You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

121

Wednesday, February 15th 2012, 12:21am

...Ähem...an dieser Stelle mal [kurz] ein "Hoch" auf den Studiengang der Sozialpädagogik... ;)

P.S.: BWL regiert die/se Welt [!Was kostet* sie?]... :kratz:

*nutzt

P.P.S.: Sorry für OT_

122

Wednesday, February 15th 2012, 2:05am

What? Wenn ein Unternehmen 2010 20'000€ Gewinn macht und 2011 ebenfalls 20'000€. Dann sind 20'000€ weniger als 20'000€?
Das ist interessant!
Gell? Wie Muhr schon sagte, das hängt an der Inflation, wir hatten letztes Jahr glaube ich 2,3% in Deutschland. Wenn du letztes Jahr 20.000 Euro hattest, dann konntest du dafür bestimmte Waren kaufen. Dieses Jahr verlor durch die Inflation das Geld seinen Wert, du bekamst wieder 20.000 Euro, konntest aber dafür weniger Waren bekommen. Das heißt allein um stabil zu bleiben musst du es zumindest schaffen die Inflation auszugleichen. Dafür rede ich ja Anfang des Jahres bei meinem Vorgesetzten vor, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen.

Das ist ja auch der Witz mit der kalten Progression. Es kann mir passieren, dass ich eine ganz gute Gehaltserhöhung bekomme, welche die Inflation ausgleicht, ich mir also im neuen Jahr wieder genausoviel kaufen könnte wie im Vorjahr. Es kann aber leider zusätzlich passieren, dass ich durch die Gehaltserhöhung zusätzlich mehr Steuern zahlen muss und der Ausgleichseffekt wieder verschwindet.

Sorry fürs Offtopic, aber das kann man ja hier nicht so stehen lassen... ;)

123

Wednesday, February 15th 2012, 9:05am

Events = Hohe Verkaufszahlen, da Alt- & Gelegenheitsleser! -> Events vertreiben Altleser = unhaltbar!

Den Schluss halte ich nicht für zwingend, wenn ich mir mein eigenes Leseverhalten anschaue. Ich lese eigentlich in der Hauptsache Avengers, nehme aber Events gerne mal mit, um den Gesamtüberblick zu behalten. Wenn ein X-Men-Leser oder Batman-Leser genauso denkt, ist die Auflage des Events natürlich höher, ohne dass irgendwein Neuleser oder Gelegenheitsleser dazukommen müsste.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

124

Wednesday, February 15th 2012, 9:32am

ich finde ihr konzentriert euch auch zu sehr auf die absoluten Verkaufszahlen im Print. Folgende Effekte sollte man nicht aus den Augen lassen:

1)Relative Zahlen im Vergleich zu verscheidneen Zeiträumen (http://blog.comichron.com/2012/01/retail…-3-million.html)
2)Digital Comics und wie das in zukunft läuft
3)Medienecho generell
4)Spielzeuge
5)Movies.

Marvel hat ja früher immer seine Bilanzzahlen veröffentlicht. Dabei fiel auf, dass der Printbereich immer unwichtiger wurde, während Spielzeug und Entertainment deutlich wichtiger waren und mehr Umsatz brachten. Darum war damals Civil War bzw. Caps Tod so wichtig, weil das auch durch alle Medien ging.

Genauso könnte man jetzt sagen, dass der Relaunch einfach Leuten zur Kenntnis gebracht wird (auch wenn sie keine Comics kaufen). Ob dann ein Titel vorübergehend nicht so viel bringt, ist vernachlässigbar zu den Gewinnen die man in anderen Bereichen machen kann. Gerade Time Warner sollte es vielleicht endlich mal auf die Reihe kriegen, den Entertainment Bereich zu stärken (durch Batman, Supie und vielleicht mal ein Justice League Movie oder auch durch Serien wie Green Arrow). Da kann man bei Marvel eine Menge abschauen.

Occupation: Prinz

• Send private message

125

Wednesday, February 15th 2012, 10:06am

Ich finde es auch etwas erstaunlich, dass DC im Vergleich zu Marvel, den Filmmarkt so vernachlässigt. Da hatte ich gerade neulich zu Hause einen Beispiel dafür, wie wichtig Movies sein können. Mein kleiner Bruder, der mit Comics nocht nicht wirklich viel zu tun hat, überlegte sich nach dem Green Lantern Film auch zu den Comics zu greiffen. Will ja nicht sagen, dass dies für alle Haushälte etwas aussagt aber DC verliert hier bestimmt sehr viele, potenzielle Kunden.

126

Wednesday, February 15th 2012, 10:30am

Dafür ist DC bei TV-Serien präsenter. Und Fernsehen erreicht viel mehr Leute als Kino.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

127

Wednesday, February 15th 2012, 10:47am

Werden eigtl. die (geschätzten) Verkaufszahlen der Trades auch veröffentlicht? Weil das doch nochmal interessant werden könnte...

128

Wednesday, February 15th 2012, 11:02am

Um Mißverständnissen vorzubeugen: umfassende Verkaufszahlen werden GAR NICHT veröffentlicht. Also nix mit "auch".

Ich empfehle wirklich, weil die Thematik sehr komplex ist, meinen Marktreport im ICOM-Jahrbuch. Die Gemengelage ist überaus komplex.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

129

Wednesday, February 15th 2012, 11:05am

Dafür ist DC bei TV-Serien präsenter. Und Fernsehen erreicht viel mehr Leute als Kino.
Eine Animated Serie erreicht also mehr Zuschauer, als z.B. der Film The Dark Knight?
Gibt es dafür irgendwo Zahlen?

130

Wednesday, February 15th 2012, 11:15am

Du bist ein kleiner Stinker, weisst du das? Untersuchungen haben übrigens gezeigt, dass Menschen ihren Avataren ähnlich werden.

Die Zuschauerzahlen der weltweit lizensierten und auf Scheibe und bei ITunes veröffentlichten Trickserien darfst du dir selbst zusammenrechnen, wenn du's nicht glaubst. Und du darfst dir Gedanken machen, ob es jede Woche die selben Zuschauer sind oder nicht, und wie sich das kumuliert. Und du darfst dir Gedanken darüber machen, ob jugendliche oder erwachsene Zuschauer leichter zu prägen sind. Du darfst dir auch Gedanken über den Kosten-/ Nutzen-Faktor und die Nachhaltigkeit regelmässig ausgestrahlter Serien im Vergleich zu Kinofilmen machen. Wenn wir schon mal dabei sind.

Du darfst mir auch einfach widersprechen, wenn ich sage, das Gras grün ist.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

131

Wednesday, February 15th 2012, 11:19am

Ich habe doch nur gefragt, woher du deine Behauptung nimmst.
Mein Gefühl wäre nämlich eher, dass durch Blockbusterfilme mehr Leute erreicht werden, als durchTrickfilmserien, die auf Nischensendern oder zu Nischenzeiten gesendet werden.
Zumal ja auch noch die gigantische Zweitauswertung von Kinofilmen auf DVD und BluRay kommt und wenn ich da so die Amazoncharts anschaue, sind Animated Serie dort deutlich niedriger, als Kinofilme.
Daher hat mich einfach interessiert auf Basis welcher Fakten du deine Behauptung aufstellst. Wenn du deine Behauptung nicht belegen kannst/willst, ist das natürlich schade, weil mich das wirklich interessieren würde.

Kein Grund gleich persönlich beleidigend zu werden.

Lizard_King

Unregistered

132

Wednesday, February 15th 2012, 11:25am

Hmm...
Smallville ist ne Nischenserie?

LobsterJohn

Professional

• Send private message

133

Wednesday, February 15th 2012, 11:28am

Hmm...
Stimmt, die hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Aber das ist sicherlich auch die einzige größere Sendung, oder?
Ich habe jetzt eher an animierte Serien gedacht, die eben im Vormittagsprogramm laufen oder auf extra Kindersendern.
Aber da die Kleinen überhaupt nicht zur Käuferschicht der New52 gehören, nach dieser Umfrage, dürfte das ja erstmal nicht so wichtig sein.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

134

Wednesday, February 15th 2012, 11:30am

Du bist ein kleiner Stinker, weisst du das? Untersuchungen haben übrigens gezeigt, dass Menschen ihren Avataren ähnlich werden.

Drum hab ich golden Boy und du hast gar keinen? :P

Was die Anime Serien betrifft geben sich DC und Marvel nichts! Bei Serien fällt mir ad hoc Smallville und das gefloppte BoP ein, bei Marvel nichts. Und Smallville ohne vile Kostüme ist doch auch kein voll genütztes SH Thema.

Dafür hat Marvel für mich noch was geschafft. Die Marke Marvel vor den Filmen zu präsentieren. Jeder kannte Spidey und die X-Men, aber wieviele kannten iron Man? Das hat super funktioniert mit einem quasi Noname. Die Schiere Masse an Filmen mit immer wieder dem selben Vorspann. Das ist schon Wiedererkennungseffekt.
Bei DC hat zuletzt nicht mal Supie richtig funktioniert (Catwoman verschweigen wir mal). Da steht Batman ganz allein und keiner weiss ob das DC ist oder nicht (bei Smallville übrigens auch nicht).

Und das setzt sich dann fort bei den Toys. wen interessiert da Clark Kent aus Smallville. Die Kiddies wollen bunte Figuren! Spidey und Batman sind angsagt und jetzt mit den Rächern kannst du auch noch einige Sammeln. Super. Schaut mal rein in nen Toys R Us, da findet ihr die Dinger bald.

Lizard_King

Unregistered

135

Wednesday, February 15th 2012, 11:36am

Hmm...
Stimmt, die hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Aber das ist sicherlich auch die einzige größere Sendung, oder?
Ich habe jetzt eher an animierte Serien gedacht, die eben im Vormittagsprogramm laufen oder auf extra Kindersendern.
Aber da die Kleinen überhaupt nicht zur Käuferschicht der New52 gehören, nach dieser Umfrage, dürfte das ja erstmal nicht so wichtig sein.

Aber die Prägung ist immens wichtig.

Wenn ich als Jugendlicher/Kind in den 90ern mit Batman Animated oder Animated Spider-Man in Berührung gekommen bin, sinkt die Hemmschelle im Bahnhofskiosk mal so ein Heft abzugreifen und anzutesten.

Ich seh das doch an meinem Sohn: Wenn Asterix im TV läuft will er mal in ein Asterix Heft schauen.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

136

Wednesday, February 15th 2012, 11:37am

Stimmt. Selbst Green Lantern ist grandios gefloppt, wenn man die Einspielergebnisse mit Thor oder Captain Amercia vergleicht und dazu noch die Produktionskosten nimmt.

Wie wichtig das Kino für DC ist, beweist ja auch der Umstand, dass zur New52 sogar Kinospots geschaltet wurden. Wenn dieser Bereich für sie so unerheblich wäre, hätte sie das sicher vernachlässigt. Aber bis auf Batman haben sie kein gut laufendes Franchise im Kino.

137

Wednesday, February 15th 2012, 11:38am

Aber zur Merch-Kundschaft. Wo das Geld ist also.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

138

Wednesday, February 15th 2012, 11:39am

Aber die Prägung ist immens wichtig.

Wenn ich als Jugendlicher/Kind in den 90ern mit Batman Animated oder Animated Spider-Man in Berührung gekommen bin, sinkt die Hemmschelle im Bahnhofskiosk mal so ein Heft abzugreifen und anzutesten.

Ich seh das doch an meinem Sohn: Wenn Asterix im TV läuft will er mal in ein Asterix Heft schauen.
Genau! Und DC macht das ja auch ganz richtig und hat dafür die kinderfreundlichen Hefte parat, um die Kids frühzeitig anzufixen. Interessant wäre mal zu wissen, wie da die Relationen sind. Ob Erwachsene, die sich nach so einem Kinofilm ein paar Trades kaufen mehr ins Gewicht fallen, als Kids mit den Kinderheften. Und wie sich das dann über längere Zeit auswirkt.
Smallville hab ich nie geschaut, aber ich hatte da auch nie so den Bezug zu DC Helden. Ich dachte immer, dass wäre einfach nur eine Soup, die Superkraftelemente hat. Gibts außer dem Superman und Luther eigentlich noch weitere DC Charaktere?

Lizard_King

Unregistered

139

Wednesday, February 15th 2012, 11:41am

Och...
Nur Supergirl, Flash, Aquaman, Green Arrow, Brainiac...

140

Wednesday, February 15th 2012, 11:41am

Drum hab ich golden Boy und du hast gar keinen? :P

Better safe than sorry. :P