Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ja, ich kaufe auch nicht mehr über Apple sondern gehe wenn direkt übers Web in den Comixology Shop![]()
Bei iOS wird ernsthaft 2,79€ verlangt.![]()
Aber ich möchte hier jetzt keine Print vs. Digi Diskussion entfachen.
Wäre ja nur die fünfte innerhalb eines Monats

Wie auslassen? Also wen ich schon eine heftreihe sammle dann bestehe ich auf Vollständigkeit.Egal ob eine Geschichte Scheisse oder nicht notwendig ist.
Bevor jetzt die Panik ausbricht. Die Serien welche von Panini regelmäßig veröffentlicht werden, sind zu 99% lückenlos. Wenn Hefte ausgelassen werden, dann sind diese in der Regel Teil eines Events und wurden gesondert veröffentlicht.
Ich kann mich überhaupt nur an ein WW Heft erinnern, dass in den 100% DC Bänden ausgelassen wurde. Kups hatte es damals ausführlich erklärt.
Alles andere betrifft Serien die eingestellt wurden und nach längerer Abstinenz wieder „ausprobiert“ wurden z. b. die JSA, Flash oder Green Arrow.
Und wenn ich sehe, wie unterschiedlich die DC-Serien derzeit in ihrer Entfernung zum Relaunch liegen, muss Panini bei manchen Serien den Output verdoppeln, oder ihn bei den anderen Serien bremsen, damit alle gleichzeitig beim Relaunch oder bei Flashpoint ankommen. Da Supergirl wohl schon gecancelt ist, und mit 15 Ausgaben auch recht weit vom Relaunch entfernt liegt, fängt das Auslassen da wohl schon sehr großzügig an.
Ich kann mich überhaupt nur an ein WW Heft erinnern, dass in den 100% DC Bänden ausgelassen wurde. Kups hatte es damals ausführlich erklärt.
Alles andere betrifft Serien die eingestellt wurden und nach längerer Abstinenz wieder „ausprobiert“ wurden z. b. die JSA, Flash oder Green Arrow.
Also, das mit Supergirl macht mich doch etwas nachdenklich. Da wird hier, mehr so nebenbei, als kurze Anmerkung mitgeteilt, dass man die Serie "auf Eis gelegt hatte". Warum kann man so etwas nicht einfach direkt mal mitteilen, wenn die Entscheidung contra Supergirl gefallen ist? (wenn dies passiert ist, ohne dass ich es mitbekommen habe, ist die Äußerung obsolet)Da Supergirl wohl schon gecancelt ist, und mit 15 Ausgaben auch recht weit vom Relaunch entfernt liegt, fängt das Auslassen da wohl schon sehr großzügig an.![]()

Hm, Kohärenz ist schon eine Antwort, die ich verstehen würde, so es daran läge.
Quoted
FI hat im april begonnen und endet im oktober und FP hat im mai begonnen und endete im august. nur zur info.
und du kannst unsere veröffentlichungsweise nicht mit der amerikanischen vergleichen. da kommen jeden monat die einzelnen hefte zu jeder serie raus und bei uns kommen die meisten sachen in sonderbänden die 2 mal im jahr erscheinen. und die auch nicht gleichzeitig im jeweiligen gleichen monat. sondern verteilt übers jahr.
und außerdem: wer hat denn behauptet das das marvel universe bei uns im gleichen takt wie das DC universe läuft? ob das eine einen größeren vorlauf hat als das andere ist doch schnurz-piep-egal. es kommt drauf an das sie innerhalb des universums koherent sind.![]()
aber was ich sagen kann ist, das natürlich die übersetzung eine gewisse zeit dauert und bestimmt auch die koordination mit anderen ländern, was panini-veröffentlichungen angeht, eine große rolle dabei spielt... Schon einfach deshalb, weil eine solche Entscheidung in vielen Fällen nicht vom Verlag alleine abhängt, sondern auch noch von Kooperationspartnern oder sonstigen Faktoren. Und sich obendrein zwischenzeitlich auch immer wieder doch noch mal ändern kann. Würde nur zu unnötiger Verwirrung und Verunsicherung bei Lesern wie auch dem Handel führen, das dann jeweils zu früh zu verkünden und dann später stellenweise doch wieder zurücknehmen zu müssen. Während es durchaus schon vorkam, dass eine Reihe auf der Kippe stand, aber durch stetigen, wenn auch mitunter etwas langsamen Nachfluss an Verkäufen dann doch noch mal erhalten werden konnte. Verheimlicht wurde die Einstellung irgendeiner Serie bislang jedenfalls so oder so nicht. Ergäbe auch nicht wirklich Sinn.Also, das mit Supergirl macht mich doch etwas nachdenklich. Da wird hier, mehr so nebenbei, als kurze Anmerkung mitgeteilt, dass man die Serie "auf Eis gelegt hatte". Warum kann man so etwas nicht einfach direkt mal mitteilen, wenn die Entscheidung contra Supergirl gefallen ist?Da Supergirl wohl schon gecancelt ist, und mit 15 Ausgaben auch recht weit vom Relaunch entfernt liegt, fängt das Auslassen da wohl schon sehr großzügig an.![]()
Vielen Dank für die Antwort.Schon einfach deshalb, weil eine solche Entscheidung in vielen Fällen nicht vom Verlag alleine abhängt, sondern auch noch von Kooperationspartnern oder sonstigen Faktoren. Und sich obendrein zwischenzeitlich auch immer wieder doch noch mal ändern kann. Würde nur zu unnötiger Verwirrung und Verunsicherung bei Lesern wie auch dem Handel führen, das dann jeweils zu früh zu verkünden und dann später stellenweise doch wieder zurücknehmen zu müssen. Während es durchaus schon vorkam, dass eine Reihe auf der Kippe stand, aber durch stetigen, wenn auch mitunter etwas langsamen Nachfluss an Verkäufen dann doch noch mal erhalten werden konnte. Verheimlicht wurde die Einstellung irgendeiner Serie bislang jedenfalls so oder so nicht. Ergäbe auch nicht wirklich Sinn.Also, das mit Supergirl macht mich doch etwas nachdenklich. Da wird hier, mehr so nebenbei, als kurze Anmerkung mitgeteilt, dass man die Serie "auf Eis gelegt hatte". Warum kann man so etwas nicht einfach direkt mal mitteilen, wenn die Entscheidung contra Supergirl gefallen ist?Da Supergirl wohl schon gecancelt ist, und mit 15 Ausgaben auch recht weit vom Relaunch entfernt liegt, fängt das Auslassen da wohl schon sehr großzügig an.![]()