You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

41

Wednesday, May 2nd 2012, 6:33pm

Was vermutet ihr hier ohne Unterlass rum, anstatt zu schauen, was Morrison wirklich schrieb?

Gut. Was sagt Morrison? Morrison sagt:

Quoted

"Gayness is built into Batman. I’m not using gay in the pejorative sense, but Batman is very, very gay. There’s just no denying it. Obviously as a fictional character he’s intended to be heterosexual, but the basis of the whole concept is utterly gay. I think that’s why people like it. All these women fancy him and they all wear fetish clothes and jump around rooftops to get to him. He doesn’t care—he’s more interested in hanging out with the old guy and the kid. "

Er sagt, dass sein Konzept "utterly" (also vollkommen, absolut, schlichtweg) schwul ist. Aber es fehlt eine haltbare Begründung, warum dies so sein sollte. Es daraus herzuleiten, dass er für die Frauen, die hinter ihm her sind, nur wenig übrig hat, halte ich für sehr gewagt und anhand größerer Werke kann man eigentlich auch sagen, dass dem nicht so ist.
Auch wenn Batman in z.B. "The long Halloween" kein direktes Verhältnis mit Catwoman eingeht, kann man doch anhand von Zeichnung, Verhalten und Textboxen darauf schließen, dass er sich schon zu ihr hingezogen fühlt. In Hush und den Bildern, die wir Links hier schon mal hatten ( :waigel: ) kann man das sogar noch deutlicher sehen. Natürlich finden sich unzählige Gegenbeispiele, doch ich glaube nicht, dass sich aus den Gegenbeispielen in denen Batman Catwoman und co. ignoriert, irgendetwas in Richtung einer homosexuellen Konzeption der Figur finden lässt. (Ich weiß, welchen Unterschied Morrison da ziehen möchte, er funktioniert nur m.E. genausowenig, wie die Aussage, Batman sei als Charakter schwul ;) ).

Robin ist schon häufiger thematisiert worden, allerdings denke ich auch hier nicht, dass man eine sexuelle Neigung unterstellen kann.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Bendrix

Unregistered

42

Wednesday, May 2nd 2012, 7:22pm

Vielleicht geht es Morrison nicht so sehr um eine intentionelle schwule Konzeption, sonder um eine nachträglich Bewertung des Konzeptes des Typen, der lieber mit Männern rumhängt, statt den heißen Frauen, die es in seinem Leben gibt, hinzugeben.
Und das ist ja, wenn auch etwas pubertär, aber zumindest nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

43

Wednesday, May 2nd 2012, 7:23pm

doch ich glaube nicht, dass sich aus den Gegenbeispielen in denen Batman Catwoman und co. ignoriert, irgendetwas in Richtung einer homosexuellen Konzeption der Figur finden lässt.
Es spricht doch keiner von einer homosexuellen Konzeption der Figur. Die Figur ist hetero, das sagt Morrison auch.
Du unterscheidest in deinem Posting einfach nicht genug zwischen "Konzept von Batman" und der "Figur Batman/Wayne".

Batman sei als Charakter schwul
Dass der Charkter und damit ist die Figur gemeint, nicht schwul ist, darauf will ich hier ja hinaus.
Das Konzept eines Ledertypen, bei dem die Frauen nicht auf Dauer landen können, kann man, wie Morrison, mMn als schwul sehen. Ich finde es nachvollziehbar, dass er darauf kommt. Teilen muss ich diese Meinung jedoch nicht.

D4RKY

Professional

• "D4RKY" started this thread

Occupation: Papa

• Send private message

44

Wednesday, May 2nd 2012, 8:17pm

Batman kann gar net schwul sein, denn

1. ist Robin ja atm sein Sohn bzw Red Robin sein Adoptivsohn
2. hat Catwoman nicht öfters nen Techtelmechtel mit ihm?!?

SPOILER!

(NEW 52 wohl richtig doll)

Star Wars: The Old Republic

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

45

Wednesday, May 2nd 2012, 8:26pm

"es ist einfach nicht möglich, daß ein mensch im laufe seines lebens seine sexualität ändern kann! [...] und jemand der
heterosexuell ist wird nicht schwul."

Dann lies mal aktuelle Psychologie-Bücher von renommierten Psychologen... Da steht seltsamerweise etwas ganz anderes.

ich bin selbst schwul! ich denke ich hab westenlich mehr ahung von mir selbst und was ich bin als ein "renomierter" psychologe! :alleskaese: :tick: ps: es gibt auch "renomierte" experten in amiland, die schwarzen erzählen, sie kommen nur in den himmel, wenn sie genug gutes tun um weiss zu werden. und es ist noch keine 70 jahre her, da gab es hierzulande "renmoierte" ärzte, die den kindenr in der schule erzählt haben, juden kann man an der schädelform erkennen. diese "renomierten" leute reden nämlich meistens über sachen, von denen sie selbst keine ahung haben, weil es sie nicht betrifft! aber bitte: wenn es so ein "renomierter" psychologe schafft mich von nem apfel in ne birne zu verwandeln, dann werd ich dir 100%ig zustimmen!
solange es die menschheit gibt, wird es immer menschen geben, die versuchen daß was nicht in ihr weltbild entspricht als flasch, krank oder pervers zu deklarieren. was eigentlich ein armutszteugniss ist.

Ganz genau so ist es... :thumbsup:

Herrgott, was für eine bescheuerte Diskussion! :rolleyes:
Nein, Batman ist nicht schwul, wie einige hier auf dieses Hirngespinst reagieren... :omg:
@D4RKY: Auch Schwule können Kinder haben...
"Defying gravity, together..."

Occupation: ApothekenArzneiAbschmecker

• Send private message

46

Wednesday, May 2nd 2012, 8:36pm

Das ist ja DER Punkt .
Er (Batman) liebt Selina immer noch
Obwohl sie eine (sexy,lecker,dickmopsige,gebärfreudigesbeckenaussehenhat,yam :verliebt: :herzklopfen: :verliebt: ) garnicht hat
Vikki Vale ist dermassen :verliebt: :verliebt: :P :P :verliebt: :verliebt: :P :P :verliebt: :verliebt: unsympathisch für einen Mann.
Olle Wetter :heul: :grinsepopo: :heul:

Nagut,ich lese den Playboy auch NUR,wegen der Reklame :thumbsup2: :love: :love: :thumbsup2:

gruss kiss

Bestellt: MARVEL FAN-ABO

DC FAN-ABO ist Online

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

47

Wednesday, May 2nd 2012, 8:40pm

Ich habe diesen Post nicht verstanden... :|
"Defying gravity, together..."

Occupation: Student

• Send private message

48

Wednesday, May 2nd 2012, 8:45pm

<...> 2. hat Catwoman nicht öfters nen Techtelmechtel mit ihm?!?

Yup. Bruce und Selina schlafen ziemlich sicher in Catwoman #32 (2004, Brubaker & Philips), als Ausklang eines Dates, miteinader. :waigel:
Laut Holly wohl nicht das erste Mal. ;)

(Mr. Wayne setzt sich natürlich danach irgendwann in der Nacht ab. :blaugrins: )

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

49

Wednesday, May 2nd 2012, 9:52pm

Das ist ja DER Punkt .
Er (Batman) liebt Selina immer noch
Obwohl sie eine (sexy,lecker,dickmopsige,gebärfreudigesbeckenaussehenhat,yam :verliebt: :herzklopfen: :verliebt: ) garnicht hat
Vikki Vale ist dermassen :verliebt: :verliebt: :P :P :verliebt: :verliebt: :P :P :verliebt: :verliebt: unsympathisch für einen Mann.
Olle Wetter :heul: :grinsepopo: :heul:

Nagut,ich lese den Playboy auch NUR,wegen der Reklame :thumbsup2: :love: :love: :thumbsup2:

gruss kiss
Ich habe diesen Post nicht verstanden... :|

Vielleicht sollte jemand Kiss während der Diskussion mal ein paar Eiswürfel reichen.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

mauri5hut

Intermediate

• Send private message

50

Wednesday, May 2nd 2012, 10:09pm

War denn Bruce,damals auch mit der sehr jungen,hübschen Lois Lane zusammen ?? :freak: :verliebt: :verliebt: :freak:
Bevor es den Superboy gab ????

gruss kiss
Im Superman Taschenbuch Nr. 54 von 1983 ist tatsächlich eine kurze Geschichte in der Batman/Bruce mit Lois Lane verheiratet ist...

• Send private message

51

Wednesday, May 2nd 2012, 10:16pm

@ mauri5hut
Das meine ich doch.
Dankeschön für Deine Info
Ich war mir auch Sicher
gruss kiss

DC FAN-ABO ist Online

Paddywise

Professional

Occupation: Aushilfe (Verkäufer)

• Send private message

52

Wednesday, May 2nd 2012, 10:53pm

Vielleicht ist Batman ja auch einfach Bisexuell.

:grinsepopo:

Ich weiß nicht was mich mehr verstört. Das man dafür einen Thread aufmacht. Oder das man damit einfach mal im Playboy wieder ein wenig auf sich reden macht weil der Batmanfilm ja bald kommt. ;)

Lesen ist eine inteligente Methode sich das Denken zu ersparren. - Walter Moers

• Send private message

53

Wednesday, May 2nd 2012, 11:00pm

@ Jean Paul Valley
Danke für die Eiswürfel :thumbsup2: :winkewinke: :thumbsup2:

P.s.
Hat auch gewaltig tschüsssssssssssssss gemacht

zwischen den Eiswürfeln :D :P :P :D

Bis denne

gruss kiss

DC FAN-ABO ist Online

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

54

Wednesday, May 2nd 2012, 11:28pm

Ich glaube bei Hush dürfte es da auch noch was gegeben haben (nachdem Bruce Wayne die Maske vor Selina abnimmt - Ohhh, ich freu mich so auf die 52-Geschichte. Ihr wisst ja, wer für mich die einzige für Batman ist )

Dass der Charkter und damit ist die Figur gemeint, nicht schwul ist, darauf will ich hier ja hinaus.
Das Konzept eines Ledertypen, bei dem die Frauen nicht auf Dauer landen können, kann man, wie Morrison, mMn als schwul sehen. Ich finde es nachvollziehbar, dass er darauf kommt. Teilen muss ich diese Meinung jedoch nicht.

Hab ich ja auch gesagt.
Deshalb benutzte ich das Wort "Charakter" und sprach auf der anderen Seite von der "Konzeption der Figur". Nur kann man m.E. beides nicht als Schwul bezeichnen, ohne gleiches Attribut nicht auch anderen Figuren zuschreibne zu müssen.

Denn Batmans Anzug, das wissen wir alle, ist im Comic nicht aus Gummi, Leder oder Spandex (mittlerweile ja eher aus Kevlar ;) ) und das er eng anliegt ist wohl eher dem Genre als einer schwulen Konzeption geschuldet. Man kann natürlich der Ansicht sein, dass es in der homosexuellen Szene Leute gibt, die sich ähnlich kleiden, aber weder ist es die gesamte homosexuelle Szene noch ist es inhärent homosexuell. Genauso wie das Zusammenleben von mehreren Männern.

Ich meine, man hat auch schon Sherlock Holmes und Dr. Watson ein homosexuelles Verhältnis angedichtet, der Punkt ist aber, dass es in den Büchern dafür gar keinen direkten Anhaltspunkt gibt und zwei Männer, die sich eine Wohnung teilten (damals noch ohne eigene Küche) waren damals nicht unbedingt eine Seltenheit, solange sie Single waren. Watson ist ja auch ausgezogen, als er Mary heiratete ;)

Und wie ich schon sagte: Mir ist schon klar, dass Morrison nicht sagt, dass die Figur von Batman schwul ist, sondern eher seinen Aufbau betrachtet. Diesen aber als "schwul" zu bezeichnen halte ich für - sagen wir - suboptimal und sehr klischeebelastet.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

• Send private message

55

Wednesday, May 2nd 2012, 11:38pm

Einverstanden.
Ich fand es nur verwirrend, da Morrison unterscheidet zwischen Figur und Konzept und wenn du "Konzept der Figur" schreibst, sind seine zwei unterschiedlichen Punkte in meinem Gedankengang vermischt.

Occupation: Lehrer

• Send private message

56

Thursday, May 3rd 2012, 12:03am

"es ist einfach nicht möglich, daß ein mensch im laufe seines lebens seine sexualität ändern kann! [...] und jemand der
heterosexuell ist wird nicht schwul."

Dann lies mal aktuelle Psychologie-Bücher von renommierten Psychologen... Da steht seltsamerweise etwas ganz anderes.

ich bin selbst schwul! ich denke ich hab westenlich mehr ahung von mir selbst und was ich bin als ein "renomierter" psychologe! :alleskaese: :tick: ps: es gibt auch "renomierte" experten in amiland, die schwarzen erzählen, sie kommen nur in den himmel, wenn sie genug gutes tun um weiss zu werden. und es ist noch keine 70 jahre her, da gab es hierzulande "renmoierte" ärzte, die den kindenr in der schule erzählt haben, juden kann man an der schädelform erkennen. diese "renomierten" leute reden nämlich meistens über sachen, von denen sie selbst keine ahung haben, weil es sie nicht betrifft! aber bitte: wenn es so ein "renomierter" psychologe schafft mich von nem apfel in ne birne zu verwandeln, dann werd ich dir 100%ig zustimmen!
solange es die menschheit gibt, wird es immer menschen geben, die versuchen daß was nicht in ihr weltbild entspricht als flasch, krank oder pervers zu deklarieren. was eigentlich ein armutszteugniss ist.

Ganz genau so ist es... :thumbsup:

Herrgott, was für eine bescheuerte Diskussion! :rolleyes:
Nein, Batman ist nicht schwul, wie einige hier auf dieses Hirngespinst reagieren... :omg:
@D4RKY: Auch Schwule können Kinder haben...

Ich finde die sich hier entspannende Diskussion nicht so übel.
Keiner nimmt's zu ernst, alles bleibt "wert(ungs)neutral", die Veranlagung von Bruce/Batsie wäre jedem egal.
Interessant ist halt v.a. das Interview von Morrison als solches.
Lasst uns uns also nicht künstlich ereifern - wen's langweilt, der liest es halt nicht...
Welche schwulen Comichelden gibt es eigentlich ?
Ich kenne bei Marvel eigentlich nur Northstar und bei DC war's Animal Man (oder Gorilla Man oder ???), nicht wahr...?
Warum gibt es nicht mehr ? Immer noch ein Tabuthema oder einfach nicht lukrativ (bzw. im Genre inhaltlich ohne Belang) ?
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

• Send private message

57

Thursday, May 3rd 2012, 12:13am

Ich kenne bei Marvel eigentlich nur Northstar und bei DC war's Animal Man

Animal Man in den New 52? Bei Marvel ganz groß Rictor und Shatterstar und Hulkling und Wiccan, Hector vom Pantheon, Xavin, Anole und beinahe mal Iceman.
Bei Batwoman wurde Werbung damit gemacht.

58

Thursday, May 3rd 2012, 12:23am

Wunder mich auch gerade das unser Langzeit-Marvellianer nur Northstar kennt :kratz: .

Occupation: Lehrer

• Send private message

59

Thursday, May 3rd 2012, 12:27am

:kratz: :omg: Klar, die Young Avengers !
Shatterstar auch ?!
Iceman ?(
Die anderen habe ich gerade nicht präsent...
@ X : In meinem Alter (und bei all der Lektüre) vergisst man manches...
Zudem lese ich ja nur die deutschen Comics.
Mit Animal Man liege ich wohl falsch, aber da war doch was in DC Premium 70 + 71 (JL)... ?!?
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

60

Thursday, May 3rd 2012, 2:27am

Batman kann gar net schwul sein, denn

1. ist Robin ja atm sein Sohn bzw Red Robin sein Adoptivsohn
2. hat Catwoman nicht öfters nen Techtelmechtel mit ihm?!?

SPOILER!

(NEW 52 wohl richtig doll)
Da knattert er ihr schon ein paar Schnurrhaare weg und auch sonst ist er wohl kein Kostverechter :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: