You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

241

Monday, May 28th 2012, 3:09pm

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472133.html
Dann hat Filmstarts wohl was falsch verstanden, denn sie schrieben:
"Dabei verriet er unter anderem, dass er den Comicbösewicht "Mandarin" nicht in seinen Film implementieren wolle, da er ihn für rassistisch halte."

Occupation: Heimhelfer

• Send private message

242

Monday, May 28th 2012, 3:09pm

Was ich nicht ganz versteh was die Aussage von Black sollte.
Erst sagt er der Mandarin kommt definitiv nicht dran und jetzt plötzlich schon...
Wollte er die Fans einfach bloß veräppeln oder die Spannung aufrecht erhalten welcher Schurke denn nun mitspielt??
Shane Black hat nur gesagt das der Mandarin wie er in den Comics dargestellt wird es wohl nicht in seinen Film schaffen wird.
Das der Mandarin überhaupt nicht vorkommt hat er nie behauptet.

Ich glaube das liegt wohl daran das China Iron Man 3 mitproduziert. Die wollen sich wohl nicht angegriffen fühlen. Das erklärt immer mehr für mich den amerikanischen/englischen Mandarin als Darsteller. Ist Ben Kingsley Brite oder Amerikaner?

Von mir aus können sie auch den Sohn Temugin nehmen. :P Btw. verstehe ich eh nicht, warum zum Beispiel in den Simpsons Cartoons so viele Nazi Anspielungen und Hakenkreuze vorkommen aber in den deutschen Marvel Comics darf mans nicht. ?( Aber das Thema hatten wir ja auch schon oft.
Es wurde sogar schon mal ein US-Comic von Nightwing in Deutschland verboten und durfte nciht importiert werden. Manche Deutsche haben dann über meinen Comic-Händler aus Österreich das Heft bekommen. Irgendwie sind die da bei uns sorgloser oder nicht so streng. Mortal Kombat durfte auch nie in Deutschland verkauft werden, bei uns schon :D Österreich hat weniger harte Index Gesetze, oder sie achten bei Comics und Computer und Videospiele nicht so arg darauf.

My Favorite Avengers of all Time: Captain America, Black Knight, Sersi, Thor, Black Widow, Valkyrie

My Favorite X-Men of all Time: Cyclops, Psylocke, (Arch-)Angel, Sage(Tessa), Blink,

My best X-Force (New Mutants) ever: Cable, Cannonball, Dani Moonstar, Boomer, Sunspot, Warpath, Magik, Shatterstar, Syrin,

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

243

Monday, May 28th 2012, 3:16pm

Und der Mandarin geht auf die Zeit VOR der Revolution (also VOR der Volksrepublik China) zurück. Also: wieder kein Problem ;)

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

244

Monday, May 28th 2012, 3:17pm

Ben Kingsley ist halb Brite und halb Inder.

@Steve Rogers

Dann hat er da wirklich was falsch verstanden. Shane meinte lediglich das er den Mandarin wie er in den Comics dargestellt wird für eine rassistische Karikatur halte.
Jedoch wurde nun durch mehrere Quellen bestätigt das "The Mandarin" im Film auftreten wird.
Das kann eine einzige Person oder auch eine gesamte Terrorgruppe sein.

245

Monday, May 28th 2012, 3:20pm

Danke für die Info :)
Aber es ist doch sehr wahrscheinlich das Kingsley den Mandarin spielt oder? Mir fällt gerade kein Schurke von Iron Man ein, der Kingsley ähnlich sieht.

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

246

Monday, May 28th 2012, 3:21pm

Wird er definitiv auch bin mir da ziemlich sicher.

Aber dadurch das er ja schon keine Chinesische Karikatur ist würde der Mandarin in Blacks Augen ja korrekt dargestellt werden :D

Occupation: IT Leiter

• Send private message

247

Monday, May 28th 2012, 3:22pm

Und der Mandarin geht auf die Zeit VOR der Revolution (also VOR der Volksrepublik China) zurück. Also: wieder kein Problem ;)

Der Schurke Mandarin ist 1964 entstanden, also 15 Jahre nachdem die Volksrepublik China ausgerufen wurde. Die Idee damals war schon sehr eindeutig durch die "gelbe Bedrohung" repräsentiert. Mittlerweile ist das angepasst worden und auch im Film kann man da sehr viel anders machen.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Herb-Man

Master

• Send private message

248

Monday, May 28th 2012, 4:06pm

Der Schurke Mandarin ist 1964 entstanden, also 15 Jahre nachdem die Volksrepublik China ausgerufen wurde. Die Idee damals war schon sehr eindeutig durch die "gelbe Bedrohung" repräsentiert. Mittlerweile ist das angepasst worden und auch im Film kann man da sehr viel anders machen.

OK, manchmal habe ich das Gefühl, man WILL mich ABSICHTLICH falsch verstehen. Also hier die Origin by Wiki:

The Mandarin's late father was one of the wealthiest men in pre-revolutionary mainland China (and a descendant of Genghis Khan), while his late mother was an English noblewoman. Their son was born in an unnamed village in mainland China before the Communist revolution. The boy's parents died soon after his birth, and he was raised by his (paternal) aunt, who was embittered against the world and raised him with much the same attitude. Every last bit of the family fortune was spent obsessively training the Mandarin in science and combat, with the result that he was completely broke upon reaching adulthood. Unable to pay the taxes on his ancestral home, the Mandarin was evicted by the government....

http://en.wikipedia.org/wiki/Mandarin_(comics)#Origins

Er ist zwar NACH der Revolution geboren, wurde aber so erzogen, dass er eben KEIN "Genosse" wurde, sondern jemand, der die damalige Zeit (und die Machtfülle seines Vaters) wieder aufblühen lassen will. Natürlich schwingen in den (alten) Comics die Klischees "gelbe Gefahr" usw. mit, aber darum geht es nicht. Die Figur des Mandarin, wenn sich Shane Black so entscheidet, ist eben kein Repräsentant eines Chinesen heutzutage, sondern ein machtbesessener Sohn eines ehemaligen "Fürsten". Damit haben die modernen Chinesen kein Problem...

• Send private message

249

Monday, May 28th 2012, 4:19pm

OK, manchmal habe ich das Gefühl, man WILL mich ABSICHTLICH falsch verstehen.

Wir reden hier darüber wie man den Mandarin in den Film einbauen kann. Eine so komplexe Hintergrundgeschichte wie sie durch die Anpassungen in den letzten 48 entstanden ist wird man NICHT in den Film mit aufnehmen können. Was übrig bleibt ist die Essenz seines ersten Auftretens und damals war es einfach die "gelbe Gefahr" in 1964 gab es keinen Vater der von der Volksrepublik enteignet wurde oder ähnliches.

Das im Comic das mittlerweile anders funktioniert ist für den Film vollkommen unerheblich.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Occupation: Heimhelfer

• Send private message

250

Monday, May 28th 2012, 4:28pm

OK, manchmal habe ich das Gefühl, man WILL mich ABSICHTLICH falsch verstehen.

Wir reden hier darüber wie man den Mandarin in den Film einbauen kann. Eine so komplexe Hintergrundgeschichte wie sie durch die Anpassungen in den letzten 48 entstanden ist wird man NICHT in den Film mit aufnehmen können. Was übrig bleibt ist die Essenz seines ersten Auftretens und damals war es einfach die "gelbe Gefahr" in 1964 gab es keinen Vater der von der Volksrepublik enteignet wurde oder ähnliches.

Das im Comic das mittlerweile anders funktioniert ist für den Film vollkommen unerheblich.

Ich wollte gerade sagen diese Vorgeschichte wurde später erfunden. Wenn man auch bedenkt der alte Iron Man enstand 1964, das war mitten im kalten Krieg. Seine anderen Erzfeinde neben den Mandarin waren damals Dynamo (russischer "Held") in roter (Komunisums) Rüstung. Tony Stark war ja Waffe´nproduzent für die Regierung im kalten Krieg. Und Black Widow wurde damals ja auch als Spionin auf ihn angesetzt.

Und ich wette der Mandarin war damals ursprünglich sicher auch ein Kommunist. Da aber der jetzige Film ja lange nach den kalten Krieg läuft, denke ich wird er wohl ein Terrorist werden. Oder ein Verbrecherboss (das würde ich am besten findne so Mafia/Verbrecherboss der einen sitz in Hongkong hat).

My Favorite Avengers of all Time: Captain America, Black Knight, Sersi, Thor, Black Widow, Valkyrie

My Favorite X-Men of all Time: Cyclops, Psylocke, (Arch-)Angel, Sage(Tessa), Blink,

My best X-Force (New Mutants) ever: Cable, Cannonball, Dani Moonstar, Boomer, Sunspot, Warpath, Magik, Shatterstar, Syrin,

Herb-Man

Master

• Send private message

251

Monday, May 28th 2012, 5:11pm

Wir reden hier darüber wie man den Mandarin in den Film einbauen kann. Eine so komplexe Hintergrundgeschichte wie sie durch die Anpassungen in den letzten 48 entstanden ist wird man NICHT in den Film mit aufnehmen können...

Eben. Wir reden hier darüber wie man den Mandarin in den Film einbauen kann. Und was sind die ablehnenden Gründe bisher hier in dem Thread? Hauptsächlich die 2:

Kingsley kann den Mandarin nicht spielen, weil er kein Chinese ist.
Der Comic-Mandarin ist zu sehr Klischee, die Chinesen fühlen sich beleidigt.

Beides kann man durch die 5 (geschrieben: FÜNF!) Zeilen der Origin wie sie bei Wiki angegeben ist, ad acta legen:

Mandarin kein "reiner" Chinese, sondern die Mutter war Engländerin (oder Amerikanerin oder was auch immer im Film. Vielleicht sogar eine Partnerin von Papa oder Opa Stark).
Vater ein Fürst im alten prärevolutionären China.
Erzogen zu "verbittert gegenüber der Welt" und "Du wirst der neue Herr".

Da ist nichts "komplexes" zu finden dran, das wäre im Film keine Minute Dialog. Ich verstehe euer Problem nicht. Es ist zudem ja noch nicht offiziell, dass Kingsley den Part übernimmt. Aber wenn, dann gibt es trotzdem keine Probleme damit, dass der Schurke sich Mandarin nennnt und trotzdem kein reiner Chinese ist. Shane macht das schon, für Unkenrufe ist es noch zu früh...

• Send private message

252

Monday, May 28th 2012, 5:56pm

Einer der großen Kritikpunkte an Iron Man 2 war das Rouke als typischer "böser Russe" rüberkam, und das obwohl man genau das versucht hat was Du geschrieben hast. Ich bezweifle das man genau diesen Fehler nochmal machen will bzw. ist das genau die Befürchtung die einige Leute haben.

Ja, es KANN funktionieren, das Portential in die Hose zu gehen ist aber auch recht groß.

Bendrix

Unregistered

253

Tuesday, May 29th 2012, 12:10am

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472133.html
Dann hat Filmstarts wohl was falsch verstanden, denn sie schrieben:
"Dabei verriet er unter anderem, dass er den Comicbösewicht "Mandarin" nicht in seinen Film implementieren wolle, da er ihn für rassistisch halte."

Bei der Aussage Blacks ging es nur am Rand um den Film. Er sagte das Problem sei Iron Man habe keine guten Villains. Als daraufhin jemand den Mandarin erwähnte sagte er, der sei ein rassistisches Klischee (und somit, aus dem Kontext, kein guter Villain). Darüber ob er im Film vorkommt oder nicht hat er direkt nichts gesagt.

254

Tuesday, May 29th 2012, 10:37am

Ist Ben Kingsley Brite oder Amerikaner?

Ben Kingsley ist halb Brite und halb Inder.

hehehe, das schöne ist ja, dass gerade eine biografie wie die von kingsley eine nationale zuschreibung eines menschen als unmöglich entlarvt. welche nation hat ein mensch? eindeutig geht dies ja nur juristisch. Und da hat er wohl nur einen, nämlich britischen pass. ist also ein ganzer, kein halber brite. ansonsten: geboren in Kenia. also afrikaner? vater hatte indische vorfahren, also inder? mutter engländerin, hm, doch britte? fußball könnte er für rußland spielen, da die mutter seiner mutter russin war. und jüdin, also könnte er auhc noch nach israel ziehen.
edit: inzwischen ist er ja mit einer brasilianerin verheiratet, könnte also auch diese staatsbürgerschaft annehmen und demnächst Batmaninhospielen :D
Das ist keine Pfeife.

This post has been edited 1 times, last edit by "chaz' toy" (May 29th 2012, 10:44am)

255

Tuesday, May 29th 2012, 8:47pm

Kingsley wird den Mandarin (wenn er ihn spielt aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das er einen anderen Iron Man-Gegner spielt) sicher fantastisch spielen und ich bin mir sicher das Iron Man 3 wieder richtig genail wird (allein schon dadurch das sein Hauptfeind endlich vertreten ist :))

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

256

Tuesday, May 29th 2012, 9:01pm

Ben Kingsley muss auf jeden fall ein Schurke sein.
Er hat ja in großen Blockbustern eh seid jahren das Stigma immer den Schurken zu spielen xD

257

Tuesday, May 29th 2012, 9:31pm

Wurde ja bereits bestätigt das er ein Schurke sein wird, also grenzt es nur noch ein wenn er spielt. Aber ganz ehrlich, viele Gegner Iron Man nicht mehr die Kingsley ähnlich sehen oder zu ihm passen würden :) (außer er spielt vielleicht Titanium Man, würde ja absolut perfekt passen :D)

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

258

Wednesday, May 30th 2012, 6:14pm

Neue Informationen zu den Schurken aus Iron Man 3

http://www.comicbookmovie.com/fansites/B…k/news/?a=60673

Lebeau

Marvel Zombie

• "Lebeau" started this thread

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

259

Wednesday, May 30th 2012, 8:29pm

Kinsley spielt den Mandarin aber ist nicht der Hauptschurke ?(

Und der Iron Patriot ist auch dabei :oO:

Quoted

SuperHeroHype has confirmed that Shane Black's Iron Man 3 will feature the red, white and blue Iron Patriot armor. What is uncertain, however, is exactly who will be wearing it.

The armor made its first appearance in 2009's "Dark Avengers" #1. Following the events of the "Secret Invasion" crossover, Norman Osborn was mistakenly heralded as an American hero and tasked with leading a group of government-sanctioned Avengers. Taking the technology from Stark Industries, Osborn designed his suit to represent the then-recently-deceased Captain America.

Because the character of Osborn is a Spider-Man villain and the rights rest at Sony Pictures, it's pretty much a certainty that a different character will be donning the suit in the upcoming film.

So langsam bekomme ich starke Zweifel am Film.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

260

Wednesday, May 30th 2012, 8:30pm

Ich versteh absolut nicht was der Iron Patriot in nem Iron Man Film zu tun hat der in China spielt.