You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

101

Tuesday, February 14th 2012, 8:37pm

Natürlich. Obwohl der Unterschied bei einem Jahr relativ gering ist. Aber wenn ein Unternehmen im Jahr 2012 noch immer denselben Gewinn bilanziert wie im Jahr 1990 hat es verdammt große Probleme.

Ok, 20'000€ sind weniger also 20'000€. Das muss ich mir für die Zukunft merken!
Angenommen ein Konzern fährt tatsächlich weniger Gewinn ein als im Vorjahr. Macht aber immer noch Gewinn, wie soll da bitteschön nach deiner Logik eine Insolvenzgefahr bestehen?
Das Unternehmen macht ein Plus! Es verliert kein Geld, es generiert es!

Nach deiner Theorie müsste also jedes Unternehmen immer wachsen, um zu überlegen. Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen, die immer auf dem gleichen Niveau bleiben, dürfte es dann gar nicht geben.

Rechne mal bitte ein 4% Jahreswachstum auf 20 Jahre.
2010 hast du dann den Wert x+4% mehr...2011 hast du den Betrag X+4%+4% davon ... infinite regression. Das ist auf einem Planet mit endlichen Ressourcen schlicht unmöglich!

Beruf: auf dem Weg zum zweiten akademischen Grad? Lass mich raten: Master in Sozialpädagogik? ;)

Bitte: Back to topic! :thx:

Ok, dein Argument gegen meine Behauptung, dass Events Altleser vergraulen ist, dass auch Stammleser und Gelegenheitsleser angelockt werden?
Nach diesem Argument wäre es nämlich nicht ausgeschlossen, dass Altleser abwandern. Und das ist genau das, was ich behauptet habe. Überleg doch mal!
Was interpretierst Du da für einen Unsinn in meine Aussage. Ich schreibe lediglich, dass die Verkaufszahlen darauf hindeuten, dass Events neben ALTLESERN (=Stammleser) auch Gelegenheitsleser anlocken. Warum regst Du dich denn so auf, wenn man Dich darauf hinweist, dass es für deine VERMUTUNG keinerlei Grundlage anhand von Zahlen gibt.
Victoria pax, non pactone parienda.

This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (Feb 14th 2012, 8:43pm)

myme

Intermediate

Occupation: Weichwarenschreiberling

• Send private message

102

Tuesday, February 14th 2012, 8:45pm

Ab welcher Auflage sind ungefähr die Kosten gedeckt (10, 20, 50K)?

20K ist wohl die magische Grenze, unter der ein Titel nicht fallen sollte.
http://www.bleedingcool.com/2012/02/08/s…ic-shock-story/

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

103

Tuesday, February 14th 2012, 8:49pm

Was interpretierst Du da für einen Unsinn in meine Aussage. Ich schreibe lediglich, dass die Verkaufszahlen darauf hindeuten, dass Events neben ALTLESERN (=Stammleser) auch Gelegenheitsleser anlocken. Warum regst Du dich denn so auf, wenn man Dich darauf hinweist, dass es für deine VERMUTUNG keinerlei Grundlage anhand von Zahlen gibt.
Dann lies doch bitte aufmerksam die Beiträge. Ich habe behauptet, dass Altleser durch Events abwandern.
Darauf hast du geschrieben "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar". Als ich dich nach deinem Argument dafür fragte, hast du gepostet:
"An den Verkaufszahlen sieht man, dass Events neben Stammlesern auch viel Gelegenheitsleser anlocken."

Das hat nichts mit Interpretation zu tun, das ist einfach nur der konkrete Diskussionsverlauf. Anscheinend hast du einfach meine Ausgangsthese nicht aufmerksam gelesen. Denn das Events "Leser" vergraulen, hab ich nie behauptet!

Und nein, nicht Sozialpädagogik. Ich habe noch einen richtigen Studiengang studiert ;)

dk one

Professional

• Send private message

104

Tuesday, February 14th 2012, 8:53pm

Dann lies doch bitte aufmerksam die Beiträge. Ich habe behauptet, dass Altleser durch Events abwandern. Darauf hast du geschrieben "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar". Als ich dich nach deinem Argument dafür fragte, hast du gepostet:
"An den Verkaufszahlen sieht man, dass Events neben Stammlesern auch viel Gelegenheitsleser anlocken."

Das hat nichts mit Interpretation zu tun, das ist einfach nur der konkrete Diskussionsverlauf. Anstand hast du einfach meine Ausgangsthese nicht aufmerksam gelesen. Denn das Events "Leser" vergraulen, hab ich nie behauptet!

Und nein, nicht Sozialpädagogik.
Ich verstehe leider nicht worauf Du hinaus willst, aber um das Thema ein für allemal zu beenden:

Events = Hohe Verkaufszahlen, da Alt- & Gelegenheitsleser! -> Events vertreiben Altleser = unhaltbar!

LobsterJohn

Professional

• Send private message

105

Tuesday, February 14th 2012, 8:55pm

Ok, dann lassen wir das an dieser Stelle und fassen zusammen:
Ich habe behauptet: "Events vergraulen Altleser."
Niemand hat behauptet "Events vergraulen Leser."
Und du hast behauptet "Events ziehen Leser an."

106

Tuesday, February 14th 2012, 9:01pm

Altleser = Leser.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LobsterJohn

Professional

• Send private message

107

Tuesday, February 14th 2012, 9:04pm

Altleser = Leser.

Njet.
Altleser = Altleser
Neuleser = Neuleser
Leser = Altleser + Neuleser

108

Tuesday, February 14th 2012, 9:06pm

Ja, eben. Vergraulte Altleser sind vergraulte Leser.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

109

Tuesday, February 14th 2012, 9:10pm

Altleser = Leser.

Njet.
Altleser = Altleser
Neuleser = Neuleser
Leser = Altleser + Neuleser

da du ja schreibst, das "Leser = Altleser + Neuleser" sind, sind altleser doch teil der leser, oder nicht? :D
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

LobsterJohn

Professional

• Send private message

110

Tuesday, February 14th 2012, 9:11pm

Ja, eben. Vergraulte Altleser sind vergraulte Leser.
Aber ohne trennscharfe Kategorien argumentiert man doch nicht. So viel Zeit muss sein.

Dann wäre die Diskussion ja obsolet. Natürlich verliert man Leser. Natürlich gewinnt man welche dazu. Manche davon kurzfristig, manche langfristig. Damit hätte jeder Recht, außer dk_one weil der gesagt hat "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar"

@ Krakenjunge
Nicht ganz. Die Disjunktheit wäre gewährleistet, die Exhaustivität nicht. Mengenlehre ;) Simple as that.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

111

Tuesday, February 14th 2012, 9:12pm

Also ich habe eben Flashpoint beendet und fand das "Event" bzw die Mini gut! :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

dk one

Professional

• Send private message

112

Tuesday, February 14th 2012, 9:13pm

Auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie Du auf diesem Thema so rumreiten kannst:
1. Ich behaupte nichts, die Verkaufszahlen sprechen dafür, dass Events Leser anziehen. ;)
2. Würden Events (Alt-)Leser vergraulen hätte Marvel keine Leser mehr! :D

... Damit hätte jeder Recht, außer dk_one weil der gesagt hat "Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar"
Vermutung "Events vergraulen Leser" = unhaltbar, da Verkäufe kurzfristig steigen!

So kompliziert ist meine Argumentation doch nicht!

Also ich habe eben Flashpoint beendet und fand das "Event" bzw die Mini gut! :)

Ich fand Flashpoint und die Tie-Ins sogar ziemlich genial. Viel besser als z.B. Final Crisis.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

113

Tuesday, February 14th 2012, 9:18pm

Vermutung "Events vergraulen Leser" = unhaltbar, da Verkäufe steigen!

So kompliziert ist meine Argumentation doch nicht!
Und wie willst du aus den Verkaufszahlen schließen, ob Altleser vergrault werden? Wenn 200 Leser vergrault werden, aber 300 neue kommen, dann wurden Altleser vergrault und trotzdem steigen die Verkaufszahlen. Deine Argumentation fällt zusammen. Puff.

dk one

Professional

• Send private message

114

Tuesday, February 14th 2012, 9:21pm

Und wie willst du aus den Verkaufszahlen schließen, ob Altleser vergrault werden? Wenn 200 Leser vergrault werden, aber 300 neue kommen, dann wurden Altleser vergrault und trotzdem steigen die Verkaufszahlen. Deine Argumentation fällt zusammen. Puff.

Und das Deine Argumentation jeder Wahrscheinlichkeit widerspricht ist für Dich kein Kriterium? Dann können wir uns die Diskussion sparen.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

115

Tuesday, February 14th 2012, 9:23pm

Es ist also unwahrscheinlich, dass Events Altleser vergraulen, weil dein Argument hinfällig ist? Für die Tatsachenbehauptung, dass es unwahrscheinlich sei, hätte ich gern erstmal ein Argument. Und komm nicht wieder mit "die Verkaufszahlen steigen ja" :P
Ach, ne komm. Jetzt wirds lächerlich.
Lass uns wirklich aufhören. Die anderen dürften schon genug darunter gelitten haben. Sorry Folks!

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

116

Tuesday, February 14th 2012, 9:29pm

Das Batman TieIn war ganz großes Damentennis. Selten eine so gute What if...?/Elseworld Geschichte gelesen!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Occupation: Prinz

• Send private message

117

Tuesday, February 14th 2012, 9:43pm

Die Verkaufszahlen die genannt worden sind, finde ich ziemlich besorgniserregend. Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass DC die momentane wirtschaftliche Lage kennt und bestimmt haufenweise Experten hat, die auch verschiedene Marktsimulationen durchführen können und mögliche Verkaufszahlen zu schätzen (ich nehme an es können ja nur grobe Schätzungen sein aber immerhin, die irren da nicht im Dunklen rum).
Wenn ich das jetzt im Hinterkopf behalte, wundert es mich ein wenig, dass sie so viele neue Serien bei dem Relaunch rausgebracht haben. Ich kenne die Hintergründe des Relaunchs nicht also nehme ich mal an, dass die Zahl der Serien auch mit dem thematischen Design zu tun hat, trotzdem finde ich, dass dieser Schritt sehr mutig war im Hinblick auf die Größe des Projekts. Sie wollten wahrscheinlich mit der Anzahl der Serien etwas für jeden auf den Markt bringen aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wenn man sich so eine Idee in Ruhe anschaut, es auch gar nicht möglich ist so viele Serien anzubieten und tatsächlich annehmen, dass man in der Lage sein wird, sie lange erscheinen zu lassen. Ich schätze sie haben auch mögliche Verlüste in Kauf genommen und haben gehofft, das genügend Serien erfolgreich werden aber immerhin... DC war sich da meiner Meinung nach sehr optimistisch. In Zeiten, wo viele sehr sorgfältig überlegen welches Heft sie kaufen sollten, anstatt einfach alle zu nehmen, die einen interessieren, finde ich das Ausmaß des Projekts etwas zu breit. Vielleicht wäre es doch sinnvoller die Serienzahl von Anfang an etwas einzuschränken, ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

Ps. Ich möchte mich auch entschuldigen, falls ich oben Unmengen an Fehlern, gramatischer und/oder orthographischer Art gemacht habe, bin kein Muttersprachler und die Deutsche Sprache bleibt mir noch oft ein Rätsel.
Ps2. Ich finde es erschreckend wie schwer es manchen Leuten fällt, zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

118

Tuesday, February 14th 2012, 10:09pm

Das soll heißen: Es ist Aufgabe eines Verlages, kontinuierlich neue Leser zu gewinnen, da alte Leser automatisch verloren gehen (und sei es durch ihr natürliches Ableben).
Und der Comic-Markt braucht ein kontinuierliches Wachstum (i.d.S. wie dk one es beschrieben hat), sonst ist irgendwann Schicht im Schacht.
Ob der Zuwachs an Neulesern durch den Relaunch ausreicht oder wenn überhaupt nur ein kurzfristiger ist, diskutieren wir hier ja. Das wird die Zeit wohl noch zeigen müssen.

Zu der Event-Theorie: man müsste eher fragen, gibt es Zahlen, die die Fan-Vermutungen, die Events vergraulen Leser, stützen? Denn das wird dort immer behauptet, ich würde eher vermuten, die Events sind Maßnahmen der Verlage, um den sinkenden Verkaufszahlen entgegen zu wirken.

Wie Muhr vollkommen richtig feststellte, gibt es unzählige Gründe, warum Kunden abwandern (bei jedem Produkt, nicht nur bei Comics) und diese Entwicklung muss (über-) kompensiert werden durch Neukunden oder Rückkehrer.

Die Vermutung, dass Events Leser vergraulen ist kurzfristig unhaltbar. An den Verkaufszahlen sieht man, dass Events neben Stammlesern auch viel Gelegenheitsleser anlocken. Ob sich langfristig eine gewisse Eventmüdigkeit einstellt, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, glaube es aber nicht.

Exakt, beides genau meine Rede.

@LobsterJohn: Sorry, du verrennst dich da in einer Nicht-Diskussion. Versteig dich nicht zu sehr in die momentan diskutierte allgemeine Kritik am "Wachstumswahn" bei der Diskussion um den Comic-Markt, der bedrohlich mit sinkenden Absätzen zu tun hat.

@RosaroterPrinz: Keine Sorge, dein Deutsch ist sehr gut und du schreibst absolut verständlich.

@Bouncie: Das Batman Tie-In fand ich ebenso absolut brillant.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• Send private message

119

Tuesday, February 14th 2012, 10:51pm

Es ist also unwahrscheinlich, dass Events Altleser vergraulen, weil dein Argument hinfällig ist?
Nein, weil es nichts gibt was darauf hinweist. Aber Du hast Recht, das führt zu nichts.

Das Batman TieIn war ganz großes Damentennis. Selten eine so gute What if...?/Elseworld Geschichte gelesen!
Knight of Vengeance war wirklich brilliant. Aber auch alles andere was ich an Tie-Ins gelesen habe (Road to FP, Reverse Flash, Booster Gold, World of FP) war weit über Standart-Event-Niveau.

Ps. Ich möchte mich auch entschuldigen, falls ich oben Unmengen an Fehlern, gramatischer und/oder orthographischer Art gemacht habe, bin kein Muttersprachler und die Deutsche Sprache bleibt mir noch oft ein Rätsel.
Dein Deutsch ist nahezu makellos, mach Dir da bitte keine Gedanken.

120

Tuesday, February 14th 2012, 10:51pm

Die Verkaufszahlen die genannt worden sind, finde ich ziemlich besorgniserregend. Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass DC die momentane wirtschaftliche Lage kennt und bestimmt haufenweise Experten hat, die auch verschiedene Marktsimulationen durchführen können und mögliche Verkaufszahlen zu schätzen (ich nehme an es können ja nur grobe Schätzungen sein aber immerhin, die irren da nicht im Dunklen rum).
Wenn ich das jetzt im Hinterkopf behalte, wundert es mich ein wenig, dass sie so viele neue Serien bei dem Relaunch rausgebracht haben.

Unterm Strich hat die Zahl der Serien bekanntlich abgenommen. Es war also eine Marktkonzentration.