You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gina_michi

Ace of Spades

• "gina_michi" started this thread

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

1

Monday, June 4th 2012, 5:01pm

Batman - Kaputte Stadt (mit unkaputte Schpoilers!)

BATMAN

Kaputte Stadt

von Brian Azzarello und Eduardo Risso

Inhalt: Nach dem grausamen Mord an Elisabeth Risso weist für Batman zunächst alles darauf hin, dass ihr Bruder Angel Lupo, Kleinganove und Autoschieber, der Mörder ist. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die undurchsichtige Freundin Lupos, die attraktive Margo Farr. Eine Begegnung mit Folgen, denn darauf geschieht nun ein Doppelmord, der eine frappierende Ähnlichkeit mit den Mord an Bruce Waynes Eltern aufweist. Für Batman beginnt eine Jagd nach einem vermeintlichen Mörder und verstrickt sich dabei immer mehr in eigene Widersprüche…

Gerade bei DC gibt es einige in sich abgeschlossene Geschichten, deren Titel für mich ein gewisser Mythos umgibt. Dazu zähle ich The long Halloween, The killing Joke, Dark Victory, aber auch Kaputte Stadt. Da ich Paninis erste Veröffentlichung im Jahre 2005 von „Kaputte Stadt“ verpasste, war ich froh, dass es nun in einer Neuauflage in den Auslagen meines Händlers lag. Und ich gebe gerne zu: Der Mythos wurde bestätigt. Kaputte Stadt reiht sich in die ganz großen Storyarcs des dunklen Ritters ohne wenn und aber ein.

Der befremdliche Titel „Kaputte Stadt“ ist hier aus dem originalen Broken City genial ins deutsche übersetzt worden, denn Brian Azzarello präsentiert hier Gotham City als heimlichen Hauptdarsteller der Geschichte, dessen bizarre Bedrohlichkeit wie ein dunkles Echo immer wieder in der Hintergrundkulisse der Hochhäuser nachhallt. Und je weiter Batman in seinen erbittert geführten Ermittlungen in den Fall und damit auch in die Unterwelt dieses düsteren Molochs eintaucht, je tiefer taucht er in die Untiefen seiner eigenen Seele ab. Und plötzlich verstrickt sich der Dunkle Ritter in Widersprüche, lässt sich von der Stadt und seinen Gefühlen täuschen und begeht in seiner verbitterten Haltung Irrtümer. Logik und Verstand weichen einer von dunklen Gefühlen geleiteten Jagd nach einem scheinbaren Mörder, und er schließt dabei sogar einen verhängnisvollen Pakt mit der Unterwelt.

Das sind passende Versatzstücke für einen typischen Thriller. Anlehnungen an „M – Eine Stadt sucht ein Mörder“ oder „Die Spur des Falken“ sind sicher nicht von der Hand zu weisen und machen diese geniale Story zu einem Comic, ganz im Stile eines Films Noir. Schwarze Schattenflächen und dunkle Farben dominieren über die gesamte Geschichte über 144 Seiten, und gerade die vielen von Brian Azzarello famos formulierten Gedankengänge von Batman, die als „Off“ – Kommentare offenbart werden, und die wenigen Dialoge, die sich auf das Wesentliche beschränken, bilden eine herrliche Symbiose mit den dunklen Bildern von Eduardo Risso.

Neben Killer Croc, Scarface, Pinguin und die neuen Schurken Fat Man und Little Boy tritt auch der Joker als Gegenspieler oder Verbündeter auf der Jagd nach Angel Lupo auf. Angel Lupo nimmt bei der Jagt die Rolle eines unkörperlichen Phantoms ein, das sich irgendwo tief im Schatten der Stadt vor seinen von Batman aufgewiegelten Häschern aus Polizei und Unterwelt verbirgt und sich damit auch dem Leser für lange Zeit, vielleicht sogar auch für die Zeit nach der Lektüre, vollkommen entzieht.

Fazit: Ein herausragender Klassiker und Meilenstein, den man sicher einmal gelesen haben muss.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

This post has been edited 1 times, last edit by "gina_michi" (Jun 4th 2012, 5:18pm)

2

Monday, June 4th 2012, 5:38pm

Ein herausragender Klassiker und Meilenstein, den man sicher einmal gelesen haben muss.

kann dem nur zustimmen, zugreifen, war ja länger auf deutsch nur schwer und teuer zu bekommen!
Das ist keine Pfeife.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

3

Monday, June 4th 2012, 5:40pm

Tolle, absolut treffende Rezension! :thumbup:

Nach dem Lesen bekam ich Lust, den Band auch noch auf Deutsch zu kaufen. Ich wüsste nichts mehr hinzuzufügen, außer einer unbedingten Kaufempfehlung.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

4

Monday, June 4th 2012, 5:53pm

Schließe mich den Vorrednern an. Der Comic is sehr geil und auch düster. Hab den verschlungen:D

5

Monday, June 4th 2012, 6:58pm

Ja, der Comic ist wirklich sehr sehr gut. Also für mich einer der Besten. :thumbsup2: :cool2:

6

Monday, June 4th 2012, 7:55pm

Kann mich der zustimmenden Meinung nicht anschließen, war für mich eines der schlechtesten Comics, die ich je gelesen habe. Hatte ich auch in meinem DC-Run besprochen.

7

Monday, June 4th 2012, 8:17pm

@ Rocketeer2: Kannst du mal einen Link zu deiner Kritik posten? Würde mich mal interessieren, was du kritisierst, fand den Band nämlich auch sehr stark.

Insbesondere die Darstellung von Killer Croc hat mir unglaublich gut gefallen, vom Design bis hin zur Charakterisierung. Durch den Comic ist das Kroko zu einem meiner Lieblings-Villains aus dem Batman-Universum geworden. Leider wird er in vielen anderen Comics lediglich als tumber eindimensionaler Kraftprotz dargestellt...
Here we go! It's the lean green ninja team!

Jigsaw

Professional

• Send private message

8

Monday, June 4th 2012, 8:27pm

Gestern nochmal gelesen ist eine der besten Batman Geschichten. Beim lesen ist mir dieses mal auf gefallen das Agent Graves (100 Bullets) ein Cameo Auftritt hat. Einfach top der Band.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

10

Tuesday, June 5th 2012, 7:50am

Schade, dass es dir nicht gefallen hat.

Aber manchmal ist es einfach so, dass man zu einem Werk keinen Zugang findet, dass allgemein anerkannt ist. Das ging mir z.B. bei dem hier im Forum vor zwei oder drei Jahren durchweg gelobten "Courtney Crumrin" ebefalls so. Das hat sich mir einfach nicht erschließen können.

(Lemmy K.)

mutha

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, June 5th 2012, 9:00am

ja, so ist das leider.....ich identifiziere mich lustigerweise stark mit rocketeer2s geschmack. lese auch gerne seine kritiken....aber auch ich fand die geschichte klasse. kein meilenstein, aber doch so lesenswert, dass man nen neuaflage bringen kann.
Was ist das? Ein Vogel? ein Flugzeug? Nein es ist.......oh, doch, es ist nur ein Flugzeug......

12

Tuesday, June 5th 2012, 10:52am

@ Rocketeer: Danke für den Link ;). Und auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, ist es eine gute Kritik, da du nachvollziehbar begründest, weßhalb es dir nicht gefallen hat. So muss das sein! Viel zu häufig liest man lediglich ein unbegründetes "war scheiße".
Wie gina schon geschrieben hat findet man manchmal eben keinen Zugang. Ging mir damals auch so mit "Allstar Superman", welches überall in den höchsten Tönen gelobt wurde, mich aber einfach nicht ergreifen konnte und ich mich durch manche Kapitel regelrecht durchquälen musste.
Here we go! It's the lean green ninja team!

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

13

Tuesday, June 5th 2012, 11:07am

Dann bin ich ja mal gespannt, zu welchem Lager ich zählen werde. Denn ich habe gestern nun die regulären Bats-Hefte (bis einschließlich Nr. 65) zu Ende gelesen und nun stehen noch 3 Schwergewichte für die nächsten Tage an:

- Batman: Kaputte Stadt
- Batman SB 36: Der schwarze Spiegel
- Batman SB 37: Hungrige Stadt

Und ich habe mir die drei bewusst aufgehoben, da die Kritiken zu den letzten Heftstorys (mEn zu Recht) sehr dürftig und durchschnittlich ausfielen.

mutha

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, June 5th 2012, 11:28am

also du gehörst zu den Glücklichen, die die Sonderbände 36 und 37 am Stück lesen. Beide sind sehr zu empfehlen. Bin gespannt was du dazu sagst.
Was ist das? Ein Vogel? ein Flugzeug? Nein es ist.......oh, doch, es ist nur ein Flugzeug......

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

15

Tuesday, June 5th 2012, 11:36am

also du gehörst zu den Glücklichen, die die Sonderbände 36 und 37 am Stück lesen. Beide sind sehr zu empfehlen. Bin gespannt was du dazu sagst.

Japp, lese sie am Stück. Und genau aus diesem Grund werde ich auch heute erst mit Batman: Kaputte Stadt beginnen und mir dann, sozusagen als letzte aktuelle Ausgaben, die beiden SBs zu Gemüte führen.

16

Tuesday, June 5th 2012, 1:54pm

Courtney Crumrin

nicht gefallen? zu kiddie-mäßig?
Batman: Kaputte Stadt

aber vorsicht bei erwartungshaltung: sowohl die kaputte stadt als auch die beiden snyders sind GROß, aber ganz unterschiedlich
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

17

Tuesday, June 5th 2012, 2:19pm

Quoted

nicht gefallen? zu kiddie-mäßig?

Nee, das nicht. Ich hatte da nur das Gefühl, als wenn der Comic aus etwa 300 Einzelbildern bestehen würde, die ich einfach nicht im Kopf zu einer Art Film zusammenbauen konnte. Es fehlte mir dauernd die Verbindung zwischen den Bildern, die normalerweise im eigenen Schädel stattfindet.

Da fehlte mir zu viel, um den Fim beginnen zu lassen, mir fehlten da einfach zuviele Verbindungen. War eher ein handwerklich/technischer Fehler des US-Künstlers nach meiner Auffassung.

(Lemmy K.)

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

18

Tuesday, June 5th 2012, 2:57pm

Batman: Kaputte Stadt

aber vorsicht bei erwartungshaltung: sowohl die kaputte stadt als auch die beiden snyders sind GROß, aber ganz unterschiedlich

Alles klar, ich werde dran denken. Glaub aber, dass mir beide gefallen werden. Denn ich mag sowohl kranke, düstere Psychothriller als auch diesen Noir-Stil von "Kaputte Stadt".

19

Tuesday, June 5th 2012, 7:56pm

Oh ja der Noir Stil in "Kaputte Stadt" ist wirklich sehr gut gelungen. :thumbsup:

Adrolon

Wegen Beleidigungen gesperrt

• "Adrolon" has been banned

Occupation: Gamer

• Send private message

20

Thursday, June 7th 2012, 5:07pm

Also als Batman Fan muss man den gelesen haben !!! Ein muss :rollinred: :rollingsmilie: :kinnlade: :klokriecher: :gringo: