Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
![]()
Wie wär es mit melden?
Und warum muss ich immer nen Aufriss machen?
Schlimm genug, das keiner reagiert.

Is mir nur aufgefallen das er schon wieder sowas bringt.
Naja, dass Superheldencomics schon sehr ausgelutscht und verbraucht sind, ist ja keine Meinung von L.N. Muhr, sondern mehr eine Tatsache, da es sonst seitens DC auch keinen Anlass für einen Relaunch geben würde. Denke auch nicht, dass er mit dem Genre gebrochen hat und die Titel aus seinem subjektiven Blickwinkel objektiv bewertet hat, wie wir es letztendlich alle tun. Finde, dass er Aquaman etwas zu schlecht beurteilt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.Bei LN merkt man einfach sehr stark, dass er die Superheldencomics gern schlecht schreiben will.
Fast alles was Superheldencomics ausmacht scheint er mit der Begründung der Ausgelutschtheit und Verbrauchtheit zu kritisieren.
Für ihn ist alles, was nicht irgendwie völlig neue (vermeintlich mutige) Wege geht öde und langweilig.
Er scheint für sich längst mit dem Genre gebrochen zu haben und verarbeitet es halt momentan in dem er es niedermacht.
Das ist okay.
Wie gesagt:
schon die weisen alten Nazis wussten:
Jedem das seine.
Er scheint das Genre halt einfach nicht zu mögen und auch für sich nicht mit dem Anspruch der Objektivität zu kritisieren.
Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt
Stelle überhaupt hier im Forum fest, dass jüngere Leser und relative Neueinsteiger wesentlich stärker von dem Relaunch angetan sind, als vergleichsweise ältere Comicfans.
This post has been edited 2 times, last edit by "Die kritische Stimme" (Jun 23rd 2012, 2:58pm)
In professionellen Reviews haben diese Floskeln auch nichts zu suchen. Wenn sich die Neueinsteiger an dem Relaunch begeistern können, dann hat DC sein Ziel erreicht. Ich Altleser, lese ja jetzt auch mal wieder in Aquaman, Wonderwoman, Animal Man und Swamp Thing rein, um mir eine Meinung zu bilden, auch wenn ich gefühlte 200 Mal erleben durfte, wie der Joker aus Arkham ausgebrochen ist. Ich glaube, die kriegen die Sicherheit dort auch im nächsten Relaunch nicht in den Griff. Gehört wohl zu den von dir erwähnten Dingen, die sich nie ändern sollen.Stelle überhaupt hier im Forum fest, dass jüngere Leser und relative Neueinsteiger wesentlich stärker von dem Relaunch angetan sind, als vergleichsweise ältere Comicfans.
Ja, das empfinde ich (grob überschlagen) auch so.
Woran das liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hat einfach die so intensive Beschäftigung mit einem Genre (egal welchem) eine gewisse Halbwertzeit. Letztendlich gibt es einige Dinge, die sich im Superheldengenre nicht ändern bzw. ändern sollten, weil sie das Genre irgendwie ausmachen.
Und wenn man sich das alles schon 40 Jahre lange gegeben hat ist das vielleicht etwas anderes, als wenn man erst seit 3 Jahren dran ist. Das denke ich ist ganz natürlich.
Und die Leute die vielleicht schon sehr lange diese Geschichten lesen wünschen sich vielleicht etwas gravierendere Änderungen, als es für Neueinsteiger nötig wäre.
Die Frage ist halt ob das ein besonderer Kritikpunkt ist.
Niemand kann subjektiv urteilen aber ein ernst zunehmender Kritiker stellt jedenfalls irgendwie den Anspruch. Und bei LN fehlten halt (soweit ich weiss) jegliche Floskeln in der Art von "für meinen Geschmack" oder "Meiner Meinung nach". Es las sich einfach so als wolle da jemand um jeden Preis niederschreiben. Kann man machen, wie ich schon sagte: Jedem das seine aber ich finde so eine Rezension/Kritik für mich halt nicht besonders hilfreich.
Naja, dass Superheldencomics schon sehr ausgelutscht und verbraucht sind, ist ja keine Meinung von L.N. Muhr, sondern mehr eine Tatsache, da es sonst seitens DC auch keinen Anlass für einen Relaunch geben würde. Denke auch nicht, dass er mit dem Genre gebrochen hat und die Titel aus seinem subjektiven Blickwinkel objektiv bewertet hat, wie wir es letztendlich alle tun. Finde, dass er Aquaman etwas zu schlecht beurteilt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Stelle überhaupt hier im Forum fest, dass jüngere Leser und relative Neueinsteiger wesentlich stärker von dem Relaunch angetan sind, als vergleichsweise ältere Comicfans. Letztere haben wohl auch mehr Vergleichsmöglichkeiten und stellen daher auch eher fest, dass hier bei DC die selben Leute, die den Kaffee haben kalt werden lassen, sich jetzt ans Aufwärmen begeben. Ähnlich wie in Griechenland in der Regierung bzw. Finanzpolitik![]()

Niemand kann subjektiv urteilen aber ein ernst zunehmender Kritiker stellt jedenfalls irgendwie den Anspruch. Und bei LN fehlten halt (soweit ich weiss) jegliche Floskeln in der Art von "für meinen Geschmack" oder "Meiner Meinung nach". Es las sich einfach so als wolle da jemand um jeden Preis niederschreiben. Kann man machen, wie ich schon sagte: Jedem das seine aber ich finde so eine Rezension/Kritik für mich halt nicht besonders hilfreich.
@Leute, die mich immer melden wollen: Das Zitat ist einfach n leicht politisch unkorrekter Joke. Ich verstoße gegen keine Forenregeln. Ich verbreite hier keine Nazischeiße oder sonst was. Zieht euch doch einfach mal den Ast ausm A****.
in den Staaten scheint es einer großen Mehrheit zu gefallen wobei ich nicht denke das es alles Neue Leser sind.
da waren dann 2 Jungs im Teenageralter (15,16) und haben sich über das Batman Heft unterhallten, "ey seit wann gibt es hier Batman?"... "cool den nehm ich mit"