You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

A.n.T.i.

Intermediate

• "A.n.T.i." started this thread

• Send private message

1

Monday, January 30th 2012, 8:29pm

IRON MAN 10 (Spoiler)

Quoted

EISERNE FURCHT!

Fear Itself: Iron Man! Tony Stark kämpft gegen Furcht, Panik und einen Würdigen, der ganze Städte in Stein verwandeln kann!

Zwischen großen Schlachten, großen Opfern und noch größeren Gefahren: Das bewährte Duo aus Fear-Itself-Mastermind Matt Fraction und Stammzeichner Salvador Larroca stellt Tony und seine Verbündeten gegen die Avatare der Schlange und das Ende der Welt!

Man kann ja von Matt Fraction halten was man will.
An Thor und an den X Men hat er mich nie 100% überzeugt, doch was er seit dem Neustart von Invincible Iron Man von mal zu mal mit Tony und seinen Freunden anstellt ist für mich mit das beste was ich bisher von Iron Man gelesen habe. Salvador Larroca mit seinem für mich sehr steril oder auch minimalistischen Stil finde ich gerade in der sehr technisierten Welt des Eisernen sehr gut aufgehoben.

Nun zum Inhalt.

Der Band besteht aus zwei Mehrteilern. Im ersten wird Tony mit drei Gegner konfrontiert die sonst eher auf den Seiten von Spider Man zu finden sind.
Dr. Octopus zwingt Tony dazu ihn zu "reparieren" andernfalls ist NY nur noch Asche. Besonders die Dialoge der beiden haben mir sehr gut gefallen und auch die Rückblicke wo man Octavius und Stark bei einer Rüstungskongress sieht gliedern sich gut ein.

Der zweite Teil des Bandes sind die ersten Fear Itself Tie-Ins von Iron Man. Tony verschlägt es hier nach Paris um gleich mal mit einem Würdigen konfrontiert zu werden und Tony bekommt es wirklich mit der Angst zu tun. Was mir hier sehr gut gefallen hat ist, das sich auch wenn hier ordentlich gekloppt wird, die ganzen Nebenhandlungen nicht zu kurz kommen und schön auch an den zwischenmenschlichen Problemen von Pepper und Co. gearbeitet wird. Bin schon gespannt wie es weiter geht auch wenn die letzte Seite nichts gutes vermuten lässt.

Für mich bekommt der Band 8,5/10 :thumbsup:

Also Fear Itself find ich als Event momentan gar nicht mal so schlecht.
Gut die Hauptserie geht mir etwas zu hastig und zu schnell vorwärts aber die Tie-Ins von Thor und Iron Man fand ich sehr gut und werde in die anderen Tie-Ins auch mal Reinlesen.

2

Tuesday, January 31st 2012, 3:05pm

Ooookay....
Ich hab den Band ganz anders wahrgenommen.

Aber zuerst mal zum Positiven: die Storys waren gar nicht schlecht.
Zuerst gehts gegen Dr. Octopus. Dieser hatt sich mal vor langer Zeit (als er noch kein Superschurke war) mit Tony auf einer Messe gezofft. Diese Rechnung will er nun begleichen. Dabei merkt man sehr schön, was für ein kranker, kaputter Mensch er doch ist.
Ich hoffe mal, da kommt demnächst noch ein großer Knall um Ock, er hüpft ja zzt. durch ziemlich viele Serien...

In der zweiten Story muss Tony auf nach Paris, wo der Würdige Grey Gargoyle die ganze Stadt entvölkert, indem er die Menschen versteinert und dann kaputt haut. Tony kann nichts gegen ihn ausrichten und flüchtet, da durch den Kampf nur noch mehr Menschen zu Bruch gehen.
Am Ende sieht man ihn nochmal mit einer Flasche Wein davon fliegen...

Jetzt zum Negativen:
Die Zeichnungen wirken einfach viel zu steril und geleckt. Gerade bei dem FI-Tie-Inn hätte ich etwas schmutzigeres erwartet.
Aber noch viel schlimmer war hier Fractions Art, Monologe und Dialoge zu schreiben. Ständig nur einzelne Wörter und Satzfetzen, fast nie saubere, vollständige Sätze.
Lesen tut sich der Band ungefähr so:
"Arrght -- ich kann --"
"Tony --"
"Nein --"
"Aber du --"
"Ughh --"
Was soll denn der Mist?! Wie soll man so einer Handlung folgen?!? Dieser Schreibstil ging mir sehr schnell auf den Sack, zumal er sich durch den kompletten Band zieht!
Ich weiß durch Thor, das Fraction es besser kann, aber hier, das war nix...

Fazit: 4/10 Punkten

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

A.n.T.i.

Intermediate

• "A.n.T.i." started this thread

• Send private message

3

Wednesday, February 1st 2012, 10:37pm

Okay das sind schon mal zwei unterschiedliche Meinungen.

Leider scheint dieser Band nicht viel Diskussionspotential zu besitzen wie man an der mauen Beteiligung sieht. :(

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4

Thursday, February 2nd 2012, 3:30pm

Ich blättere in jeden neuen Iron Man-Band... nur gekauft hab ich schon ewig keinen mehr. Warum? Larroca, den ich einmal wirklich gut fand, gefällt mir nicht nur nicht mehr, sondern ich finde ihn einfach unansehnlich.

Fraction und Larroca scheinen an Iron Man ein echtes Erfolgsteam zu sein. Und die Serie wird ja auch durchgehend gelobt... aber ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mal wieder jemand anderes Tony und sein Alter Ego in Szene setzen würde...

Interessante Beobachtung: Fear Itself ist das erste Marvel-Event zu dem ich mir fast keine Tie-Ins zulege...

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

5

Tuesday, February 21st 2012, 3:32pm

Nur 3 Beiträge bisher zu diesem Band?
Hm, ich hoffe, dass das den Erfolg im Verkauf nicht wiederspiegelt. :(

Mir persönlich hat Band 10 gut gefallen. Sogar die "Fear Itself"-Tie Ins, fand ich persönlich nicht so schlimm wie bspw. Taskmaster.
Meiner Meinung nach waren sie von einer ordentlich gruseligen Stimmung durchzogen. Und auch die Verzweiflung von Tony, anhand der
"Statuen", die aufgrund des Kampfes zerstört wurden und seiner Ohnmacht gegenüber den Mitteln und der Kraft des Würdigen fand ich gut von Fraction beschrieben.
Das Opfer, das Tony dann erbringt um "erhört" zu werden, spricht Bände! Da warte ich wirklich auf die nähere Zukunft wie sich das wohl auswirken wird!
Allerdings stimme ich mit Taskmaster überein, dass die FI-Ausgaben in dem Band nicht an die Hefte herankommen, in denen Tony sich
mit Doc Ock herumplagen muss. Ock ist herrlich fies und krank in dieser Story. Eindeutig das Highlight des 10. Bandes!

Zu den Zeichnungen von Larroca: Was findet ihr an denen so schlimm? Ich weiß, über Geschmäcker lässt sich streiten, aber ich
empfinde Larroca nun wirklich nicht als Schmierfinken oder jemanden, der die menschliche Anatomie ad absurdum führt. Meines Erachtens
nach gibt es da einige Zeichner, die Schlimmeres zu Papier bringen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass seine Stärken wirklich im
Darstellen von Maschinen oder anderen technischen "Einrichtungen" liegen. Für eine Serie wie "Iron Man" ist das aber mehr als zweckmäßig.

Im großen und ganzen bleibt somit das Fazit zu ziehen, dass es wieder ein guter Iron Man-Band war und ich die Serie gerne weiterverfolge.

7/10

6

Tuesday, February 21st 2012, 3:43pm

Quoted

Zu den Zeichnungen von Larroca: Was findet ihr an denen so schlimm? Ich weiß, über Geschmäcker lässt sich streiten, aber ich
empfinde Larroca nun wirklich nicht als Schmierfinken oder jemanden, der die menschliche Anatomie ad absurdum führt. Meines Erachtens
nach gibt es da einige Zeichner, die Schlimmeres zu Papier bringen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass seine Stärken wirklich im
Darstellen von Maschinen oder anderen technischen "Einrichtungen" liegen. Für eine Serie wie "Iron Man" ist das aber mehr als zweckmäßig.
Von Schmierfink, oder so hab ich ja gar nix gesagt.
Ich finde nur einfach das es zu steril ist! Gut, bei Maschinen, und in Schiffen, Raumstationen, etc mag das ja gut passen, nur hier bei FI nicht! Da läuft ein griesgrämiger Steinkoloss durch eine dreckige Hauptstadt und haut zu Stein gewordene Menschen zu Staub. Das muss dann schon n bissel grim'n'gritty aussehen, damit es glaubthaft wirkt.
So zumindes meine Meinung.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

7

Tuesday, February 21st 2012, 3:52pm

Ah, ok. Dann hab ich dich etwas missverstanden.

Ja, ich kann deine Meinung bzgl. des Looks nachvollziehen. Aber mir hat es so ganz gut gefallen, wie es dargestellt wurde. Das kann aber mitunter auch daran liegen,
dass ich derzeit meinen Spider-Man-Re-Read-Marathon durchführe und mich momentan in den Panini-Ausgaben der 1. Spider-Man-Serie befinde.
Und hier gab es einige Hefte, die von Sal Buscema in diesem "grim'n'gritty"-Look gezeichnet wurden. Die haben mir aber schon damals nicht zugesagt, als ich sie das erste
Mal sah, und auch heute habe ich damit zu kämpfen.

Vielleicht reicht mir darum auch der Look von Larroca in diesem Band aus. Kann eine Möglichkeit sein, muss es aber natürlich nicht.
Wenn ich jetzt ein Beispiel für diesen "dreckigen", düsteren Look geben wollte, würde ich mir Leinil Yu von der SI-Hauptserie mit den technischen Finessen
von Larroca wünschen. ;)

Die Rose

Unregistered

8

Tuesday, February 21st 2012, 4:57pm

Zuerst wird IM von Doc Ock bedroht, danach fliegt er nach Paris um einen der Würdigen zu bekämpfen. Dabei tötet er nur fast ganz Paris. Warum ist IM nur so dumm und kann nicht in ein nichtbesiedeltes Gebiet fliehen, ich mein, Tony ist doch eig. ein Superhirn, oder? Warum fällt ihm genau das nicht ein? Die Zeichnungen waren Larroca like, ich mags nicht so.
6/10 Punkten