You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, December 12th 2011, 7:01am

Comic starter

Hallo, ich wollte mal seit ewigkeiten wieder anfangen Comics zu lesen, und zwar Batman und Green Lantern.
Nur überblicke ich irgendwie dieses ganze Chaos nicht mit diesen zig Crossover und Parallelgeschichten und was es da alles gibt.

Weiß nicht genau womit ich jetzt starten kann am besten, oder ob ich mich einfach irgendwo einlesen muss.

Was genau sind die unten aufgeführten comics, sind das eigenstehende geschichten oder knüpfen die irgendwie aneinander an,
und warum gibts von fast allen was ich da geschrieben habe nochma ne Premium Version ??

100% Dc
Blackest Night
Brightest Day
DC Premium
DC Monster Edition

Wäre nett wen sich jemand zeit nehmen könnte mir das mal zu erklären,
und evtl auch ne empfehlung zu geben was für nen anfänger gut geeignet ist und was nicht.

Ich weiß das ihr solche fragen bestimmt oft zuhören bekommt, trotzdem schonmal danke.

PS: bitte wen ihr irgendwelche kürzel tippt kurz erklären wofür der steht sonst verstehe ich nämlich gar nix ^^

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

2

Monday, December 12th 2011, 7:46am

Hi,

für solche Fragen gibt einen speziellen Thread. Schau einfach mal:
http://www.paninicomics.de/forum/index.p…d&threadID=5109

Zu deinen Fragen:

100% Dc

Ist der Name einer Reihe in Deutschland, in der Panini in der Regel eigenständige Miniserien verschiedener Figuren veröffentlicht. Die bauen meistens nicht aufeinander auf. Meistens ergänzen sie generell Geschehnisse aus dem DC Universum.

Blackest Night

Ist ein großer DC Event. Die HAuptserie erschien bei Panini in den Heften 1-8.

Brightest Day

Ist der Nachfolgevent zu Blackest Night.

DC Premium

siehe ebenfalls bei 100% DC

DC Monster Edition

Siehe 100% DC und DC Premium. Monster Editions kommen aber auch vielfach zu Events heraus, die dann viele US Hefte zu Nebenhandlungen enthalten. So hat zB die Blackest Night Monster Edition viele Hefte der unbekannteren Nebenserien beinhaltet.

Vllt. Hilft Dir das ein wenig. Es gibt im Grunde immer einen großen roten Faden in der Mitte des DCU (z.B. Infinite Crisis, 52, Countdown, Blackest Night, Brightest Day und zukünftig Flashpoint) und um diese Hauptevents knüpfen die ganzen anderen Serien an zB Batman, Green Lantern etc. Manche mehr, manche weniger. Mit den verschiedenen anderen Formate wird dann versucht, so viel wie möglich zu veröffentlichen und zu ergänzen.

Mit Blackest Night kannst Du eigentlich ganz gut einsteigen, finde ich, wahlweise auch mit Brightest Day. Fang einfach an zu lesen mit dem, was dich am meisten interessiert. Der Rest kommt von allein. Bei Fragen googelst Du oder stellst sie hier.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

3

Monday, December 12th 2011, 8:39am

Hi und willkommen im Forum!

Wie schon gesagt, bitte zukünftig in den "Fragen an die Community"-Thread mit soetwas! :ok:

Zu deinen Fragen noch ein paar kleine Ergänzungen:

Es gibt bei Batman die Auswahl zwischen der Heftserie (momentan bei #60) und den PBs (=Paperbacks, also nicht geheftet/getackert, sondern geklebt). In den PBs sind einige der wichtigsten Hefte der vergangenen 2-3 Jahre nocheinmal erschienen (z.B. Black Glove, Batman & Robin). An die Heftchen (kleiner als #55) kommt man nur noch sehr schwer ran, deshalb kannst du, wenn du an den "älteren" Geschichten interessiert bist, die PBs kaufen.
Wichtig dafür zu wissen ist, dass die PBs die gleichen Comics beinhalten wie die Hefte und deshalb immer später rauskommen (sozusagen als Sammelband).
Die genannten PBs sind nicht zu verwechseln mit den "Batman Sonderbänden". Die bringen immer neue Comics, die noch nicht in der Heftserie rausgegeben wurden.

Von den Blackest Night Einzelheften gibt es soweit ich weiß auch ein PB, das die ganzen Heftchen in einem Band sammelt. Diesen würde ich dir (auch aus Kostengründen) empfehlen.

Gruß
LTL
"The problem with quotes on the Internet is that you can never know if they are genuine."
-Abraham Lincoln

4

Monday, December 12th 2011, 12:30pm

Hallo KingOfRules :hutab:

Neben besagten Figuren/Titeln wäre evtl.[?] auch FlashPoint [`Mini-Serie` - Start: 01/12] ein "geeigneter" EinstiegsPunkt ["Mündet" im (sommerlichen) DC-`Relaunch` The New 52]...

P.S.: Ich schreib immer so :whistling:

P.P.S.: Eben jene ["berechtigten"] Fragen - wie auch[!gerade?] die Antworten - "offenbaren" mMn des Pu...Paninis` strukturlosen "Kern" [Sorry oder Von der "Leiden-schaft", die ... :whistling: ]_

5

Monday, December 12th 2011, 2:08pm

Heyo,

sorry wen ich falsch gepostet habe, aber bin alles andere als ein forentroll. :S
Aber schonmal danke an alle, hat mir sehr geholfen.

Dan werde ich wohl mit blackest night einsteigen denke ich. :thumbsup:

Das sind doch dan so die richtigen bände oder ?

Blackest night:
http://paninicomics.de/blackest-night-1-von-8-i6272.html

Green Lantern:
http://www.paninicomics.de/green-lantern…ange-i6194.html

Batman:
http://www.paninicomics.de/batman-56-i6837.html

Die Sonderbände und Monsteredition sind also dann also nebengeschichten die parralel zur Haupthandlung spielen,
Also erst die 8 blackest night comics danach dan die Sonderbände und co?

Anschließend an blackest night kann ich dan also mit Brightest day und/oder Flashpoint anfangen ?

Danke schonmal im vorraus. :)

Atomic Man

Professional

• Send private message

6

Monday, December 12th 2011, 2:11pm

Am besten kann man meiner Meinung nach nächstes Jahr beginnen, weil dann alle DC-Titel auf 1 gesetzt werden.

Wenn du auch US liesst kann man jetzt sofort mit jeder Serie einsteigen, weil die Titel dort im September neu gestartet sind.

Wenn du jedoch jetzt anfangen willst würde ich dir auch Blackest Night bzw. Brightest Day empfehlen.

Bei Batman wäre, denk ich, das Paperback Batman & Robin 1 geeignet.

Bei Green Lantern würde ich auch Blackest Night empfehlen da dort auch die unterschiedlichen Corps auftreten oder Secret Origin. :)

Atomic Man

Professional

• Send private message

7

Monday, December 12th 2011, 2:25pm

Ich würde vor Falshpoint Flash #1 und #2 lesen. :)

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

8

Monday, December 12th 2011, 2:25pm

Also erst die 8 blackest night comics danach dan die Sonderbände und co?

Anschließend an blackest night kann ich dan also mit Brightest day und/oder Flashpoint anfangen ?

Hier http://www.paninicomics.de/forum/index.p…&threadID=17112 gibt es eine Tie In Liste, also eine Auflistung aller Ausgaben, die im Rahmen der Blackest Night erschienen sind. Da ist auch eine Lesereihenfolge angegeben. Wenn Du also die Green Lantern Sonderbände hast, würde ich sie in der dort angegebenen Reihenfolge mit den BN Heften lesen. Essenziell für BN sind aber die Green Lantern Bände 18-21, das reicht. Die GL Bände sind für BN deshalb wichtiger (als zB andere Serien), weil sich in der BN viel um die GL dreht.

EDIT:
Die deutschen Hefte findest Du in der Tie In Liste in Klammern hinter den US Ausgaben. Die deutschen BN Hefte haben jeweils noch eine Zweitstory mit drin, die ein wenig Zusatzinfomationen bringen, sind daher zusammen etwas umfangreiher als das Panini Paperback, das tatsächlich nur die BN Hefte sammelt. Und wenn du danach Bock hast, kannst Du mit Brightest day weitermachen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Atomic Man

Professional

• Send private message

9

Monday, December 12th 2011, 2:35pm

Blackest Night lohnt sich au in sofern als Einstieg, weil dort sehr viele Charaktere auftreten. Und die Munk schon sagte handelt es sich auch viel um Green Lantern.

Bei Brightest Day wird sich nur auf bestimmte Charaktere bezogen.

Blackest Night wäre ein ziemlich guter Einstiegspunkt ins gesamte DC-Universum.Brightest Day würde ich nur lesen wenn dir auch die Personen (siehe Cove) gefallen,obwohl ich beides nur empfehlen kann :thumbsup: .

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

10

Monday, December 12th 2011, 2:54pm

Hallo KingOfRules :hutab:

Neben besagten Figuren/Titeln wäre evtl.[?] auch FlashPoint [`Mini-Serie` - Start: 01/12] ein "geeigneter" EinstiegsPunkt ["Mündet" im (sommerlichen) DC-`Relaunch` The New 52]...

P.S.: Ich schreib immer so :whistling:

P.P.S.: Eben jene ["berechtigten"] Fragen - wie auch[!gerade?] die Antworten - "offenbaren" mMn des Pu...Paninis` strukturlosen "Kern" [Sorry oder Von der "Leiden-schaft", die ... :whistling: ]_

Flasppoint ist [gelinde gesagt] der [metaphorische] Hammer!(!!!!)

Habs auf englisch [der Sprache] schonmal vorgelesen (was ich nicht bereue) und hab mir die Nebenplots für die [deutsche] Veröffentlichung aufgehoben:D

Kann ich als [uneingeschränkt] empfehlen!! Vor allem weils Batmantechnisch echt top Ware ist:)

Uriex

Beginner

• Send private message

11

Monday, December 12th 2011, 2:57pm

Blackest Night war auch mein Wiedereinstieg nach 6-jähriger Comicpause. Da hat zwar die Geldbörse ein wenig geblutet, aber rein Storytechnisch hat es sich definitiv gelohnt. Grade die dazugehörigen GL-Bände fand ich sehr gut.

Was auch recht lesenswert war, waren die DC Premium Bände 70&71, die auch ein wenig Licht ins Dunkel brachten, da ansonsten einige Passagen schwer zu verstehen waren.

Rovin

Master

• Send private message

12

Monday, December 12th 2011, 3:06pm

Ich würd ihm jetzt die Blackest Night nicht so ans Herz legen. Er sollte mit den typischen Batman und lantern Comics anfangen. Also bei Batman Year One, Dark Knight Returns, Killing Joke, Hush 1+2 etc...und bei Green Lantern eben die Pendants.

Und ich für meinen Teil fand die Blackest Night auch ned gut. Lieber erst mit dem nächsten Event (Flashpoint) bei den Events einsteigen;)

Uriex

Beginner

• Send private message

13

Monday, December 12th 2011, 3:31pm

Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander... Auch wenn ich die reine Blackest Night Geschichte auch nich so pralle fand, waren bei den Begleitheften doch ein paar sehr gute dabei. Sehe die Blackest Night aber im Prinzip auch eher als lange Vorgeschichte zu Brightest Day und die Hefte haben sich aus meiner Sicht sehr gelohnt

Aber in einem Fall hast du Recht... Wenn nicht Blackest Night als Einstieg dann lieber direkt Flashpoint... Brightest Day ohne Blackest Night zuvor ist meines Erachtens eher weniger sinnig.

Rovin

Master

• Send private message

14

Monday, December 12th 2011, 3:41pm

Ja, das scho. Aber es ist doch bescheuert, wegen ein paar guten Tie-Ins ein ganzes Event nachzukaufen...naja, in dem Fall sinds ja zwei. Und wennst das nicht tust, checkst gar nix....

Und dadurch eben der Kostenintensiv.

Atomic Man

Professional

• Send private message

15

Monday, December 12th 2011, 3:47pm

Nochmal zusammengefasst:

Blackest Night ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg, weil er sehr viele Charaktere beinhaltet und einem das DC-Universum gesamt etwas näher bringt.

Brightest Day knüpft direkt an Blackest Night an. Dort wird etwas genauer auf bestimmte Charaktere eingegangen.Zu jedem Charakter gibt es einenkleinen Info-Kasten, was einem bestimmte Personen kurz und knapp erklärt ( Name, Kräfte).

Bevor man mit Flashpoint beginnt sollte man glaub ich Flash 1 und 2 gelesen haben.

Alle Events hängen zusammen. Jetzt musst du entscheiden was du liesst. Ich hab Blackest Night und Brightest Day gelesen und fand es einen sehr guten Einstiegspunkt und kann es nur empfehlen! :thumbsup:

Uriex

Beginner

• Send private message

16

Monday, December 12th 2011, 3:53pm

Immerhin hat man dann jede Menge zu lesen ;-)

Muss KingOfRules im Prinzip selber wissen was er macht und vor allen Dingen was der Geldbeutel sagt :rolleyes: Ich würds auf jeden Fall wieder tun, wenn ich die Zeit um 2 Monate zurückstellen würde, auch wenn man sich grade als Alt-Batman-Leser teilweise arg umstellen musste und auch nicht alles gut war. Da fand ich die GL-Hefte deutlich besser im Vergleich. Aber zum Glück wurde ich auf der anderen Seite mit der Rückkehr meines Lieblingsflashs belohnt :)

Rovin

Master

• Send private message

17

Monday, December 12th 2011, 3:59pm

Flashpoint erklärt sich ziemlich gut selbst. Da hatte ich bei Blackest Night mehr nachzuholen....

18

Monday, December 12th 2011, 6:14pm

@Rovin

Hört sich ["Batmantechnisch"] wirklich "vielversprechend" an [!"Nebenplots"?] - freu mich [selbst] drauf :sanduhr:

P.S.: Deinem "Einstiegs"-[wie Blackest Night-]Urteil kann ich mich durchaus anschließen [Wahrlich wenig "erhellend(es)" :wacko: ]_

Rovin

Master

• Send private message

19

Monday, December 12th 2011, 6:18pm

@tdk: ich könnte dich ja spoilern...nur so viel: ich fands grandios, dramatisch und extrem bewegend!:)

20

Monday, December 12th 2011, 7:27pm

Nabend,

wollte mich nur nochmal eben bedanken für die viele hilfe habt mir sehr geholfen :thumbsup: