You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

101

Tuesday, March 6th 2012, 12:31pm

1. Panini-Forum spezifische Problem: Auf Smartphones ist das Forum eine absolute Katastrophe!
Das ist interessant und gut zu wissen. Smartphones sind total angesagt, das wissen so ziemlich alle aber wenn die Site damit suboptimal läuft, halte ich das deshalb für einen Punkt an dem dringend gearbeitet werden muss.

Mir ist das in letzter Zeit aufgefallen, dass grad bei den Jünglingen der Postcounter zum Statussymbol wird und dieser dann künstlich (und teils ausschließlich) durch Spam/Smaltalk-Thread und Happy-Birthday-Thread hochgepuscht wird.
In einem anderen Forum, in dem ich angemelden bin läuft das mit dem Postcounter etwas anders: dort werden nur Posts in OnTopic-Themen mitgezählt! Das heißt alles was im Allgemeinbereich läuft fällt durchs Raster.
Vielleicht könnte man so unsere Postfarmer mal dazu animieren auch in den OnTopic-Threads zu posten.
Dafür!
Noch dringender eigentlich der Neuvorstellungsthread. Vor dessen Einführung hieß es ja auch, der würde so eingestellt werden, dass er nicht zählt.
Vielleicht geht es, dass in "Allgemeines" nur ausgewählte Themen nicht gezählt werden: Spamthread und Geburtstagsthread und andere an die ich jetzt garnicht denke. Aber um es einfacher zu machen gerne auch komplett. Und am besten rückwirkend, so dass bei Postingsammlern der Counter durchaus sinken kann.

Theoretisch würde mMn die komplette Abschaffung des Counters einigen negativen Entwicklungen im Forum entgegenwirken, aber das würde dem speziellen Thema hier jetzt nicht weiterhelfen.

Lizard_King

Unregistered

102

Tuesday, March 6th 2012, 12:59pm

Theoretisch würde mMn die komplette Abschaffung des Counters einigen negativen Entwicklungen im Forum entgegenwirken, aber das würde dem speziellen Thema hier jetzt nicht weiterhelfen.

Hmm. Doch, wäre ein Thema. Dann würde zumindest der Blödsinn in den Vorstellungsthreads aufhören, wo Neuuser uralt Threads rausholen und die User "begrüssen".
Und auch das unsinnige Gratulieren im Happy Birthday Thread würde aufhören, wo Leuten gratuliert werden, die gar nicht mehr aktiv ist.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

103

Tuesday, March 6th 2012, 1:07pm

Ersteres habe ich garnicht mitbekommen.

Ich meine das mehr so: Wenn der Postingcounter für den Marvel und DC Bereich usw. noch funktioniert, wirkt das evtl. als Belohnungssystem um dort was zu Comics zu schreiben.

104

Tuesday, March 6th 2012, 1:11pm

Quoted

Hmm. Doch, wäre ein Thema. Dann würde zumindest der Blödsinn in den Vorstellungsthreads aufhören, wo Neuuser uralt Threads rausholen und die User "begrüssen".
Und auch das unsinnige Gratulieren im Happy Birthday Thread würde aufhören, wo Leuten gratuliert werden, die gar nicht mehr aktiv ist.
Beides Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, obwohl sie total banal sind...

Aber fürs generelle Abschaffen des Post-Counters bin ich dann doch nicht. Er sollte zumindes für die OnTopic-Foren (und auch nur für diese) erhalten bleiben. Also für alles, was unter Paninicomics.de zusammengefasst ist. Das hier: http://paniniforum.de/index.php?page=Board&boardID=31
Der Rest sollte nicht in den Counter einfließen.

Das es machbar ist weiß ich wie gesagt aus einem anderen Forum.
Dort hat es auch den selben Grund: die User sollen nicht animiert werden im OffTopicbereich durch Spam und Sinnlosigkeit ihren Counter in die Höhe zu treiben um Ränge zu ergattern.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Lizard_King

Unregistered

105

Tuesday, March 6th 2012, 1:12pm

Ich meine das mehr so: Wenn der Postingcounter für den Marvel und DC Bereich usw. noch funktioniert, wirkt das evtl. als Belohnungssystem um dort was zu Comics zu schreiben.

Ich denke echt zu negativ;)
Nee, der Ansatz ist wirklich gut. Aber ob so eine Einstellung die Forensoftware hergibt ist doch fraglich.

106

Tuesday, March 6th 2012, 1:14pm

Quoted from "Lizzel"

Aber ob so eine Einstellung die Forensoftware hergibt ist doch fraglich.
Wie ich jetzt schon zweimal geschrieben hab: es gibt Forensoftware(s ?) bei denen das locker möglich ist.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

107

Tuesday, March 6th 2012, 1:16pm

"mehr dazu in meinem Blog..."

Sorry, aber der Satz ist denke ich auch ein Grund, warum weniger Kommentare zu Rezis kommen... und hier auch weniger Diskussionen stattfinden... schließlich geht nicht jeder auf den jeweiligen Blog... und dann hat man auch nix zu kommentieren.

Ihr könnt ja ruhig in euren Blogs Reviews schreiben... aber bitte kopiert die komplett hierher...

Dem widersprechen zwei Sachen.

Zum einen die das es kein einfaches kopieren gibt, da die Formate anders funktionieren. Ein einfaches Copy & Paste klappt nicht.

Und das zweite ist das sich manche Sachen einfach besser präsentieren lassen auf Grund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Wenn ich da z.B. meine beiden erfolgreichsten Blogartikel nehme (Tomppa und Gratis Comic Tag), so wären diese in der Form wie ich sie gestaltet und präsentiert habe, hier nicht möglich gewesen, weil es einfach Beschränkungen für die Postings gibt. ;)

Und ansonsten poste ich von meinen knappen 20 Rezensionen die ich im Monat hier veröffentliche nur im Durschnitt 2-3 zu meinem Blog verlinken. Das ist doch ein erträgliches Maß und wird von mir auch nur dann gemacht wenn sich die Präsentation für einen Blog besser eignet.
Ich finde es einfach nur schade das es Leute gibt die (vielleicht) einfach nur zu faul sind auf Links zu klicken (selbst wenn es im Form bleibt) und dann darüber meckern. Wen es interessiert der kann daruf klicken und wer nicht der lässt es. Aber sich (andauernd) darüber zu beschweren das man irgendetwas falsch macht ermutigt nicht gerade das weiter zu machen, weil doch Zeit und Freude in solch einer Aktion steckt die genau durch soetwas zunichte gemacht wird. :S

Ansonsten sind hier schon einige sehr gute Ideen zusammengekommen die man einfach mal ausprobieren sollte. :ok:

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

108

Tuesday, March 6th 2012, 1:21pm

Sorry, aber der Satz ist denke ich auch ein Grund, warum weniger Kommentare zu Rezis kommen... und hier auch weniger Diskussionen stattfinden... schließlich geht nicht jeder auf den jeweiligen Blog... und dann hat man auch nix zu kommentieren.

Ihr könnt ja ruhig in euren Blogs Reviews schreiben... aber bitte kopiert die komplett hierher...

Zum einen die das es kein einfaches kopieren gibt, da die Formate anders funktionieren. Ein einfaches Copy & Paste klappt nicht.
Sorry, aber das ist Käse:

Universe #1 [Infinity, Juni 2002]

Heute möchte ich euch eine Miniserie vorstellen die für viele vielleicht ein Geheimtipp ist, für andere einfach nur eine Comicserie und wieder anderen wird sie vielleicht überhaupt nicht gefallen. Ich persönlich hatte die Reihe bis zu einem zufälligen Entdecken, überhaupt nicht auf meinem Schirm und bin eher skeptisch ran gegangen…
Universe #1

Tom Judge ist ein gefallener Priester. Inzwischen sucht er sein Heil in Nutten, Alkohol und Drogen. Bis zu dem Moment wo er in einem kleinen Versteck neben seinem Kamin einen seltsamen Schlüsselanhänger findet. Dieser kleine und unscheinbare Anhänger birgt jedoch ein schreckliches Geheimnis, das sich auch sofort offenbart als Tom von einer seiner beiden Bettgespielinnen angegriffen wird, die es auf den Anhänger abgesehen hat. Es manifestiert sich ein mächtiger Dämon der alles um sich herum niederwalzt und in Schutt und Asche legt.
Nach dieser ersten Begegnung mit seinem neuen dunklen Ich taucht plötzlich Tilly auf, welche in die Zukunft sehen kann und schnappt sich den doch leicht überforderten jungen Mann. Sie versucht ihm zu erklären, das er dank des Anhängers nun zu einer sehr wichtigen Person im Ränkespiel der Hölle wird, und stellt ihm wenig später schon eine sehr wichtige Person vor, welche sich ihm als Nick vorstellt. Es ist Tom zwar nicht sofort klar, aber er plaudert in diesem Moment mit dem Teufel…

FAZIT:
Eigentlich ist mir Universe Band Nummer 1 eher durch einen Zufall in die Hände gefallen. Als ich dann aber gesehen habe wer da den Autorenstift geschwungen hat, wurde ich neugierig. Nun gibt es zwar von Paul Jenkins gutes und schlechtes Material (“Die Offenbarung” zusammen mit Ramos fand ich sehr gut) und deshalb dachte ich mir “Schau doch mal ob du die 5 Bände komplett bekommst.”
Gesagt, getan und nach dem lesen des ersten Bandes nicht wirklich bereut. Jenkins baut eine durchaus interessante Story auf, die einem mit den dramatischen und teilweise sehr blutrünstigen Bildern von Clayton Crain dargebracht wird. Seine Dämonen und die Details sind schon atemberaubend, seine Menschen jedoch sind fast Augenkrebs. Schrecklich unproportioniert und perspektivisch immer irgendwie verschoben. Davon aber mal ab entwickelt sich eine schöne Fantasy-Horror-Mystery-Geschichte mit Biblischen und Mythologischen Anleihen.

Quelle: http://mueli77.wordpress.com/2012/03/05/…nity-juni-2002/

War jetzt nicht wirklich schwer. ;)

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

109

Tuesday, March 6th 2012, 1:28pm

...

Noodles

qed.

Die Formatierung fehlt, die Bilder fehlen und eingebaute Links und Querverweise fehlen auch.
Im großen und ganzen wirkt es nun nur noch lieblos "kopiert" und nicht mehr mit "Engagement" gestaltet.

;)

Das ist genau das was ich aussagen wollte.

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

110

Tuesday, March 6th 2012, 1:32pm

...

Noodles

qed.

Die Formatierung fehlt, die Bilder fehlen und eingebaute Links und Querverweise fehlen auch.
Im großen und ganzen wirkt es nun nur noch lieblos "kopiert" und nicht mehr mit "Engagement" gestaltet.

;)

Das ist genau das was ich aussagen wollte.
Dann hättest du das aussagen sollen. :P Wer Bilder und super-schicke Formatierungen sehen will, kann immer noch auf den entsprechenden Blog gehen. Hier geht's ja um die Meinung an sich. Ach, und mit Engagement kannst du auch hier gestalten. ;)

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

111

Tuesday, March 6th 2012, 1:35pm

Quoted

Wer Bilder und super-schicke Formatierungen sehen will, kann immer noch auf den entsprechenden Blog gehen. Hier geht's ja um die Meinung an sich.
Genau. Du kannst dann ja unter den Kopierten Text nen Link setzten und n Satz drunterschreiben ala "Auf meinem Block findet ihr zusätzlich dazu noch Querverweise und Bilder. Es lohnt sich. ;) ", oder sowas.
Dann haben die User wieder einen Anreiz dort hin zu gehen...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

112

Tuesday, March 6th 2012, 1:47pm

Nur kurz dazu. da ich denke, dass der Thread noch für andere Sachen genutzt werden soll:
@ Mueli77: Ich finde den Vorschlag und die Art von Noodles und Taskmaster wirklich gut. Auf
diese Weise könntest du weiterhin deinen Block gestalten und für die Interessierten auch eine
"Mehrqualität" anbieten, während die "einfach" gestrickten PF-User sich an deiner Kritik/ Review
im Kern erfreuen.
Wäre das nichts für dich? Ich persönlich fände diesen Mittelweg wirklich gut.

113

Tuesday, March 6th 2012, 2:04pm

Ich werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, aber erstmal brauche ich ein wenig Abstand von dem Thema. ;)

Occupation: Lehrer

• Send private message

114

Tuesday, March 6th 2012, 2:19pm

112 Posts in 18 Stunden !?!
So wenig scheint hier wahrlich nicht los zu sein.
Nachdem ich mir nun jeden Beitrag durchgelesen habe (puuuh!), bleibt nur wenig zu ergänzen - Ihr habt viele treffende Kommentare abgegeben.
Bei mir ist es schlicht die fehlende Zeit. Neben Familie, Job, anderen Menschen in der echten Welt und vielen anderen Freizeitbeschäftigungen bleibt oft zu wenig Zeit.
In erster Linie möchte ich die Comics und Bücher lesen, Filme und Serien schauen.
Natürlich ist der folgende Austausch interessant, ebenso aber (wie alle Rezis) sehr zeitaufwändig.
Ich gucke jeden Tag ins Forum, beantworte alle PNs, lese meine Lieblingsthreads und hier und da poste ich auch mehr oder weniger Sinnvolles, so es die Zeit zulässt.
Aber das ist schon so "grenzgängig" genug, oft habe ich den Eindruck, viel zu viel Zeit vor dem Compi zu verbringen (dabei bin ich tatsächlich eher technikavers).
Ich finde Lizards Engagement und Ansatz positiv und begrüßenswert, weniger verstehe ich die Streitereien oder doch recht derben Äußerungen (Rose, was war denn los ? Wieso hast Du so barsch reagiert - gab es da eine Vorgeschichte ? Kannst mir gerne eine PN schicken).
Mueli darf natürlich nicht gehen :wave: , aber positiv sind doch auch die neueren User, die sich bereits nach kurzer Zeit so ausgiebig im Forum äußern. "Dicke Hose" ?!?
Ja, vielleicht, aber was soll's. Ist doch schön, dass sie sich so engagieren und anderen Neulingen direkt weiter helfen wollen. Platzhirschgehabe scheint mir hier fehl am Platze zu sein... (ist ja auch überflüssig, da es kein Privatclub ist). LNM ist mir übrigens in den letzten Monaten nicht negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil. Ich fand's zuletzt ziemlich harmonisch hier.
Nun zu einigen erwähnten "neuralgischen Punkten" :
Ich mag den "Welche Comics heute gelesen"-Thread sehr, gewinne so oft Inspirationen und halte ihn für übersichtlich. Die einzelnen Threads zu den jew. Comics lese ich nur ab und an, ebenso poste ich dort nicht sehr häufig. Ja, das ist ebenfalls wie so oft eine Frage der Zeit.
Auch liegt es daran, dass die Suchfunktionen hier im Forum miserabel sind, ich bin zudem computertechnisch so unbedarft, dass ich heute noch nicht weiß, wie ich einen Post in einen anderen überführe oder Sachen verlinken kann. Von Bildern ganz zu schweigen ;( .
V.a. aber lese ich alle Comics, die ich kaufe und das nicht immer sofort. Gerade bspw. bin ich bei Marvel (ich lese alle erscheinenden deutschen Comics) mitten in "The Siege", habe die "Dark Reign" erst letzte Woche in einem Rutsch beendet. Oft ist es nach der Lektüre schlicht (Jahre) zu spät, um noch Gehaltvolles und für andere User Interessantes zu posten.
Natürlich tue ich es von Zeit u Zeit dennoch, die Resonanz aber bleibt "überschaubar".
Ich finde auch Eure Lesemarathons toll, nur schaffe ich es nicht, so etwas durchzuhalten. Bei Spawn habe ich es versucht, musste aber nach drei Wochen aufgeben, weil andere Lektüren vorrangig waren und das Comic lesen eben nur ein Hobby ist (betonung wahlweise auf "ein" oder "Hobby").
Das aber heißt nicht, dass ich Eure Sachen nicht lese oder gar gering schätze. Ich denke da bspw. (!) an KornAdemas Rezis oder die vieler anderer alteingesessener Spezis (Ihr wisst schon, dass ich Euch meine :wave: ).
Alle anderen genannten Punkte sind für mich persönlich zweitrangig. Ob sich da jemand streitet, im Ton vergreift, ob es zu wenig oder zu viele Filmthreads o.a. gibt, ist für mich nicht von großem Belang. Soll sich doch jeder rauspicken, was er mag und beteiligen, wo es ihm gefällt. Ich muss schlechten Stil ja nicht goutieren, kann auch hie und da via PN auf persönliche Attacken eingehen, schlimm finde ich so etwas selten (und dann gäbe es theoretisch ja auch noch Mods), eher peinlich und vergänglich.
Die Tendenz Richtung US-Leser sehe ich auch, mir gefällt das nicht, aber was soll ich machen. Selbst der "Schäppchen"-Thread birst vor entspr. US-Tipps und ich finde immer seltener für mich Interessantes. Pech gehabt, ab und zu ist doch etwas dabei. So ist es halt.
Ich schätze das Forum sehr, es ist ein Teil meines Alltags geworden, oftmals bereichernd (auch persönlich), immer zu zeitaufwändig, nicht zu wichtig, vielfach anregend...
Ich freue mich auf alles Kommende und rate zu Gelassenheit und Optimismus.
Bitte bleibt so engagiert, das Forum "lebt" durch Euch !
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

115

Tuesday, March 6th 2012, 2:31pm

Ich würde sagen das hier immer noch genauso viel los ist wie früher. Heute ist aber im DC-Bereich mehr los als im Marvel-Bereich. Das war vor paar Jahren noch ganz anders und liegt IMO an der mangelnden Qualität der Marvelcomics. Es posten eigentlich nur noch die ganzen harten Marvelfans im Marvelbereich, denke dem Rest ist es zu blöd ständig meckern zu müssen. So gehts jedenfalls mir. Ich mecker ja gerne aber ich mag mich nicht mehr über Marvel aufregen.

Lösungsvorschlag: jemand fliegt in die USA und entführt Joe Q und Bendis. Frischer Wind bei Marvel = bessere Stories = mehr aktive User im Marvelbereich = glücklicher Lizzard.

:hutab:

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

116

Tuesday, March 6th 2012, 2:32pm

zum leidigen Counterthema:
Warum wird so ein Aufheben darüber gemacht?
Für mich ist der Zähler eine Anzeige über den Erfahrungswert eines Users. Wer hier in 3 Monaten schon die 1000 erreicht, braucht sich doch, wenn er dann mal was falsch postet, nicht wundern wenn er angepflaumt wird ala das hätte man auch in den Fragen an ... Thread setzten können.
Bei einem absoluten Newbie mit 10 Zählern fällt Hilfsbereitschaft und Belehrung doch meist freundlicher aus.

In vielen anderen Foren (auch im CF) hab ich auch nach Jahren grad mal um die 100 Posts und bin froh drum, so bin ich immer noch der Neuling der sich auch mal nen Ausrutscher erlauben darf.
Allerdings hab ich auch noch kein Forum gesehen in dem ein Thread als Chatroom verwendet wird, das dann die Counter Amok laufen ist ja logisch und der dort ständig postende Neuling fühlt sich gleich wichtiger hat aber zu comicrelevanten Themen wohl eher keine Meinung. Da schätze ich solche Ex-User ( ;) ) die Comics den Rücken kehren und sich verabschieden obwohl sie ja noch über Videogames hier schreiben könnten.

Das der Marvelthread weniger frequentiert wird ... das ganze hatten wir doch vor 2 jahren noch im DC Bereich. Ist also nix Neues das sich die Gewohnheiten der Leser ändern. Marvel hatte in Deutschland schon immer die stärkere Lobby, aber auch ich als langjähriger Marvelgeek bin seit GL & JSA mehr von den DC Sachen begeistert (und auch dementsprechend umgeschwungen) als von Event 08/15 im MU.

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

"I love that women. I love her more than sharks love blood"
Frank Underwood

Lizard_King

Unregistered

117

Tuesday, March 6th 2012, 2:32pm

Lösungsvorschlag: jemand fliegt in die USA und entführt Joe Q und Bendis. Frischer Wind bei Marvel = bessere Stories = mehr aktive User im Marvelbereich = glücklicher Lizzard.

Yeah. Übernimmst Du das? :D

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

118

Tuesday, March 6th 2012, 2:33pm

Was verweise auf Blogs angeht: Ab und an - wenn ich ein Heft rezensiere - mache ich das auch. Hat einfach den Grund, das meine Blogposts und Rezensionen schnell ausarten, sprich: Sehr lang werden. Den ganzen Sermon möchte ich nicht im Forum noch mal posten, weil ich von mir selbst weiß, wie ungern ich so richtig lange (und ich meine wirklich richtig lange) Posts lese. Da schreib ich lieber eine kurze Rezension hier und verweise dann weiter.

Eine Rezension alla:

1/10 Rest siehe hier: "Webadresse XY" halte ich jedoch auch für fatal.

Das ist nicht schön und animiert nicht zum Diskutieren.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

119

Tuesday, March 6th 2012, 2:34pm

Yeah. Übernimmst Du das? :D

Neee ich wäre aber bereit den oder diejenige zu bezahlen. :]

Lizard_King

Unregistered

120

Tuesday, March 6th 2012, 2:38pm

Neee ich wäre aber bereit den oder diejenige zu bezahlen. :]

Ok, ich fahr. Ich schick Dir mal per PN meine Kontonummer;)

Aber mal im Ernst, das sich die US Leser im Marvelforum nicht äussern find ich schade.
Und ich befürchte, wenn das New 52 Thema in Deutschland beginnt, werden sich da die US Leser wahrscheinlich auch zurückhalten :(

...könnt ihr nicht alle wieder auf deutsch umsteigen?