You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 16th 2012, 6:42pm

US-Comics vs Deutsche Comics

Hallo zusammen,

ich fang gerade wieder an mich intensiver mit Comics zu beschäftigen und mich würde einmal interessieren warum viele zu den US Original Comics anstatt zu den Deutschen Ausgaben greifen?

Hat es einfach mit Sammlerwert zu tun? Sind die günstiger oder erscheinen häufiger? Was sind Vor- und Nachteile?

Gruß
Käptn

2

Monday, January 16th 2012, 6:46pm

das kann verschiedene Gründe haben: manchmal sind die Paperbacks im original billiger, auf deutsch wird nicht alles veröffentlicht, manche lesen halt gern das original, manche können nicht abwarten bis es auf deutsch erscheint, die papierqualität kann unterschiedlich sein, die Übersetzung ist nicht gelungen... Und das ist indiviuell sehr verschieden.
Das ist keine Pfeife.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

3

Monday, January 16th 2012, 6:50pm

Außer den Megasellern wie Batman, Spider-Man, X-Men und evtl. Wolverine ist US immer viel günstiger. Bei den genannten müsst man mal nachrechnen.
Das ist bei mir der Grund.

4

Monday, January 16th 2012, 7:27pm

Ich lese eigentlich nur noch US Comics. Das hat so seinen Reiz und macht einfach mehr Spaß (für mich).

@Cosmo: Bei Spider Man zB finde ich das unmöglich. Ein Amazing Spider Man US Heft kostet 3.99 Euro. Zwei von solchen Heften sind in einem Panini Heft für 3.95 zu kaufen. 8|
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

5

Monday, January 16th 2012, 7:28pm

Da Panini oftmals keine 1:1 Umsetzungen macht, "fehlen" in der dt. Ausgabe manche Teile, die im US-Original enthalten sind, da greife ich auf US-Versionen zurück, ansonsten sind es bei mir auch die Gründe, die chaz'_toy schon genannt hat.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

6

Monday, January 16th 2012, 7:35pm

Ich versuche immer die Serien auf deutsch zu lesen, leider bringt Panini oft die Serien die ich haben möchte (Thunderbolts, X-Factor, Guardians) oder nur unvollständige Miniserien. (Namor, The Order) Darum greife ich auch immer öfter zu US Trades, hier allerdings wirklich nur Trades auf Einzelhefte hätte ich da kein Bock.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

7

Monday, January 16th 2012, 8:25pm

Ich lese fast ausschließlich US-Heftchen, da Trades doof sind und es dem deutschen Markt an Heften mit US-Material mangelt. :unverschaemt:

8

Monday, January 16th 2012, 8:29pm

Bei mir sind es zu 65% die US-Comics.

Der Hauptgrund: ICH HASSE PAPERBACKS. Sie sind super schwer zu lesen und nerven einfach nur.

Alles was ich haben will und in Deutschland als Heft rauskommt, wird auch hier gekauft. Die Hefte die Panini rausbringt, sind meistens auch wirklich toll aufgemacht.

Der Panini-Paperback Kram dann doch wesentlich lieber aus den Staaten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Earl" (Jun 26th 2012, 2:53pm)

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

9

Monday, January 16th 2012, 8:36pm

Ein Amazing Spider Man US Heft kostet 3.99 Euro. Zwei von solchen Heften sind in einem Panini Heft für 3.95 zu kaufen.
sind das nicht zumindest nur 3,99 DOLLAR für ein US Heft? Oder rechnet dein Händler 1:1 um?

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

10

Monday, January 16th 2012, 8:42pm

Also ich kaufe mir in der Regel bevorzugt deutsche Hefte. Ich hole mir aber Hefte auf englisch, wenn sie nicht in deutsch rauskommen oder rausgekommen sind. Der schnellste und günstigste Weg ist dann normalerweise in digitaler Form über Comixology =)

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

11

Monday, January 16th 2012, 8:45pm

Ein Amazing Spider Man US Heft kostet 3.99 Euro. Zwei von solchen Heften sind in einem Panini Heft für 3.95 zu kaufen.
sind das nicht zumindest nur 3,99 DOLLAR für ein US Heft? Oder rechnet dein Händler 1:1 um?

sind ja dann trotzdem noch 6,30€ zu 4€. ;)

ich steige jetzt mit dem deutschen dc-neustart komplett auf englisch um. wollte ich zwar erst nicht tun, aber jetzt gefällt es mir halt besser. bei mir spielt die aktualität eine große rolle.
bei marvel bin ich noch "durcheinander-leser" und ich denke das wird auch erstmal so bleiben.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

12

Monday, January 16th 2012, 8:56pm

Ich bin US Leser, weil ich einfach ein Heftchen Nerd bin. Paninis Sonderbandpolitik gefällt mir einfach nicht mehr und ist mir auch viel zu teuer. Die Aktualität ist auch bei mir ein Grund ;)

Bendrix

Unregistered

13

Monday, January 16th 2012, 10:22pm

Lese ausschließlich US Hefte, weil ich das schon ewig mache, da hat Panini noch keine US Comics auf Deutsche veröffentlicht. Kann daher auch nicht sagen ob das in irgendeiner Form besser oder schlechter ist. Ich hab den Eindruck, wenn Panini genau die US Hefte die man haben will veröffentlicht, es unterm Strich billiger ist auf Deutsch zu lesen. Nur ist die Auswahl halt eingeschränkt.

14

Tuesday, January 17th 2012, 9:31am

Ich lese vermehrt auf deutsch. Das hat folgende Gründe:
1. Ich mag Trades lieber als Heftchen. Und da Panini halt vieles gleich als Trades rausbringt kommt mir das sehr entgegen
2. Die Werbung: In US-Heften reiht sich eine Werbung an die andere. Und da ist von Baseball bis Schokolade alles dabei. Das nervt! Panini hält sich mit Werbung gut in Grenzen.
3. Vor- und Nachwort: Ich liebe es, mich vor dem Comic mit dem Vorwort aufzuheizen und die Geschichte dann nach dem Lesen mit dem Nachwort abzurunden. Ausserdem kriegt man so noch einige nützliche Informationen.
4. Die Papierqualität: ich finde einfach das Papier von Panini angenehmer. Das Hochglanzpapier von den US-Trades finde ich nicht sehr angenehm.

Natürlich ist beim Deutschlesen das Problem, dass nicht alles, vor allem nicht das gute Zeug, rauskommt. Da muss man dann mit US-Material flicken. ;)

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

15

Tuesday, January 17th 2012, 9:42am

Bei der Werbung in den US-Heften vergeht mir alles.

Die Trades dagegen hole ich mir immer gern... allerdings nur bei Serien, die bei uns nicht oder unvollständig erscheinen... hab ich das Gefühl, daß ne Serie auf Deutsch bei Panini nicht lange überlebt, ich die Serie aber gerne lesen würde, hole ich mir gleich die US-Trades... mag jetzt unsolidarisch erscheinen... aber entweder machen das alle genauso oder mein Gespür hat mich bisher einfach selten betrogen... bös geirrt hatte ich mich bei den Invisibles... seitdem kauf ich auf Deutsch absolut nichts mehr was von Anfang an bei Panini auf der Kippe steht... bei Powers steige ich erst beim 2. Trade ein... wenn der denn kommt...

Was ich sonst so direkt aus den USA beziehe kommt auf Deutsch eh nicht: z.B. Allred-Reihen, Terry Moore, Ignatz & Krazy etc. etc.

16

Tuesday, January 17th 2012, 9:49am

Grüße,

ich lese irgendwie gemischt. Am Anfang fand ich es schwer bei den deutschen Veröffentlichungen durchzublicken und da DC gerade den reboot durchgeführt hat habe ich bei den US-Heften zugeschlagen.

Jetzt bekomme ich so langsam einen Überblick und da nehme ich dann deutsche Ausgaben dazu bzw. lese gerne ältere Storylines auf deutsch. Bei lediglich einer Heftserie werde ich von US auf deutsch umschwenken.
Die anderen US-Hefte lese ich weiter da ich sonst kaum Gelegenheit dazu habe mich mit der englischen Sprache zu beschäftigen bzw. das eine angenehme Gelegenheit ist.

Die Werbung in den US-Ausgaben nervt allerdings schon, das stimmt.

Gruß

Antaraleon
Gruß

Antaraleon

Big-red-cheese

Intermediate

Location: Essen, die Stadt mit der Comic-Action und ehemaliger Kulturhauptschiss!

Occupation: Bücherschupser/Hobby-Autor und vieles mehr, über das ich nicht reden kann!

• Send private message

17

Tuesday, January 17th 2012, 10:11am

Ich lese mittlerweile seit über 22 Jahren vorzugsweise US-Hefte und Tradepaperbacks. Allerdings haben sich im Laufe der Jahre die Gründe dafür doch arg geändert. Waren es zu Anfang das Format und die manchmal lausige Übersetzung des alten Condor-Verlags, dass dann gegen dessen Ende auch zu groben Continuity-Patzern führte, sind es heute definitiv die miesen bis katastrophalen Übersetzungen eines Verlagsmitarbeiters. Desweiteren die doch miitlerweile viel zu hohen Preise mancher Produkte und die immer schlechter werdende Auswahl.

Wenn ich mir heute deutsche Comics hole, beschränke ich mich nur noch auf Hefte, die im preislichen Rahmen um die 4 - 7 €uro liegen. Sammelbände und Prestigeausgaben kaufe ich zu 95 % nur noch auf Flohmärkten, wenn überhaupt.

Damit für mich eine große Auswahl gewährleistet ist, greife ich in der Regel zu US-Heften, die je nach Umrechnungsfaktor um einiges günstiger sind. Die Zahl der in den Staaten angebotenen Produkte ist deutlich höher, wodurch man einfach die Möglichkeit hat, sich das rauszupicken, was einem Spaß macht, während man hierzulande mit dem Zeug leben muss, was der einzige Anbieter von Superhelden-Material uns anbietet. Was aber selten das ist, was mich reizt.

Auch bevorzuge ich in der Regel US-Tradepaperbacks, weil diese einfach deutlich günstiger sind als deren deutsche Gegenstücke. (Jetzt kommen sicher wieder Fragen, was ich dann eigentlich hier suche!) Ganz einfach: Ich bin mit deutschen Comicheften groß geworden und mag sie immer noch. Aber im Laufe der Jahre sind mir US-Sachen einfach deutlich lieber geworden. Wie manchen anderen hier auch.
Please allow me to introduce myself. I´m a man of wealth and taste.
(Sympathy for the devil; Rolling Stones, 1968 )

http://phoenixatomos.forumsfree.de

Das etwas andere Forum!

DonCannon

Trainee

Occupation: Ziemlich nah an der Macht ;)

• Send private message

18

Tuesday, January 17th 2012, 12:53pm

Nach DC´s erfolgreichen "New 52"-Run, bin ich vollständig auf US-Hefte bzw. digital umgestiegen. Bisher sehe ich nur Vorteile in den Bereichen Aktualität und Preispolitik (z.B. Walking Dead Vol. 1 für 6,99 €).

Hätte Panini mehr Heftreihen im Angebot und würde nicht verstärkt auf Sonderbände setzen, dann wären bei mir bestimmt ein paar deutschsprachige Hefte mehr im Regal ;)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

19

Tuesday, January 17th 2012, 3:15pm

also 4 neue heftreihen mit insgesammt 8 reihen find ich schon sehr klasse von panini! (auch wenn ich komplett umgestiegen bin ;) )
wenn ich mich nicht täusche haben wir dann (vorläufig) 10 heftreihen hier bei uns...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Ludi

crous wage

Occupation: Student

• Send private message

20

Wednesday, January 18th 2012, 5:20pm

jo schließe mich da vielen vorrednern an:

1.paperbacks sind meistens günstiger

2.größer auswahl (vorallem abseits der mainstream superhelden)

3.kommt früher.. bin schon öfters auf US umgestiegen weil die eben schon wesentlich weiter waren und ich wissen wollt wies weitergeht..