You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, June 14th 2012, 2:03pm

Auflistung aller vorhandener Comics oder alles im Kopf?

Mich würd mal interessieren, wie ihr das macht:
ich habe mir eine Offline-HP gebaut, wo ich alle meine Serien aufgenommen habe, welche ich sammel. Dort kann ich Haken und Kommentare hinzufügen. Wenn ich auf eine Börse oder in einen Shop fahre drucke ich mir die Serien aus und schon weiß ich, welche ich noch brauche...

Wie macht ihr das? habt ihr ein ähnliches System oder habt ihr alles im Kopf, was ihr habt und was fehlt??
Selina: "Es wird eine heiße Zeit in einer kalten Stadt heute Nacht."
Bruce: "Du hast eine Art dunkler Seite, nicht wahr?"
Selina: "Nicht dunkler als deine, Bruce."

2

Thursday, June 14th 2012, 2:16pm

ich habe immer alles im kopf gemacht. wenn ich was spezielles wollte, habe ich es mir notiert und dann online oder im comicshop gekauft. nebenbei habe ich dann noch einen kleinen wunschzettel geführt (der immer so 10 - 20 titel umfasste), aber meinen bestand habe ich nie irgendwo gesammelt aufgeführt.

gibt ja auch richtige software dafür. comickeeper ist eine davon. mehr fällt mir gerade nicht ein. zur qualität kann ich dir da allerdings nix sagen. sorry.

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

3

Thursday, June 14th 2012, 2:28pm

Ich hab keine Liste meiner Comics... und daß ich deshalb tatsächlich mal was doppelt gekauft hätte, kam bisher nur einmal vor...

Schwieriger ist, sich zu erinnern in welcher Kiste welche Ausgabe ist... da ich gerne mal umräume und manchmal noch nen älteren Stand im Kopf hab...

4

Thursday, June 14th 2012, 2:29pm

ich hab meine halbe sammlung hier und inzwischen kann man da ja mal nachschauen
http://www.comichunters.net/
Das ist keine Pfeife.

Biberista

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, June 14th 2012, 2:31pm

Ich mach das alles im Excel, geht tiptop :ok:

Ein Blatt mit allen Serien im Überblick, ein Blatt mit allen Details(und mit Details meine ich wirklich alle Details zu den einzelnen Ausgaben) und dann noch ein Blatt mit den regulären Einkäufen die für die nächsten 3 Monate(Händler/Digital) geplant sind. Dazu noch eine Art Wunschliste mit älteren Ausgaben die ständig mehr wächst anstatt zu schrumpfen ?(

Wenn ich an eine Börse gehe dann filtere ich in der Übersicht die fehlenden Ausgaben, drücke Print und schon hab ich eine aktuelle Suchliste zur Hand.

Spezielle Software braucht man nicht, Excel kann (fast) alles! :thumbsup:
Tod den Spoilern! :kette:

Ceuro

Intermediate

Occupation: Vers.-Kaufmann

• Send private message

6

Thursday, June 14th 2012, 2:31pm

Ich benutze den Comiccollector (http://www.collectorz.com/comic/). Da kann man dann entsprechende Listen erstellen und auch ausdrucken

7

Thursday, June 14th 2012, 2:57pm

Kennt Comiccollector denn deutsche Ausgaben? Oder immer nur die Englischen?

Lady DP

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, June 14th 2012, 2:59pm

Also ich hab pro Box eine Liste, welche Comics drinne sind. Guck da aber seltener rauf, ist für mich nur fürs schnellere Finden gedacht!

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

9

Thursday, June 14th 2012, 3:11pm

Ich hab eigentlich so ziemlich im Kopf was ich habe und was nicht. Jetzt nach dem Umzug herrscht ein wenig Durcheinander und ich weiß auch nicht 100 pro was ich wem ausgeliehen habe aber welche Hefte ich besitze das weiß ich eigentlich ziemlich sicher. Nur bei Dingen aus meiner Kindheit da schwankt mein Gedächtnis ein wenig.

Doppelkäufe kamen bei mir bisher erst 2 mal vor

Tess

Intermediate

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

10

Thursday, June 14th 2012, 3:53pm

Habe alles im Kopf, ok fast alles. Fehlende Comics habe ich auf einem kleinen Zettel im Portmonee.

Der Rest steht bzw. liegt in Regalen da muss ich auch nichts suchen.

Occupation: Schüler

• Send private message

11

Thursday, June 14th 2012, 8:10pm

Da meine Sammlung nocht jung ist (ca. 80-90 Trades) kann ich mir das noch alles recht gut im Kopf merken.
Habe aber trotzdem eine Excel Tabelle angelegt mit allen meinen Comics, mit Infos wie Neupreis, mein Kaufpreis, Seitenanzahl, Original-Storys und ob ichs überhaupt schon gelesen habe.
In der Excel Datei habe ich dann jeweils ne Tabelle für Trades, Hefte, Events und noch meine Wunsch-/Kaufliste.
Mir wird immer ganz schwindelig wenn ich ausrechnen lasse, wieivel buntes Papier ich schon insgesamt gegen anderes buntes Papier getauscht habe :wacko:

Occupation: Lehrer

• Send private message

12

Thursday, June 14th 2012, 8:19pm

Für alle Marvels habe ich eigene (handschriftliche, weil vor 35 Jahren begonnene) Listen, von denen ich gerne behaupte, sie seien genauer (und korrekter) als die von maxi... ;) :wave:
Alles zusammen "inventarisiere" ich jährlich im Comic Katalog...
Darüber hinaus weiß ich schon, wo meine 14.000 Comics alle stehen... :)
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

13

Thursday, June 14th 2012, 8:52pm

angeber :P

ich nutze den tooligan comickeeper 1 und bin damit recht zufrieden... nur dumm, dass ich immer den virtual pc anmachen muss, da das programm nicht unter windows 7 läuft... man kann alles eingeben was man will und es ist sehr übersichtlich. problem ist die lange ladezeit und ich behaupte dass mein arbeitsspeicher völlig ausreichend ist.... naja wenn man mehrere jahre in die datenbank investiert hat lebt man damit ;)
just stay cool, calm down!

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

14

Thursday, June 14th 2012, 8:55pm

Ich hab nur eine Kaufliste, da ich doch ein bisschen hinten bin, markiere ich mir dort die Käufe für die Woche um langsam aber sicher wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.
Holzauge hat völlig recht.

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

15

Thursday, June 14th 2012, 10:48pm

comichunters.net (speziell für deutschsprachige Comics)
comicbookdb.com (speziell für US-Comics)
Dazu habe ich noch mehrere Listen in einfach Word-Dateien, geordnet nach den (Original)Verlagen und den Serien. Im Kopf habe ich da viel zu wenig, weil ich die einzelne Serien auf deutsch und englisch, in Trades und Einzelheften gemischt habe, daher habe ich auch noch eine Kaufliste.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Lady DP

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, June 14th 2012, 10:54pm

Darüber hinaus weiß ich schon, wo meine 14.000 Comics alle stehen... :)

14.000 ? Darf ich mal bitte deinen Aufbewahrungsraum sehen? lol Das ist echt krass :D

Occupation: Lehrer

• Send private message

17

Friday, June 15th 2012, 1:41am

Das ist gar nicht so auffällig. Unsere Wohnung ist recht groß und hat hohe Decken (Altbau halt). Meine Frau hat mir dann eigens entspr. abgemessenen Regale entworfen und anfertigen lassen, so dass das Ganze nicht so "auffällig" (nerdig) wirkt. Alle Marvels (+ DC, Preacher, Transmetropolitan, Witchblade + Spawn) stehen im hinteren Wohnzimmer, die franko-belgischen Klassiker (u.a.) in einem Kinderzimmer in einem dort passenden Regal. Und die Kinder sind entspr. "eingewiesen"... ;)
Einige PFler waren ja schon hier und fanden es auch nicht zu aufdringlich... (oder sie waren zu höflich es zu erwähnen)
@ CastleMM ;) : Apropos Angeber, alle Marvels meint tatsächlich alle je in D erschienen (außer Spider-Man & Friends 1 und der Action Club Sonderausgabe Conan der Barbar 1- helft mir !!!)... :D
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Lizard_King

Unregistered

18

Friday, June 15th 2012, 6:15am

Spider-Man & Friends hab ich hier, weisst Du ja;) Leider halt nur einmal.Und aufdringlich fand ich Deine Sammlung nicht, eher inspirierend) und ich will den Donald Duck Küchenstuhl haben :P Da fällt mir ein-EM läuft und wir haben immer noch kein Termin:(

Ansonsten benutze ich Comichunters.net, um die Übersicht zu behalten, und eine kleine Einkaufsliste, die ich auf meinem Handy gespeichert habe.
Die brauche ich, da es immer wieder vorgekommen ist,'dass ich mir ein Williams oder Condor Heft doppelt gekauft habe; da ich keine Liste dabei hatte, und spontan zugegriffen habe. Auf dauer, gerade bei den 60er/70er Jahre Heften wird das ne teure Angelegenheit.

Ausserdem hab ich noch unzählige Spider-Man relevante Daten auf Word Dateien(Erstauftreten Nebenfiguren, Gegnerauftritte, Autoren, Verknüpfungen, die immer wieder bearbeitet werden.)

Tess

Intermediate

Occupation: Hundebändiger

• Send private message

19

Friday, June 15th 2012, 6:57am

Mal eine Zwischenfrage an die Tabellen und Listen Schreiber, schaut ihr da auch regelmäßig rein und lest Sachen nach?

Lizard_King

Unregistered

20

Friday, June 15th 2012, 7:10am

Ich ja. Muss ich auch, ansonsten wird es bei ankäufen und verkäufen schnell chaotisch.