You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Niz

Sage

• "Niz" started this thread

Occupation: Der Coole von der Schule

• Send private message

1

Tuesday, May 29th 2012, 8:42pm

Warum setzen DC Helden im Kampf ihre Kräfte nie richtig ein?

Das ist ein Thema über das ich mir seit Jahren Gedanken mache und was jetzt durch den Relaunch von DC Comics eine Diskussion wert ist.
Findet ihr, dass solche Helden wie Flash, Superman etc. einen Rundumerneuerung brauchen,was ihre Kräfte betrifft?
Ich habe z.B. gestern wieder Justice League: Doom geguckt und alleine bei der Szene,wo die JLA zum Schluss der League of Doom gegenüber tritt,musste ich mir wieder an den Kopf fassen.
Normalerweise müsste Superman im ALLEINGANG die ganze Gang ohne ansatzweise Probleme zu haben in 3 Sekunden ausschalten. Flash sogar noch schneller.
Trotzdem kommt es zum sehr langen Kampf,wo jeder Held sich nur einen Gegner vornehmen kann.
Komischerweise,nutzen diese ganzen Alleskönner von DC nie ihre Kräfte bei einem Kampf. Wahrscheinlich weil der Kampf dann zu kurz wäre und eh keinen Sinn macht.
Warum dann den Helden nicht die Kräfte einfach wegnehmen?!?! Superman hat NOCH NIE - weder in den Filmen,Serien oder Comics - bei nem Faustkampf seine Stärke und seine Geschwindigkeit in Kombination benutzt.Manchmal denke ich,er kann gar kein Supertempo bei einem Kampf benutzen. Oder wenn es immer wieder Szenen gibt,wo Supes ne Rakete einholen muss,die grad abgeschossen wurde.Er fliegt immer im normalen Tempo hinterher,damit sich beim Zuschauer oder Leser ein Gefühl von Spannung aufbaut.Was aber Blödsinn ist,da es im totalen Widerspruch seiner Kräfte steht.
Irgendein User hat auch mal im Forum vor Jahren hier mal rein geschrieben,das Superspeed die dümmste Kraft ist die man einem geben kann,weil wenn dann nicht jeder Gegner genauso schnell ist,müsste jeder Kampf ganz schnell vorbei sein.
Vorallem Flash is so mächtig,das er die ganze Rogue Gallerie von DC eigentlich im Verlauf von paar Stunden verhaften/ausschalten/besiegen könnte.
Bei Supermans Kombination von Supersinnen,Hitzeblick,Kältepuste,Geschwindigkeit und die Kraft ne ganze Stadt drücken zu können,müsste er eigentlich nie mehr als ne Backpfeife brauchen (ausser für Leute wie Zod).
In nem Interview mit den Machern von der überaus geilen Serie Young Justice meinte einer von denen,dass sie bei den Helden die Kräfte stark ’’drosseln’’ mussten,damit es noch in einem guten Verhältnis ist.Das sagt doch schon alles.Sonst hätten sie keine Stories und gute Action Szenen animieren können,weil alles dann zu einseitig wäre.
Wenn Leute wie der Martian Manhunter,Green Lantern,Plastic Man,Firestorm etc. in ihren Kämpfen eh nur 20% ihres Potenzielas benutzen,warum dann diese anderen 80% aufrecht erhalten?

Wie seht ihr das?
Woran liegt dieses Phänomen des ''Ich-vergesse-mal-jetzt-grad-alles-was-ich-kann-Syndroms''?
Sollte man die zu mächtigen Charaktere n bisschen editieren?

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

2

Tuesday, May 29th 2012, 8:48pm

..damit sich beim Zuschauer oder Leser ein Gefühl von Spannung aufbaut...

Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Comics mit Superhelden sind weder Tatsachenberichte noch Physik-Hausarbeiten ;)

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

3

Tuesday, May 29th 2012, 8:49pm

Du hast komplett Recht.
Im Gegensatz zu den Marvel Helden sind die DC Helden potentiell eine völlig andere Liga.
Die Kräfte die zum Beispiel Superman zeigt variieren von sehr stark bis hin zu imba.
Superman könnte die meisten Probleme sehr einfach lösen, wenn er seine Power konsequent nutzen würde.
Seine Kraft schwankt natürlich auch von Publikation zu Publikation.
Aber bei solch starken Helden muss man sich natürlich etwas besonderes überlegen um Spannung zu erzeugen.
Flash könnte ja auch eigentlich jeden Gangster in seiner Stadt finden. Teilweise wird er als so schnell dargestellt, dass man vermuten kann, dass er jedes Gebäude seiner Stadt locker absuchen könnte.
Wer soll sich vor ihm verstecken? Also damit meine ich den gewöhnlichen kleinen Kindesentführer beispielsweise.

Das ist halt das große Problem von Superkräften, die es ja nicht gibt. Man muss gewaltig aufpassen um keine Logiklücken zu bekommen.

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, May 29th 2012, 8:58pm

ich hab das mit Superkräften eigentlich schon immer so gesehen wie mit besonderen Talenten von Normalen Menschen.

Zum beispiel kann ich als Footballspieler sehr schnell laufen. Aber das würde ich nicht konstant machen da mir irgendwann einfach die Puste ausgeht oder mein Körper rebelliert.
Bei Helden wie Flash oder Superman habe ich das persönlich immer genau so gesehen ihre Superkräfte sind auch nichts weiter als Körperliche Anstrengungen und wenn sie es zu lange auf so einem hohen Niveau tun geht ihnen halt die puste aus.
Zum beispiel bei Doom sieht man das sehr gut wo barry stunden lang seinen Superspedd nutzen muss und man merkt deutlich wie es seinen körper kaputt macht.

Niz

Sage

• Send private message

5

Tuesday, May 29th 2012, 9:01pm

Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Comics mit Superhelden sind weder Tatsachenberichte noch Physik-Hausarbeiten ;)

Es muss sich aber trotzdem der Logik des Comics beugen.
Mir ist klar,dass es keinen Spider-Man gibt,aber wenn er jetzt plötzlich Wasserstoffgranaten furzen könnte,kann ich ja nicht sagen ''Ach is ein Comic,da is eh alles möglich''

Niz

Sage

• Send private message

6

Tuesday, May 29th 2012, 9:05pm

Bei Helden wie Flash oder Superman habe ich das persönlich immer genau so gesehen ihre Superkräfte sind auch nichts weiter als Körperliche Anstrengungen und wenn sie es zu lange auf so einem hohen Niveau tun geht ihnen halt die puste aus.
Zum beispiel bei Doom sieht man das sehr gut wo barry stunden lang seinen Superspedd nutzen muss und man merkt deutlich wie es seinen körper kaputt macht.

Es ist aber so,dass sie ihre Kräfte erst gar nicht anfangen zu benutzen.
Wie ich oben im Post angesprochen habe,hätte Superman alleine die League of Doom direkt einfrieren können oder mal ganz schnell kurz an allen vorbei fliegen und nur mit seinem Finger ohnmächtig schlagen.
Komischerweise schafft er es aber grad mal sich Metallo vorzunehmen.

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, May 29th 2012, 9:07pm

Metallo hat ihm auch erstmal schön nen klumpen Kryptonit vor die Nase gehalten ;)

Ich seh das jetzt nicht wirklich so eng da in dem Doom Universum auch nicht klar definiert ist wo Supermans Kräfte grenze ist.
Das ist ja von Material zu Material unterschiedlich z.B. kann er in Doom durchs All fliegen aber in der Justice League TV Serie braucht er dafür nen Raum Anzug.

ConEl

Intermediate

Occupation: Einzelhändler

• Send private message

8

Tuesday, May 29th 2012, 9:28pm

Erinner mich spontan jetzt nur an eine Stelle, in der Supie seine ganze Kraft einsetzte. Im Comic Superman/Batman, als eine ganze Horde Doomsdays die Amazonen angriff, und danach war er auch so ziemlich platt, wiel er wohl seine eigene Grenze überschritten hat...

9

Tuesday, May 29th 2012, 10:00pm

Ich hatte gerade folgende Eingebung: Superman drosselt seine Kräfte. Würde er Supergeschwindigkeit und Kraft voll einsetzen, würde er jedem Gegner den Schädel zertrümmern. Ein Nicht-töten-Kodex ist vielleicht der ausschlaggebene Punkt beim Reduzieren der Kräfte. Als würden die Helden austarieren wieweit sie gehen können. Wo wird benommen zu kampfunfähig zu mannstoppend? Helden sollen in sich gut sein. Ein Superman der alles und jeden zu Brei schlägt würde mir nicht gefallen. Dann doch lieber während eines Kampfes den Gegner versuchen zu überzeugen von seinem Vorhaben abzulassen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

10

Tuesday, May 29th 2012, 10:32pm

Ich hatte gerade folgende Eingebung: Superman drosselt seine Kräfte. Würde er Supergeschwindigkeit und Kraft voll einsetzen, würde er jedem Gegner den Schädel zertrümmern. Ein Nicht-töten-Kodex ist vielleicht der ausschlaggebene Punkt beim Reduzieren der Kräfte. Als würden die Helden austarieren wieweit sie gehen können. Wo wird benommen zu kampfunfähig zu mannstoppend? Helden sollen in sich gut sein. Ein Superman der alles und jeden zu Brei schlägt würde mir nicht gefallen. Dann doch lieber während eines Kampfes den Gegner versuchen zu überzeugen von seinem Vorhaben abzulassen.

Richtig, ich meine in Superman Sonderband 11 wurde es ganz gut erklärt und in der Ausgabe wo Supergirl böse durch Darkseid wird.
Superman kämpft beispielsweise nur gegen die wenigsten Gegner ernsthaft da vor 2 ereignissen große Angst hat.

1. Hat er angst jemanden zu töten da nur die wenigsten ihn mit seiner wahren Stärke bekämpfen können(Blackadem, Doomsday, Kryptonier)
Beispiel: In Superman 11 zerfetzt er einen ganzen Jungle nur um schnellst möglich bei Lois zu sein um sie zu retten. Bei den Seiten erklärt er das er sich für die Menschheit und unsern Planeten zurück immrt hält.

2.Wie alle andern auf ihn Regieren wenn er Gegner mit nur einen Schlag fertig macht wo z.b. die ganze JSA auf einen Gegner einschlägt und nichts passieret.
(Hier das Supergirl beispiel, wie die JSA auf Salongrundy einschlägt und nichts passiert. Supergirl schlägt einmal zu und K.O. ist Grundy. Wärend alle denken das Supergirl stärker als Superman ist.
Wärend er sich nur immer zurückhält.

Diese Angst hat z.b. auch Wally West das er mit seiner Turbo Geschwindigkeit jemand tötet.
Viele Helden im DC universum haben diese Angst wärend die Helden im Marvel universum immer ihre ganze kraft benutzen und ihnen die Umgebung relative egal scheint, z.b. Städte usw.
geben sich unsere DC Helden eigentlich immer größte mühe die Bevölkerung zu schützen. Auch wenn es meistens nicht klappt ;)

Niz

Sage

• Send private message

11

Tuesday, May 29th 2012, 10:47pm

Metallo hat ihm auch erstmal schön nen klumpen Kryptonit vor die Nase gehalten ;)

Stimmt nicht.Das war erst während dem Kampf.Bis dahin hätte Superman ihn aber 10x erledigen können.

Superman drosselt seine Kräfte. Würde er Supergeschwindigkeit und Kraft voll einsetzen, würde er jedem Gegner den Schädel zertrümmern.

Da hapert es doch schon.Grade weil er so mächtig ist,könnte er die meisten Kämpfe problem und gewaltlos erledigen.In dem er manche Leute einfriert oder sie ganz schnell mit nem Fingerstups auf den Hinterkopf ohnmächtig schlägt oder oder oder,die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Und selbst bei Leuten wo er loslegen kann,wie z.B. Doomsday oder Darkseid benutzt er trotzdem sein Tempo nicht.
Oder zig seiner anderen Fähigkeiten.Höchsten ganz sporadisch oder so,dass die anderen dadurch eh nicht erledigt werden.

Diese Angst hat z.b. auch Wally West das er mit seiner Turbo Geschwindigkeit jemand tötet.

Genau das Gleiche in grün.
Der könnte ohne Probleme an die Gegner von hinten ran und sie würgen oder ihnen durch Hochgeschwindigkeitsdrehungen den Sauerstoff entziehen,alle nach einander in einen Kerker werfen bevor sie überhaupt blinzeln können etc. etc. etc.

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

12

Tuesday, May 29th 2012, 11:38pm

Bin da eigentlich Herb-Mans Meinung.

Gerade Superman muss ich gegenüber meiner Freundin häufig verteidigen, weil sie ihn immer mit dem "Delivery-Boy-Man" aus Futurama vergleicht und meint die Figur wäre total langweilig, weil sie einfach alles kann.
Die Tatsache ist aber: In den Comics zeigt er das kaum.
Gerade diesen Ansatz finde ich aber eigentlich recht interessant, auch wenn er fast nie genutzt wird.
In meinen Augen ist daher die "Final Crisis" eine der interessantesten Superman-Storys die ich kenne, da er dort wirklich als eine Art Gott dargestellt wird und zeigt was er wirklich kann. (Er liest ein unendliches Buch, baut die "Miracle Machine" aus seinem Kopf, schrumpft die Welt etc.)
Soll heißen: Er geht komplett an seine Grenzen - Sowohl geistig wie auch körperlich.
Auch wenn das im grassen Gegensatz zu dem Superman steht, den uns Morrison später in "All-Star Superman" präsentiert hat und einem Doctor Manhattan ähnlicher ist als dem Jungen aus Smallville, hatte ich damals das Gefühl das er die Figur zu 100% verstanden hat und ihm die Rolle zugeschrieben hat, die er eigentlich verdient.
An dem Punkt könnten man ruhig öfters ansetzen und zeigen wie seine Macht ihn verändert und wie er mit dieser Verantwortung umgeht eine Art Gott zu sein - Aber die "Final Crisis" und "Superman Beyond" steht da ja ziemlich für sich allein.
Den Lesern ist der "trottelige" Clark Kent , der ab und zu in sein Kostüm schlüpft und die Fäuste fliegen lässt scheinbar lieber.
Auch wenn ich das jetzt bewußt etwas überspitzt formuliert habe, mag ich auch diese Version sehr gerne und auf Dauer lassen sich so wohl auch einfach die spannenderen Geschichtern erzählen. Ein normaler Mensch nutz schließlich auch nicht immer sein ganzes Potential. Eigentlich tut er das sogar nie.

Von daher....

Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

13

Tuesday, May 29th 2012, 11:50pm

Deswegen lese ich Batman. Da hab ich diese ganze Superkräfte Problematik größtenteils ned....

Occupation: Heimhelfer

• Send private message

14

Wednesday, May 30th 2012, 12:03am

Du hast komplett Recht.
Im Gegensatz zu den Marvel Helden sind die DC Helden potentiell eine völlig andere Liga.
Die Kräfte die zum Beispiel Superman zeigt variieren von sehr stark bis hin zu imba.
Superman könnte die meisten Probleme sehr einfach lösen, wenn er seine Power konsequent nutzen würde.
Seine Kraft schwankt natürlich auch von Publikation zu Publikation.
Aber bei solch starken Helden muss man sich natürlich etwas besonderes überlegen um Spannung zu erzeugen.
Flash könnte ja auch eigentlich jeden Gangster in seiner Stadt finden. Teilweise wird er als so schnell dargestellt, dass man vermuten kann, dass er jedes Gebäude seiner Stadt locker absuchen könnte.
Wer soll sich vor ihm verstecken? Also damit meine ich den gewöhnlichen kleinen Kindesentführer beispielsweise.

Das ist halt das große Problem von Superkräften, die es ja nicht gibt. Man muss gewaltig aufpassen um keine Logiklücken zu bekommen.

Würde ich nicht so sagen, Thor, Silver Surfer, Sentry und Gladiator (der letzte ist glaube ich die Marvel Version von Superman wenn ich an seine Kräfte denke...) die spielen locker in der Liga von Superman. Leider zeigt Thor auch immer nur dann seien ganze Macht wenn er gerade kosmische Superwesen in seiner eigene Serie besiegen muss (Thanos... ^^).

Superman finde ich aus diesen er kann angeblich alles. Sowieso einen langweiligen Character. Superspeed, kann fliegen, Augenstrahlen, Röngtenblick. In Filmen konnte er sogar mal die Zeit zückdrehen als er in Superspeed um die Erde flog. Oder um Louis Blumen von weis Gott wo zu besorgen kann er auch in 1 sek von einen Ende der welt zum anderen fliegen... Auch das Kostüm von Superman finde ich langweilig. Aber ist halt der allererste Superheld, und der sollte halt alles können und nur als schwäche Kryptonit haben, ich glaube so war das Anfangs gedacht.

Ich les lieber Marvel weil ich die nordischen Götter mag, und im Moment freut mich das bei Marvel in letzter Zeit Asgard einen recht hohen Stellenwert einnahm (Siege, Fear Itself, Weltenbaum,). Ich bin einfach mit den Marvel Comcis groß geworden. Ich weis nciht die Batman Filme mag ich aber mit den Comic Batman werd ich nicht richtig warm, weis nicht wieso. Wonder Woman und The Titans fand ich damals okay.

Um es spannender zu machen nützen wie gesagt die Helden ihre Kräfte nie ganz, wurde schon gesagt, ich denke auch Green Lantern müsste mit dieser Willenkraft auch einiges können, ich glaube der nützt das ja auch nie aus... Naja ist halt so...^^

My Favorite Avengers of all Time: Captain America, Black Knight, Sersi, Thor, Black Widow, Valkyrie

My Favorite X-Men of all Time: Cyclops, Psylocke, (Arch-)Angel, Sage(Tessa), Blink,

My best X-Force (New Mutants) ever: Cable, Cannonball, Dani Moonstar, Boomer, Sunspot, Warpath, Magik, Shatterstar, Syrin,

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, May 30th 2012, 12:27am

Das mit Supes ist nich so ganz richtig. In den original Comics von Siegel und Schuster hatte er nur wenige Kräfte (konnte zum beispiel nicht fliegen) das kam erst sehr viel später dazu.
Viele Autoren haben Supes auch immer mehr kräfte drauf gekloppt weil sie damals nicht wussten was sie mit ihm Anfangen sollen, deshalb wird seid Jahrzehnten der Charakter immer mal wieder runter geschraubt.
Weswegen man pauschal auch nicht sagen kann welche Kräfte er letzten endes hat und welche längst ausradiert wurden.
Willenskraft ist nicht die Kraft von GL, die ist nur dazu da damit der Ring auch funktioniert. Seine Kräfte werden durch seine Vorstellungskraft zu einer bestimmten Form gebracht.
Und das kann er nicht bzw. kein mitglied des Corps zu extrem nutzen da sonst ihr Ring alle ist und sie aufgeschmissen sind.

16

Wednesday, May 30th 2012, 1:37am

Richtig, ich meine in Superman Sonderband 11 wurde es ganz gut erklärt und in der Ausgabe wo Supergirl böse durch Darkseid wird.
Superman kämpft beispielsweise nur gegen die wenigsten Gegner ernsthaft da vor 2 ereignissen große Angst hat.

1. Hat er angst jemanden zu töten da nur die wenigsten ihn mit seiner wahren Stärke bekämpfen können(Blackadem, Doomsday, Kryptonier)
Beispiel: In Superman 11 zerfetzt er einen ganzen Jungle nur um schnellst möglich bei Lois zu sein um sie zu retten. Bei den Seiten erklärt er das er sich für die Menschheit und unsern Planeten zurück immrt hält.

2.Wie alle andern auf ihn Regieren wenn er Gegner mit nur einen Schlag fertig macht wo z.b. die ganze JSA auf einen Gegner einschlägt und nichts passieret.
(Hier das Supergirl beispiel, wie die JSA auf Salongrundy einschlägt und nichts passiert. Supergirl schlägt einmal zu und K.O. ist Grundy. Wärend alle denken das Supergirl stärker als Superman ist.
Wärend er sich nur immer zurückhält.

Viele Helden im DC universum haben diese Angst wärend die Helden im Marvel universum immer ihre ganze kraft benutzen und ihnen die Umgebung relative egal scheint, z.b. Städte usw.
geben sich unsere DC Helden eigentlich immer größte mühe die Bevölkerung zu schützen. Auch wenn es meistens nicht klappt ;)

Was das mit der Umgebung angeht:
Wenn ich gegen einen übermächtigen Feind kämpfe, mache ich lieber 100 Autos zu Schrott als tausende Menschen in Gefahr zu bringen ;)
Wenn ich gegen schwache Gegner auf meine Umgebung achte wenn ich sowieso so stark bin (z.B. Superman) ist das ja nachvollziehbar aber wenn ich gegen wirklich harte Brocken kämpfe, erledige, mach ich doch lieber was von der Umwelt kaputt als unnötig durch den Kampf Menschen in Gefahr zu bringen (zudem könnte mein Feind ja auch die Umgebung bei einen von mir aus hinausgezögerten Kampf total zerstören)
http://www.youtube.com/watch?v=IJYLylxc2iE&feature=fvst
Hier hat man vorher wohl nicht gerade auf die Umgebung geachtet :whistling:

Was ich eigentlich noch schade finde sind die genauen Schwachstellen bei Superman und GL.
Mir wäre es viel lieber wenn Superman nur halb so viele Fähigkeiten und Power hätte, dafür nicht die Schwachstelle mit dem Kryptonit, denn diese genauen Schwachstellen nehmen irgendwie die Spannung. Bei TBBT musste ich wirklich lachen als Raj sagte man könnte beide GL's mit einem gelben Bleistift besiegen :D
Finde ich auch so schade bei GL das er eine ganz bestimmte Schwachstelle hat.
Für so mächtige Kräfte sollte man keine Schwachstelle erfinden nur damit "Würstchen" wie Luthor noch mithalten können, sondern diesen mächtigen Helden eben auch dementsprechend mächtige Feinde geben ;)

17

Wednesday, May 30th 2012, 1:48am

Naja so viele Wüstchen Gegner haben die garnicht ;)
Doomsday, Darkseid, Superboy-Prime, Zod, Eclipso...usw ;)

ElConvoy

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, May 30th 2012, 8:15am

Green Lantern hat schon seid Jahren keine Schwäche mehr gegen Gelb. Seid Parallax aus der Zentralen Power Battery gelöst wurde ist die Gelbe Schwäche der Kraft Ringe verschwunden.

19

Wednesday, May 30th 2012, 10:06am

Quoted

Diese Aussage ist einfach Schwachsinn. Marvel hat auch genug zu bieten, was mit DC's großen locker mithalten kann: Silver Surfer, Thor, Hulk, Sentry, Helion, Gladiator, X-Man, Phönix, ...
Der unterschied ist nur, dass diese Kraftmonster bei Marvel meist nicht in der ersten Reihe stehen so wie Superman bei DC...

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

20

Wednesday, May 30th 2012, 10:31am

Bei Hulk fällt mir grad ein, dass ich schon oft gesehen hab, dass die Leute um ihn zu beruhigen ihm so ein Serum spritzen. Aber wie geht das?
Wie geht die Nadel durch seine Haut, wenn Kugeln abprallen?