You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

341

Tuesday, April 17th 2012, 11:43am

es sind aber die einzigen zahlen die die öffentlichkeit zu sehen bekommt und über die diskutiert werden können.

und sie sind nicht irrelevant. die vergangenheit hat doch gezeigt das z.b. manche titel bei einer angegebenen zahl von ca. 20000 stück (bei DC/marvel), auch wenn sie in wirklichkeit 40000 oder nur 10000 beträgt, absetzungsgefährdet sind oder einer umstrukturierung unterzogen werden. z.b. wechsel der kreativteams (zuletzt liefeld an grifter/deathstroke/hawkman) oder titelwechsel (thunderbolts--->dark avengers). also kann man schon sagen das man anhand dieser liste, egal ob tatsächliche verkäufe oder nicht, gewisse sachen ablesen kann.
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

342

Tuesday, April 17th 2012, 12:12pm

Quoted

es sind aber die einzigen zahlen die die öffentlichkeit zu sehen bekommt und über die diskutiert werden können.

und sie sind nicht irrelevant. die vergangenheit hat doch gezeigt das z.b. manche titel bei einer angegebenen zahl von ca. 20000 stück (bei DC/marvel), auch wenn sie in wirklichkeit 40000 oder nur 10000 beträgt, absetzungsgefährdet sind oder einer umstrukturierung unterzogen werden. z.b. wechsel der kreativteams (zuletzt liefeld an grifter/deathstroke/hawkman) oder titelwechsel (thunderbolts--->dark avengers). also kann man schon sagen das man anhand dieser liste, egal ob tatsächliche verkäufe oder nicht, gewisse sachen ablesen kann.
Ich denke nicht, dass einer der Verlage gerade diese Liste als Hauptargument nutzt, um Serien zu canceln... dass sie später, um uns eine Begründung für die Entscheidung zu geben, genutzt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier... im Endeffekt werden aber auch die Zahlen benutzt werden, welche die Öffentlichkeit nicht sieht. Oder vielleicht auch nicht. Manchmal ist ja nicht einmal nachvollziehbar warum Serie xy gecancelt wird.
Ich habe das Gefühl, dass diese für mich nichtssagende Liste gerne genutzt wird um obskure Entscheidungen zu begründen.

Aber du hast schon Recht: das ist die einzige Liste, die wir haben.... leider halt nicht wirklich aussagekräftig. Und deshalb ist darüber diskutieren mit erheblicher Vorsicht zu genießen!
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

343

Tuesday, April 17th 2012, 12:22pm

Ich denke nicht, dass einer der Verlage gerade diese Liste als Hauptargument nutzt, um Serien zu canceln... dass sie später, um uns eine Begründung für die Entscheidung zu geben, genutzt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier... im Endeffekt werden aber auch die Zahlen benutzt werden, welche die Öffentlichkeit nicht sieht. Oder vielleicht auch nicht. Manchmal ist ja nicht einmal nachvollziehbar warum Serie xy gecancelt wird.
Ich habe das Gefühl, dass diese für mich nichtssagende Liste gerne genutzt wird um obskure Entscheidungen zu begründen.

Aber du hast schon Recht: das ist die einzige Liste, die wir haben.... leider halt nicht wirklich aussagekräftig. Und deshalb ist darüber diskutieren mit erheblicher Vorsicht zu genießen!

Das klingt jetzt ein wenig nach Verschwörungstheorie. :) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein kommerziell arbeitender Verlag eine Serie i.d.R. aus anderen Gründen kippen könnte, als wegen schlechter Verkaufszahlen. Klar ist, dass da die tatsächlichen Verkaufszahlen entscheiden und die Listen allenfalls einen Hinweis zur Entwicklung geben.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

344

Tuesday, April 17th 2012, 12:28pm

Ich denke nicht, dass einer der Verlage gerade diese Liste als Hauptargument nutzt, um Serien zu canceln...
hab ich auch nicht gesagt. ;) die liste ist, in meinen augen, GANZ KLAR nur was für fans (und news-seiten) die spekulieren wollen!
Und deshalb ist darüber diskutieren mit erheblicher Vorsicht zu genießen!
das sollte ja außer frage stehen, aber das besipiel von mir oben zeigt ja, das man TENDENZEN rausinterpretieren könnte. aber nur wenn man wollte! :D
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)

• Send private message

345

Tuesday, April 17th 2012, 12:41pm

Das klingt jetzt ein wenig nach Verschwörungstheorie. :) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein kommerziell arbeitender Verlag eine Serie i.d.R. aus anderen Gründen kippen könnte, als wegen schlechter Verkaufszahlen. Klar ist, dass da die tatsächlichen Verkaufszahlen entscheiden und die Listen allenfalls einen Hinweis zur Entwicklung geben.
So wars nicht gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, dass DC sicher nicht diese Liste als Grundlage nimmt, sondern interne Listen aus denen dann hervorgeht, was wirklich genau abgesetzt wurde und was noch in den Läden lungert. Die haben sicherlich einen viel besseren Überblick darüber was wirklich verkauft wird, als diese Liste scheinen lässt.

Und sicher, die meisten Serien werden wegen schlechter Verkaufszahlen gekippt.... einige wenige sicher dann wegen anderer Gründe (Rechtsstreitigkeiten; Autor hat bei einer auf ihn speziell zugeschnittenen Serie keinen Bock mehr :)).

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

346

Tuesday, April 17th 2012, 3:44pm

Vergesst bitte einmal die Frage, wie exakt die vorliegende Liste ist und versucht euch an deren Interpretation.

Das AvsX alles hinter sich lässt, war zu erwarten. Denkt Ihr, dass Marvel sich damit dauerhaft erholt oder glaubt ihr, dass DC wieder souverän die ersten 10 Plätze belegt sobald das Event vorbei ist.

Die große Überraschung für mich ist Avengers Assemble. Die Serie hatte ich nicht auf dem Schirm. Hat jemand eine Ahnung, warum die sich so gut verkauft?

Edit: Sehr interessant:
hier kann man sich mal die nielsen-befragung und die dazugehörigen ergebnisse, die DC zu den new 52 in auftrag gegeben hat anschuauen. ist ganz interessant:
http://www.newsarama.com/php/multimedia/album.php?aid=46102
Victoria pax, non pactone parienda.

This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (Apr 17th 2012, 4:29pm)

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

347

Tuesday, April 17th 2012, 4:30pm

naja, es wurde ja groß als der comic zum film beworben, dann noch die tatsache das es von bendis ist + das eine große #1 auf dem cover immer käufer zieht. ist für mich jedenfalls nicht verwunderlich...
und mal schauen wie der status quo nach AvX ist. das crossover spider-men kommt ja auch noch und interessant wird sein was bendis nach den avengers übernehmen wird.
DC wird wohl die top ten immernoch bestimmen, aber eher so 7 zu 3 oder 6 zu 4.^^

dk one

Professional

• Send private message

348

Tuesday, April 17th 2012, 4:35pm

Quoted

aber eher so 7 zu 3 oder 6 zu 4.^^

Was ja ein deutlicher Rückschlag für DC wäre, da sie jetzt 6 Monate lang 10 zu 0 führten.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

349

Tuesday, April 17th 2012, 4:45pm

hat doch auch niemand angenommen das das jetzt für immer so weiterlaufen würde, oder doch? ;)
es war doch ganz klar das marvel alles daran setzen wird, das so schnell wie möglich wieder zu ändern! und jetzt ist es halt soweit...

dk one

Professional

• Send private message

350

Tuesday, April 17th 2012, 4:52pm

Quoted

hat doch auch niemand angenommen das das jetzt für immer so weiterlaufen würde, oder doch? ;)
Das war sicher das Ziel von DC, oder nicht? ;)

Quoted

es war doch ganz klar das marvel alles daran setzen wird, das so schnell wie möglich wieder zu ändern! und jetzt ist es halt soweit...
Klar, interessant wird es zu sehen, wie es nach AvsX weitergeht.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

351

Tuesday, April 17th 2012, 4:55pm

Das war sicher das Ziel von DC, oder nicht? ;)

nur mit dan didio und jim lee köpfen vorstellen. :D

dk one

Professional

• Send private message

352

Tuesday, April 17th 2012, 4:55pm

:lol:

• Send private message

353

Tuesday, April 17th 2012, 5:02pm

Vergesst bitte einmal die Frage, wie exakt die vorliegende Liste ist und versucht euch an deren Interpretation.

Das AvsX alles hinter sich lässt, war zu erwarten. Denkt Ihr, dass Marvel sich damit dauerhaft erholt oder glaubt ihr, dass DC wieder souverän die ersten 10 Plätze belegt sobald das Event vorbei ist.

Die große Überraschung für mich ist Avengers Assemble. Die Serie hatte ich nicht auf dem Schirm. Hat jemand eine Ahnung, warum die sich so gut verkauft?

Edit: Sehr interessant:

Quoted

hier kann man sich mal die nielsen-befragung und die dazugehörigen ergebnisse, die DC zu den new 52 in auftrag gegeben hat anschuauen. ist ganz interessant:
http://www.newsarama.com/php/multimedia/album.php?aid=46102
Avengers Assemble hatte ich auch so nicht auf dem Schirm... aber es war ja auch erstmal die erste Nummer.. abwarten, wie das in den Folgemonaten ist ;) und außerdem sind das ja nicht die Verkaufszahlen und von den ersten Nummern wird ja bekanntlich immer sehr viel geordert ^^

dk one

Professional

• Send private message

354

Tuesday, April 17th 2012, 5:18pm

Ich vermute auch, dass die #2 von AA wieder aus der Top10 fliegt!

• Send private message

355

Tuesday, April 17th 2012, 5:28pm

Ich vermute auch, dass die #2 von AA wieder aus der Top10 fliegt!
Oder vielleicht wegen des Avengers Films noch nicht ;-) aber die Folgetitel fliegen sicher raus...

Bendrix

Unregistered

356

Wednesday, April 18th 2012, 11:31am

So wars nicht gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, dass DC sicher nicht diese Liste als Grundlage nimmt, sondern interne Listen aus denen dann hervorgeht, was wirklich genau abgesetzt wurde und was noch in den Läden lungert. Die haben sicherlich einen viel besseren Überblick darüber was wirklich verkauft wird, als diese Liste scheinen lässt.

Und sicher, die meisten Serien werden wegen schlechter Verkaufszahlen gekippt.... einige wenige sicher dann wegen anderer Gründe (Rechtsstreitigkeiten; Autor hat bei einer auf ihn speziell zugeschnittenen Serie keinen Bock mehr :)).

Woher will DC eine Liste haben mit dem was noch in den Läden lungert. Und warum sollte es sie interessieren?

357

Thursday, April 19th 2012, 7:03pm

In den letzten Jahren war es doch immer so: Bendis + Bagley = Money

Woher will DC eine Liste haben mit dem was noch in den Läden lungert. Und warum sollte es sie interessieren?

Richtig, normalerweise können unverkaufte Exemplare ja nicht zurückgeschickt werden, so dass es den Verlagen im Prinzip egal sein kann, wie viele Comics der Händler tatsächlich loswerden kann. Eigentlich sollte es aber nicht egal sein, da von Serien, die sich nicht verkaufen, natürlich auch weniger der nachfolgenden Hefte bestellt werden, so dass die Pre-Order-Zahlen sehr schnell in den Keller gehen würden.
Aber während der New 52 hatte DC den Händlern ja doch ein Rückgaberecht eingeräumt, um ihr Risiko zu mindern (und um die Pre-Orders hoch zu schrauben), so dass sie da in den letzten Monaten vielleicht doch etwas Übersicht gehabt haben könnten.

• Send private message

358

Thursday, April 19th 2012, 8:00pm

Kannst du denn beweisen, dass DC eine solche Statistik nicht führt? Und warum es sie interessieren sollte? Mhh... vielleicht, weil sie dann wissen, was sie wirklich verkaufen.. nur so eine Idee ;-)

Bendrix

Unregistered

359

Thursday, April 19th 2012, 10:37pm

Kannst du denn beweisen, dass DC eine solche Statistik nicht führt? Und warum es sie interessieren sollte? Mhh... vielleicht, weil sie dann wissen, was sie wirklich verkaufen.. nur so eine Idee ;-)

Wie führen sie die denn?