Ich war hin- und hergerissen beim Lesen der ersten Story. Einerseits denke ich, hat die Handlung ihre Berechtigung, da ja gezeigt wird, dass jedem Hinweis nachgegangen wird und auch mal nicht viel bei einer Untersuchung rauskommt. Allerdings ist das aus Comiclesersicht eher unglücklich, da man den Eindruck gewinnen kann, dass hier nur eine dünne Lückenfüllergeschichte reingepackt wird um das Heft zu füllen. Auch die Sache mit den Interviews bekommt in meinen Augen einen immer schaleren Beigeschmack. Es wird auf vielen Seiten wenig erzählt, was mich wiederum an ein künstliches Auffüllen der Seiten denken lässt. Allein zwei Seiten sind gefüllt mit Maria Hill Monolog.
Eine zweite Sache, die mir schon im Fear Itself Prolog und anderen FI-verbundenen Heften aufgefallen ist: als ich das letzte Mal in Helsingborg war, stand da noch keine mittelalterliche Burg (zumindest nicht so eine wie hier im Comic). Glaubt man beim Marvel-Verlag tatsächlich, dass ein Nazi-Geheimbund überall in Europa mittelalterliche Burgen errichtet und sich dort aufhält? Oder glaubt man gar, dass sich Europa noch gänzlich im Mittelalter befindet? Stereotypen und Vorurteile.
Alles in allem, wenn man akzeptiert, dass die Story ist wie sie ist, kann man dem ersten Teil ein bisschen was abgewinnen. Ich würde sagen 5/10 für Avengers 16.
Die zweite Story hingegen finde ich wirklich klasse. Es war überfällig, dass mal was mit Squirrel Girl passiert. Die Zeichnungen sind gelungen und die Story gefällt auch. Auch die Interview-Parts sind wesentlich schlüssiger und besser gezeichnet als in Av#16. Es gibt tatsächlich einen Hintergrund und Möbel und nicht nur Gesicht auf schwarzem Grund (mal vom Bürostuhl abgesehen). Die Panels sind generell viel flotter angeordnet und die Charakterentwicklung geht viel rascher voran. Obwohl ich sie bisher nur aus der neuen New Avengers-Serie kenne muss ich jetzt schon (motiviert durch dieses Heft) sagen: ich mag Squirrel Girl! Spider-Man ist wieder lustig ohne lächerlich zu wirken und endlich taucht auch Dr. Strange mal wieder auf (auch wenn er nur dabeisitzt).
Was leider (noch?) nicht aufgelöst wurde ist, was Spidey, Cage und Wolvie in ihrem Sechsaugengespräch im vergangenen Heft besprochen haben. Hoffentlich kommt da noch was!
Dieser Teil verdient eindeutig 10/10! Hat wirklich Spaß gemacht!
Schade, dass es so unterschiedlich aussieht! Ich kann zwar generell der NA-Serie mehr abgewinnen als der A-Serie, aber hier ist wirklich ein krasser Qualitätsunterschied.
Was mich generell an der Avengers-Heftserie stört ist, dass die US-Hefte keine Titel und keine Arc-Bezeichnung tragen. Seit 13 Heften immer nur "Untitled". Das ist echt ärgerlich.
"The problem with quotes on the Internet is that you can never know if they are genuine."
-Abraham Lincoln