You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Doctor Flamenco" started this thread

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

1

Monday, June 11th 2012, 4:20am

Justice League Dark #1: Im Dunklen (Spoiler)

Story:
Enchantress wurde ihre "gute Seite" bzw. ihr Wirt June Moone entzogen, daraufhin verliert sie den Verstand und startet einen Amoklauf von biblischem Ausmaß:
Es regnet Bücher, Schweine gebären Aufschnittmaschinen (!), Kinder töten ihre Eltern, die Justice League wird von einem Schwarm aus Zähnen besiegt (!!), ein Atomkraftwerk erlangt ein Bewußtsein und spielt mit dem Gedanken aus Langeweile zu explodieren, die Sphinx erwacht zum Leben und beginnt Touristen aufzufressen, Reality-TV-Fans liefern sich einen blutigen Kampf mit Freunden ernster Literatur...
Ja, das passiert alles wirklich und ich könnte die Liste sogar noch durch ein paar weitere Absurditäten ergänzen, aber ich denke man merkt auch so schon das der Wahnsinn von Enchantress keine Grenzen kennt.
Viele dieser Plagen nutzt Milligan um ein paar Seitenhiebe auf unsere Gesellschaft zu verteilen, manchen davon fehlt aber auch jegliche Logik - Was sie nicht weniger großartig macht.

Da man Magie am besten mit Magie bekämpft und Batman und Co. mit ihren Superkräften nicht mehr weiterkommen, versucht Madame Xanadu die mächtigsten Zauberer des DC-Universums zu einem Team zu formieren um die wahnsinnige Enchantress aufzuhalten.

Meinung:
John Constantine war ja neben Deadman einer der Hauptgründe warum ich mir die Serie überhaupt zugelegt habe und ich bin beruhigt das Milligan diese Figur gut hinbekommt (auch wenn es ganze zwei Hefte dauert bis sich John die erste Kippe anmacht).
Constantine, der seinen Ursprung im grandiosen Swamp Thing-Run von Alan Moore hat, hatte mir zuletzt im Epilog zum "Brightest Day" überhaupt nicht mehr gefallen und einfach nur genervt.
Es ist halt eine Kunst ein unsympathisches Arschloch so zu schreiben, das man ihn als Leser trotzdem in sein Herz schließt und sich nicht permanent wünscht, das dieser hoffentlich bald ins Gras beißt.

Schön fand ich auch das die Beziehung zwischen Deadman und Dove noch Bestand hat (Beide fanden während dem bereits erwähnten Event "Brightest Day" zusammen), auch wenn sie mit ein paar derben Problemen zu kämpfen haben, die meist daraus resultieren das Deadman ein Geist ist und somit keinen Körper besitzt.
Das dies thematisiert wird lässt die Serie, trotz der ganzen Magie und Zaubersprüche, gerade im Zwischenmenschlichen Bereich äusserst realistisch wirken.
Wie lange kann eine Beziehung halten, wenn sich beide Partner nicht berühren und nicht mit einander schlafen können?

Auch die gemeinsame Vergangenheit zwischen John und Zatanna scheint trotz Relaunch noch zur Kontinuität zu gehören und kommt hier öfters zur Sprache.
Unter den ganzen kaputten Gestalten der JLD scheint Zatanna so etwas wie die gute Seele des Teams zu sein. Gemocht habe ich sie aber auch schon vorher.

Der letzte im Team wäre dann noch Shade (wenn man Mindwarp mal nicht mitrechnet da seine konstante "Mitgliedschaft" äusserst fraglich ist).
Ihn kannte ich bis dato noch überhaupt nicht und so ganz hat mich die Figur auch noch nicht überzeugt.
Mit seiner magischen Weste (was zwar auch nicht bescheuerter ist als z.B. ein grüner Power-Ring, aber trotzdem wesentlich alberner wirkt), versucht er ständig seine tote Freundin Kathy nachzubilden. Dies gelingt ihm mal besser mal schlechter.
Krass fand ich in diesem Zusammenhang die Szene, in der ein ziemlich misslungenes und deformiertes Exemplar mit den Worten " Ich bin warm und wenn das Licht aus ist, merkst du keinen Unterschied" ihre sexuelle Bereitschaft gegenüber Shade zum Ausdruck bringt.

Erwähnen sollte man auch noch die nette Watchmen-Hommage: Als Dove irgendwann ihre Wohnung betritt findet sie dort John Constantine vor, der am Küchentisch sitzt, auf Deadman wartet und dabei genüsslich eine Dose kalte Bohnen isst.

Was mir neben Shade als Teammitglied aber auch noch weniger gefallen hat ist der Punkt, das am Ende Madame Xanadu hinter allem steckt und sie die Enchantress ganz bewußt von June Moone getrennt hat, um damit zu erreichen das die verschiedenen Figuren überhaupt erst zusammenfinden. Das wirkte irgendie stark konstruiert.
Auch wenn sie in einer Vision gesehen hat, das der Erde ein furchtbares Unglück droht, welches nur von der Justice League Dark (der Name fällt im Comic übrigens kein einziges Mal) gestoppt werden kann, hätte es bestimmt noch andere Möglichkeiten gegeben diese völlig verschiedenen Charaktäre irgendwie zu vereinen.

Fazit:
Ein Team das eigentlich gar keins sein will, Horror, Action, Schwachsinn, tolle Zeichnungen - Die JLD hat eine interessante Mischung zu bieten. Sofern man ein Faibel für diese Art von Geschichten hat, kann man hier nichts falsch machen.
Gerade der Punkt das ab dem nächsten Band Jeff Lemire die Serie übernimmt (Yes!) und sie teilweise in eine andere Richtung entwickeln will, lässt die Spannung nur noch größer werden. Also ich bleib am Ball.

7,5 von 10 Punkte

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jun 11th 2012, 4:30am)

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

2

Monday, June 11th 2012, 10:09am

Und mich hast du nun mit deiner Kritik davon überzeugt, mir den Band doch zuzulegen und mich mal näher mit der JL Dark zu beschäftigen! 8)

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

3

Monday, June 11th 2012, 10:17am

Und mich hast du nun mit deiner Kritik davon überzeugt, mir den Band doch zuzulegen und mich mal näher mit der JL Dark zu beschäftigen!

Hm. Für jemanden mit einem Spidermanavatar glaube ich bei dir einen nicht unerheblichen Hunger auf DC festzustellen.
Vielleicht besteht für dich ja noch Hoffnung. ^^

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

4

Monday, June 11th 2012, 10:27am

...

Hm. Für jemanden mit einem Spidermanavatar glaube ich bei dir einen nicht unerheblichen Hunger auf DC festzustellen.
Vielleicht besteht für dich ja noch Hoffnung. ^^

Hm, der Spidey-Avatar liegt bei mir vor, seit ich mich hier angemeldet habe. Ansonsten war ich zum Einen einfach zu faul, um ihn mal zu ändern, zum Anderen ist Spidey (neben Batman und Constantine) mein Lieblingssuperheld. Von daher passt der Avatar schon.
Davon abgesehen, war ich auch schon vor der "New 52"-Phase und Marvels immer größer werdendem Qualitätseinbruch (bis auf einige konstante Serien!) keiner der Leser, der sich nur auf einen Helden bzw. ein Helden(/Verlags)-Universum beschränkt hat. Es wird gelesen was gefällt.
Aber du hast auch damit Recht, dass ich neugierig auf die neuen Serien von DC bin. Mal sehen, was da für frische Ideen auf mich zukommen.

Und nun btt, zur JL DARK!

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

5

Monday, June 11th 2012, 10:40am

Justice League Dark war die Serie, von der ich mir extrem viel erwartet habe und nichts erhalten habe. Ziemliche Enttäuschung die Serie. Witzig fand ich einzig die Konstellation Deadman/Dove. Das war echt geil.
Holzauge hat völlig recht.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

6

Monday, June 11th 2012, 11:08am

Justice League Dark war die Serie, von der ich mir extrem viel erwartet habe und nichts erhalten habe. Ziemliche Enttäuschung die Serie. (...)

Auch nach dem Autorenwechsel von Milligan zu Lemire? Ich weiß, dass einige die Anfangshefte von Milligan nicht so berauschend fanden. Aber Lemire sollte danach dann doch ein ganz anderes Qualitätslevel erreicht haben oder irre ich mich da jetzt?!

Steel

Professional

• Send private message

7

Monday, June 11th 2012, 11:50am

Lemire schreibt eigentlich so, wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte. Wirklich etwas dazu sagen kann man aber auch noch nicht, bislang ist ja gerade mal ein Heft von ihm erschienen. Da der Qualitätssprung jedoch schon recht deutlich war, von Milligan zu Lemire, sollte es sich lohnen dran zu bleiben und der eigentlich vielversprechenden JL Dark eine zweite Chance zu geben.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

8

Monday, June 11th 2012, 12:26pm

Lemire schreibt eigentlich so, wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte. Wirklich etwas dazu sagen kann man aber auch noch nicht, bislang ist ja gerade mal ein Heft von ihm erschienen. Da der Qualitätssprung jedoch schon recht deutlich war, von Milligan zu Lemire, sollte es sich lohnen dran zu bleiben und der eigentlich vielversprechenden JL Dark eine zweite Chance zu geben.

Naja, ich hatte bei Milligan das Gefühl das er versucht eine Justice League Dark zu schreiben und Lemire ein Constantine und seine Truppe. Ich finde die neue Geschichte auch "besser" ist aber doch arg auf John konzentriert.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

• Send private message

9

Monday, June 11th 2012, 2:09pm

Justice League Dark war die Serie, von der ich mir extrem viel erwartet habe und nichts erhalten habe. Ziemliche Enttäuschung die Serie.

Naja, dann hast du wohl einfach zuviel erwartet. Klar, ist die Serie nicht der absolute Knaller aber ich wurde durchgehend gut unterhalten.
Milligan hat ein paar verrückte Ideen in petto, die Teamzusammensetzung ist reizvoll und auch sonst besitzt die Serie noch genug Potential.
Was wird aus Deadman und Dove? Wie lange kann das Team zusammenhalten bis das Ganze eskaliert? etc.
Was genau hat dich denn so enttäuscht und warum hat dir JLD nicht gefallen?

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

10

Monday, June 11th 2012, 9:06pm

Justice League Dark war die Serie, von der ich mir extrem viel erwartet habe und nichts erhalten habe. Ziemliche Enttäuschung die Serie.

Naja, dann hast du wohl einfach zuviel erwartet. Klar, ist die Serie nicht der absolute Knaller aber ich wurde durchgehend gut unterhalten.
Milligan hat ein paar verrückte Ideen in petto, die Teamzusammensetzung ist reizvoll und auch sonst besitzt die Serie noch genug Potential.
Was wird aus Deadman und Dove? Wie lange kann das Team zusammenhalten bis das Ganze eskaliert? etc.
Was genau hat dich denn so enttäuscht und warum hat dir JLD nicht gefallen?

Ich hab ganz sicher zuviel erwartet, aber das darf man sich bei der Zusammensetzung auch. Soll ich mir durchschnittliche Unterhaltung erwarten? Ursprünglich dachte ich mir sogar, dass das DIE Kernserie des Dark Teils sein wird, was einfach nur die Bude wegrocken wird. Geworden ist es eine ziemlich öde Serie. Ich kann die Fragen die du stellst absolut nachvollziehen, aber ich muss sagen, dass mich Milligan nie am Haken hatte, was ziemlich schade ist.

Lemire hab ich noch nicht gelesen, da komm ich etwas später hin, ich bin momentan ein bisschen im Hintertreffen. Von ihm erwarte ich mir aber das was ich mir ursprünglich erwartet habe, Lemire ist aber auch mein Autorengott

• Send private message

11

Monday, June 11th 2012, 9:28pm

Ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen an die Serie, auch weil für mich im Vorfeld noch gar nicht so genau klar war, wie genau man sich die Justice League Dark überhaupt vorzustellen hat. Auf einer Stufe mit Animal Man und Swamp Thing hab ich die JLD aber nie gesehen - Da kann die Serie ja nur verlieren.
Was Lemire mit der Serie anstellt interessiert mich aber auch extrem. Um ihn als "Autorengott" zu bezeichnen kenne ich ihn zwar noch nicht gut genug, was ich aber bisher von ihm gelesen habe hat mich ziemlich begeistert.
Von daher: JLD ist eine gute Serie, die eigentlich nur noch besser werden kann.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

12

Monday, June 11th 2012, 9:32pm

Ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen an die Serie, auch weil für mich im Vorfeld noch gar nicht so genau klar war, wie genau man sich die Justice League Dark überhaupt vorzustellen hat. Auf einer Stufe mit Animal Man und Swamp Thing hab ich die JLD aber nie gesehen - Da kann die Serie ja nur verlieren.

Naja wenn ich in den Solis Constantine, Deadman, Madame Xanadu und Zatanna in einem Team lese, dann kann ich mir schon was erwarten. Animal Man und Swamp Thing hab ich eher wegen den Autoren hoch eingeschätzt, aber die Serie wegen den Charakteren und da hat mich Milligan einfach nicht gehabt.

• Send private message

13

Monday, June 11th 2012, 9:43pm

Ist doch in den meisten teambasierten Comics so, das die Charaktere der einzelnen Figuren etwas in den Hintergrund geraten und nicht so ausgeprägt zur Geltung kommen wie in ihren Soloserien, um eher einer gewissen Teamstruktur/Dynamik zu weichen.
Dennoch hat Milligan diesen Spagat, meiner Meinung nach, ganz gut hinbekommen und den einzelnen Figuren genug Platz eingeräumt.
Auch wenn Constantine und Zatana zu kurz kamen und der wesentliche Fokus auf Deadman, Dove und Shade lag. Aber bei Lemire soll Constantine ja wieder weitaus mehr in den Vordergrund rücken. Abwarten.

14

Monday, June 11th 2012, 10:09pm

:huh: Ich habe mir auch mehr erhofft beim Start der ersten Dark Serie.
Vom Lesespaß her konnte mich das US-TB - "Day of Vengeance" das ich mir mal gekauft habe, besser mitreissen. Dort gibt es den Prolog "the Nature of Magic und einen Artikel "the world of heroes and sorcerers" mit der Biogr. der Enchantress. Spannender Band
Dadurch wurde die Enchantress zu meiner Lieblingszauberin im DCU.
:kratz: .......ich bin da irgendwie Zwiegespalten. Ich musste es noch ein Zweites mal durchlesen. beim ersten mal war es echt verwirrend. Beim Zweitenmal habe ich es etwas mehr geniesen können. Milligan springt mit seiner Geschichte zuviel hin und her. z.b. fand ich das kurze auftauchen der JLA viel zu kurz. Es ist ok das Sie nicht mit Magie umgehen können.
Aber durch das echt kurze auftauchen kriegt man das Gefühl als ob die Liga eine Backpfeife bekommen hat und sich dann ins Hasenloch verkriechen. Auch das Sie nicht mal in den Städten auftauchen um zumindest dort zu helfen.
Man wollte bestimmt so wenig Superhelden wie möglich reinbringen. Man hätte auch einfach noch ein paar Bilder hinzumalen können In der die Liga schwerst angeschlagen in einen Lazarett in der Nähe liegt während die JLD sich um das Kernproblem kümmert. Es passt nicht das Superman und Co auftauchen und sich dann völlig raushalten.
Damit im Hinterkopf konnte ich die Geschichte nicht so geniesen.
Auch der Grund ihrer Zusammenkunft hat mich jetzt nicht so mitgerissenen wie beabsichtigt.
Hätte man das Team nicht auch anderst Zusammen bringen können?

Positiv fand ich die Magie nicht so ein "Bonbonladen" ist wie sonst immer. Nur Süßes ohne sich Gedanken zu machen.
Magie ist anscheinend auch sehr zerstörend und hat auch immer eine negative Seite.
Das letzte Kapitel macht das sehr schaurig Sichtbar.
John Constantine kenn ich nur aus dem Film...und war einer der Gründe - neben der Enchentress - das Band zu holen.
Kann man Shade´s Weste nicht einen Namen verpassen. Das nervt wenn man immer von der Weste redet. :tick:
Auge von Agamoto klingt auch besser als "die Goldkette. Ansonsten find ich Shade klasse
Zatanna mag ich auch. Kannte die Figur aber auch nur durch die Serie Smallville und manchem Gastauftritt in Comicserien.
Ein lauer Serie-Start aber....

Sehr gelungene Zeichnungen. Zurecht kann man dazu Schaurig und Dark sagen.
Die Szene am Anfang auf der Autobahn - dazu auf Doppelseite - hat mich echt geschockt.
Unglaublich realistisch gezeichnet und Definitiv kein Comic für Kinder.

Also einiges bleibt offen und erstmal bleiben Sie ein Team worauf man aufbauen kann und muss,
damit die Serie besser wird. Zumindest macht mich die letzte Seite sehr Neugierig auf "I, Vampire" und
das Crossover mit JLD. Das gehört zu den wenigen Gründen warum ich zufrieden bin, es Doch gekauft zu haben.
17 Euro hat nicht jeder mal so locker übrig.

Weiß einer ob die Enchantress später mit dazustossen wird?

P.S. Das Band ist nicht Einsteigerfreundlich. Weniger als es man Green Lantern nachsagt.

This post has been edited 3 times, last edit by "vikki" (Jun 11th 2012, 10:30pm)

• Send private message

15

Tuesday, June 12th 2012, 12:11am

z.b. fand ich das kurze auftauchen der JLA viel zu kurz. Es ist ok das Sie nicht mit Magie umgehen können.
Aber durch das echt kurze auftauchen kriegt man das Gefühl als ob die Liga eine Backpfeife bekommen hat und sich dann ins Hasenloch verkriechen. Auch das Sie nicht mal in den Städten auftauchen um zumindest dort zu helfen.

Klar ist es ziemlich seltsam das die Justice League so schnell den Schwanz einzieht und man hätte ,meiner Meinung nach, komplett auf sie verzichten können.
Ich denke Milligan wollte damit aber einfach nochmal ganz klar machen, das Superkräfte hier nicht viel bewirken können und es daher unabdingbar ist das sich die JLD der Sache annimmt.
Es ist ja nicht das erste mal das die "normalen" Superhelden an ihre Grenzen kommen und somit auf die Hilfe von Magiern zurückgreifen (siehe z.B Day of Judgement).
Und da sie die Mitglieder der JLD ja alle kennen und das Team von Madame Xanadu beaufsichtigt wird, haben sie wohl gewußt das die Sache mit Enchentress in guten Händen ist.

John Constantine kenn ich nur aus dem Film...und war einer der Gründe - neben der Enchentress - das Band zu holen.

Da darfst du aber nicht den Fehler machen den Comic- und den Film-Constantine irgendwie vergleichen zu wollen. Seine Comicreihe ist nämlich großartig, der Film war hingegen ziemlicher Schrott. Darüberhinaus haben beide Varianten auch nur wenig miteinander zu tun.

P.S. Das Band ist nicht Einsteigerfreundlich. Weniger als es man Green Lantern nachsagt.

Der Band sollte eigentlich auch für Einsteiger größtenteils verständlich sein. Über die Mitglieder der JLD braucht man ja nichts zu wissen, da sie während der Geschichte ziemlich gut eingeführt werden. Wer da was kann und wie drauf ist, hat man eigentlich schnell durchschaut. Als Langzeitleser freut man sich höchstens über ein paar Anspielungen.
Lediglich über Enchentress und ihre Verbindung mit June Moone hätte Panini ein paar mehr Infos rausrücken können, aber auch dieser Sachverhalt sollte spätestens nach beenden des Bands auch klar sein.

Flash

Professional

Occupation: Student

• Send private message

16

Friday, June 15th 2012, 1:03am

Fand den Band sehr solide und werde mir auch einen möglichen 2. Band zulegen! Die Zeichnungen fand ich gut und auch die Story wusste mich zu unterhalten. Ich mochte die magischen DC-Figuren schon immer und bin sehr gespannt, wie sich das Team weiterentwickeln wird!

7,5/10

Dumpalumpa

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

17

Friday, June 15th 2012, 8:52pm

Hab den Band heute auch endlich bekommen & gleich gelesen. Mir hat zwar ein bisschen die Spannungskurve gefehlt, aber als erster Band war das nicht schlecht. Alle Charaktere hatten ihren Auftritt - Deadman fand ich sehr cool, Shade mag ich irgendwie immer noch nicht... :)

Aber als Zaubererfan (ich hoffe ja auch, dass die neue Phantom Stranger Serie nach DE kommt) muss ich sagen: gelungener Band, ich freue mich auf die Nummer 2!

woesty

Professional

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

18

Saturday, June 16th 2012, 11:41am

Also mir hat der 1. Band sehr gut gefallen. Fand ihn von den bis jetzt gelesenen "neuen" Serien am Besten. Dies kann aber auch daran liegen, dass es für mich mal etwas relativ neues von der Thematik her war und ich die Charakter kaum bzw. gar nicht kannte.

19

Saturday, June 16th 2012, 11:43am

Hmmm... Mich schreckt diese Goth-Optik enorm ab. Muss ich wohl mal im Comicladen reinblättern...

20

Tuesday, June 19th 2012, 7:14am

Nicht der Überflieger, aber durchaus lesbar.
Ich habe mir den Band hauptsächlich wegen Deadman und Zatana gekauft. Manchmal war die Geschichte etwas verwirrend selbst für mich als DC Langzeit Leser, aber ich wurde im großen und ganzen doch gut unterhalten.