You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bigbrother25

Comic-Papa

• "bigbrother25" started this thread

Occupation: Bürohengst

• Send private message

1

Sunday, September 25th 2011, 8:26pm

Schlechtere Papierqualität zum gleichen Preis??

Dass unser Lieblingshobby nicht zu den günstigsten gehört, wissen wir spätestens nach der Flut der Sonderbände und Monsterbände. Diese liegen alle bei weit über 10 € und summieren sich ja schon ganz schön.
Das Hefte mit 2-3 Stories mittlerweile 4,95€ kosten (was ca. 9,50 DM entspricht!) haben wir alle ja auch mit großer Begeisterung feststellen müssen. ;(
Aber was ist bei Spider-Man passiert? :oO:
Nicht nur, dass die Zeichungen immer schlechter werden (was nun allerdings nicht der Punkt hier wäre), das Papier ist anders. In meinen Augen entschieden billiger, fast in 80er-Jahre-Qualität wie bei Williams und Condor!
OK, leicht übertrieben habe ich jetzt mit Absicht, aber die Qualität ist nicht mehr die gleiche wie einige Hefte zuvor!
  • Ist dies nur ein Zufall oder betrifft es noch andere Serien?
  • Ist es produktionsbedingt eine Ausnahme (Kein richtiges Papier mehr da und um trotzdem zu produzieren und die Hefte pünktlich zu bringen wurde auf die alte Reserbve zurückgegriffen?
  • Wird das so weiter gehen?
  • Was denkt ihr?

:cursing:
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2

Sunday, September 25th 2011, 8:40pm

Bei der aktuellen Avengers Ausgabe ist mir das auch sofort aufgefallen, andere meinten es sei gleich, aber zumindest bei mir war nicht mehr die Coverqualität wie bei den letzten Ausgaben. Das Heft war dadurch sehr viel schlabberiger, ich hoffe dass das nur eine Ausnahme war und nicht zur Regel wird. :S
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

3

Sunday, September 25th 2011, 8:43pm

Meint ihr so schlabbrig wie die alten Dino Hefte?
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4

Monday, September 26th 2011, 1:58pm

Bei der aktuellen Avengers Ausgabe ist mir das auch sofort aufgefallen, andere meinten es sei gleich, aber zumindest bei mir war nicht mehr die Coverqualität wie bei den letzten Ausgaben.

Wir gehen dem mal nach. Eigentlich hat es keine Papier-Umstellung für diese Ausgabe gegeben, und du siehst ja selbst, dass anscheinend auch nicht die gesamte Auflage betroffen ist.

Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

5

Monday, September 26th 2011, 3:11pm

Ich habe das hier schon so mitbekommen, dass manche Farbgebung auf eine spezielle Papierart abgestimmt ist. "Schlechtere Papierqualität" sagt mir zu wenig aus. Modernes rauhes Papier kann für Panini im Einkauf aber mitlerweile teurer als Hochglanzpapier sein, falls du das meinst.

bigbrother25

Comic-Papa

• Send private message

6

Wednesday, September 28th 2011, 5:19am

Wobei ich auch feststellen musste, dass das "neue" Papier bei Spidey extrem Feuchtigkeitsempfindlich ist und sich sofort wellt.
Das Hochglanz war da deutlich resistenter.

7

Wednesday, September 28th 2011, 11:43am

Bei der aktuellen Avengers Ausgabe ist mir das auch sofort aufgefallen, andere meinten es sei gleich, aber zumindest bei mir war nicht mehr die Coverqualität wie bei den letzten Ausgaben. Das Heft war dadurch sehr viel schlabberiger, ich hoffe dass das nur eine Ausnahme war und nicht zur Regel wird. :S

Das Cover vom aktuellen Spidey Heft finde ich aber besser, ist zwar rauher aber dafür nicht so schmutzempfindlich.

Ich habe das hier schon so mitbekommen, dass manche Farbgebung auf eine spezielle Papierart abgestimmt ist. "Schlechtere Papierqualität" sagt mir zu wenig aus. Modernes rauhes Papier kann für Panini im Einkauf aber mitlerweile teurer als Hochglanzpapier sein, falls du das meinst.

Na also, ich hätte nichts dagegen wenn das Hochglanzpapier wieder kommen würde.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

8

Wednesday, September 28th 2011, 2:10pm

Bei der aktuellen Avengers Ausgabe ist mir das auch sofort aufgefallen, andere meinten es sei gleich, aber zumindest bei mir war nicht mehr die Coverqualität wie bei den letzten Ausgaben.

Wir gehen dem mal nach. Eigentlich hat es keine Papier-Umstellung für diese Ausgabe gegeben, und du siehst ja selbst, dass anscheinend auch nicht die gesamte Auflage betroffen ist.

Eure Druckerei zieht euch bestimmt ab, die fahren alle schon Ferrari. :D

Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

9

Wednesday, September 28th 2011, 10:01pm

Na also, ich hätte nichts dagegen wenn das Hochglanzpapier wieder kommen würde.
Aber wenn nun die Farbgebung nicht passend für Hochglanzpapier ist, dann sieht das wie ein Kaugummiautomat aus, wie z.B. Captain Britain im Exklusiv.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

10

Thursday, September 29th 2011, 11:36am

Das Hochglanz war da deutlich resistenter.

Es ist aber auch schon eine gante Weile her, dass Spidey auf »Hochglanzpapier« gedruckt wurde, alter Mann ;)

Occupation: Fachmann

• Send private message

11

Thursday, September 29th 2011, 12:22pm

Ich lese ja keine Panini-Hefte mehr, aber das wechselnde Papier gibt es spätestens seit dem Doppelstart von Erstaunliche und Spider-Man.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

12

Thursday, September 29th 2011, 12:33pm

Hochglanz ist ist doch grauenhaft. Das ist das, was ich an den US-Trades so nervig finde.
Da ist mir das raue Papier, zum Beispiel aus den Monster Editionen, viel lieber...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

13

Thursday, September 29th 2011, 12:43pm

Also im direkten Vergleich mit den Heften der letzten 4 bis 5 Monate ist kaum eine Änderung spürbar. Einzig bei der 89 (Spider-Man) ist das Papier auf das gesamt Heft ca. 1/4 Millimeter dünner (Meßschieber sei Dank :P ), aber das fällt kaum ins Gewicht. Vielmehr scheint sich der Holzanteil im Papier verändert zu haben, was dazu führt das sich die Seiten "schlabberiger" anfühlen.

Occupation: Lehrer

• Send private message

14

Thursday, September 29th 2011, 1:56pm

Hochglanz ist ist doch grauenhaft. Das ist das, was ich an den US-Trades so nervig finde.
Da ist mir das raue Papier, zum Beispiel aus den Monster Editionen, viel lieber...

lg Task

So sehe ich's auch... :)
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

15

Tuesday, October 4th 2011, 11:21am

lg Task

Das Papier in den Monster Editionen ist meiner Meinung nach das preiswerteste und schlechtste was panini einsetzt, das Monster hat halt das beste Preis leistungverhältnis viel Comic Seiten für einen günstigen Preis.

16

Tuesday, October 4th 2011, 11:47am

Quoted

Das Papier in den Monster Editionen ist meiner Meinung nach das preiswerteste
gut, kann ich mit leben. ;)

Quoted

und schlechtste
nie im Leben! Auf solch ein Papier gehört für mich ein Comic. Ist so schön nostalgisch und vor allem auch angenehm für die Finger.
Bei dem Hochglanz-Zeug sieht man auf Dunklen Bildern jeden Fingerabdruck. Man traut sich da doch gar nicht den Comic ohne Handschuhe zu lesen... :S

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

17

Thursday, October 6th 2011, 12:07pm

Bei dem Hochglanz-Zeug sieht man auf Dunklen Bildern jeden Fingerabdruck. Man traut sich da doch gar nicht den Comic ohne Handschuhe zu lesen... :S

lg Task

:?: :kratz:

18

Thursday, October 6th 2011, 4:54pm

Woher willst du denn wissen, was das Papier im Einkauf kostet? Bzw. seit wann sind Preise meinungsabhängig?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

19

Friday, October 7th 2011, 11:09am

Woher willst du denn wissen, was das Papier im Einkauf kostet? Bzw. seit wann sind Preise meinungsabhängig?

Für mich ist das Papier in den Monster das schlechteste, also bedeutet das für mich das ich für dieses Papier am wenigsten bezahlen würde, ob es so ist weiß ich nicht brauche ich aber auch nicht zu wissen. Um mir eine Meinung zu bilden muss ich nicht umbedingt wissen was dieses Papier im Einkauf kostet hab ja nicht geschrieben das es so sein muss, und das ich damit Recht habe.
;)

This post has been edited 1 times, last edit by "spidey2099" (Oct 7th 2011, 11:17am)

bigbrother25

Comic-Papa

• Send private message

20

Wednesday, October 12th 2011, 5:59am

So, gestern ist Spider-Man 90 angekommen. Und siehe da:
Das Papier ist das selbe. Abgesehen von den unterirdisch miesen Zeichnungen habe ich mich in die 80er zuversetzt gefühlt.
Es ist wieder so "papierartig". Ich weiss gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Wenn es ein Buch wäre, wäre das Paapier klasse, als nicht als Comic.
:heul: