe Layout bekommen, mit der Übernahme von Panini ist das ja dann auch später geschehn, allerdings mit etwas Startproblemen.

Inzwischen gibts aber fast nichts mehr zu meckern.
Was mir bei Panini aber bei den Redaktionseiten abgeht ist der fehlende Infogehalt. Das könnte man wieder etwas mehr verbessern.
Oder bei der Einleitung der div. Bände, das geht auch besser. Bei den letzten Punisherbänden fand ichs z.bsp immer recht affig wenn mir "Frank Castle" am Anfang, in gezwungen knurrenden Ton, sein Leben inkl. Erlebnissen der letzten Jahre erzählen muss. :rolleyes:

904

Monday, March 5th 2012, 1:03pm

...Hmm, finde die PreisEntwicklung schon durchaus "bemerkens-wert"... :|

-Kostete ein 52Seiten-Heft bis zur €-Einführung noch ca. 5 DM, zahlt/e man hierfür heute[!anschließend?]* ca. 5 Euro**... :!:

*`Inflationsrate`... :huh:
** 8| = 10 DM... :wacko:

Ist jetzt aber ein bißchen unfair, wenn Du es nur mit den günstigsten Heftchen vergleichst. Bei Hethke kosteten die Alben vor 20 Jahren (mit teilweise nur einem US-Heft, da der Rest manchmal mit Western-Stories oder ähnlichem aufgefüllt wurde) schon 12,90, bei Carlsen viele Bände (z.B. Knightfall) 29,90. Im Vergleich zu diesen Preisen können wir heute nicht meckern. Daher meine Einschätzung, dass das Preisniveau heute so etwa im Mittelfeld liegt.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

905

Monday, March 5th 2012, 1:47pm

-Kostete ein 52Seiten-Heft bis zur €-Einführung noch ca. 5 DM, zahlt/e man hierfür heute[!anschließend?]* ca. 5 Euro**... :!:

Ist jetzt aber ein bißchen unfair, wenn Du es nur mit den günstigsten Heftchen vergleichst. Bei Hethke kosteten die Alben vor 20 Jahren (mit teilweise nur einem US-Heft, da der Rest manchmal mit Western-Stories oder ähnlichem aufgefüllt wurde) schon 12,90, bei Carlsen viele Bände (z.B. Knightfall) 29,90. Im Vergleich zu diesen Preisen können wir heute nicht meckern. Daher meine Einschätzung, dass das Preisniveau heute so etwa im Mittelfeld liegt.

Hm, ja, irgendwie liegt die Wahrheit da in der Mitte. Beziehungsweise im Mittelfeld.

Wenn ich die Preise für die Hefte vergleiche, bestätigt das mein Gefühl, mit dem Euro wurden die absoluten Zahlen einfach übernommen, nur statt DM steht dann Euro dahinter...

Alfs Hinweis auf die Carlsen-Alben hingegen spricht da eine andere Sprache: Ich habe damals alle Bände von Knightfall für 29,90 DM gekauft (und die Scheißdinger flogen auseinander, wenn du sie nur anguckst), verglichen mit den derzeitigen Preisen erscheinen die mir dann relativ moderat.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

906

Monday, March 5th 2012, 1:52pm

Hm, ja, irgendwie liegt die Wahrheit da in der Mitte. Beziehungsweise im Mittelfeld.

Wenn ich die Preise für die Hefte vergleiche, bestätigt das mein Gefühl, mit dem Euro wurden die absoluten Zahlen einfach übernommen, nur statt DM steht dann Euro dahinter...

Humbug.

Im Übrigen wurden die Superhelden bei Dino nicht deshalb eingestellt, weil man zu viel Geld damit verdient. Dass der Markt damals implodierte, weisst du sicher noch.

Deshalb bin ich dagegen, solche Zahlen unkommentiert zu veröffentlichen. Sie vermitteln dem Leser das Gefühl, etwas zu wissen, was er tatsächlich nicht weiss. (Selbes Problem wie bei den angeblichen "Verkaufszahlen" aus den USA, die man ohne Vorwissen gar nicht versteht.)

Gefühltes Wissen ist wie Halbwissen: gefährlich.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

907

Monday, March 5th 2012, 3:37pm

Humbug.

Im Übrigen wurden die Superhelden bei Dino nicht deshalb eingestellt, weil man zu viel Geld damit verdient. Dass der Markt damals implodierte, weisst du sicher noch.

Deshalb bin ich dagegen, solche Zahlen unkommentiert zu veröffentlichen. Sie vermitteln dem Leser das Gefühl, etwas zu wissen, was er tatsächlich nicht weiss. (Selbes Problem wie bei den angeblichen "Verkaufszahlen" aus den USA, die man ohne Vorwissen gar nicht versteht.)

Gefühltes Wissen ist wie Halbwissen: gefährlich.

"Gefühltes Wissen ist Halbwissen" - absolut richtig. Mein Zitat oben -bei dem ich eh schon deutlich machen wollte, dass es eher um gefühlte als denn um reelle Veränderungen ginge- geht dann ja auch noch weiter und relativiert den Eindruck.
Selbstverständlich ist es nicht so, dass mit der Einführung des Euro alles doppelt so teuer wurde, sprich "die absoluten Zahlen" stehen blieben, nur die Währung dahinter sich änderte.
Das beschreibt nur ein Gefühl, dass viele Menschen nach 2002 beim Einkauf hatten, wenn das Sahneteilchen 1,80 € kostete, wo man vorher 1,90 DM bezahlt hat.

Ich schließe in meinem Zitat dann weiter an: "Alfs Hinweis auf die Carlsen-Alben hingegen spricht da eine andere Sprache:....."
Ich nahm an, es würde deutlich, dass ich den gefühlten Preisanstieg aus tdk's Vergleich differenzierter sehe und deshalb noch ein anderes Beispiel anführe.

"Im Übrigen wurden die Superhelden bei Dino nicht deshalb eingestellt, weil man zu viel Geld damit verdient. Dass der Markt damals implodierte, weisst du sicher noch." -Ich erinnere mich noch schmerzlich, aber der Hinweis geht wohl an tdk, nehme ich an, ich habe Dino's Preise nicht gepostet.

-"Deshalb bin ich dagegen, solche Zahlen unkommentiert zu veröffentlichen. Sie vermitteln dem Leser das Gefühl, etwas zu wissen, was er tatsächlich nicht weiss. (Selbes Problem wie bei den angeblichen "Verkaufszahlen" aus den USA, die man ohne Vorwissen gar nicht versteht.)"

Ja-ha.... :) du hast ja grundsätzlich recht. Aber es kann sich ja auch eine Diskussion entspinnen, in deren Verlauf andere User (mit dem nötigen Vorwissen) Kommentare geben, die die Zahlen relativieren oder andere Faktoren aufzählen, die mit zu berücksichtigen sind ect., so dass am Ende vielleicht doch ein bisschen Erkenntnisgewinn bleibt ;)

Es gibt einfach ein Bedürfnis nach Diskussionen anhand von Zahlen, auch wenn sich dir dabei manchmal die Zehennägel kräuseln.

908

Monday, March 5th 2012, 3:57pm

Sicher. Für viele ist es sicher der schönste Satz des tages, wenn ich schreibe: ich sollte das Internet meiden. Wegen solcher Diskussionen (deren Erkenntnisgewinn meist im negativen Bereich liegt).

:D

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

909

Monday, March 5th 2012, 4:56pm

Vorab: Carlsen hier wohl eher ein Fall für sich... :rolleyes:

Nun, ich für meinen Teil bezweifle, dass ein 52Seiten-Heft heute [ggf.] annähernd 10 DM kosten würde ["Be-legen" kann ich dies gewiss nicht...]*... :|

*Mag man es mir indes "wider-legen" [können]... :huh:

Evtl. "Markt-Relevanzien"[!Von der (zu-nehmenden) "Komplexität" der Ereignisse?]** gut und teu...schön, das "Produkt" an und für sich betrachtet... :huh:

**Die Welt den "Fach-leuten" [...: (Nicht minder) "gefährlich"]... :|

P.S.: Gäbe es den "Markt" nicht...man müsste ihn gleich zweimal erfinden_

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

910

Monday, March 5th 2012, 5:41pm

Nun, ich für meinen Teil bezweifle, dass ein 52Seiten-Heft heute [ggf.] annähernd 10 DM kosten würde ["Be-legen" kann ich dies gewiss nicht...]*... :|

Evtl. "Markt-Relevanzien"[!Von der (zu-nehmenden) "Komplexität" der Ereignisse?]** gut und teu...schön, das "Produkt" an und für sich betrachtet... :huh:

Die vielen Klammern verwirren mich :huh: Aber ich denk mal auch nicht das ein New 52 Heft 10 Deutsche Mark kosten würde das wäre ja unglaublicher Scheiß ... :klokriecher:

Superman

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

911

Monday, March 5th 2012, 5:53pm

Sicher. Für viele ist es sicher der schönste Satz des tages, wenn ich schreibe: ich sollte das Internet meiden. Wegen solcher Diskussionen (deren Erkenntnisgewinn meist im negativen Bereich liegt).

:D

Das Schlimme ist: du hast ja recht. :D Das ist halt der Fluch des Internets. Aber manchmal muss man halt selbst für einen Erkenntnisgewinn sorgen. Und sei es nur die Erkenntnis, dass die Diskussion zu nichts führt :P

Mein Bauchgefühl teilt deine Skepsis, tdk. Nur in diesen Fällen weiß ich, dass ich ausnahmsweise nicht auf mein Bauchgefühl vertrauen sollte, da es von Zahlen widerlegt würde.

LG JVP ;)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

912

Monday, March 5th 2012, 6:31pm

Die vielen Klammern verwirren mich :huh: Aber ich denk mal auch nicht das ein New 52 Heft 10 Deutsche Mark kosten würde das wäre ja unglaublicher Scheiß ... :klokriecher:

Nein. Ist es nicht.
Die Inflation ist stetig vorhanden und deshalb würden auch heute Comichefte vermutlich teurer geworden sein.
Daher halte ich das gar nicht für so unglaublich unwahrscheinlich.

Auch wenn Leute schimpfen, dass heutzutage eine Kugel Eis 60-80 Cent kostet: Ich kann mich noch an die DM-Zeiten erinnern, als eine Kugel Eis ca. 90 Pfennig kostetet. Das klingt so wenig, aber bis heute würde eine Kugel Eis auch teurer geworden sein. Seit Einführung sind 10 Jahre vergangen (darf man nicht vergessen).
Die Zeiten, in denen eine Kugel Eis 20 Pfennig kostete, sind mehr als lange vorüber und meine Großeltenr beschwerten sich schon zu DM-Zeiten, dass das Eis jetzt ja soooo teuer geworden wäre.

Die Preise steigen (Zucker für die Eisverarbeitung ist wohl ewig teuer geworden) und daran muss sich der Markt anpassen. Doch anstelle blöd rumzurechnen, wie viel DM das gewesen wären, sollte man auch daran denken, dass die Inflation auch an der DM nicht spurlos vorbeigegangen wäre.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

schninkel

Intermediate

• Send private message

913

Monday, March 5th 2012, 6:39pm

Animal Man

sind unbedingt was für mich :)

Dann nimm Swamp Thing dazu - ist einfach geil - ab der US Nr. 11 macht es spätestens auch wirklich Sinn.

914

Monday, March 5th 2012, 7:13pm

@Nania

-"Doch anstelle _blöd_ rumzurechnen, wie viel DM das gewesen wären, sollte
man auch daran denken, dass die Inflation auch an der DM nicht spurlos
vorbeigegangen wäre."

...Darf mich hiermit wohl getrost [auch] "angesprochen" fühlen [..."Danke", sehr "freundlich" :| ]*..:

1. Sprach ich [deshalb] korrigierend von "annähernd" 10 DM [S. 909].
2. "Nein. _Ist_ es nicht." - "Daher _halte ich_ das gar nicht für so unglaublich _unwahrscheinlich_." - :huh: [ :rolleyes: :whistling: ]

*Eis...:huh:

P.S.@JPV[L :) G]: ...Naja, ich für meinen Teil vermisse bzgl. etwaiger "Resultate"[= Zahlen] den "Spielverlauf"[ ;) ]...

This post has been edited 1 times, last edit by "tdk" (Mar 5th 2012, 7:21pm)

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

915

Monday, March 5th 2012, 7:49pm

Hi tdk,

ich weiß nicht, ob das "blöd" dir gilt, nur mal zur allgemeinen Erinnerung: die Diskussion über die Preisentwicklung hat SixFeetUnder angestoßen, dann sind mehrere darauf eingestiegen. Und auch wenn ich Ellen recht gebe bei der Beurteilung, dass die präsentierten Zahlen alleine keine wirkliche Aussagekraft haben, möchte ich mich hüten, diese Frage nach der Preisentwicklung als "blöd" zu bezeichnen.

Gutgläubig wie ich bin, gehe ich mal davon aus, das bezieht sich auf niemanden speziell, auch nicht auf dich, tdk ;)

"P.S.@JPV[L :) G]: ...Naja, ich für meinen Teil vermisse bzgl. etwaiger "Resultate"[= Zahlen] den "Spielverlauf"[ ;) ]..."

-
Na ja, der "Spielverlauf", um im Bild zu bleiben, fehlt aber auch zwischen dem Zahlenvergleich Jahr X: ..€ / Jahr Y: ..€; sprich die ganzen Variablen, die man berücksichtigen müsste, um die Preise in den Vergleichsjahren differenziert zu betrachten. ;)

Germanreach1

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

916

Monday, March 5th 2012, 7:52pm

Animal Man

sind unbedingt was für mich :)

Dann nimm Swamp Thing dazu - ist einfach geil - ab der US Nr. 11 macht es spätestens auch wirklich Sinn.
Key werd ich ja dann sehen :thumbup:

Superman

917

Monday, March 5th 2012, 11:06pm

Hey JPV :)

Hmm..."blöd rumzurechnen" - damit fühl/t/e ich mich hinsichtlich meiner 901/909-Posts durchaus angesprochen [Wenngleich ersterer gewiss "Grund zur Veranlassung" bot... :rolleyes: ]... :| *

*Um so schöner, wenn`s nicht so [gemeint gewesen] wär... :huh:

...Zweifle kaum daran, dass der Verlag seine [gestiegenen] Produkt-Preise für "gerechtfertigt" hält [bzw. diese zu "rechtfertigen" versteht (Etwaige Gründe wurden bereits genannt...)**] - allein, jene "Ausmaße" ["... das (gleich-bleibende) "Produkt" an und für sich betrachtet..."]... :S

**Die [seitens L.N. Muhrs "angedeuteten"] "Absatz-PreisZwänge" tun hier wohl ihr übriges... :|

L :wave: G

This post has been edited 2 times, last edit by "tdk" (Mar 6th 2012, 1:54pm)

918

Tuesday, March 6th 2012, 9:10am

Einigen wir uns einfach darauf, das der Euro nicht ganz so unschuldig an einigen Preisentwicklungen ist, wie manche ihn gerne hinstellen.

calohn

Intermediate

Occupation: Angestellter

• Send private message

919

Tuesday, March 6th 2012, 9:15am

Es ist faktisch natürlich so, dass die Comics im Schnitt teurer geworden sind. Das liegt aber ganz bestimmt nicht an der Währung. Der Markt hatte sich schon seinerzeit (nachdem die deutschen Verlage die gleichen dummen Fehler gemacht haben, wie die Amis zuvor) gesund geschrumpft. Und kleinere Auflagen bedeuteten von jeher höhere Preise. Dann noch die Inflation in einem Verlauf von 10 bis 15 Jahren. Das kann sich doch jeder selber ausrechnen.

Preisbeispiele lassen sich auf jeden Fall finden:
Splitter (der alte Verlag) brachte 1998 die Serie "Kaboom" von Jeph Loeb raus. Preis der Ausgabe Nr. 1: 5,90 DM für 36 Seiten. Günstig nenn ich das nicht.
Dino: Die Nr. 1 der Serie JLA startete 1997 mit einem Preis von 4,90 DM und endete 2000 mit einem Preis von DM 5,90 und wurde dann auf Paperback umgestellt, weil sie sich nicht mehr rechnete.

Das lässt sich durch die Bank so weiterrechnen. In vielen Fällen käme man Heute für ein Heft locker auf 10 DM. Da hilft auch kein nostalgisches Jammern, dass früher alles besser sei (früher lebte der Mensch in Höhlen - möcht ich auch nicht wieder haben). Ein Superboy Heft von 1980 hat auch mal 1,70 DM gekostet. Ist aber auch jährlich 10 Pfennig teurer geworden. Bei der Konstante würde dann Heute das Heft 4,90 DM kosten, hätte aber auch eine Auflage, von der Panini Heute nur träumen kann.

Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich freu mich jedenfalls auf die neuen Serien. Und JLA (und ich find die Kombi mit TT toll) und Green Lantern sind fest gebucht. Der Rest bei mir wie immer optional.
Wenn die deutsche Sprache besser als Denglisch ist:
("Pflichtkauf" ist besser als "must have"; "draußen" ist besser als "outdoor"; "tabu" ist besser als "no go")

920

Tuesday, March 6th 2012, 3:39pm

Einigen wir uns einfach darauf, das der Euro nicht ganz so schuldig an einigen Preisentwicklungen ist, wie manche ihn gerne hinstellen.

...fixed... :P