Was für ein Event! Endlich bekommt mein Wassermann seine eigene Serie wieder! Und ich muss ehrlich sagen was der gute Geoff hier auf die Beine gestellt hat ist mal wieder der Hammer !!!
Ich muss dazu sagen das Aquaman mit Flash zusammen mein Lieblingsheld ist, da mir die Thematik um die Figur herum sehr gefällt. Geoff Johns hat mich gleichzeitig begeistert wie auch überrascht mit seiner Neuinterpretation von Aquaman! Von Ivan Reis brauch ich garnicht erst anfangen. Einer der ganz großen Zeichner der Branche!!!
Wie allgemein bekannt sein dürfte galt Aquaman immer als einer der unbeliebtesten Helden, den die Comicwelt so zu bieten hatte. Und man hat sich auch immer kräftig über ihn lustig gemacht (den Meerjungfrau-Mann aus Sponge Bob dürfte ja jeder kennen

). Er wurde nie so richtig ernst genommen.
Und hier schon der erste, richtig geil gelungene Kniff den Goeff hier getätigt hat. Er hat nicht krampfhaft versucht Aquaman stark und ernst darzustellen im Bezug auf die Personen die mit ihm agieren, sondern er hat dieses Problem des "nicht ernst nehmens" direkt mal so im Comic übernommen

.
Ein gutes Beispiel ist sofort die erste Szene in der er eine Gruppe Gangster aufhält die in einem Wagen vor der Polizei fliehen. Plötzlich steht Aquaman auf der Straße vor ihnen mit seinem Dreizack im Anschlag. Statt in Panik zu geraten, machen sich die Schurken jedoch lustig über ihn und wollen ihn kurz mal umfahren. Auch die Polizisten fragen sich was Aquaman denn da zu suchen hat. Soll der nicht eigentlich mit seinen Fischen reden?

Allerdings gelingt es Aquaman (auf typische Action Kino art) die Gangster zu stoppen. Doch auch dann fallen immer wieder so kleine Witze der Polizisten, die ihm zwar für seine Hilfe danken, aber auch sofort fragen, ob er nicht ein Glas Wasser zu trinken braucht

. Witz also vorhanden, und vor allen Dingen kamen sie mir als Leser nicht billig vor, sondern echt unterhaltsam

.
Auch wird super veranschaulicht wie schwer es Aquaman mit der Öffentlichen Meinung hat, auch wenn er das nicht zugeben mag. Die Rückblenden, zu Momenten als er noch ein kleiner Junge war und mit seinem Vater etwas unternommen hat, sind wirklich sehr herzlich dargestellt. Auch die Art wie Mera ihm den Rücken stärken will ist wirklich schön. Diese Momente geben dem Charakter eine Tiefe mit der ich ehrlich gesagt nicht grechnet hätte! Man mag Arthur sofort nach den ersten paar Seiten schon sehr gern. Mir als Fan ist er mit diesem Neustart noch mehr ans Herz gewachsen und ich brauche unbedingt mehr davon!!!
Die Story verläuft so flüssig wie es sich für einen Wasser Helden gehört! Die Charaktere werden kurz und knackig vorgestellt, Aquaman natürlich etwas ausführlicher. Man begreift die Figuren sofort, und weiter geht es mit dem Angriff der mysteriösen Monster aus der Tiefe, die in ihrem Heisshunger vor nichts halt machen!
In der Tiefe des Ozeans stößt Arthur dann auf ein altes Schiff Atlantischer Herkunft. Der Band endet mit einem Cliffhanger der Lust auf mehr macht! Es geht um die Frage: "Wer versenkte Atlantis?"
Ich wollte hier nicht zuuu sehr ins Detail gehen und hab diese Rezi jetzt geschrieben nachdem ich den Band letzten Freitag schon gelesen habe, von daher event. etwas Lückenhaft, doch ich denke das wesentliche, was man zum ersten Band sagen kann war grob dabei.
Mag sein das ich als Fan vorbelastet bin, doch ich gebe dem Band
9/10 Punkten!!! Passt, wackelt und hat Wasser!
Ich sitze mit Badehose und Schwimmflügeln schon für den nächsten Band parat!!!
Gruß
Tommy