You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

41

Monday, February 13th 2012, 11:30pm

Ich bin bzw war eigentlich primär Marvel-Leser, vor allem da ich bereits in meiner Kindheit die Rächer, Spider-Man, X-Men und Fantastischen Vier Bände von Condor verschlungen habe.

Seit ungefähr 2 Jahren lese ich nun bereits wieder regelmäßig US-Comics. Meine anfängliche Euphorie ob des wiederentdeckten Hobbies legte sich allerdings relativ schnell wieder, da mir gerade die eigentlich innig geliebten Avengers und X-Men nicht wirklich zusagten (von den Events ganz zu schweigen). Daher begann ich vor ungefähr einem Jahr meine Marvel Pull-Liste kräftig auszumisten und gleichzeitig das ein oder andere DC Heft zu lesen.

Die New 52 waren dann der Punkt an dem sich mein Schwerpunkt sehr stark in Richtung DC verschoben hat und bislang habe ich es nicht bereut.

Kann ich so unterschreiben! :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

42

Tuesday, February 14th 2012, 12:01am

Kid Flash hatte Informationen dieser Umfrage schon gepostet, aber ich möchte sie gerne nochmal in den Fokus rücken:

Die Ergenisse der Nielsen Umfrage zu den New 52 - und ein paar Interpretationen von Dritten

Laut diesen Aussagen macht es den Eindruck, dass DC Comic nicht in der Lage war, eine komplett neue Leserschaft anzulocken. Scheinbar wurden wieder nur größtenteils die bestehenden und ehemaligen Comicleser motivert, die Comics zu kaufen.

Ich bin nicht sehr überrascht, da ich nicht glaube, dass die heutigen Hefte zu den heutigen Preisen für die heutige Kundschaft sehr attraktiv wirken. Die Auswahl an Filmen, TV-Serien oder Videospielen ist einfach sehr groß, das Machbare und die Umsetzung ist schon sehr ähnlich dem, was heute von Durchschnitts-Superhelden-Comic geboten wird. Comics bräuchten vermutlich mal einen Befreiungsschlag, um sich von anderen Medien abzuheben, und etwas zu bieten, was es woanders nicht gibt. Na ja, und dann müsste eine breitere Leserschaft das natürlich auch noch wollen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Most Excellent Superbat" (Feb 14th 2012, 12:26am)

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

43

Tuesday, February 14th 2012, 8:33am

@Seaquest: Lassen wir das Thema AvX und Erwartungshaltungen an den Spannungsbogen solch einer Story jetzt mal und beenden die Marvel-Diskussion.

Zu der Interpretation der Verkaufszahlen und der Umfrage (Erfolg oder doch schon Misserfolg) hoffe ich noch auf ein paar Infos von L.N., da ich besagte Artikel aus der Comixene und dem ICOM-Jahrbuch auch nicht kenne.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

44

Tuesday, February 14th 2012, 9:46am

Würde auch zurück auf das Kernthema des Threads gehen:

Irgendwie scheint es mir ziemlich egal, welche Leser DC mit dem Relaunch kriegt, Hauptsache sie kriegen sie. Und das sieht man aus den nackten Zahlen. Ich glaube es ist illusorisch anzunehmen, dass sowas nachhaltig ist. Sowas hält max. 2-3 Jahre. Aber bis dahin passt es doch. Wieviele der älteren Semester hier haben nicht schon mal mit Comics aufgehört und sind dann durch irgendwas zurück gekommen? Sowas wie der Relaunch ist ein gelungener Anlass!

Dazu hat man dieses Jahr mit Before Watchmen einen neuen Hammer und auch wenn das einigte nicht gerne hören, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es auch da irgendwann mal zu einem Crossover mit dem DCU kommt (wie jetzt ja viele Vertigo Charaktere wieder inkludiert wurden). Das entspricht der vor einigen Monaten geäußerten Maxime weniger Hefte zu produzieren, dafür diese mit höheren Verkaufszahlen.

Und schließlich möchte ich noch zu den ewigen Crossovern sagen. Wir befinden uns schließlich hier im Panini Verlagsforum. Wer das gaze in US liest ist selbst schuld. Panini hat es in den letzten Jahren sehr gut geschafft solche Crossover mit den wichtigen Titeln und in richtiger Reihenfolge zu veröffentlichen. Natürlich gibts das Problem, dass manches weggelassen wird bzw. manche Serien enden, das ist dann halt die Kehrseite der Medaille.
Oder anders gesagt, diejenigen, die ihr Geld beim Betreiber dieses Forums lassen und nicht den letzten Fitzel haben müssen, haben bei einem Crossover kein Problem.

PS: Was LN's Artikel angeht so hab ich ihn gelesen aber nicht hier bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere gehts darum, dass der Gesamtmarkt im Sinken ist und dass halt die guten ersten Ausgaben erst noch bestätigtwerden müssen und dass der Mitbewerb schwächelt. Wenn das in der Kürze falsch wiedergegeben ist, ersuche ich LN um Korrektur

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

45

Tuesday, February 14th 2012, 2:22pm

Vielen dank schon mal für die Zusammenfassung, Oskar

Das klingt grob so nach dem, was ich erwartet hatte. Ich wüsste gerne Näheres zum Gesamtmarkt, anscheinend ist ja nicht so, als ließe sich der Trend stoppen, dass der Gesamtmarkt weiter sinkt.

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

46

Tuesday, February 14th 2012, 2:40pm

Bei mir ist es ganz ähnlich gewesen. Ich habe in den 90ern DC Comics gelesen und irgendwann mitte der 00er angefangen wieder ein paar Graphic Novel zu kaufen.
1-2 DC Sachen habe ich versucht, aber wegen zu viel Continuity wieder zur Seite gelegt. Jetzt mit der New52 bin ich wieder zum LEser geworden und zwar nicht nur Trades, sondern auch US Hefte. Momentan immerhn 15 Serien von DC.
Außerdem roll ich alles ab 52 momentan sukzessive auf und bin fleißig am Tradesordern.
Aus meiner Sicht hat sich das alles für DC extrem gelohnt!

47

Tuesday, February 14th 2012, 2:58pm

Nein. Aus deiner Sicht hat es sich für dich gelohnt. Ob es sich aus DC's Sicht für DC gelohnt hat, kannst du nicht an deinem Verhalten festmachen, ob es sich aus deiner Sicht für DC gelohnt hat, noch weniger.

5% Neukunden im printbereich sind eine sparsame Zahl, würde ich sagen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

48

Tuesday, February 14th 2012, 3:08pm

Das hört sich ja echt bescheiden an. 5% werden ja grad mal die Marvel Zombies sein die sich dann doch mal an Comics vom Feind wagten. :huh:

LobsterJohn

Professional

• Send private message

49

Tuesday, February 14th 2012, 3:40pm

Nein. Aus deiner Sicht hat es sich für dich gelohnt. Ob es sich aus DC's Sicht für DC gelohnt hat, kannst du nicht an deinem Verhalten festmachen, ob es sich aus deiner Sicht für DC gelohnt hat, noch weniger.

Blödsinn.
Aus meiner Perspektive und zwar nur für mich sprechend, weil ich nicht wie du glaube, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (und sie jedem ungefragt ständig aufs Brot schmiere, obwohl man damit zur Lachnummer des Forums wird :whistling: ), hat sich der Relaunch gelohnt, weil ich wieder regelmäßig Comics kaufe.
Ob es sich insgesamt gelohnt hat, kann man heute eh noch nicht sagen. Aber Hauptsache erstmal dagegen sein, ne?
Inhaltlich hast du ja eh nie was zu melden und dann wunderst du dich, warum du hier permanent von allen gedisst wirst.
Hat dir der Arschvoll im Watchmenthread noch nicht gereicht?

Wie dem auch sei, die Verkaufszahlen bis Januar legen nahe, dass die New52 ein kompletter Erfolg war.

This post has been edited 1 times, last edit by "LobsterJohn" (Feb 14th 2012, 3:46pm)

50

Tuesday, February 14th 2012, 3:41pm

Das klingt wirklich nicht sehr üppig, zumal die Zahlen voraussichtlich auch wieder etwas absinken werden, wenn der Reiz des Neuen verflogen ist. Gibt es eigentlich auch Zahlen zur Entwicklung im Digitalbereich? Auf den ersten Blick habe ich da nichts gefunden.

51

Tuesday, February 14th 2012, 3:47pm

Keine offiziellen, weshalb die Einschränkung "im Printbereich" sehr wichtig ist. Im Moment gibt es auf dem US-Markt eine gewaltige Wildcard namens "digital", die kann einen hohen oder niedrigen Wert haben oder was dazwischen.

@Lobster: eben: aus deiner Sicht hat sie sich gelohnt. Sag ich doch. Wo ist der Widerspruch? Nichtbelegbar ist nur der Satz, es habe sich für DC gelohnt. Das wissen wir nicht. "Sich lohnen" übersetze ich mal mit "Gewinn machen", und das lässt sich von außen einfach nicht einschätzen. Die Frage ist ja nicht, ob man Neukunden bekommt. Der Gewinn entsteht, wenn man genug Neukunden gewinnt, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Der einzelne Kunde spielt in dieser Rechnung zwangsläufig keine Rolle.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LobsterJohn

Professional

• Send private message

52

Tuesday, February 14th 2012, 3:59pm

Keine offiziellen, weshalb die Einschränkung "im Printbereich" sehr wichtig ist. Im Moment gibt es auf dem US-Markt eine gewaltige Wildcard namens "digital", die kann einen hohen oder niedrigen Wert haben oder was dazwischen.

@Lobster: eben: aus deiner Sicht hat sie sich gelohnt. Sag ich doch. Wo ist der Widerspruch? Nichtbelegbar ist nur der Satz, es habe sich für DC gelohnt. Das wissen wir nicht. "Sich lohnen" übersetze ich mal mit "Gewinn machen", und das lässt sich von außen einfach nicht einschätzen. Die Frage ist ja nicht, ob man Neukunden bekommt. Der Gewinn entsteht, wenn man genug Neukunden gewinnt, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Der einzelne Kunde spielt in dieser Rechnung zwangsläufig keine Rolle.
Nein, aus meiner Sicht hat es sich in Bezug auf mich für DC gelohnt, weil sie mich als Neukunden gewonnen haben (weil für mich ein einzelner Kunde eine Rolle spielt) + die bisher veröffentlichten Heftverkäufe, die den Eindruck sehr stark nahelegen, dass sich viele Titel wesentlich besser verkaufen als vorher. Am krassesten finde ich ja den Vergleich von Januar 2011 zu Januar 2012.
Von außen kann man aber auch überhaupt nicht den Gewinn mit den Kosten bilanzieren und ich denke auch, dass niemand in diesem Thread hier den Anspruch hat, das Marketing streng betriebswirtschaftlich zu analysieren.
Natürlich geht es hier um subjektive Meinungen. Wir sind in einem Comicforum und nirgendwo anders!

53

Tuesday, February 14th 2012, 4:07pm

Und der Trugschluss ist, dass sich das Gewinnen von dir als Kunde für DC gelohnt hat.

Hätten sie z.B. NUR dich gewonnen, wäre die ganze Aktion ein Reinfall gewesen bzw. ein Verlustgeschäft. D.h. aus dem Gewinnen von dir als Kunde lässt sich noch kein Gewinn an sich ableiten. Deshalb kannst du nicht sagen, du habest dich für DC gelohnt.

Eben darum geht es um "subjektive" Meinungen (alle Meinungen sind subjektiv). Und die verbieten Äusserungen wie obige schlicht. Nicht alles, was man hat oder sagen kann, ist eine Meinung. Manches - wie der berühmte schwarze Schimmel* - ist Humbug. Muss man ja nicht weiter drüber streiten, weil man das als erwachsener Mensch wissen sollte. Die Leute sind immer viel zu schnell mit der Keule "Meinungsfreiheit" zur Hand, wenn es gar nicht um Meinungen geht. Schad' is' das.

*das Pferd!

Oskar

Golden Boy

• Send private message

54

Tuesday, February 14th 2012, 4:08pm

Wobei man das wie gesagt im Verhältnis zum Gesamtmarkt sehen sollte. Ob dieser wegen des schwächelnden Mitbewerbs oder generell aus anderen Gründen schwächelt, ist ein anderes Thema. Wie in vielen anderen Bereichen geht es eben um Marktanteile und da war DC immer etwas hintenran und jetzt halt nicht mehr. Auch medial gibt das einen Push.
Und ein reines Beziehen auf den Printbereich halte ich auch für nicht OK. Dann dürfte Eidalon ja bald wenig bis gar nix mehr vermelden. ;)

Im Gesamtkontext erachte ich daher diese Maßnahme als zwischenzeitlichen Erfolg. Glaube dass es viele gibt die DC mal wieder antesten (so wie Lobster John).Zur Nachhaltigkeit lässt sich einfach überhaupt noch nichts sagen. Da kann man den Thread ne Weile lassen und immer wieder mal sehen. Spätestens wenn Marvel wieder einige Male hintereinander den Top Spot hat, ist die Aktualität desneuen Konzepts abgelaufen.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

55

Tuesday, February 14th 2012, 4:15pm

Hat dir der Arschvoll im Watchmenthread noch nicht gereicht?

:lol: Sowas hab ich nicht mehr gehört bzw gelesen seit ich Kleinkind war. :D

56

Tuesday, February 14th 2012, 4:17pm

Und ein reines Beziehen auf den Printbereich halte ich auch für nicht OK. Dann dürfte Eidalon ja bald wenig bis gar nix mehr vermelden. ;)

Ja, sag ich ja.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

57

Tuesday, February 14th 2012, 4:25pm

@ Muhr: Bist Du also der Meinung, dass die Tatsache, dass die 10 meist verkauften Comics (Print) im Januar von DC kommen, erst mal keine Bedeutung hat?
Ist der Marktanteil nicht unabhängig von absoluten Verkaufszahlen bzw. Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis ein sehr guter Indikator für Erfolg.
Victoria pax, non pactone parienda.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

58

Tuesday, February 14th 2012, 4:26pm

Und der Trugschluss ist, dass sich das Gewinnen von dir als Kunde für DC gelohnt hat.

Hätten sie z.B. NUR dich gewonnen, wäre die ganze Aktion ein Reinfall gewesen bzw. ein Verlustgeschäft. D.h. aus dem Gewinnen von dir als Kunde lässt sich noch kein Gewinn an sich ableiten. Deshalb kannst du nicht sagen, du habest dich für DC gelohnt.

Eben darum geht es um "subjektive" Meinungen (alle Meinungen sind subjektiv). Und die verbieten Äusserungen wie obige schlicht. Nicht alles, was man hat oder sagen kann, ist eine Meinung. Manches - wie der berühmte schwarze Schimmel* - ist Humbug. Muss man ja nicht weiter drüber streiten, weil man das als erwachsener Mensch wissen sollte. Die Leute sind immer viel zu schnell mit der Keule "Meinungsfreiheit" zur Hand, wenn es gar nicht um Meinungen geht. Schad' is' das.

*das Pferd!
Das ist doch vollkommener Quatsch!
Mit meiner Aussage habe ich etwas völlig anderes impliziert. Dein Problem ist, dass du etwas komplett anderes reininterpretieren willst!
Der Vergleich mit dem schwarzen Schimmel trifft auf dieses Beispiel ebenfalls nicht zu, dann müsste ich schon etwas wie "DC verkauft keine Comics" behauptet haben.

Meine Behauptung hatte nie den Anspruch deterministischer Natur, von daher kann es schon gar kein Trugschluss gewesen sein.

Aber gut, diverse Diskussionen (z.T. auch stellvertreten durch andere Forumsmitglieder geführt) haben ja eh gezeigt, dass so etwas mit dir sinnlos und überflüssig ist, weil dir Einsicht und Diskussionskultur fehlt (ja, dazu gehört auch, wenn man argumentativ an der Wand steht (wie z.B. im Watchmen Thread), zugeben, dass man sich geirrt hat).

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

59

Tuesday, February 14th 2012, 4:30pm

@ LobsterJohn: Könnt Ihr euren Privatkrieg bitte per PN austragen, Ihr geht mir und vermutlich auch den anderen Usern damit ziemlich auf die Eier. :thx:
Victoria pax, non pactone parienda.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

60

Tuesday, February 14th 2012, 4:32pm

Aus meiner Sicht hat sich das alles für DC extrem gelohnt!

@Lobster John: Vielleicht einmal kurz durchatmen:
Oben deine Original-Aussage. Die so falsch ist. Oder nicht richtig formuliert. Rein semantisch.
Darunter L.N.s Korrektur, rein sachlich und objektiv richtig.
Warum in aller Welt sofort ein Faß aufmachen? Keinerlei Angriff, und es gab auch kein "Hauptsache alles schlecht machen", lediglich den Hinweis, 5 % Neukunden im Printbereich seien eine sparsame Zahl.
Gosh.... das nervt....

Und natürlich geht es hier um Meinungen, um Meinungen, die auf Fakten beruhen, sonst macht's keinen Sinn.