Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
). Früher hab ich sogar immer als erstes die Briefe gelesen, ohne Rücksicht auf div. Spoiler, das war mir damals egal. 

...Hmm, finde die PreisEntwicklung schon durchaus "bemerkens-wert"...![]()
-Kostete ein 52Seiten-Heft bis zur €-Einführung noch ca. 5 DM, zahlt/e man hierfür heute[!anschließend?]* ca. 5 Euro**...![]()
*`Inflationsrate`...![]()
**= 10 DM...
![]()
-Kostete ein 52Seiten-Heft bis zur €-Einführung noch ca. 5 DM, zahlt/e man hierfür heute[!anschließend?]* ca. 5 Euro**...![]()
**= 10 DM...
![]()
Ist jetzt aber ein bißchen unfair, wenn Du es nur mit den günstigsten Heftchen vergleichst. Bei Hethke kosteten die Alben vor 20 Jahren (mit teilweise nur einem US-Heft, da der Rest manchmal mit Western-Stories oder ähnlichem aufgefüllt wurde) schon 12,90, bei Carlsen viele Bände (z.B. Knightfall) 29,90. Im Vergleich zu diesen Preisen können wir heute nicht meckern. Daher meine Einschätzung, dass das Preisniveau heute so etwa im Mittelfeld liegt.
**= 10 DM...
![]()
Ist jetzt aber ein bißchen unfair, wenn Du es nur mit den günstigsten Heftchen vergleichst. Bei Hethke kosteten die Alben vor 20 Jahren (mit teilweise nur einem US-Heft, da der Rest manchmal mit Western-Stories oder ähnlichem aufgefüllt wurde) schon 12,90, bei Carlsen viele Bände (z.B. Knightfall) 29,90. Im Vergleich zu diesen Preisen können wir heute nicht meckern. Daher meine Einschätzung, dass das Preisniveau heute so etwa im Mittelfeld liegt.
Hm, ja, irgendwie liegt die Wahrheit da in der Mitte. Beziehungsweise im Mittelfeld.
Wenn ich die Preise für die Hefte vergleiche, bestätigt das mein Gefühl, mit dem Euro wurden die absoluten Zahlen einfach übernommen, nur statt DM steht dann Euro dahinter...
**= 10 DM...
![]()
Hm, ja, irgendwie liegt die Wahrheit da in der Mitte. Beziehungsweise im Mittelfeld.
Wenn ich die Preise für die Hefte vergleiche, bestätigt das mein Gefühl, mit dem Euro wurden die absoluten Zahlen einfach übernommen, nur statt DM steht dann Euro dahinter...
Humbug.
Im Übrigen wurden die Superhelden bei Dino nicht deshalb eingestellt, weil man zu viel Geld damit verdient. Dass der Markt damals implodierte, weisst du sicher noch.
Deshalb bin ich dagegen, solche Zahlen unkommentiert zu veröffentlichen. Sie vermitteln dem Leser das Gefühl, etwas zu wissen, was er tatsächlich nicht weiss. (Selbes Problem wie bei den angeblichen "Verkaufszahlen" aus den USA, die man ohne Vorwissen gar nicht versteht.)
Gefühltes Wissen ist wie Halbwissen: gefährlich.
du hast ja grundsätzlich recht. Aber es kann sich ja auch eine Diskussion entspinnen, in deren Verlauf andere User (mit dem nötigen Vorwissen) Kommentare geben, die die Zahlen relativieren oder andere Faktoren aufzählen, die mit zu berücksichtigen sind ect., so dass am Ende vielleicht doch ein bisschen Erkenntnisgewinn bleibt
Die vielen Klammern verwirren michVorab: Carlsen hier wohl eher ein Fall für sich...![]()
Nun, ich für meinen Teil bezweifle, dass ein 52Seiten-Heft heute [ggf.] annähernd 10 DM kosten würde ["Be-legen" kann ich dies gewiss nicht...]*...![]()
*Mag man es mir indes "wider-legen" [können]...![]()
Evtl. "Markt-Relevanzien"[!Von der (zu-nehmenden) "Komplexität" der Ereignisse?]** gut und teu...schön, das "Produkt" an und für sich betrachtet...![]()
**Die Welt den "Fach-leuten" [...: (Nicht minder) "gefährlich"]...![]()
P.S.: Gäbe es den "Markt" nicht...man müsste ihn gleich zweimal erfinden_
Aber ich denk mal auch nicht das ein New 52 Heft 10 Deutsche Mark kosten würde das wäre ja unglaublicher Scheiß ...
Superman Sicher. Für viele ist es sicher der schönste Satz des tages, wenn ich schreibe: ich sollte das Internet meiden. Wegen solcher Diskussionen (deren Erkenntnisgewinn meist im negativen Bereich liegt).
![]()
Das ist halt der Fluch des Internets. Aber manchmal muss man halt selbst für einen Erkenntnisgewinn sorgen. Und sei es nur die Erkenntnis, dass die Diskussion zu nichts führt
Vorab: Carlsen hier wohl eher ein Fall für sich...![]()
Nun, ich für meinen Teil bezweifle, dass ein 52Seiten-Heft heute [ggf.] annähernd 10 DM kosten würde ["Be-legen" kann ich dies gewiss nicht...]*...![]()
*Mag man es mir indes "wider-legen" [können]...![]()
Evtl. "Markt-Relevanzien"[!Von der (zu-nehmenden) "Komplexität" der Ereignisse?]** gut und teu...schön, das "Produkt" an und für sich betrachtet...![]()
**Die Welt den "Fach-leuten" [...: (Nicht minder) "gefährlich"]...![]()
P.S.: Gäbe es den "Markt" nicht...man müsste ihn gleich zweimal erfinden_
Die vielen Klammern verwirren michAber ich denk mal auch nicht das ein New 52 Heft 10 Deutsche Mark kosten würde das wäre ja unglaublicher Scheiß ...
![]()

]*..:
[
]
G]: ...Naja, ich für meinen Teil vermisse bzgl. etwaiger "Resultate"[= Zahlen] den "Spielverlauf"[
]...This post has been edited 1 times, last edit by "tdk" (Mar 5th 2012, 7:21pm)
G]: ...Naja, ich für meinen Teil vermisse bzgl. etwaiger "Resultate"[= Zahlen] den "Spielverlauf"[
]..."
]...
*
G This post has been edited 2 times, last edit by "tdk" (Mar 6th 2012, 1:54pm)