You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mochi

Beginner

• "Mochi" started this thread

Occupation: Schüler (Abitur)

• Send private message

1

Tuesday, January 10th 2012, 4:17pm

Comics und die deutsche Sprache? (DC und Marvel)

Ich grüße euch,

wie ihr wahrscheinlich wisst bin ich ein absoluter Comicneuling.

Mittlerweile habe ich ein paar Spidey Comics gelesen, so wie Batman Year One und The killing Joke. Bei green lantern und Flash werde ich demnächst auch mal einsteigen (Ich interessiere mich für Marvel und DC Comics, finde letzteres aber noch weitaus interessanter und konzentriere mich daher von Spidey abgesehen erstmal nur auf DC)

Jetzt ist mir aber öfter aufgefallen, dass hier viele lesenswerte Comics genannt werden, die es laut Amazon nur auf Englisch gibt.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal englische Comics zulegen - wer weiß, jedenfalls bin ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig.

Wie schlimm findet ihr das? Ist der Nachteil sehr groß? Kann man die verschiedenen Storys nur durch deutsche Comics komplett verstehen ... oder ist Amazon einfach nur zu doof, die richtige Sprache einzutragen? (2 Beispiele - Flash: Rebirth / Batman: Hush)

LG

Mochi

2

Tuesday, January 10th 2012, 4:23pm

Was jetzt? Glaubst du nicht daran, dass die englischsprachigen Comics auch wirklich in englischer Sprache sind? Ich kann dich beruhigen: alle auf deutsch erscheinenden Comics von Marvel und DC liegen auch in englischer Sprache vor. ;)

Ansonsten: beantworte dir deine Frage doch selbst. Hast du das Gefühl, dir fehlt etwas beim Lesen?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

4

Tuesday, January 10th 2012, 4:25pm

Und hier ist Flash:

http://www.amazon.de/DC-Premium-Hardcove…26209089&sr=1-1

gibts aber nur noch die HC...evtl mal bei Ebay gucken;)

Mochi

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, January 10th 2012, 4:35pm

Okay danke dir ... verschiedene Einbände und bei Flash vorallem (wie du schon im anderen Thread erwähnt hast) anderer Name ... das hat mich etwas zu sehr verwirrt ;)

@ L.N. Muhr: Schon klar, dass es die alle auch auf englisch gibt. Hab mich wohl etwas zu unverständlich ausgedrückt, sorry ;) Ne, ich bin der englischen Sprache nicht so wirklich mächtig und brauche eben die deutschen Versionen, damit ich da auch durchblicke und habe halt etwas Sorge, dass ich mit nur-deutschen-Comics nicht allzuweit komme. Aber im Grunde wird diese Sorge schon vom DC Reboot gemindert :)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

6

Tuesday, January 10th 2012, 4:45pm

Auch wenn Dein Englisch nicht perfekt ist, gewisse Grundkenntnisse hast DU aber, oder? Im Grunde ist das Lesen von Comics in Englisch eine gute Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Wenn etwas unklar ist, kann man ja in einem Wörterbuch nachschlagen, bei Sonderfällen wie Slang o.ä. gibt's auch Möglichkeiten, den Sinn herauszufinden. Letztendlich kannst Du auch hier nachfragen (am besten in einem "Fragen an die Community"-Thread von Marvel oder DC).

Wie gesagt, es wird, wenn Dein Englisch nicht so toll ist, am Anfang sicher umständllich und schwierig sein, am Ende wirst Du aber davon profitieren. Vokabeln merken sich leichter, wenn man für den Kontext zusätzlich Bildunterstützung bekommt. EIn Manko gibt es aber: die Groß- und Kleinschreibung. Das ist aber im Deutschen tragischer als im Englischen. Probiere es aus, auch wenn's schwer fällt - es wird sich am Ende lohnen. Nicht nur, weil Du eventuell tolle Geschichten gelesen hast, die Dir Spaß gemacht haben, Du hast damit auch Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessert. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...

Nur Mut :thumbup:

7

Tuesday, January 10th 2012, 4:48pm

Okay danke dir ... verschiedene Einbände und bei Flash vorallem (wie du schon im anderen Thread erwähnt hast) anderer Name ... das hat mich etwas zu sehr verwirrt ;)

@ L.N. Muhr: Schon klar, dass es die alle auch auf englisch gibt. Hab mich wohl etwas zu unverständlich ausgedrückt, sorry ;) Ne, ich bin der englischen Sprache nicht so wirklich mächtig und brauche eben die deutschen Versionen, damit ich da auch durchblicke und habe halt etwas Sorge, dass ich mit nur-deutschen-Comics nicht allzuweit komme. Aber im Grunde wird diese Sorge schon vom DC Reboot gemindert :)

Denk mal weiter: meinst du nicht, der deutsche Verlag hat ein Interesse daran, dass die Leute, die seine Sachen kaufen, diese auch verstehen?

Kommt mir vor, als ob du da die Pferde scheu machst, bevor du überhaupt in der Nähe der Koppel warst. Frage ist: hattest du beim Lesen das Gefühl, dass dir etwas Essentielles, nicht auf Deutsch erschienenes fehlt? Ja, nein?

Über Dinge, die sein KÖNNTEN, kann man reden, wenn sie Dinge sind, die SIND.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Rovin

Master

• Send private message

8

Tuesday, January 10th 2012, 4:50pm

Stimmt. Mit Comics, Büchern, Artikeln und Serien auf englisch lesen und gucken kannst du sowas echt trainieren. Am Anfang brauchst halt ein wenig Durchhaltevermögen:)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

9

Tuesday, January 10th 2012, 5:04pm

Bei Comics und Serien kann ich dir zustimmen, bei Büchern und Artikeln kommt es ganz stark darauf an, an welches Leseverständnis sich das Buch richtet. Mit schlechten Englischkenntnissen kann es mit längeren, nicht auf die Kentnisse abgestimmten Büchern, mehr als schwierig werden.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

• Send private message

10

Tuesday, January 10th 2012, 5:15pm

Ja, ist doch klar;) Dachte nicht dass ich das extra erwähnen muss:D

Mochi

Beginner

• Send private message

11

Tuesday, January 10th 2012, 7:08pm

Ich würde auch sicherlich nichts dagegen haben, den ein oder anderen Comic auf Englisch zu lesen, das ganze sollte nur nicht überwiegen, da mir Fremdsprachen nunmal keine Freude bereiten und ich nunmal Comics aus einem Grund lesen möchte - weil es mir Spaß macht ;)

Und da dieses "Denk mal weiter" nicht ganz so freundlich ankam, gebe ich diesen Satz einfach mal zurück ;)
Es geht schlicht und einfach darum, Eventualitäten auszuschließen und nicht mit Storys zu beginnen, die auf Deutsch uninteressant sind, weil es die meisten Sonderbände etc. nur auf Englisch gibt. Das müssen ja nicht einmal Bände sein, die Storyrelevant sind - Wie bereits gesagt, ich bin neu in der Szene, lese mich noch ein, habe noch nicht viel Ahnung von Comics ... und vielleicht gibt es immer noch Menschen die das anders sehen, aber: Besser man fragt einmal zu viel als einmal zu wenig.
Und zu dem Satz "Über Dinge, die sein KÖNNTEN, kann man reden, wenn sie Dinge sind, die SIND." kann ich nur folgendes sagen:
Sag das mal nen Psychologen...nem Politiker...nem Volkswirtschaftler...Geschäftsleiter etc. - Du versteht worauf ich hinaus will?
Ich möchte mich vorab über die Dinge informieren, die auf mich zukommen KÖNNTEN und nicht erst, wenn ich mehr Geld dafür ausgegeben habe, als zum Reinschnuppern nötig.

12

Tuesday, January 10th 2012, 7:13pm

Okay. Damit bin ich draussen. Denn meine Frage hast du nicht beantwortet, sondern mit vielen Worten ignoriert, weshalb ich vermute, dass deine Hauptintention nicht die ist, sorgenfrei Comics zu lesen - z.B. von Panini - sondern sorgenvoll zu debattieren. :P

Aber noch ein Denkansatz: was denkst du, wäre hier, im Verlagsforum, los, wenn Panini nur unverständliche, lückenhafte Fitzelchen von Geschichten veröffentlichen würde?

Ich wiederhole meine Frage: hattest du denn jetzt schon mal das Gefühl, dass da beim Lesen was fehlt?

Mochi

Beginner

• Send private message

13

Tuesday, January 10th 2012, 7:36pm

Eigentlich bezogen sich meine Worte nicht auf deine Frage, sondern auf den Rest, den du geschrieben hast - Wenn man es also genau betrachtet habe ich deine Frage nicht mit diesen vielen Worten ignoriert - Ich habe sie einfach nur ignoriert ;)

Und das hat auch einen Grund, aber ich versuche sie gerne zu beantworten...

Ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich und informiere mich genauestens über jeden einzelnen Comic den ich mir zulege - Damit lege ich mir grundsätzlich Comics zu, welche zum Einstieg geeignet sind. Als Neuling in der Materie kann ich, vor allem bei solchen Comics, kaum das Gefühl haben, dass etwas fehlt.

Zu dem Denkansatz: Mir ist so gerade noch klar, dass ein Verlag keine unvollständigen Geschichten veröffentlichen möchte.
Wie bereits selten erwähnt:
Es geht nicht einmal um Bände, die Storyrelevant sind...
...ich bin neu in der Materie und Frage eben lieber einmal mehr, als einmal zu wenig, da mein Wissen in dem Bereich noch sehr eingeschrenkt ist...
Ähnlich, wie man sich lieber informiert, ob es eine fünfte Staffel der (meiner Meinung nach - und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;D) grandiosen Serie Heroes geben wird oder nicht, bevor man sich die ersten vier zulegt um dann zu merken: "Oh...mist...wurde ja eingestellt..."

Ernsthaft...lass das mit den Vermutungen und wenn eine Frage nicht klar ist oder vielleicht auch mal nicht ausführlich genug gestellt zu sein scheint ... entschuldigung nochmal ... dann Frage doch einfach mal, was genau gemeint ist oder lass es ganz sein. Das kommt jedenfalls und vorallem bei Neulingen, die dich noch nicht kennen, besser als: "Sowas fragt man nicht, da ich ja weiß, dass es nicht so ist."

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

14

Tuesday, January 10th 2012, 7:44pm

Wie schlimm findet ihr das?
Sehr. Aber nicht alleine auf Comics bezogen. Du bist 20 und willst Abitur machen ohne englisch zu können?

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

15

Tuesday, January 10th 2012, 10:24pm

Ich bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich und informiere mich genauestens über jeden einzelnen Comic den ich mir zulege - Damit lege ich mir grundsätzlich Comics zu, welche zum Einstieg geeignet sind. Als Neuling in der Materie kann ich, vor allem bei solchen Comics, kaum das Gefühl haben, dass etwas fehlt.

Mach die da nicht zu viele Gedanken,viele von usn haben mit dem Comiclesen angefangen, als es noch kein Internet gab oder es zumindest nicht jeder hatte, wir kauften unser erstes Batman- oder Spider-Man-Comic, weil wir vielleicht eine Zeichentrickserie davon Mal gesehen hatten oder weil uns das Cover gefiel oder bekamen es einfach geschenkt,man hat es angefangen zu lesen und hat schnell alles verstanden. So sollen diese Comics auch sein, die Verlage wollen schließlich auch immer Neuleser haben, die sollen nciht abgeschreckt werden, weil sie ohne Vorwissen nichts verstehen.

In der Schule war ich in Fremdsprachen notenmäßig immer schlecht,unter den meisten Lehrern machten siemir auch keinen Spass, als ich das erste Mal ein englisches Buch in der Hand hielt, musste ich aber feststellen, dass es mit dem Lesen ziemlich gut klappte, die wenigsten Superheldencomics sind zudem äußerst kompliziert geschrieben, siestecken eher selten voller Fachbegriffe oder philosophischen Abhandlungen, dass man sie relativ leicht verstehen kann. Falls du Mal günstig etwas findest, kannst du es ja einfach ausprobieren,wie du damit zurecht kommst.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

16

Tuesday, January 10th 2012, 10:45pm

Oho. Du kommst aus Aachen :clap: :wave:

Nochmal etwas Ausführlicheres, mit dem ich dir hoffentlich helfen kann:

Alle Comics von einer bestimmten Serie zu sammeln ist nicht nur teuer - sondern auch zeitintensiv. An deiner Stelle würde ich mich auf meinen Lieblingshelden konzentrieren. Bei mir wäre das z.B. Batman.
Du kannst entweder einfach in die laufende Serie einsteigen und bei Fragen hier im Forum im entsprechenden Bereich nachfragen - die meisten können dir da freundlich weiterhelfen. Viele Sachen versteht man aber mit der Zeit ganz gut. Keiner von uns hier im Forum wird von sich behaupten können, bei einer länger laufenden Serie von Anfang an alles gelesen oder alles gewusst zu haben. Viele relevante Sachen (Fragen alla: Wer war noch mal Batman? Wer ist Nightwing? Wer ist Hush?) kann man bei Google oder wahlweise (weil vielleicht auch besser) hier im Forum erfahren (andere auch über Wikipedia ;)

Unvollständige Comics sind mir in den acht Jahren die ich jetzt Batmancomics lese, noch nicht untergekommen.
Wenn du nur abgeschlossene Geschichten lesen möchtest, könntest du auch mit Sonderbänden oder mit den DC Premium Bänden von Panini anfangen, die sind meistens in sich abgeschlossen oder bekommen sicherlich auch noch einen Nachfolger auf Deutsch.

Was englische Hefte anbelangt:
Wenn du Abitur machst (ohne dabei jetzt arrogant klingen zu wollen), dann solltest du das Englisch, das in den Comics geschrieben ist, verstehen können. Manche Worte muss man (selbstverständlich) auch mal nachschlagen, um wirklich alles verstehen zu können. Das wird wohl auf die allermeisten zu treffen. Dennoch ist es nicht so schwer, wie du dir das vielleicht vorstellst. Comics bewegen sich nicht auf dem gleichen Niveau wie Shakespeare oder die Bücher, die man in der Oberstufe in der Schule liest, sondern sind wesentlich einfacher und werden durch die Bilder noch gestützt.

Die richtig "wichtigen" Geschichten bei Batman (von den anderen Helden habe ich weniger Ahnung) gibt es i.d.R. alle auf Deutsch, manche vielleicht nur noch gebraucht, aber geben tut es sie.

Wie viele hier schon sagten: Du kannst dich gerne erkundigen, mit welchen Heften du anfangen kannst. Ein Problem wird natürlich der finanzielle Rahmen sein, aber vielleicht findest du ja hier im Forum auch günstige Angebote.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: Lehrer

• Send private message

17

Tuesday, January 10th 2012, 10:51pm

Hi !
Auf Deine Fragen geantwortet (die der anderen sind hier völlig unwichtig, ignoriere die Wichtigtuer wie hier mal wieder LNM, der Dir gar nicht helfen mag, sondern zu Hause offenbar wieder kein Forum für seine Klugkackereien hat - bedauerlich nur ob seiner vorhandenen Kompetenz) :
Es ist keine Schande, hauptsächlich deutsch zu lesen. Ich spreche 5 Sprachen, auch des Englischen bin ich durchaus mächtig, lese aber bevorzugt deutsch (trotz Abiturs und zweier abgeschlossener Studiengänge).
Ich denke, dass es sooo viel guten Lesestoff gibt, dass es völlig ausreicht, die unzähligen deutschen Editionen zu lesen.
Solltest Du dann noch (vielleicht auf Anregungen bspw. hier im PF) das Bedürfnis verspüren, einige hierzulande nicht publizierte Comics zu lesen, dann kannst Du ja mal in die entspr. US-Ausgaben schauen. Viele schöne Serien oder Einzelhefte sind nicht auf deutsch erschienen (Swamp Thing, Alias, Elephantmen...), dennoch bietet der deutsche Markt unendlich viele Klassiker und gute aktuelle Serien. Tipps kriegst Du hier bestimmt reichlich.
Ich hatte bislang noch nicht das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben oder unter Lücken in der dt. Veröff. zu leiden. Ich denke, das auch Ellen auf diesen Aspekt hinweisen wollte, er macht es nur manchmal zu umständlich und leider eben auch nicht freundlich genug (vgl. Platzhirschgehabe)... Aber er ist ja raus...
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

18

Tuesday, January 10th 2012, 11:28pm

Englisch lesen lohnt immer, weil man dadurch auch die Sprache viel besser lernt.
Mir hat das schon sehr oft geholfen, wenn ich in der Uni englische Fachtexte lesen musste ;)
Deutsche Übersetzungen sind meistens ok. Übersetzer arbeiten eben unter einem unmenschlichen Zeitdruck.
Aber wie bei Filmen halte ich es: nur Original bringt den originalen Spaß.

Trotzdem muss das jeder selbst für sich entscheiden, aber beides sollte man mal ausprobiert haben, um ein reflektiertes Urteil zu fällen.

Mad Hatter

Professional

• Send private message

19

Tuesday, January 10th 2012, 11:54pm

Jetzt ist mir aber öfter aufgefallen, dass hier viele lesenswerte Comics genannt werden, die es laut Amazon nur auf Englisch gibt.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal englische Comics zulegen - wer weiß, jedenfalls bin ich der englischen Sprache nicht wirklich mächtig.

Wie schlimm findet ihr das? Ist der Nachteil sehr groß? Kann man die verschiedenen Storys nur durch deutsche Comics komplett verstehen ... oder ist Amazon einfach nur zu doof, die richtige Sprache einzutragen? (2 Beispiele - Flash: Rebirth / Batman: Hush)

LG

Mochi

Da kann ich dich beruhigen, in Foren wie diesen wird sich oft auch über Comics unterhalten die so aktuell sind das sie nochgarnicht auf Deutsch verfügbar sind. Und vieles, wie aktuell z.b. Batman Knightfall, kommt auch im Laufe der zeit (nochmal) auf deutsch mit etwas Glück, selbst wenn es schon ältere Sachen sind. Und es gibt definitiv mehr als genug gutes Zeugs auf deutsch, so das du bedenkenlos erstmal ausschließlich deutsch lesen kannst ohne das dir was wichtiges fehlen wird. Denn panini bringt alle essentiellen Sachen und Großevents definitiv, auch wenn mal das ein oder andere Einzelheft, oder die ein oder andere Serie die in Deutschland nicht so gut läuft wegfallen sollten.

Ansonsten auch mal ein Kompliment von mir an unsere Spezialisten die einem User, der sich im Startpost klar und deutlich dazu äußert ERSTMAL DEUTSCH lesen zu wollen, den unmittelbaren Tipp geben er solle doch englisch lesen weil das A eh viel besser ist und B er so auchnoch die Sprache lernt. Ihr seid Top ^^
(erinnert mich auch sehr an die "Aber der ist doch so gesund!" Sätze der Leute wenn ich ihnen erzähle das ich keinen Fisch esse weil er mir nicht schmeckt ablassen^^)

Achja und Tante Ellen hat , sagen wir mal ne "spezielle Art" wie er sich im Forum ausdrückt, er meint das aber im Normalfall nicht böse, aber sieh auf jedenfall davon ab zu versuchen mit ihm zu diskutieren, egal über was. Machts wenn überhaupt höchstens schlimmer , kostet dich zeit, ihn zeit und geht dem Rest von uns auf die Nerven :D

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Jan 11th 2012, 2:00am)

Occupation: Lehrer

• Send private message

20

Wednesday, January 11th 2012, 12:39am

:hutab:
Ein rundum kluger und treffender Post !
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...