You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "S.H.I.E.L.D." started this thread

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

1

Monday, December 5th 2011, 3:02pm

Panini Forum 2011 Jahresrückblick - Tops und Flops!

Da manche schon anfangendrüber nachzudenken, hier der Thread dafür:
Dieses Jahr konnte ich leider nicht so aktiv im Forum sein, daher von mir nur ein paar kurze Punkte:

+ soweit ich es mitbekommen habe war die Betreuung durch die Mods wie bisher echt okay!
+ das Wichteln. ich freu mich morgen mein Paket zu packen und eins zu bekommen :-)
+ Checkliste vorab als PDF von den Mods. Sehr gut. oft ist ber dann schon die vorschau im Laden oder die PDF online. aber manchmal auch nicht ;-)

- es dauert oft Monate nach der VÖ bis einer ein Thread zu einem Comic macht. ich erinnere mich wie ich oft Donnerstag-Mittags in der Pause zum Comicshop ging um Abend als erster den thread aufzumachen nach dem lesen. Heute ist das nicht mehr so :-(
- Kains Weggang
- leider sind die Meinungen dann auch sehr kurz gefasst oder es wird in ein anderes Forum/eigenen Blog verwiesen
-Pisto kriegt zum Dank nach gefühlten 1000 Sperrungen einen eigenen Rang-
--- dies ist einer der Gründe warum Danbo das Forum erstmal verlassen hat--- :ploed:

Ich hoffe es wird 2012 etwas reger über Comics statt anderer Sachen diskutiert! Kriegen nervige Nutzer wieder Sonderränge bin ich auch weg.

2

Monday, December 5th 2011, 3:11pm

flop:

- kains weggang :thumbdown:
- rumors weggang :thumbdown:
- die diskussionen mit und um hiddler :thumbdown:

top:

- der pf-comicstrip wurde fortgesetzt :thumbup:
- nicht mehr allzuviele threads zu möglichen comicverfilmungen wie ich finde :thumbup:
- das wichteln und guapos skyrim-geschenk-aktion :thumbup: (beides sehr schöne gesten in der heutigen zeit)
- die kuschel-gang :thumbsup:
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

3

Monday, December 5th 2011, 3:22pm

+das wichteln
+die User, mit denen man auch mal über ernste Sachen reden kann ( die betreffenden wissen scho wer gemeint ist;) )

-Die immer weniger werdenden Kritikthreads. Es wird auch viel weniger dazu geschrieben.
-Diese seitenlangen Pseudodiskussionen...ihr werdet euch doch sowieso nie einig, also lasst es gleich bleiben:D

• Send private message

4

Monday, December 5th 2011, 3:57pm

-Pisto kriegt zum Dank nach gefühlten 1000 Sperrungen einen eigenen Rang-

Und Bouncie nicht vergessen. Ich meine, er war jetzt zwar nicht so oft gesperrt, wie Pisto, dafür hat er nun auch seinen eigenen Forumsrang - mehr oder weniger. ;) :D

Meine

Tops

- die neuen Panini Strips (auch wenn es leider sehr schleppend voran geht und wir seit Monat(en) nichts neues gesehen haben).
- Die Rückkehr alter Forums-Veteranen wie RICO.

Flops

- Der Weggang alter Forums-Veteranen wie Kain oder Danbo.
- Die Nachricht über das (womögliche?) Ende der New Mutants Serie in Deutschland.

Apropos Tops und Flops @Heatwave (oder wer auch immer es dieses Jahr machen will, falls überhaupt): Wo bleiben eigentlich die diesjährigen Votes über die Comics, die Panini dieses Jahr veröffentlicht hat? :)

• "S.H.I.E.L.D." started this thread

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

5

Monday, December 5th 2011, 4:04pm

Und Bouncie nicht vergessen. Ich meine, er war jetzt zwar nicht so oft gesperrt, wie Pisto, dafür hat er nun auch seinen eigenen Forumsrang - mehr oder weniger. ;) :D

Bouncie und Pisto sind aber auch Welten zwischen. hoffe das Munk mal einen Rang bekommt.

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

6

Monday, December 5th 2011, 4:57pm

Kurz und knackig:

-viele neue Leute mit denen ich nicht wirklich was anzufangen weiß
-gleichzeitig sind viele alte Nutzer untergetaucht oder haben sich rar gemacht
-viele Diskussionen und Streits um nichts
-generell ist die Stimmung hier dieses Jahr deutlich gekippt (mit ein Grund warum auch ich mich längere Zeit rar gemacht hatte)

+Im Actionfiguren-Thread ist mehr los
+Den ein oder anderen neueren User "besser kennengelernt" (Jordan z.B.), mit einigen älteren Benutzern, mit denen ich bishern nicht viel zu tun hatte, mehr zu tun bekommen

Naja, mal schauen was das nächste Jahr so bringt; vll ist die Bilanz nächstes Jahr positiver.

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

• Send private message

7

Monday, December 5th 2011, 5:05pm

Bouncie und Pisto sind aber auch Welten zwischen. hoffe das Munk mal einen Rang bekommt.

Mhh...? "Im Dunk(eln) ist gut Munk(eln)" ? :D

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

8

Monday, December 5th 2011, 5:10pm

- Der Weggang von langjährigen Forenmitgliedern wie Kain oder Danbo. Randy scheint seit der Filmthreaddiskussion auch nicht wiederzukommen:(
- Doppelaccounts
- die wenigen Heftthreads und die geringe Beteiligung (muss mich als Minus einschließen, war da dieses Jahr selber zienmlich schreibfaul)
- die Diskussionsart einiger

+ die Bemühungen PF-Comics.Strips aufrecht zu erhalten
+ dass sich immernoch Neulinge hierhinwagen und manchmal sogar länger blleiben;)
+ Lesemarathonthreads
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

9

Monday, December 5th 2011, 5:23pm

- Der Weggang von langjährigen Forenmitgliedern wie Kain oder Danbo. Randy scheint seit der Filmthreaddiskussion auch nicht wiederzukommen:(

Das ist für mich leider dieses Jahr der ganz wesentliche Punkt und für mich eine sehr bedauerliche und negative Entwicklung. Sowohl hinsichtlich des wegfallenden Comic-Sachverstand als auch was meine persönliche Wertschätzung der genannten User betrifft ist das mMn eine Verarmung dieses Forums.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

10

Monday, December 5th 2011, 5:24pm

+ Die Wichtel-Aktion ist super! Tolle Idee!
+ Einige neue User die sich auch einbringen, finde ich gut! :thumbup:
+ Die Foren Comics sind zurück und jede einzene Ausgabe, fand ich gelungen!
+ Heatwaves Votelisten, viel Arbeit auch das sollte mal erwähnt werden als Top!
+ Der Klonsagathread den Lizard King ins Leben gerufen hat, ich schreibe da nichts, lese aber doch ab und an rein. Tolle Sache, schon wenn die konsequent weiter getrieben wird!
+ 95% Der Userschaft sind top! Mit allen kommt man einfach nicht klar, aber im Grunde ist die Community im PaFo nach wie vor gut.
+ Der Marktplatz ist ebenfalls gut, egal ob Tauschthreads oder Verkaufthreads, bisher habe ich nur gute Erfarungen gemacht!
+ Die Moderation hat sich in meinen Augen verbessert, es wird öfter mal gesagt wenn man sich auf dünnem Eis bewegt.
+ Die Vorstellungsthemen finde ich auch recht gut, seltsam hier wird nicht gespammt, da geht es tatsächlich um die Themen die angesprochen werden sollen. :D
+ Der Kasten vom mächtigen Pfeil ist zurück. :D
+ Weniger Filmthreads die gepusht werden.

- Der Weggang von vielen Forenmitgliedern, Kain ist glaube ich schon letztes Jahr gegangen, Randy finde ich da viel schlimmer, seine Kritiken hatten immer Hand und Fuß.
- Pistos eigener Rang ist auch für mich ein negatives Highlight. Ein Typ der ständig aneckt, sagt wie scheißé die Veröffentlichungen von Panini sind und oft schon gesperrt wurde wird mit einem eigenen Rang belohnt. WTF!
- Die Qualität der Comics wird bei Marvel leider immer schlechter wodurch ich weniger kaufe und weniger im Marvelbereich schreiben kann.
- Lizard Kings Amoklauf :friede:
- Pseudoignorierungen und Endlosdiskussionen, wo meist 'Ihr-wißt-schon-wer' dran beteiligt ist.
- Abstimmungen die mit Zweitaccounts verfälscht werden. Kindergarten Leute, echt Kindergarten... :rolleyes:
- Eine Schreibweise [die so will ich meinen] etwas besonderes sein soll. [Aber eigentlich nur nervt]
- Dass das Urxas Rätsel nicht gelöst wurde. :D

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

11

Monday, December 5th 2011, 10:04pm

Ich will jetzt noch auf meine persönlichen Highlights verzichten, das Jahr ist ja noch nicht vorbei, da kann noch ein bisschen was kommen. Was ich aber sagen muss, ist dass mir die ganzen kleinen Projekte die dieses Jahr so entstanden sind unglaublich gefallen haben. Ob das jetzt Lizzies Klonsagathread, die PF Strips (auch wenn die Daily Sachen eine sehr kurze Halbwertszeit hatten), Wichteln, der Games a Rama Podcast oder Kalamaris New 52 Thread war. Ich hab da immer das Gefühl gehabt, dass sich die Leute die das ganze machen irrsinnig viel Mühe gegeben haben. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe mal, dass das nächstes Jahr so weiter gehen wird.

Was mein großer Vorsatz fürs nächste Jahr in dieser Hinsicht ist, ist der Versuch endlich einen Wiener PF-Stammtisch zu organisieren und den dann auch regelmäßig durchführen zu können.

Ach ja und ob jemand nun einen persönlichen Rang hat oder nicht ist doch nicht wirklich ein Flop. Klar gibts Leute denen würde ich einen eher als anderen vergönnen, aber das deswegen gleich zum Flop machen???
Holzauge hat völlig recht.

12

Monday, December 5th 2011, 10:17pm

Dann will ich auch mal meine vorläufigen Tops und Flops preisgeben:

TOP:
  • Die Lesemarathons - Machen ein Comicforum doch wieder lesenswert.
  • Die Ultimate PF-Files - Schön das diese Tradition der Forenstrips am Leben bleibt.
  • Das allgemeine Miteinander - Auch wenn es einiges an Rangeleien gab ist der Ton in diesem Jahr doch weitgehend freundlicher und hilfsbereiter geworden auch unser Tantchen ließ sich schon zu dem ein oder anderen hilfreichen und netten Post hinreissen.
  • Die Betreuung durch die Mods und Mitarbeiter von Panini - Es ist wirklich schön wie schnell und ausführlich doch gestellte Fragen hier beantwortet werden. Das muss man einfach mal lobend erwähnen. :ok:

FLOP:
  • Das manchmal wirklich unnötige Gespamme - Muss das sein? Und da nehme ich mich persönlich nicht aus.
  • Die Ultimate PF-Files - Schade das es immer noch am Zeichnermangel krank und das obwohl wir so tolle Skripte haben die auf eine Umsetzung warten. :(
  • Das manche immer noch nichts dazugelernt haben - Oftmals ist es wohl einfach cool über die Stränge zu schlagen. Und ich meine hier nicht die User die sich mal Luft machen weil sich etwas über längere Zeit angestaut hat.
  • Die Qualität von Paninis Veröffentlichungen - Leider sinkt die Qualität merklich. Damit meine ich nichtmal das Papier, sondern eher die Menge an Fehlern. Sprechblasenvertauscher, falsche Sprachversionen durch Kooperationen, und vor allem Rechtschreibfehler häufen sich massiv.

So das also vorerst meine Tops und Flops. Mal sehen was mir bis zum Jahresende noch ein- und auffällt. ;)

13

Monday, December 5th 2011, 10:20pm

Flops
- Der Weggang alter Forums-Veteranen wie Danbo.

:wave: :tick: Danbo ist nicht von uns gegangen :grinsepopo:.
Warum sollte er ?( .

14

Monday, December 5th 2011, 10:25pm

Doch Danbo hat das PF verlassen. ;)

15

Monday, December 5th 2011, 10:30pm

8o , wie, was , warum , ...... :traurig: .
Wo hat er denn seinen Abschied verkündet :?: ;( .

16

Monday, December 5th 2011, 10:33pm

Er hat ihn garnicht verkündet. Er ist einfach gegangen. Danbo brauch keinen melodramatischen Abgang. es hat ihm gereicht und er hat seine Entscheidung getroffen.

17

Monday, December 5th 2011, 10:36pm

Yeah, Danbo eben :thumbup: , aber trotzdem :extremheul: .

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

18

Monday, December 5th 2011, 10:37pm

meine Tops:

- Supertop ist erstmal, dass ich wieder User aus dem Forum treffen konnte, dieses Jahr Kain und Jack. :wave:
- die neuen User, die auch weiter aktiv dabei sind
- dass mir Spider-Man wieder so sehr gefällt, wie bei Maximum Carnage und der Klonsaga
- Nach der Kritik letztes Jahr gibt es, wie ich das warnehme, wieder mehr Heftthreads und weniger Filmthreads. Auch wenn sie nur von wenigen Usern stammen, wird sich imho ordentlich beteiligt.
- die ernsthaften Diskussionen im Smalltalkthread
- die vielen verschiedenen Comicstrips der User
- nicht neu aber weiterhin top finde ich den Schnäppchenthread, die zwei Actionfigurenthreads und die Comic-Casts der User
- Jedes Jahr aufs neue bringt Panini Bände, mit denen ich nie auf Deutsch rechnen würde. Weiter so!

die Flops:

- klar die Streitereien unter den Usern
- Dass manche User tatsächlich gegangen sind :thumbdown:
- :oO: gegen die Regeln verstoßen wird mit Spezialrängen belohnt
- viele Spambots
- Planetary. Sorry, muss hier rein. Ich wollte den Band unbedingt. Die 50 Euro war mir der Band locker wert aber dass da dann gerade hier ein größerer Fehler passiert - ich fühl mich nun doch ordentlich als Depp dastehend.
Ich will nicht nochmal eine Entschuldigung, aber das muss einfach in meine Liste.

This post has been edited 1 times, last edit by "Big Time Cosmo" (Dec 5th 2011, 10:43pm)

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

19

Monday, December 5th 2011, 10:52pm

Ach ja und ob jemand nun einen persönlichen Rang hat oder nicht ist doch nicht wirklich ein Flop. Klar gibts Leute denen würde ich einen eher als anderen vergönnen, aber das deswegen gleich zum Flop machen???

Ich finde gerade bei dem User um den es sich hier dreht ist es ein völlig falsches Signal nach außen. Scheiße benehmen und dafür ein Rang bekommen? Ne definitiv Flop für mich. Das hat nicht mit 'Ich komm mit ihm nicht klar/ mag ihn nicht' oder so zu tun. Tante Ellen bietet auch genug Reibungspunkte für mich, da finde ich aber einen Extrarang gerechtfertigt. Bei ihm halt absolut nicht.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

This post has been edited 1 times, last edit by "LeoLurch" (Dec 5th 2011, 11:06pm)

20

Monday, December 5th 2011, 11:02pm

Ich bin zwar erst wenige Wochen dabei, aber mir gefällt auf jeden Fall, dass hier jeder seinen Standpunkt vertritt, ohne irgendwie überheblich zu wirken und dass man als Neuling freundlich auf Fehler aufmerksam gemacht wird (und nicht wenn ein Depp hingestellt wird, wie in einigen anderen Foren.... :rolleyes: ).

Auch beeindruckt mich das wahnsinnige Fachwissen, das viele von euch haben. Dazu muss man schon positiv verrückt sein :ok:

Negativ ist mir bisher noch nichts aufgefallen, dazu bin ich wahrscheinlich noch zu neu.

Gruß Iron