You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

61

Tuesday, February 14th 2012, 4:32pm

Es geht mir auch jedes Mal auf die Eier! Vor allem, weil er ja fast jeden Thread mit Nichtigkeiten flamt. Aber trotz Ignoreliste werde ich den Troll nicht los.

62

Tuesday, February 14th 2012, 4:33pm

@ Muhr: Bist Du also der Meinung, dass die Tatsache, dass die 10 meist verkauften Comics (Print) im Januar von DC kommen, erst mal keine Bedeutung hat?
Ist der Marktanteil nicht unabhängig von absoluten Verkaufszahlen bzw. Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis ein sehr guter Indikator für Erfolg.

Jein. Das hängt halt von der Größe des Marktes ab. Der Marktanteil ist zwangsläufig ("anteil") immer nur ein relativer Wert.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

63

Tuesday, February 14th 2012, 4:34pm

Es geht mir auch jedes Mal auf die Eier! Vor allem, weil er ja fast jeden Thread mit Nichtigkeiten flamt. Aber trotz Ignoreliste werde ich den Troll nicht los.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

64

Tuesday, February 14th 2012, 4:38pm

@ Muhr: Bist Du also der Meinung, dass die Tatsache, dass die 10 meist verkauften Comics (Print) im Januar von DC kommen, erst mal keine Bedeutung hat?
Ist der Marktanteil nicht unabhängig von absoluten Verkaufszahlen bzw. Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis ein sehr guter Indikator für Erfolg.

Jein. Das hängt halt von der Größe des Marktes ab. Der Marktanteil ist zwangsläufig ("anteil") immer nur ein relativer Wert.

Und wie siehst du das in Hinblick auf den Comic-Markt? Schrumpft der Markt so sehr, dass der temporäre Erfolg von DC um Marktanteile keine Bedeutung hat?
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

65

Tuesday, February 14th 2012, 4:40pm

Aber wir kennen doch (geschätzte) Mengen für Print:

Januar*

JUSTICE LEAGUE #5 - 138,576

BATMAN #5 - 130,492

ACTION COMICS #5 - 105,088

DETECTIVE COMICS #5 - 99,342

GREEN LANTERN #5 - 97,878

Das sind doch recht ordentliche Zahlen, oder?

*http://www.icv2.com/articles/news/22085.html
Victoria pax, non pactone parienda.

Batmansbro

Professional

Occupation: Bat Butler

• Send private message

66

Tuesday, February 14th 2012, 4:47pm

Ich finde es bemerkenswerts das Batman the dark Knight besser verkauft wurde als Batman and Robin wundert mich persöhnlich sehr stark. Den Batman the dark Knight hat zwar den dritt besten Zeichner in der Batman Spate seit dem Relaunch trotzdem sind die Hefte etwas oberflächlich von der Story. (Meine Meinung)
Get your Ass to Mars

or

Get to the Chopper

67

Tuesday, February 14th 2012, 4:50pm

Wenn man bedenkt, daß vor sechs Jahren noch gut 300.000 Hefte pro Civil-War-Ausgabe verkauft wurden, ist der Markt tatsächlich stark geschrumpft.
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

68

Tuesday, February 14th 2012, 4:52pm

Und wie siehst du das in Hinblick auf den Comic-Markt? Schrumpft der Markt so sehr, dass der temporäre Erfolg von DC um Marktanteile keine Bedeutung hat?

Da der US-Markt zyklisch verläuft (siehe ICOM-Jahrbuch, quasi jedes Jahr), sollte man hier wenigstens einen Jahreszyklus abwarten. Auch die Entscheidung zw. Dollar- und Unit-Share ist wichtig. Genaue Angaben sollte man darum einfach noch nicht treffen. Nach zehn Jahren Marktbeobachtung habe ich allerdings den Eindruck, dass es zu früh für Optimismus ist.

@DK One: Nein, das sind keine ordentlichen Zahlen, das ist das, was vor vier Jahren normal war (wenn auch für andere Serien).

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

69

Tuesday, February 14th 2012, 4:59pm

Da der US-Markt zyklisch verläuft (siehe ICOM-Jahrbuch, quasi jedes Jahr), sollte man hier wenigstens einen Jahreszyklus abwarten. Auch die Entscheidung zw. Dollar- und Unit-Share ist wichtig. Genaue Angaben sollte man darum einfach noch nicht treffen. Nach zehn Jahren Marktbeobachtung habe ich allerdings den Eindruck, dass es zu früh für Optimismus ist.
Ich fürchte auch, dass es für Optimismus noch zu früh ist... schaun mer mal in einem Jahr.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• Send private message

70

Tuesday, February 14th 2012, 5:08pm

@DK One: Nein, das sind keine ordentlichen Zahlen, das ist das, was vor vier Jahren normal war (wenn auch für andere Serien).

Aber der Status quo ante war doch ein ganz anderer. Die Verkaufzahlen dieser Jahren werden doch wahrscheinlich nie wieder erreicht.

Batmansbro

Professional

Occupation: Bat Butler

• Send private message

71

Tuesday, February 14th 2012, 5:13pm

Da muss ich dir Recht geben dk one den nach Greg capullo wird es der nächste Zeichner bei Batman schwer haben. Bestes Beispiel Batwoman 5 und Batwoman 6 die Zeichnung in 5 war geil die in 6 von diesem neuen Zeichner war :heul:. Deswegen wird Justice Leaugue auch abschmirren wenn Jim Lee geht.
Get your Ass to Mars

or

Get to the Chopper

72

Tuesday, February 14th 2012, 5:14pm

Dann muss man sich fragen: ist es ein Erfolg, wenn man verhindert, dass das sinkende Schiff langsamer sinkt? Oder soll das Ziel ein flottes Schiff sein?

Hier kommen wir in den Glas halb leer/ halb voll-Bereich.

Und vier Jahre, das ist noch nicht sooo lange her.

dk one

Professional

• Send private message

73

Tuesday, February 14th 2012, 5:15pm

Da muss ich dir Recht geben dk one den nach Greg capullo wird es der nächste Zeichner schwer haben. Bestes Beispiel Batwoman 5 und Batwoman 6 die Zeichnung in 5 war geil die in 6 von diesem neuen Zeichner war :heul:. Deswegen wird Justice Leaugue auch abschmirren wenn Jim Lee geht.

Ich glaub Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass die aktuellen Zahlen nicht mehr erreicht werden, sondern die von vor einigen Jahren.

dk one

Professional

• Send private message

74

Tuesday, February 14th 2012, 5:20pm

Dann muss man sich fragen: ist es ein Erfolg, wenn man verhindert, dass das sinkende Schiff langsamer sinkt? Oder soll das Ziel ein flottes Schiff sein?

Die Frage ist doch nur, ob das Schiff jemals wieder flott wird oder ob die Verlage sich generell auf geringere Verkaufszahlen einstellen müssen? Vielleicht täusche ich mich ja auch und Marvel verkauft von A vs. X wieder 300K pro Ausgabe. Dann müsste man wirklich feststellen, dass DC mit dem Relaunch gescheitert wäre.

P.S. Sorry wegen des Doppelposts.

75

Tuesday, February 14th 2012, 5:38pm

Die Frage ist doch nur, ob das Schiff jemals wieder flott wird oder ob die Verlage sich generell auf geringere Verkaufszahlen einstellen müssen?

Genau das kann nicht die Frage sein, weil es hier ja um Kosten-/ Nutzen-Rechnung geht und unterm Strich Gewinn stehen muss. Heisst, es gibt eine natürliche Untergrenze der verkauften Auflage, sofern man die Preise nicht astronomisch hochschraubt.

Ausserdem: wie gering denn noch?

Nein, der Relaunch hatte natürlich das Ziel, das Schiff flott zu kriegen.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

76

Tuesday, February 14th 2012, 5:48pm

Es muss auch nicht immer Wachstum geben.
Wenn man sich auf einem Level hält und dies über lange Zeit, dann ist das 10x nachhaltiger, als mit großen Events und Marketingaktionen etc. kurzfristig Leute in das Boot zu holen, die über kurz oder lang abspringen.
Man kann nur mit kontinuierlicher Qualität und originellen Geschichte Menschen langfristig an das Medium binden.
Ernst Friedrich Schumacher hat in den 70ern mal ein hervorragendes Buch geschrieben "Small is Beautiful". Ich glaube die großen Comicverlage sollte sich das mal zu Herzen nehmen.

77

Tuesday, February 14th 2012, 5:52pm

Ernst Friedrich Schumacher hat in den 70ern mal ein hervorragendes Buch geschrieben "Small is Beautiful". Ich glaube die großen Comicverlage sollte sich das mal zu Herzen nehmen.

Das klingt erstmal ziemlich paradox.

Und missachtet die wirtschaftliche Gesamtsituation. Da Marvel & DC 90& des Marktes in den Comicshops ausmachen, halten sie die US-Comicshops am Leben. Ein Schrumpfen oder Wegbrechen würde automatisch zum Konkurs sehr vieler Shops führen, was wiederum die Verkaufszahlen der Kleinverlage drastisch beschädigen würde.

Es gibt den schönen Satz "Niemand ist eine Insel". Natürlich muss man das Verhalten von Marvel und DC immer im Gesamtkontext sehen. Tatsächlich haben beide Verlage bei aller Konkurrenz ein massives Interesse am Überleben des anderen.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

78

Tuesday, February 14th 2012, 6:04pm

Nein, Schumacher meint damit nicht per se das Suffizienzprinzip, sondern ein gleichbleiben.
Zahlen über einen langen Zeitraum auf dem gleichen Niveau halten, anstatt durch Events bestimmte Ausgaben in die Höhe schnellen zu lassen.
Man sieht es ja auch an Fill-in Artists...unter der Masse leidet die Qualität...durch Events leidet die Storyline von Heften, die plötzlich Tie-Ins sind.

Dieser ganze Wachstumsirrsin wird den Leuten doch nur eingeredet. Wenn das BIP jedes Jahr um 4% steigt, ist das von den Ressourcen über Jahrzehnte gar nicht machbar.
Aber trotzdem wird uns durch z.B. die Börse im Ersten vor der Tagesschau suggeriert, dass dieser Wahnsinn dort völlig normal ist...wie die Temperaturschwankungen danach im Wetter. Und das, obwohl weniger als 10% der Deutschen überhaupt Aktien haben...
Aber das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und würde den Rahmen sprengen.
Mir fällt nur auf, dass auch hier rein auf Wachstum konditioniert argumentiert wird.

79

Tuesday, February 14th 2012, 6:08pm

Aber nicht auf "kontinuierliches Wachstum", und das ist ein Unterschied. Daher zieht der Börsenvergleich nicht.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

80

Tuesday, February 14th 2012, 6:13pm

"Aber nicht auf "kontinuierliches Wachstum", konditioniert argumentieren?
Ich verstehe nicht, auf welchen Punkt sich deine Aussage bezieht.