You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1

Friday, February 10th 2012, 11:26pm

Flashpoint und der Relaunch aus Marketingsicht

Da Flashpoint nun auch in Deutschland erscheint, somit auch hier der Relaunch immer näher rückt, die Verkaufszahlen der ersten Monate in den USA feststehen und der Diskussionsbedarf zu diesem Thema, wie man in den verschiedensten Threads sehen kann, nahezu endlos zu sein scheint, würde ich das ganze Thema gerne mal aus verschiedenen Blickwinkeln, nämlich story- und marketingtechnisch, beleuchten. Die beiden wesentlichen Aspekte des Relaunch sind die Veränderungen im DC Multiverse und der kommerzielle Erfolg für DC Comics.

DC fand sich vor einiger Zeit in der Situation wieder, nur noch einen verkaufskräftige Charakter zu haben: Batman. Dementsprechend gab es zeitweise 5 Serien des Fledermausmannes parallel und etliche Nebenserien aus dem Batuniversum (RR, BG etc.). Bereits vor dem Relaunch gelang es DC durch Events wie Blackest Night/Brightest Day und einen Kinofilm eine zweite starke Figur, die 3 eigene Serien tragen konnte, aufzubauen: Green Lantern. DCs große Ikone Superman spielte über Jahre hinweg was Verkaufszahlen anging nur noch ein Nebenrolle.

Seit langem dominierte Marvel die Comicverkäufe in den USA und es wurde oft vorausgesagt, dass dieser Vorsprung uneinholbar wäre. Doch DC schaffte mit dem Relaunch die lang ersehnte Kehrtwende. Flashpoint war ein kommerziell relativ erfolgreiches Event: Die einzelnen Ausgaben waren immer unter den 4 meist verkauften Comics des jeweiligen Monats. Das alleine bedeutet jedoch wenig, da Events sich immer überdurchschnittlich verkaufen.

Richtig interessant wurde es im August. Justice League #1 war mit 171,344 verkauften Exemplaren die neue Nr. 1 im Ranking. Seit dem besetzt DC konstant die ersten 4 Plätze und dominiert somit das Verkaufsranking deutlich. Zu beachten ist auch, dass die Marveltitel mit guter Platzierung zu dieser Zeit entweder Events (FEAR ITSELF) oder #1´s waren. Da Marvel nicht unendlich Events und neue Serien auf den Markt werfen konnte, war die logische Folge und der vorläufige Höhepunkt der Monat Januar mit 10 DC Titeln in der Top 10. Besonders bemerkenswert ist, dass selbst Titel von ehemaligen C- Charakteren wie AQUAMAN (Platz 10) dabei vor allen Marvel Titeln stehen. Doch wie ist dieses überaschende Comeback gelungen. Warum ist DC auch 6 Monate nach dem Relaunch noch immer so erfolgreich. Welche storytechnischen Veränderungen führten dazu, dass das Neue DC-Universum für so viel Leser (wieder) interessant wurde.

Durch den Event Flashpoint und den Relaunch wurden etliche Charaktere/Serien so hervorgehoben bzw. verändert, dass sie nun ein Vielfaches ihrer bisherigen Verkäufe erreichen:
Justice League (Rank 1): Dadurch dass die JL wieder offiziell DCs Flagshiptitel und mit einem entsprechenden Kreativteam ausgestattet wurde, ist es heute praktisch ein must-read für jeden Superheldencomicleser.
Batman (Rank 2): Bei der Fledermaus kann man zwar nicht viel falsch machen, trotzdem war es eine gute Entscheidung nach Grant Morrison wieder einen der begabtesten Writer an Batman zu lassen, um die gewohnte Qualität und somit die Verkaufszahlen aufrecht zu halten.
Action Comics (Rank 3): Wie bereits beschrieben war DC wichtigste Ikone auch ihre größte Baustelle. Was hätte man hier besseres tun können, als einen der meist gehypten (ob zu Recht oder nicht) Comicautoren der Neuzeit freie Bahn zu lassen, um den Mann aus Stahl für die Zukunft zu prägen, so wie er dies bereits mit Batman getan hat.
Flash (Rank 8 ): Dadurch dass die Vorgeschichte Road to Flashpoint in der Flash Serie spielt und Flash die zentrale Rolle in dem Event einnimmt, wurde er zu einem der wichtigsten DC Charaktere.
Aquaman (Rank 10): Durch eine wichtige Rolle in Flashpoint konnte selbst ein ehemaliger C-Charakter wie Auqaman wieder das Interesse der Leser wecken.
Frankenstein (Rank ??): Franky steht hier nur stellvertretend für all die D-Charaktere die durch interessante Stories und gute Kreativteams wieder in den Fokus der Leserschaft gerückt sind.
Victoria pax, non pactone parienda.

This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (Feb 10th 2012, 11:33pm)

Mad Hatter

Professional

• Send private message

2

Sunday, February 12th 2012, 4:03am

Richtig interessant wurde es im August. Justice League #1 war mit 171,344 verkauften Exemplaren die neue Nr. 1 im Ranking. Seit dem besetzt DC konstant die ersten 4 Plätze und dominiert somit das Verkaufsranking deutlich. Zu beachten ist auch, dass die Marveltitel mit guter Platzierung zu dieser Zeit entweder Events (FEAR ITSELF) oder #1´s waren. Da Marvel nicht unendlich Events und neue Serien auf den Markt werfen konnte, war die logische Folge und der vorläufige Höhepunkt der Monat Januar mit 10 DC Titeln in der Top 10. Besonders bemerkenswert ist, dass selbst Titel von ehemaligen C- Charakteren wie AQUAMAN (Platz 10) dabei vor allen Marvel Titeln stehen. Doch wie ist dieses überaschende Comeback gelungen. Warum ist DC auch 6 Monate nach dem Relaunch noch immer so erfolgreich. Welche storytechnischen Veränderungen führten dazu, dass das Neue DC-Universum für so viel Leser (wieder) interessant wurde.

Da fallen viele Faktoren zusammen. Eine kleine bis essenstielle Rolle spielen dabei auch mMn folgende Punkte

- Viele der neu angelaufenen Comics sind Mehrteiler, also 5 oder 6 Teilige Storys. Da ist es natürlich nicht verwunderlich das sich viele Leser eben auch die Storys KOMPLETT holen (und lesen wollen)

- Viele Marvelleser sind, soweit ich das als absoluter Marvelnichtleser beurteilen kann ^^, von den aktuellen Marvel Comics und auch den Marvel Events arg enttäuscht. So das da eben auch einige mal den Reboot von DC nutzen um mal bei der Konkurenz reinzuschauen, stellten fest das die Storys gut sind und sind dran geblieben

- Gutes Marketinkkonzept von DC (Bekannte Autoren und Zeichner, Gute Serienauswahl, recht Einsteigerfreundlich). Ich jedenfalls war so aufgeregt wie lange nicht mehr bei dem Reboot und konnte die ersten hefte kaum erwarten :D Auch ist durch die Dark Schiene, die diversen Superhelden Schienen, die etablierten GL und Batman Serien usw wirklich für JEDEN Geschmack etwas dabei

-Gute Künstler an Unverbrauchten Helden. Aquaman und Animal Man z.b. hatte doch eigendlich kaum ein echter DC Fan als ernsthafte Big League Helden wargenommen. Ersterer kämpfte sogar gegen ein böses Klischee als "Nietenheld". Dann wurde bekanntgegeben das die eigene Serien bekamen, da wird die Mehrheit das noch belächelt haben. Dann hat man gelesen welche Autoren und Zeichner dran sind und da ging dann ein Raunen durch die Comicleserschaft "oh die Autoren sind gut, das teste ich evtl mal an" und dann greift ein altes Konzept. Gute Storys an unverbrauchten nicht so bekannten Figuren ziehn Leser an. Denn diese Helden kennt die Mehrheit noch nicht hat also in deren Abenteuern noch viel neues zu entdecken. Bei Helden die jederman kennt und liebt wie Batman oder Green Lantern ist es zwar auch gut wenn da gute Autoren gute Geschichten schreiben, aber das hatte man dann sozusagen "erwartet". Das ist bekannt das Batman und Green Lantern für gute Storys und echte Klassiker benutzt werden können. Bei unverbrauchten Gesichtern macht es mehr spass, weil so der Eindruck beim Leser entsteht Er hätte eine kleine Perle gefunden, die eben noch nicht bei der Masse soooo bekannt ist. Ein "Geheimtipp" sozusagen. Dadurch entsteht erstens die Bindung des "Entdeckers"an die "Neue" Figur und zweitens will er dann auch über seine "Entdeckung" andere informieren undbringt so auch andere dazu das zu lesen bzw auf diese Serien aufmerksam zu werden.

- und der vermutlich entscheidende Punkt: INTERNET!
Viel wichtiger für den Erfolg des Reboots bei DC als die inhaltlichen Veränderungen dürfte wohl der Punkt sein das es nun zeitgleich alle neuen Comics noch am selben Tag auch aus dem Netz zu beziehen gibt. Dieser mMn entscheidende Schritt in die Zukunft erschloss DC eine völlig neue Kundenschicht. Nämlichbdie Internetleser, die endweder keine Comicshops in ihrer näheren Umgebung haben, oder sich evtl auch nicht die Bude mit Comics vollstellen wollen. Und evtl sogar nicht beim Lesen eines Comics im Bus oder so gesehn werden, wobei da ein im Bus sitzender IPad nutzer nicht so vorschnell von Menschen mit vorurteilen in die Nerd Ecke gedränkt wird. Und natürlich die Erstreckung des Comicabsatzes über die Grenzend er USA hinaus. Sieht man ja ganz gut bei uns, viele hier lesen die US Comics digital. Einige sofort, einige später wenn sie günstiger sind. Und das wird sicher auch in anderen Ländern so ähnlich sein. Marvel hat bei ihren Comicabsätzen lediglich die US Käufer vorzuweisen. DC verkloppt ihre Comics digital inzwischen Weltweit mit dem Erscheinungstag der Comics.Das wird dann auch das entscheidende Zünglein an der Waage sein, das dazu breiträgt das DC in den letzten Monaten so krass die Nase vor Marvel hat ^^

"Bad to the bone"

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

3

Sunday, February 12th 2012, 6:25pm

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da, aber ich halte den DC Relaunch für nicht gelungen.
Die Kritik daran, dass es kein kompletter Relaunch war (GL und Batman bleibt ja Vieles beim Alten und damit vor Flashpoint), wurde ja bereits des Öfteren geäußert.
Bisher habe ich noch keine Kommentare zu diesem folgenden Link hier lesen dürfen:

Quoted

• The launch of DC COMICS-THE NEW 52 galvanized the traditional fan
    base for superhero comic books: male readers, who were already—or have
    at one time been—comic book fans.

• The survey results are not a reflection of all comic book readers
    or the broader audience for graphic novels. This was a survey of
    consumers who specifically purchased DC COMICS-THE NEW 52 comic books,
    either in print or digital format.

• DC COMICS: THE NEW 52 appealed mainly to avid fans and lapsed
    readers. More than 70% of those surveyed categorized themselves as avid
    fans who visit the comic book store every week. More than a quarter of
    in-store consumers were lapsed readers. The survey indicates that 5% of
    those polled identified themselves as first-time, new readers.

• More than 50% of DC COMICS-THE NEW 52 readers were between the
    ages of 13 and 34. And more than 50% of in-store DC COMICS-THE NEW 52
    consumers had an annual income of $60K or less. The data supports and
    arguably validates our philosophy of holding the line at $2.99 which DCE
    is committed to maintaining.

• The majority of titles generated strong interest and likely reader retention.

• Avid Fans purchased up to 20 titles out of the 52 titles.

• Digital: of dual mode readers, digital is far from replacing print.

• Impulse buys: Up to four-in-ten respondents reported that a NEW 52
    title they were interested in (at a physical store location) was out of
    stock. Nearly two-thirds made a spontaneous purchase.
Quelle: http://dcu.blog.dccomics.com/2012/02/09/…search-results/

Es ist sicher Jedem klar, dass DC ein Scheitern des Relaunches niemals offiziell zugeben würde. Aber das liest sich schon sehr negativ... Neuleser wurden kaum angesprochen (und dass man dies erhofft hat, ist unbestreitbar; sonst hätte man den Relaunch nicht wagen müssen).
Es werden bereits sechs Ausgaben nach 8 Heften eingestellt (und es stehen sicher weitere Serien auf der Kippe). Man versucht mit dem Crossoverwahnsinn verzweifelt die Verkäufe zu pushen (soviele Crossover gab es bei DC vor dem Relaunch nicht).
Auch hätte man vielleicht einen richtigen Blockbuster nutzen sollen, um den Relaunch zu pushen (GL war nicht wirklich toll... gut Unterhaltung für einen Abend; mehr nicht... da hat Marvel eindeutig die Nase vorn). Ich finde, dass DC aber leider auch wenig Charas hat, die einen Film wirklich interessant machen... wenn ich an eine Flashverfilmung denke, da zieht sich alles in mir zusammen. Und ich mag Flash sehr gerne, aber ein Film um diesen Helden würde mich nicht reizen ins Kino zu gehen... anders mit den Avengers oder den X-Men oder Iron Man... das ist echt großes Popcornkino.
Und das mit den Topautoren halte ich für ein großes Gerücht... große Namen sind da doch herrlich wenig dabei... sie haben Glück dass sie Lemire und Snyder, zwei aufstrebende und wirklich gute Schreiber, haben... Nick Spencer wurde aber mehr oder minder vergrault... und wenn ich mir dann so Größen wie Rob Liefeld oder Tony Daniel ansehe, die schreiben dürfen, dann sieht mir das mehr nach Verzweiflung aus, also nach wirklich großen Größen.
Dann gab es noch sehr viele Autorenwechsel (wenn ich einen Relaunch starte, wieso nicht mit Autoren die lange an einer Serie bleiben und somit großartige Story erzählen können... da macht Marvel es richtig mit Bendis an Ultimate Spidey, David an X-Factor oder den langen Runs in den anderen X-Serien).
Und sicher, die Verkäufe sind momentan besser... aber es liegt auch daran, dass einige der "Zurückgekehrten" vielleicht die ersten Arcs lesen und danach könnte es immer noch zu einem massiven Einbruch kommen. Alles keine guten Vorzeichen... wie es um den Comicmarkt steht, wissen wir ja Alle...
Spannend wird es, wenn AvX bei Marvel startet.... dann könnte sich das Blatt sehr schnell drehen. Ich denke aber, dass DC intern enttäuscht mit dem Relaunch sein dürfte.
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

4

Monday, February 13th 2012, 9:24am

wenn ich an eine Flashverfilmung denke

Und da sind wir auch schon wieder bei den veschiedenen Geschmäckern.......

Ich für meinen Teil würde sie mir SOFORT ansehen ! Und so wie bei den Rächern, wäre es hier auch nur mehr ein kleiner Schritt zur JLA.

Ich denke mir halt... Why not ? Alles gehört mal ausprobiert und sofern sich ein Filmemacher auch nur halbwegs an ein Origin hält, fährt er damit schon Punkte ein.
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

5

Monday, February 13th 2012, 10:08am

Spannend wird es, wenn AvX bei Marvel startet.... dann könnte sich das Blatt sehr schnell drehen. Ich denke aber, dass DC intern enttäuscht mit dem Relaunch sein dürfte.

Das dürfte tatsächlich interessant werden, DC hält zwar mit einem Batman-Event dagegen, aber da die 12teilige AvX-Hauptserie zweiwöchentlich erscheint, und die Prügelhefte, X-Men- und Avengers-Tie-Ins noch dazukommen, dürfte Marvel tatsächlich rein aufgrund von Masse mal wieder die Nase vorne haben.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

6

Monday, February 13th 2012, 3:54pm

vergesst die "before watchmen"-ausgaben nicht! das könnte ein munteres hin und her diesen sommer bei den verkaufszahlen geben...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

7

Monday, February 13th 2012, 4:36pm

Das dürfte tatsächlich interessant werden, DC hält zwar mit einem Batman-Event dagegen, aber da die 12teilige AvX-Hauptserie zweiwöchentlich erscheint, und die Prügelhefte, X-Men- und Avengers-Tie-Ins noch dazukommen, dürfte Marvel tatsächlich rein aufgrund von Masse mal wieder die Nase vorne haben.

Nicht nur wegen der Masse, Marvels Top Superheldenteams gegeneinader antreten zu lassen, ist für viele ( auch mich) wesentlich interessanter als irgendein Batman internes Crossover. Bei DC wäre das schon nicht möglich, weil dort kein Superheldenteam auf Augenhöhe mit der JLA ist oder einen ähnlichen Erfolg hat. Wenn man mal von der neuen JLA nach dem Relaunch absieht, war die JLA selbst in den letzten Jahren mit einem Haufen B-Helden nicht auf ihrem Höhepunkt.

Dazu muss ich sagen, die Preview von AvX 1 sah echt interessant aus.^^

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

8

Monday, February 13th 2012, 4:38pm

Marvels Top Superheldenteams gegeneinader antreten zu lassen, ist für viele ( auch mich) wesentlich interessanter als irgendein Batman internes Crossover.

never ever! das ist an ideenlosigkeit nicht mehr zu überbieten...aber jedem das seine! ;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

9

Monday, February 13th 2012, 4:40pm

Nicht nur wegen der Masse, Marvels Top Superheldenteams gegeneinader antreten zu lassen, ist für viele ( auch mich) wesentlich interessanter als irgendein Batman internes Crossover.

Was genau ist daran interessant?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

10

Monday, February 13th 2012, 4:44pm

Ich, als Marvel Leser, interessiere mich so gar nicht für AvX. Einfach weil mich die ganzen X-Men (bis auf Deadpool ;) ) nicht interessieren. Daher werde ich das Event auch auslassen und lieber auf das interne Batman Event zurückgreifen (ja seit dem Relaunch lese ich auch DC).

Und wenn es mir so geht, geht es denke ich auch ein paar anderen so, gerade auch weil ich es ziemlich schnarchig finde einfach die beiden Teams gegeneinander antreten zu lassen...

• Send private message

11

Monday, February 13th 2012, 5:29pm

Nicht nur wegen der Masse, Marvels Top Superheldenteams gegeneinader antreten zu lassen, ist für viele ( auch mich) wesentlich interessanter als irgendein Batman internes Crossover.

Was genau trägt dein Beitrag zur Diskussion bei?

VIel interessanter fände ich ehrlich gesagt deine Meinung zum DC Relaunch.

AvX wird immerhin von Heinbergs grandioser Childrens Crusade Mini eingeleitet. Auch Aarons X-men bekommen sehr gute Kritiken (geht es eigentlich noch um DC hier? XD) und ich warte einfach Mal ab. Ich freue mich sehr darauf. Es ist aber sicherlich geschmacksabhängig und deshalb sollten wir nicht über den Geschmack des ein oder Anderen streiten.

Zurück zu DC: so langsam geht mir dieser Crossovermist bei DC auf die Nerven. Krampfhaft werden Crossover aus dem Boden gestampft, um die Verkäufe von Serien anzutreiben und es sind so langsam wirklich ein paar zu viel. Vor Allem im Mai... die Teen Titans, Legion Lost und Superboy Sache.. dann JLI mit Firestorm... im Vormonat hatten wir I Vampire mit JLD... dann kommt noch dieses "Court of Owls" Dingen bei Batman, dass ich aber irgendwie versuche zu ignorieren... OMAC hat mit Frankenstein etwas gehabt... und das geht weiter so... wieso kann man gute Storys nicht innerhalb einer Serie erzählen? Nervt mich ziemlich an...

Bin aber gespannt, was dann im Sommer mit Before Watchmen passiert und wie sich dies auf die Verkaufszahlen entwickelt. Wirkt auf mich so, als musste man spontan etwas aus dem Boden stampfen, um AvX etwas entgegen setzen zu können.

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

12

Monday, February 13th 2012, 5:40pm

AvX wird immerhin von Heinbergs grandioser Childrens Crusade Mini eingeleitet.

Wie kommst du denn da drauf? AvX wird von Loebs Prügelorgie X-Sanction eingeleitet:
http://marvel.com/news/story/17822/x-san…eps_towards_avx

Quoted

Bin aber gespannt, was dann im Sommer mit Before Watchmen passiert und wie sich dies auf die Verkaufszahlen entwickelt. Wirkt auf mich so, als musste man spontan etwas aus dem Boden stampfen, um AvX etwas entgegen setzen zu können.

Nö, daß DC was in Richtung Watchmen machen wollte, geisterte schon seit Monaten durchs Internet, und bei einem Blick auf die beteiligten Künstler ist da eine gewisse Vorlaufzeit auch dringend von Nöten.

13

Monday, February 13th 2012, 5:41pm

Viel wichtiger: Was ist daran nicht interessant? Die stärksten Superheldenteams der Welt kämpfen gegeneinander. Die Avengers haben noch nie in dem Maß gegen die X-Men gekämpft, darauf warte ich, seit ich Comics lese. Das ist mir auf jeden Fall lieber als ein Batman, der jedes Jahr gegen dieselben Schurken kämpft und am Ende doch wieder alles ist wie vorher, DAS ist für mich Ideenlosigkeit, mich langweilen ein Großteil der Batmanstorys inzwischen, weil sie unheimlich austauschbar geworden sind, einige wenige Ausnahmen wie von G Mo gibt es noch, aber das Tony Daniel verzapft ist zwar nicht schlecht, aber unheimlich belanglos.

Und hinter AvX steht eine jahrelange Entwicklung (ich sage damit nicht, dass es genauso geplant, ich sage damit lediglich, dass es ein Höhepunkt ist), ich freue mich schon auf diesen Höhepunkt. Die beiden treten danach auch nicht so schnell wieder gegeneinander an, belanglose Batman Crossover kriegen wir noch ein paar.

@ Moonie: Chilren's Crusade ist auf jeden Fall durch die Rückkehr der Scarlet Witch eine Art Prolog und dicht damit verknüpft.

14

Monday, February 13th 2012, 5:43pm

never ever! das ist an ideenlosigkeit nicht mehr zu überbieten...aber jedem das seine! ;)

Was ist daran denn so ideenlos? Bzw. ideenloser als an allem anderen, was Marvel und DC in den letzten Jahren gebracht haben?

15

Monday, February 13th 2012, 5:49pm

Was genau beantwortet eine Gegenfrage?

Quoted

Stand lang und breit in der Comixene und im ICOM-Jahrbuch und wird sicher auch nochmal Thema dort werden. Kann ich doch nix für, wenn du die nicht liest.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

16

Monday, February 13th 2012, 5:51pm

Viel wichtiger: Was ist daran nicht interessant? Die stärksten Superheldenteams der Welt kämpfen gegeneinander. Die Avengers haben noch nie in dem Maß gegen die X-Men gekämpft, darauf warte ich, seit ich Comics lese.

Ich behaupte ja, dass jeder Porno einen strafferen (strammeren, ähem) Spannungsbogen hat als das. Clusterfu... äh, -fight.

17

Monday, February 13th 2012, 5:55pm

Viel wichtiger: Was ist daran nicht interessant? Die stärksten Superheldenteams der Welt kämpfen gegeneinander.
Ich persönlich finde das stinkelangweilig. Daß es in einer Serie ordentlich auf die 12 gibt, ist doch kein Kaufargument. :huh:

Quoted

Die Avengers haben noch nie in dem Maß gegen die X-Men gekämpft, darauf warte ich, seit ich Comics lese.

Quoted

Das ist mir auf jeden Fall lieber als ein Batman, der jedes Jahr gegen dieselben Schurken kämpft und am Ende doch wieder alles ist wie vorher, DAS ist für mich Ideenlosigkeit, mich langweilen ein Großteil der Batmanstorys inzwischen, weil sie unheimlich austauschbar geworden sind, ...
Naja, so stimmt das nicht, Batman muß sich in diesem Event einem gänzlich neuen Gegner gegenüber stellen. Und gerade das Argument, daß am Ende wieder alles so ist, wie bisher, kannst du doch bei Marvel nicht bringen, wo alle paar Jahre wieder alles zum ursprünglichen Status Quo zurückgebombt wird, und im Sauseschritt gestorben und wiederbelebt wird.

Quoted

Und hinter AvX steht eine jahrelange Entwicklung (ich sage damit nicht, dass es genauso geplant, ich sage damit lediglich, dass es ein Höhepunkt ist), ich freue mich schon auf diesen Höhepunkt. Die beiden treten danach auch nicht so schnell wieder gegeneinander an, belanglose Batman Crossover kriegen wir noch ein paar.
Ich sehe da keinerlei Entwicklung, eher eine Ansammlung von Events, die durch absurdeste Ereignisse in Gang gebracht wurden.

Quoted

@ Moonie: Chilren's Crusade ist auf jeden Fall durch die Rückkehr der Scarlet Witch eine Art Prolog und dicht damit verknüpft.
Hm? Nur weil die Scarlet Witch sich mitprügelt? Dann könnte ich ja auch sagen, Amazing Fantasy#15 ist ein Tie-In, weil Spidey mit dabei ist.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

18

Monday, February 13th 2012, 5:58pm

ROFL:D AvX Höhepunkt? Der wievielte Höhepunkt nach jahrelanger Vorbereitung ist das jetzt? :D

Witzig ist auch, Kid Flash, du beschwerst dich über das Crossovermassaker bei DC, aber bei Marvel gefällts dir. Marvel ist ein großes, durchgehendes Crossover!:D Evtl fällt dir das nur nicht mehr auf:D

• Send private message

19

Monday, February 13th 2012, 6:24pm

Was genau beantwortet eine Gegenfrage?

Quoted

Stand lang und breit in der Comixene und im ICOM-Jahrbuch und wird sicher auch nochmal Thema dort werden. Kann ich doch nix für, wenn du die nicht liest.
Erschien das ICOM Jahrbuch nicht schon im letzten Jahr? Und das nächste ist noch ein wenig hinne... aber ich denke, das dein Problem ganz woanders liegt. Wieso nett und freundlich sein? Da könnte man ja ansatzweise gemocht werden... passt wohl nicht zu deinem Image! Drüber aufregen bringt auch nichts, weil du ja gar nicht willst, dass es mal hier keinen Streit gibt... und dass du gerade wieder auf mich anspringst war ja auch zu erwarten. Einfach nur kindisch... ich freue mich auf den Tag wo du mal keine Angriffe zwischen den Zeilen bringst und einfach Mal erwachsen agierst. Aber eher geht wohl die Welt unter... back to topic...

Gerade AvX ist schon ein konsequenter Höhepunkt für mich... Jeans Tod... Messiah Complex... Second Coming und nun AvX und ich denke, damit wird auch die Geschichte von Hope irgendwie enden. Persönlich hoffe ich drauf, dass Hope zum Feind wird. Höhepunkt definiere ich dann aber in der Richtung, dass es halt storymäßig wieder weitergeht im großen X-Men Kosmos. Ob die Story nun wirklich gut wird, werden wir ab April sehen!

Bei Marvel nerven mich Crossover übrigens genauso. Muss nun Avenging Spider-Man reinnehmen, weil es mit DD und Punisher crossovert... aber gerade Thunderbolts ist eine wundervolle durchgehende Story, die zwar auch an Events teilnimmt, diese aber so wunderbar in die Story einfügt, dass es eine wahre Wonne ist. Gleiches gilt für PADs X-Factor... es kommt eigentlich sehr gut alleine aus. Und die Verkäufe sind (halbwegs) passabel.

Sea hat schon Recht damit, dass die Avengers noch nie in "diesem Maß" gegen die X-Men gekämpft haben. Wir haben eine viel enger zusammenarbeitende Mutantengemeinde und viele Avengersteams... es wird schon eine riesengroße Klopperei (oder auch doch nicht). Eigentlich regt sich jeder schon über eine Story auf, von der noch nicht einmal ein Heft erschienen ist. Wartet doch einfach Mal ab....

Ich denke, dass Sea sich nicht auf "Court of Owls" bezieht. Es gibt einfach viel zu viele Batmanserien und da werden sehr viele Storys erzählt, die vielleicht gut sein mögen, aber für den Gesamtkontext eher belanglos sind. Welche Relevanz hat z.B. ein Tony Daniels für den Batkosmos? Führendes Genie ist eigentlich G-Mo vor dem Relaunch gewesen... und nun ist es Scott Snyder. Und ich spreche ja auch DC nicht ab, dass sie gute Storys können (es erscheint viel Gutes zur Zeit), aber trotzdem ist das alles sehr seltsam und auch nicht erfolgreich gewesen.

In einem Interview wurde aber schon gesagt, dass Childrens Crusade (neben X-Sanction) AvX einleitet.... X-Sanction betrifft halt den einen Major Player Hope und CC dreht sich um die Scarlet Witch!

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

20

Monday, February 13th 2012, 6:32pm

Die beste Serie bei Marvel mMn waren in der jüngsten Zeit die Secret Warriors.
Beim Rest....ne. Wenn ich scho an die ganzen Mutanten mit teilweise lächerlichen Kräften denke:D