aber logisch:
Bastelanleitung für einen Comicschuber
Hallo Fanboys!
Ich habe mir erlaubt, eine Anleitung für einen Comicschuber zu machen. Die Idee war für eine bestimmte Menge an Comics Schuber herzustellen die es im Handel nicht gibt oder zu teuer sind. Da ich schon mehrere Schuber mit meinen Vater gebastelt habe möchte ich euch diese billige und schönere Variante der Comicboxen nicht vorenthalten !
Anleitung:
Ihr besorgt euch einen blanken Karton, am besten einen großen damit ihr genug Platz habt oder um evt. noch einen zu basteln. Der Karton sollte gute 2,5 mm dick sein damit er stabil
Besorgt euch eine selbstklebende Klebefolie für das Äußere, Farbe überlasse ich euch.
Auf den Karton zeichnet ihr dann mit Bleistift die Form die ihr unten seht drauf, schneidet auf keinen Fall die Laschen unten und oben weg !!
Hier habe ich die Maße für :
Batman Archiv Schuber 1-5 :
Breite: 18cm
Höhe: 26,8 cm
Tiefe: 13 cm
Batman: Neal Adams Collection:
Breite: 25 cm
Höhe: 35 cm
Tiefe: 5,5 cm
Schuber für normale Comics: Breite: 18 cm
(inkl. bags und Boards) Höhe: 27 cm
Éin Jahrgang Tiefe: 4 cm
Okay, nachdem ihr die Maße festgelegt und die Skizze auf den Karton gezeichnet habt, nehmt ihr ein Lineal aus Metall oder was anderes was wie ein Lineal helfen könnte und schneidet mit einem Tapetenmesser die Form heraus. Passt auf das ihr nicht eure Finger oder die Laschen wegschneidet !
Jetzt habt ihr eure Form. Jetzt nehmt ihr wieder das Tapetenmesser und das Lineal und ritzt die Innen -kannten (Lasche, Rücken) an, damit ihr dann die Kartonteile nach innen drücken könnt.....
Bild 1
So, nachdem ihr denn Karton nach innen gedrückt habt, fixiert die Laschen an die andere Kannten mit Tesa. Anschließend klebt ihr mit Paketklebeband oder anderen Klebeband die Laschen fest.
Passt auf das dabei keine Luftbläschen oder so dabei entstehen, wenn doch, nehmt ne Nadel piekst rein und verstreicht es dann.
Dann habt ihr wie ihr unten seht einen "Roh-" Schuber. ......
So jetzt kommt das blaue Klebeband. Das bekommt ihr in jedem Schreibwarenbedarf, wenn dann können die es bestellen. Eine Rolle "D-c-fix" königs - oder mattblaue, schwarze usw. Selbstklebende Folie heißt sie.
Jetzt nehmt ihr die Folie und breitet die aus, so damit man sie hinten sieht. Da ist sie nämlich weißß und hat cm Kästchen. Legt den Schuber 2 cm vom linken Rand und 3 cm vom unteren und oberen Rand. Messt aus wieviel ihr von der Folie benötigt, dazu könnt ihr einfach den Schuber drauflegen und einmal rundherumlegen.
Knickt ein bisschen den 2cm linken Rand ein bisschen ab zu Orientierung. Zieht die Klebefolie ab und fangt an sie über den Schuber zu streichen. Wieder auf Bläschen aufpassen.
Wenn ihr fertig seid, schneidet auf den überstehenden Rand oben und unten in den Ecken ein und streicht sie auf den Decken o. und u.
Bild 3
Da o. und u. noch was frei steht nehmt die Maße o. und u., schneidet die Klebefolie ab und klebt sie drüber
Bild 4
Schon ist der Schuber fertig. Am Rücken könnte man mit dem Ettikettendrucker schreiben was drin ist (z.B. Archiv Editionen)
Und vorne könnte man ein schönes Bild dran kleben. Da empfielt sich durchsichtige Klebefolie.
Hab ich vergessen, die blaue Klebefolie kostet ungefähr 6,50 €
Viel Spaß beim basteln !
Bild 5
Bastelanleitung von Fanboy