Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Natürlich. Obwohl der Unterschied bei einem Jahr relativ gering ist. Aber wenn ein Unternehmen im Jahr 2012 noch immer denselben Gewinn bilanziert wie im Jahr 1990 hat es verdammt große Probleme.
Ok, 20'000€ sind weniger also 20'000€. Das muss ich mir für die Zukunft merken!
Angenommen ein Konzern fährt tatsächlich weniger Gewinn ein als im Vorjahr. Macht aber immer noch Gewinn, wie soll da bitteschön nach deiner Logik eine Insolvenzgefahr bestehen?
Das Unternehmen macht ein Plus! Es verliert kein Geld, es generiert es!
Nach deiner Theorie müsste also jedes Unternehmen immer wachsen, um zu überlegen. Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen, die immer auf dem gleichen Niveau bleiben, dürfte es dann gar nicht geben.
Rechne mal bitte ein 4% Jahreswachstum auf 20 Jahre.
2010 hast du dann den Wert x+4% mehr...2011 hast du den Betrag X+4%+4% davon ... infinite regression. Das ist auf einem Planet mit endlichen Ressourcen schlicht unmöglich!

Was interpretierst Du da für einen Unsinn in meine Aussage. Ich schreibe lediglich, dass die Verkaufszahlen darauf hindeuten, dass Events neben ALTLESERN (=Stammleser) auch Gelegenheitsleser anlocken. Warum regst Du dich denn so auf, wenn man Dich darauf hinweist, dass es für deine VERMUTUNG keinerlei Grundlage anhand von Zahlen gibt.Ok, dein Argument gegen meine Behauptung, dass Events Altleser vergraulen ist, dass auch Stammleser und Gelegenheitsleser angelockt werden?
Nach diesem Argument wäre es nämlich nicht ausgeschlossen, dass Altleser abwandern. Und das ist genau das, was ich behauptet habe. Überleg doch mal!
This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (Feb 14th 2012, 8:43pm)
Ab welcher Auflage sind ungefähr die Kosten gedeckt (10, 20, 50K)?
Dann lies doch bitte aufmerksam die Beiträge. Ich habe behauptet, dass Altleser durch Events abwandern.
Was interpretierst Du da für einen Unsinn in meine Aussage. Ich schreibe lediglich, dass die Verkaufszahlen darauf hindeuten, dass Events neben ALTLESERN (=Stammleser) auch Gelegenheitsleser anlocken. Warum regst Du dich denn so auf, wenn man Dich darauf hinweist, dass es für deine VERMUTUNG keinerlei Grundlage anhand von Zahlen gibt.
Ich verstehe leider nicht worauf Du hinaus willst, aber um das Thema ein für allemal zu beenden:Dann lies doch bitte aufmerksam die Beiträge. Ich habe behauptet, dass Altleser durch Events abwandern. Darauf hast du geschrieben "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar". Als ich dich nach deinem Argument dafür fragte, hast du gepostet:
"An den Verkaufszahlen sieht man, dass Events neben Stammlesern auch viel Gelegenheitsleser anlocken."
Das hat nichts mit Interpretation zu tun, das ist einfach nur der konkrete Diskussionsverlauf. Anstand hast du einfach meine Ausgangsthese nicht aufmerksam gelesen. Denn das Events "Leser" vergraulen, hab ich nie behauptet!
Und nein, nicht Sozialpädagogik.
Ok, dann lassen wir das an dieser Stelle und fassen zusammen:
Ich habe behauptet: "Events vergraulen Altleser."
Niemand hat behauptet "Events vergraulen Leser."
Und du hast behauptet "Events ziehen Leser an."
Altleser = Leser.
Altleser = Leser.
Njet.
Altleser = Altleser
Neuleser = Neuleser
Leser = Altleser + Neuleser
Aber ohne trennscharfe Kategorien argumentiert man doch nicht. So viel Zeit muss sein.Ja, eben. Vergraulte Altleser sind vergraulte Leser.
Simple as that.

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Vermutung "Events vergraulen Leser" = unhaltbar, da Verkäufe kurzfristig steigen!... Damit hätte jeder Recht, außer dk_one weil der gesagt hat "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar"
Also ich habe eben Flashpoint beendet und fand das "Event" bzw die Mini gut!![]()
Und wie willst du aus den Verkaufszahlen schließen, ob Altleser vergrault werden? Wenn 200 Leser vergrault werden, aber 300 neue kommen, dann wurden Altleser vergrault und trotzdem steigen die Verkaufszahlen. Deine Argumentation fällt zusammen. Puff.
Vermutung "Events vergraulen Leser" = unhaltbar, da Verkäufe steigen!
So kompliziert ist meine Argumentation doch nicht!
Und wie willst du aus den Verkaufszahlen schließen, ob Altleser vergrault werden? Wenn 200 Leser vergrault werden, aber 300 neue kommen, dann wurden Altleser vergrault und trotzdem steigen die Verkaufszahlen. Deine Argumentation fällt zusammen. Puff.

Das soll heißen: Es ist Aufgabe eines Verlages, kontinuierlich neue Leser zu gewinnen, da alte Leser automatisch verloren gehen (und sei es durch ihr natürliches Ableben).
Und der Comic-Markt braucht ein kontinuierliches Wachstum (i.d.S. wie dk one es beschrieben hat), sonst ist irgendwann Schicht im Schacht.
Ob der Zuwachs an Neulesern durch den Relaunch ausreicht oder wenn überhaupt nur ein kurzfristiger ist, diskutieren wir hier ja. Das wird die Zeit wohl noch zeigen müssen.
Zu der Event-Theorie: man müsste eher fragen, gibt es Zahlen, die die Fan-Vermutungen, die Events vergraulen Leser, stützen? Denn das wird dort immer behauptet, ich würde eher vermuten, die Events sind Maßnahmen der Verlage, um den sinkenden Verkaufszahlen entgegen zu wirken.
Wie Muhr vollkommen richtig feststellte, gibt es unzählige Gründe, warum Kunden abwandern (bei jedem Produkt, nicht nur bei Comics) und diese Entwicklung muss (über-) kompensiert werden durch Neukunden oder Rückkehrer.
Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar. An den Verkaufszahlen sieht man, dass Events neben Stammlesern auch viel Gelegenheitsleser anlocken. Ob sich langfristig eine gewisse Eventmüdigkeit einstellt, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, glaube es aber nicht.
Nein, weil es nichts gibt was darauf hinweist. Aber Du hast Recht, das führt zu nichts.Es ist also unwahrscheinlich, dass Events Altleser vergraulen, weil dein Argument hinfällig ist?
Knight of Vengeance war wirklich brilliant. Aber auch alles andere was ich an Tie-Ins gelesen habe (Road to FP, Reverse Flash, Booster Gold, World of FP) war weit über Standart-Event-Niveau.
Das Batman TieIn war ganz großes Damentennis. Selten eine so gute What if...?/Elseworld Geschichte gelesen!
Dein Deutsch ist nahezu makellos, mach Dir da bitte keine Gedanken.Ps. Ich möchte mich auch entschuldigen, falls ich oben Unmengen an Fehlern, gramatischer und/oder orthographischer Art gemacht habe, bin kein Muttersprachler und die Deutsche Sprache bleibt mir noch oft ein Rätsel.
Die Verkaufszahlen die genannt worden sind, finde ich ziemlich besorgniserregend. Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass DC die momentane wirtschaftliche Lage kennt und bestimmt haufenweise Experten hat, die auch verschiedene Marktsimulationen durchführen können und mögliche Verkaufszahlen zu schätzen (ich nehme an es können ja nur grobe Schätzungen sein aber immerhin, die irren da nicht im Dunklen rum).
Wenn ich das jetzt im Hinterkopf behalte, wundert es mich ein wenig, dass sie so viele neue Serien bei dem Relaunch rausgebracht haben.