You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

321

Monday, April 12th 2004, 12:50pm

vieleicht könnte man ja auch den MONSTER anime nach deutschland holen
vieleicht hilft das ja dem manga
[IMG]http://brainstorm-network.de/gsg-forum/Filez/signatursmilie.gif[/IMG]

322

Monday, April 12th 2004, 12:54pm

EMA ist selbst Schuld. Lassen einfach die Lizens für Yawara verstauben. Dabei können sie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Durch die Veröffentlichung in einem Magazin wie Mangatwister würden viele darauf aufmerksam werden. Stellt man einen Manga als Buch ins Verkaufsregal, dann schauen die Käufer nur kurz rein. Da Urusawas Zeichenstil schlicht ist, wird der Band aber schneller wieder zurückgelegt. Die Leser wollen heute leider immer nur hochdetailierte Zeichnungen mit Bishonen. :( Das bieten die Mangas von Urusawa nun mal nicht. Ließt man aber mal ein oder zwei Kapitel, ist man schnell von seinen Serien überzeugt.
Das passt eben besser zur Magazinstrategie. Da kauft man sich ein Heft und ließt erstmal das erste Kapitel und kann sich von der Serie ein Bild machen. Da EMA ohnehin die Strategie fährt, was nicht läuft fliegt raus, müßten sie sich doch eigentlich um einen möglichen Mißerfolg keine Sorgen machen.
Ich frage mich sowieso auf was die Magazinstrategie bei EMA fußt. Statt den Erfolg des gesamten Magazins für die Veröffentlichung von Randmangas, die zu unrentabel sind um sie als Sammelband herauszubringen, zu nutzen werden solche schlecht laufenden Serien rausgeworfen oder ständig ausgesetzt. Dabei wäre es ja gerade sinnvoll, über das Magazin dem Leser eine Möglichkeit zu geben, diese Serien zu sammeln. Meine Vorstellung könnte man sich so vorstellen, als würde man bei PM einfach ein Magazin mit allen abgesetzten Serien rausbringen. Für den Preis eines Mangas bekommt man ja mehrere Serien, und wenn dan ein oder zwei dabei sind die einem nicht so gefallen, kann man das besser verschmerzen als wenn die Serie die man unbedingt lesen will einfach abgebrochen wird. Nur dieses Konzept bei PM nicht aufgehen würde, da die Serien alle mittendrin starten würden.

Ich finde einfach, daß die Verlage mehr Risiken eingehen könnten. Sehr oft sind es gerade diese Experimente die am Ende dei meisten Früchte tragen. Als Beispiel sei mal Carlsen gebracht. Sie waren die ersten die das Taschenbuchformat für einen Preis von 10 DM eingeführt haben und sie waren die ersten die mit Banzai ein eigenes Magazin auf den Markt gebracht haben.

Beza

Beginner

Occupation: Studentin

• Send private message

323

Monday, April 12th 2004, 1:17pm

bezüglich Yawara:
Soweit ich weiß durfte EMA Yawara nicht im Manga Twister veröffentlichen, da Urazawa die Zielgruppe des Twisters für zu jung erachtete. Und wer weiß, ob EMA die Rechte für eine Taschenbuch-eröffentlichung gleich mitgekauft hat.

Kio

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

324

Monday, April 12th 2004, 1:20pm

So ganz stimmt das nun auch nicht.
EMA hatte 1996 schon lange vor "Banzai" mit der "Manga Power" versucht, ein Heftmagazin zur Promotion neuer Serien zu ethablieren.

Experimente hat EMA auch getan: Yakitate!! Japan zum Beispiel irritierte die Fans bei der Ankündigung der Serie und erwieß sich als DER Renner des Magazins neben Kaikan Phrase.

Quoted

Da EMA ohnehin die Strategie fährt, was nicht läuft fliegt raus, müßten sie sich doch eigentlich um einen möglichen Mißerfolg keine Sorgen machen.

Warum beschwerst du dich? In Japan werden auch unrentable und schlecht laufende Serien abfgesetzt. Weshalb sollte das hier anders sein?
Man hat in der MP jeder Serie eine Chance gegeben. Die Leser haben darufhin entschieden, das sie Ichabod oder Big O nicht mochten. Folglich kam es raus, und man versuchte es mit anderen Serien. Wenn man unpopuläre Serien weiter laufen lässt, verkommt das Magazin zu einem "Randgruppenmagazin", das weniger Käufer hat, bis auf den harten Kern. Dann wärte die MP nämlich schon längst Geschichte, da sie zu unrentabel ist und den Verlag belastet.

Carlsen hat einfach sich die Top 5 der Shônenserien aus der Jump geschnappt, von denen sie schon vorher wussten, das in Deutschland ein großer Fandome hinter den Serien steckt. EMA ist hier mit der MP oder Twister experimentierfreudiger.

Ich mag hier nicht nur Pro-EMA argumentieren. Beispielsweise hat hier die Druckqualität auch etwas nachgelassen und manche neuen Sachen gefallen mir auch nicht...
Sign up the international peditition for 2 Unlimited!

---> aniVision.de - April 2005 <---

This post has been edited 1 times, last edit by "Kio" (Apr 12th 2004, 1:28pm)

325

Monday, April 12th 2004, 1:21pm

Quoted

Original von BlackDrain
... Erfolg des gesamten Magazins ...

Ich glaub, genau DA liegt das Problem. Die Magazine (zumindest die von EMA) sind nicht (mehr) erfolgreich!
Es gibt zwar keine offiziellen Statements dazu, aber wenn man bei den Posts der EMA-Redakteure etwas zwischen den Zeilen liest, kommt das schon deutlich heraus.
Manga-Magazine scheinen in Deutschland nicht so richtig zu funktionieren.
=> Experiment (anscheinend) gescheitert :(

*RIESEN SEUFZER*
Und es ist wirklich eine Schande, dass Naoki Urasawa in Deutschland so übersehen wird. Der Mann ist einfach ein Genie!!
Ich bin inzwischen schon fast süchtig nach 20th Century Boys. Die Story ist so spannend und mitreissend. Ich kenne keinen Manga, der da auch nur annähernd rankommt ... na gut, vielleicht Monster, aber sonst keiner. :]

Monster-Anime in Deutschland? Das wird wohl ein unerfüllbarer Traum bleiben. *schnüffz*
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

Kio

Trainee

• Send private message

326

Monday, April 12th 2004, 1:24pm

Allgemein scheinen Magazine sich nicht ethablieren zu wollen (siehe Lesertreff-Potokoll), was auch Banzai & Co miteinschließt.

327

Monday, April 12th 2004, 1:30pm

Quoted

Original von Kio
Allgemein scheinen Magazine sich nicht ethablieren zu wollen (siehe Lesertreff-Potokoll), was auch Banzai & Co miteinschließt.

Echt? Ich dachte, dass zumindest Banzai und Daisuki noch ziemlich gut laufen. Bei den ganzen Kiddies, die das anscheinend kaufen ...
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

Kio

Trainee

• Send private message

328

Monday, April 12th 2004, 1:35pm

Quoted

Original von Vampire Saya
Echt? Ich dachte, dass zumindest Banzai und Daisuki noch ziemlich gut laufen. Bei den ganzen Kiddies, die das anscheinend kaufen ...

Das täuscht etwas, denke ich.
Wenn man eine Top-YuGiOh-Karte exklusiv beilegt, dann merkt man das an den Verkaufszahlen der einen Ausgabe des Magazins.

nabuca

Beginner

Occupation: fehrnsehen gucken

• Send private message

329

Monday, April 12th 2004, 1:41pm

da gebe ich dir recht :D
das seh ich zu beispiell auch an mir selbst ...
am anfang kaufte ich mir die banzai nur wegen naruto!
doch dann hatte ich die nase voll davon :laser: sieht man sich jetz an was carlsen mit naruto anstellt ... haben sie der serie total zum bremsen gebracht!
4 bände in 2 jahren :rolleyes:
obwohl es in japan schon über 100 kapitel gibt!!!
wenn das so weiter geht werden wir in den nächsten 5 jahren nicht mal anährend so weit sein wie in japan :(
magazine schön und gut , aber vileicht sollte man gerade solche serien darin zeigen die als tachenbuch kein erfolg hätten.
Die Könige sind schurken, gehören umgebracht.
Genau wie saure Gurken, einfach eingemacht.

330

Monday, April 12th 2004, 2:02pm

in japan gibt es schon weit über 200kapitel
und 78 folgen der anime serie :D
[IMG]http://brainstorm-network.de/gsg-forum/Filez/signatursmilie.gif[/IMG]

331

Monday, April 12th 2004, 2:16pm

Ich denke, das ist genau das Problem der Magazine in Deutschland:

Sie mutieren zur "Veröffentlichungsbremse"

Die Serien liegen ja schon als Tankobon vor und könnten schön alle 2 Monate rauskommen.
Aber nein - wegen dem Magazin darf man 6 Monate auf den nächsten Band warten X(

In Japan werden die Stories ja erst für das Magazin geschrieben - da gehts nun mal nicht schneller und man kriegt so wenigstens alle paar Wochen was von "seiner" Serie zu sehen.

In Deutschland ärgert man sich mit der Zeit einfach nur noch über die Verzögerungen!

In meinen Augen hat ein Magazin in Deutschland entweder die Funktion, deutschen Zeichnern ne Chance zu geben oder unbekanntere Serien vorzustellen.
Aber allgemein bin ich einfach der Ansicht, dass längere Serien unbedingt ausgekoppelt werden sollten!

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

332

Monday, April 12th 2004, 5:50pm

Ich finde das Thema superinteressant, aber ich plädiere dafür, dass Ihr raus aus dem "Wünsche"-Thread und rein in den Allgemeines-Thread huscht ;)

(vor allem würden dann da auch mal mehr Mangathemen und nicht nur Comicthemen diskutiert ;) Yay, Manga!! :D )

nabuca

Beginner

Occupation: fehrnsehen gucken

• Send private message

333

Monday, April 12th 2004, 6:21pm

alles klar dann geh ich ma rüber... :))
Die Könige sind schurken, gehören umgebracht.
Genau wie saure Gurken, einfach eingemacht.

Kio

Trainee

• Send private message

334

Friday, April 16th 2004, 8:48pm

Name: Whiz Kid
Autor: Miyuki Abe
Verlag: Tôsuisha
Bände: 6
Status: abgeschlossen
Genre: Sci-Fi, Shônen-Ai, Action

Beschreibung:
Nach dem dritten Weltkrieg kämpfen auf der Erde die Menschen gegen Cyborgs. In einer gesetzeslosen Welt voller Konflikte, Verschwörungen und Hass ensteht eine ungewöhliche Liebe zwischen zwei Männern: einem Menschen und einem Cyborg.

Die Reihe wurde nach vierjähriger Pause 2001 mit Band 6 abgeschlossen.

Anmerkung:
Ein etwas weniger 'harter' Titel des Autors. Sie ist einer der "Starmangaka" des Tôsuisha-Verlages.
JP-QUEEN

This post has been edited 1 times, last edit by "Kio" (Apr 16th 2004, 8:50pm)

335

Saturday, April 17th 2004, 12:00am

Manga: Death Note

Titel: Death Note
Zeichner: Takashi Obatas (auch: Hikaru no Go gezeichnet)
Bände: 1+ (?)
Genre: Horror/Shonen
Verlag: Weekly Jump
Quelle: http://www.shonenanime.com/sa.php?sa=deathnote.shtml
Inhalt:
Death Note ist das Notizbuch von Ryuuku eines Shinigami(Todesengel/Dämon). Wenn man den vollen Namen einer Person hineinschreibt, stirbt diese Person an einem Herzinfakt, schreibt die Ursache und Uhrzeit hinein, kann dieses Buch sehr viel Macht verleihen. Shinigami sind Geschöpfe, die fast unendlich leben, und aus Langerweile verlor Ryuuku sein Death Note absichtlich in der Menschenwelt, um zu sehen was passiert. Raito, ein exellenter und gebildeter Schüler, fand es und erfuhr durch Ryuuku die Macht des Buches. Raito experimentierte mit dem Buch einwenig und merkte sehr schnell, wie man seine Feinde los wird, doch da beginnt die Polizei untersuchen anzustellen.

@Thomine: Bitte könntest du den Thead "Manga: Death Note" im Forum >Planet Manga< löschen? ich war irgendwie zu dusselig, um darauf zu achten was ich gedrückt hatte * habe "neue thead" statt "antworten" gedrückt>_>* wäre total lieb von dir =) danke~
..::: Y.R.P. in Position - It's Showtime, Girls. :::.. (Final Fantasy X-2)

336

Saturday, April 17th 2004, 6:20pm

+Anima

Manga-ka: Natsumi Mukai
Bände: 7
Story: +Anima sind weder Mensch noch Tier und niemand weiß, warum es sie gibt. Sie sind einfach da. Cooro ist ein solcher +Anima mit schwarzen Flügeln und hat es sich zum Ziel gesetzt, andere seiner Art zu finden. In einem Zirkus trifft er auf ein solches Wesen, Husky, der sich dort als Meerjungfrau zur Schau gibt, wofür er gut bezahlt wird. Unter großen Umständen kann Cooro Husky, den der Zirkusdirektor nicht mehr weggehen lassen will, von seiner Pflicht befreien und die beiden flüchten.

337

Saturday, April 17th 2004, 7:47pm

Manga: Aquarian Age - Juvenile Orion

Titel: Aquarian Age - Juvenile Orion
Zeichner: Sakurako Gokurakuin
Bände: 3(+?)
Verlag: BROCCOLI (?)
Inhalt: Sixteen year old Mana returns to her hometown to unite with her childhood sweetheart after 7 years. But Kaname seems to have changed during their years apart. Mana's presence sets off a chain of events that changes the lives of Kaname and his best friend Naoya forever. Their classmates Isshin and Tsukasa, and their teacher Tomonori find themselves drawn to her as well. They soon discover that they are all a part of the Aquarian Age - a secret war raging for thousands of years. Now the fate of the world hangs in the balance as one girl meets her destiny.
Quelle: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/det…&s=books&n=4367
Bild:
..::: Y.R.P. in Position - It's Showtime, Girls. :::.. (Final Fantasy X-2)

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

338

Sunday, April 18th 2004, 10:48pm

hmmm, dann will ich auch mal :)

Titel: MPD Psycho
Zeichner: Sho-u Tajima
Bände: 9 (noch nicht angeschlossen)
Verlag: Kadokawa Comics

einer der besten mangas aller zeiten! :] unglaublich geniale zeichnungen und eine grotesk-interessante story! würde doch seeeeehr gut ins PM programm passen, oder? <3 :D
[editiert von Mod] (die covers sind zu groß um hier zu posten- einfach auf die thumbnails klicken und man kann alle 9 angucken... ne klitzekleine inhaltsangabe gibt's ausserdem. :)) )
The Lord is my Shotgun

http://www.slavefactory.net
http://www.runchcomics.at

339

Sunday, April 18th 2004, 11:01pm

1. MPD Psycho wurde schon vorgeschlagen, dürfte einer der ersten Vorschläge gewesen sein :D
2. Den Link nimmst Du besser gleich wieder raus, der führt zu [böse, böse] sowas ist hier in einem Offiziellen Verlagsforum (denkbar) ungern gesehen. ;)

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

340

Monday, April 19th 2004, 7:25pm

oops, sorry. daran hab ich nicht gedacht. *schämt sich*

MPD Psycho wurde schon vorgeschlagen, dürfte einer der ersten Vorschläge gewesen sein

na dann is ja gut! :D ~<3
The Lord is my Shotgun

http://www.slavefactory.net
http://www.runchcomics.at