You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

141

Wednesday, February 15th 2012, 11:42am

Ich dachte immer, dass wäre einfach nur eine Soup, die Superkraftelemente hat.

Quasi Kraftnahrung. :D

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

142

Wednesday, February 15th 2012, 11:43am

Aber zur Merch-Kundschaft. Wo das Geld ist also.
Machen denn Merchverkäufe einen so signifikanten Anteil am Gesamtumsatz von DC aus?

Um das mal mit der Ausgangsfrage des Threads zu verbinden: Hat DC den Relaunch auch deshalb gemacht, um eine Steigerung beim Merchverkauf zu erzielen?

@Kraftnahrung der war gut, Chapeau!

Lizard_King

Unregistered

143

Wednesday, February 15th 2012, 11:44am

Und wie das mit den Kunden ist, kannst Du hier im Forum beobachten.
Diejenigen, die sich kurz oder während Marvel Civil War hier angemeldet haben sind grösstenteils noch da.

Viele, die sich kurz nach einem Kinofilm hier angemeldet haben sind auch schnell wieder weg. Achte mal drauf, wenn der nàchste Blockbuster kommt.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

144

Wednesday, February 15th 2012, 11:47am

Ich versuche grade das bei mir selbst zu rekonstruieren.
Witzigerweise habe ich Anfang der 90er vor allem Marvel Zeichentrickserien (X-Men und Spiderman)geschaut, aber trotzdem nur zu DC Titeln gegriffen.Ich besitze bis heute kein einziges X-Men oder Spiderman Comic. Danach bin ich erst (siehe Anmeldedatum) über Hellboy (Kinofilm) zu den Comics und wieder zurück zu DC gekommen.
Aber das ist sicherlich auch kein klassischer (wieder)Einstieg.

In Amerika werden die Comichefte aber nicht am Kiosk verkauft, oder? Vielleicht ist das deshalb auch nochmal eine ganz andere Suppe. Wobei Comicshops dort ja auch viel weiter verbreitet sind.

Lizard_King

Unregistered

145

Wednesday, February 15th 2012, 11:51am

Bei mir war es etwas anders: In der Kindheit oft ein LTB, Asterix, Lucky Luke, Isnogud und hin und wieder ein Batman-Taschenbuch oder ein Superman Album. Später kam dann die Animated Spider-Man Serie, die ich hin und wieder geschaut hab.

Der eigentliche Einstieg war ein Event: Dc vs. Marvel, und von da direkt zu Spider-Man.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

146

Wednesday, February 15th 2012, 11:54am

Stimmt. Asterix etc. hab ich als Kind natürlich auch geschaut und Mickey Maus gelesen.
Aber diese Serien mit Comics assoziiert hab ich erst mit den Superheldenserien.
Bei mir war es dann auch so, dass das Amalgam mein erstes Heft war. Lobo the duck :)

Lizard_King

Unregistered

147

Wednesday, February 15th 2012, 12:04pm

Und damit wäre Deine Frage doch beantwortet, was eher zum Kaufanreiz beiträgt, nämlich das Event, nicht der Film.

Die Prägung durch diverse TV Serien darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen, aber ich denke, das alle Comicverkäufe die durch Kinofilme angeregt werden, für die Verlage nur ein Zubrot sind.

Ich kenne soviele Bekannte und Freunde, die die Batman, Spider-Man und X-Men Filme supertoll finden, aber ein Comic würden sie nicht mit de Kneifzange anfassen.
Dafür stellen sie sich aber Filmposter, DvD Boxen oder Actionfiguren/Statuen ins DVD Regal, also Merchandise.

Events sollen Comicleser generieren
Filme und (Real) TV Serien sollen Merchandisekäufe anregen
Zeichentrickserien dienen zur Prägung

Habe ich was vergessen?

148

Wednesday, February 15th 2012, 12:06pm

Und damit wäre Deine Frage doch beantwortet, was eher zum Kaufanreiz beiträgt, nämlich das Event, nicht der Film.

Die Prägung durch diverse TV Serien darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen, aber ich denke, das alle Comicverkäufe die durch Kinofilme angeregt werden, für die Verlage nur ein Zubrot sind.

Eine Million verkaufte Watchmen sind mehr als ein Zubrot.

Hütet euch einfach mal vor Verallgemeinerungen. Es ist nicht simpel, es ist komplex. Mit Verallgemeinerungen erreicht ihr das Gegenteil von Verstehen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Lizard_King

Unregistered

149

Wednesday, February 15th 2012, 12:11pm

Naja, damit hast Du nicht unrecht.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

150

Wednesday, February 15th 2012, 12:15pm

Ich empfehle wirklich, weil die Thematik sehr komplex ist, meinen Marktreport im ICOM-Jahrbuch. Die Gemengelage ist überaus komplex.

kann man deinen artikel auch irgendwo komplett im netz lesen? oder nur in der printversion?
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

LobsterJohn

Professional

• Send private message

151

Wednesday, February 15th 2012, 12:16pm

Bei mir war es aber auch eher Zufall. Ich wusste nicht was ein Event war. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass Marvel und DC zwei unterschiedliche Verlage waren. Ich glaube man kauft als Kind a) nach etwas, das man schon mal gehört/gesehen hatte und es interessant findet und b) was ein aufregendes Cover hat.

Beim Watchmenfilm war es ja so, dass vor allem Erwachsene das Comic gekauft haben. Aber ich würde die probabilistische Aussage wagen: je älter ein Mensch ist, desto weniger wird er dazu neigen aufgrund von animierten Superheldentrickfilmen zu einem Comic desse zu greifen.

Dann könnte man vielleicht auch ableiten, dass man mit Kinofilmen eher Erwachsene und mit animierten Serien eher Kinder erreicht Comics zu kaufen.
Wobei der digitale Markt noch einmal eine völlig andere Geschichte ist, weil dort ganz andere Gesetzmäßigkeiten und Verfügbarkeiten herrschen und ich die obigen Aussagen auf den klassischen Printmarkt beziehen würde.

152

Wednesday, February 15th 2012, 12:17pm

Ich empfehle wirklich, weil die Thematik sehr komplex ist, meinen Marktreport im ICOM-Jahrbuch. Die Gemengelage ist überaus komplex.

kann man deinen artikel auch irgendwo komplett im netz lesen? oder nur in der printversion?

Ich glaube, da hätte Ellen schon gerne, dass du Geld auf den Tisch legst. Da lebt er glaube ich von. ;)

153

Wednesday, February 15th 2012, 12:19pm

Ja, sorry, aber ich lebe von meiner Arbeit. Also: über die Leseeprobe hinaus nein. Das ist eine Woche Arbeit. Diese Gratis-Mentalität ist furchtbar. Respektiert denn hier keiner mehr die Arbeit von anderen?

Und relartiv zu einem Superman-SB ist das ICOM-Jahrbuch billig. Da liest man Tage dran.

LobsterJohn

Professional

• Send private message

154

Wednesday, February 15th 2012, 12:23pm

Quoted

Ja, sorry, aber ich lebe von meiner Arbeit. Also: über die Leseeprobe hinaus nein. Das ist eine Woche Arbeit. Diese Gratis-Mentalität ist furchtbar. Respektiert denn hier keiner mehr die Arbeit von anderen?

Und relartiv zu einem Superman-SB ist das ICOM-Jahrbuch billig. Da liest man Tage dran.
Wieso Gratis-Mentalität?
Wo schreibt Kalamari denn, dass er es kostenlos lesen will?
Kann doch sein, dass man es auch online als PDF kaufen kann.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

155

Wednesday, February 15th 2012, 12:28pm

so wars auch gemeint.

bin kein schnorrer...;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

156

Wednesday, February 15th 2012, 12:29pm

Beim Watchmenfilm war es ja so, dass vor allem Erwachsene das Comic gekauft haben. Aber ich würde die probabilistische Aussage wagen: je älter ein Mensch ist, desto weniger wird er dazu neigen aufgrund von animierten Superheldentrickfilmen zu einem Comic desse zu greifen.

Jo, aber was belegt das? Kinder, die mit Superheld XY aufgewachsen sind, werden als Erwachsene eher eine Neigung zu Superheld XY entwickeln als die, die das nicht sind. Wer als Kind Batman-Zeichentrick gesehen hat, sieht als Erwachsener noch eher Batman-Real. Es hängt ja alles zusammen auf sehr vielen Ebenen.

Und es heisst Seifenoper, nicht Suppenoper. ;(

157

Wednesday, February 15th 2012, 1:26pm

Ist ja schön, dass du das machst, aber um dafür Geld auszugeben, ist er nicht wichtig oder beudetsam genug.

Lizard_King

Unregistered

158

Wednesday, February 15th 2012, 1:31pm

Ist ja schön, dass du das machst, aber um dafür Geld auszugeben, ist er nicht wichtig oder beudetsam genug.

Ich weiss zwar nicht, was Du beruflich machst, aber wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Deinen Broterwerb als nicht wichtig und unbedeutsam tituliert?

Das Niveau sinkt.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

159

Wednesday, February 15th 2012, 1:39pm

Sorry: Sagt wer? Nach welchen Kriterien entscheidest du, das ICOM-Jahrbuch hat keine Bedeutung, außer vielleicht als Gratis-Dreingabe? ?(
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

160

Wednesday, February 15th 2012, 2:05pm

Das ist bloss seine Retourkutsche.

Andreas Platthaus hat das Buch, wie es der Zufall will, heute besprochen:

http://faz-community.faz.net/blogs/comic…cgeschehen.aspx