You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Officer Snickers

Unregistered

241

Thursday, April 24th 2008, 10:43pm

is ja nicht schwer:
Heftestapel ausmessen (mit ein bisschen Druck auf dem Stapel, sonst wird es zu locker im Schuber), Kartonteile mit den Maßen ausschneiden, mit Klebeband zusammenkleben, Grundfarbe überlegen und Umschlag (ein Teil) in eben dieser Farbe aus Tonkarton ausschneiden (Klebelaschen nicht vergessen, mindestens 2 cm), ankleben (an den Kanten mit Uhu, die Flächen mit Klebestift).
Design ausdenken und mit Tonkarton und Sachen aus dem Internet gestalten. Fertig.

242

Friday, April 25th 2008, 12:04am

:clap: Wieder ein Schuber der mir sehr gut gefällt. :respect:

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

243

Friday, April 25th 2008, 7:15am

is ja nicht schwer:
Heftestapel ausmessen (mit ein bisschen Druck auf dem Stapel, sonst wird es zu locker im Schuber), Kartonteile mit den Maßen ausschneiden, mit Klebeband zusammenkleben, Grundfarbe überlegen und Umschlag (ein Teil) in eben dieser Farbe aus Tonkarton ausschneiden (Klebelaschen nicht vergessen, mindestens 2 cm), ankleben (an den Kanten mit Uhu, die Flächen mit Klebestift).
Design ausdenken und mit Tonkarton und Sachen aus dem Internet gestalten. Fertig.

Hört sich leicht an...aber in der Praxis bestimmt etwas schwieriger.

Mir gefällt besonders der CW-Schuber sehr gut. :ok:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Al Pacino

Unregistered

244

Friday, April 25th 2008, 11:02am

:clap: Wieder ein Schuber der mir sehr gut gefällt. :respect:

Word. Find diesen einfach geil.

Lizard_King

Unregistered

245

Friday, April 25th 2008, 5:47pm

@ Bouncie: Die Schuber sind viel leichter zu machen,als es zuerst aussieht.Und vor allem hast Du dann wirklich was ganz individuelles bei Dir im Regal.
@ Snickers: Genialer Civil War-Ordner, das Design gefällt mir total. Hast Du evl. eine Bilddatei vom Design selbst und kannst mir dieses zukommen lassen?

Sayler

Trainee

Occupation: ---

• Send private message

246

Friday, April 25th 2008, 6:01pm

gibts ne genaue anleitung, wie sowas funtzt?

Lizard_King

Unregistered

247

Friday, April 25th 2008, 6:06pm

Fanboy

Ventilatorknabe

• "Fanboy" started this thread

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

248

Friday, April 25th 2008, 6:06pm

aber logisch:

Bastelanleitung für einen Comicschuber

Hallo Fanboys!

Ich habe mir erlaubt, eine Anleitung für einen Comicschuber zu machen. Die Idee war für eine bestimmte Menge an Comics Schuber herzustellen die es im Handel nicht gibt oder zu teuer sind. Da ich schon mehrere Schuber mit meinen Vater gebastelt habe möchte ich euch diese billige und schönere Variante der Comicboxen nicht vorenthalten !

Anleitung:
Ihr besorgt euch einen blanken Karton, am besten einen großen damit ihr genug Platz habt oder um evt. noch einen zu basteln. Der Karton sollte gute 2,5 mm dick sein damit er stabil
Besorgt euch eine selbstklebende Klebefolie für das Äußere, Farbe überlasse ich euch.
Auf den Karton zeichnet ihr dann mit Bleistift die Form die ihr unten seht drauf, schneidet auf keinen Fall die Laschen unten und oben weg !!
Hier habe ich die Maße für :
Batman Archiv Schuber 1-5 :
Breite: 18cm
Höhe: 26,8 cm
Tiefe: 13 cm

Batman: Neal Adams Collection:
Breite: 25 cm
Höhe: 35 cm
Tiefe: 5,5 cm

Schuber für normale Comics: Breite: 18 cm
(inkl. bags und Boards) Höhe: 27 cm
Éin Jahrgang Tiefe: 4 cm

Okay, nachdem ihr die Maße festgelegt und die Skizze auf den Karton gezeichnet habt, nehmt ihr ein Lineal aus Metall oder was anderes was wie ein Lineal helfen könnte und schneidet mit einem Tapetenmesser die Form heraus. Passt auf das ihr nicht eure Finger oder die Laschen wegschneidet !
Jetzt habt ihr eure Form. Jetzt nehmt ihr wieder das Tapetenmesser und das Lineal und ritzt die Innen -kannten (Lasche, Rücken) an, damit ihr dann die Kartonteile nach innen drücken könnt.....

Bild 1

So, nachdem ihr denn Karton nach innen gedrückt habt, fixiert die Laschen an die andere Kannten mit Tesa. Anschließend klebt ihr mit Paketklebeband oder anderen Klebeband die Laschen fest.
Passt auf das dabei keine Luftbläschen oder so dabei entstehen, wenn doch, nehmt ne Nadel piekst rein und verstreicht es dann.
Dann habt ihr wie ihr unten seht einen "Roh-" Schuber. ......

So jetzt kommt das blaue Klebeband. Das bekommt ihr in jedem Schreibwarenbedarf, wenn dann können die es bestellen. Eine Rolle "D-c-fix" königs - oder mattblaue, schwarze usw. Selbstklebende Folie heißt sie.
Jetzt nehmt ihr die Folie und breitet die aus, so damit man sie hinten sieht. Da ist sie nämlich weißß und hat cm Kästchen. Legt den Schuber 2 cm vom linken Rand und 3 cm vom unteren und oberen Rand. Messt aus wieviel ihr von der Folie benötigt, dazu könnt ihr einfach den Schuber drauflegen und einmal rundherumlegen.
Knickt ein bisschen den 2cm linken Rand ein bisschen ab zu Orientierung. Zieht die Klebefolie ab und fangt an sie über den Schuber zu streichen. Wieder auf Bläschen aufpassen.
Wenn ihr fertig seid, schneidet auf den überstehenden Rand oben und unten in den Ecken ein und streicht sie auf den Decken o. und u.

Bild 3

Da o. und u. noch was frei steht nehmt die Maße o. und u., schneidet die Klebefolie ab und klebt sie drüber

Bild 4

Schon ist der Schuber fertig. Am Rücken könnte man mit dem Ettikettendrucker schreiben was drin ist (z.B. Archiv Editionen)
Und vorne könnte man ein schönes Bild dran kleben. Da empfielt sich durchsichtige Klebefolie.
Hab ich vergessen, die blaue Klebefolie kostet ungefähr 6,50 €
Viel Spaß beim basteln !

Bild 5

Bastelanleitung von Fanboy

Lizard_King

Unregistered

249

Friday, April 25th 2008, 6:20pm

@ Fanboy, wir müssen uns bei gelegenheit mal über einen Acrylschuber für meine US-Spidey-Klonsaga unterhalten..hättest Du da Interesse, mir soetwas herzustellen? So im November, Dezember rum?

Officer Snickers

Unregistered

250

Friday, April 25th 2008, 7:27pm

Danke an alle für den Lob.

Lizard bekommt eine PN.

Sayler

Trainee

Occupation: ---

• Send private message

251

Sunday, May 4th 2008, 1:09pm

Danke für die bebilderte Anleitung, aber könnteste evtl. bei deinem nächsten Schuber auch echte Pics für die einzelnen Schritte posten plz? :)

Scorpion

Professional

Occupation: Auftragskiller

• Send private message

252

Sunday, May 4th 2008, 4:50pm

Brauch man die Blaufolie unbedingt? oder kann man auch einfach die Bilder draufkleben?

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorpion" (Jun 16th 2008, 2:48pm)

Lizard_King

Unregistered

253

Sunday, May 4th 2008, 5:20pm

Brauch man die Blaufolie unbedingt? oder kann man auch einfach die Bilder draufkleben?

Du kannst natürlich auch Bilder draufkleben, jenachdem was Dir besser gefällt.

Skive

JLU-Ranger

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

254

Sunday, May 4th 2008, 7:18pm

Danke an alle für den Lob.

Bekommst du gleich nochmal :P Deine Schuber sind echt ganz großes Kino. Druckst du die Motive aus oder schneidest du die zum Beispiel aus ner Panini Vorschau raus?! Hab das irgendwie nicht rausgelesen

To Serve and Protect

Officer Snickers

Unregistered

255

Sunday, May 4th 2008, 7:28pm

am besten finde ich es, die Motive selbst auszudrucken, da kann man die Größe anpassen und die Rückseite schaut nicht durch. Am allerbesten nicht mit dem eigenen Drucker, das spart dazu noch Geld :D

Skive

JLU-Ranger

• Send private message

256

Sunday, May 4th 2008, 8:53pm

Bei deinem Ultimates Schuber, da sieht das Rot so nach lack aus... ist das so glänzende Farbfolie oder überklebst du alles mit durchsichtiger Folie?!

PS: Passt in deinen Civil War Schuber alles rein?!

To Serve and Protect

Officer Snickers

Unregistered

257

Sunday, May 4th 2008, 10:34pm

das Braun bei den Ultimativen und das Rot bei Supreme Power ist nur normaler Tonkarton.
Folie gibts zum ersten Mal bei Captain Marvel Vol.4.

In Civil War sind(damn, ich habe meine Lesereihenfolge gelöscht, steht aber auf der Rückseite) 66 US-Titel.
Paninis Civil War Prolog, Civil War 1-7, Spider-Man 36(nur weil ihn mir keiner abkaufen wollte), Monster 1-3, Exklusiv 67,69 und 70.
Rächer lagern extra.

Skive

JLU-Ranger

• Send private message

258

Sunday, May 4th 2008, 10:40pm

das Braun bei den Ultimativen und das Rot bei Supreme Power ist nur normaler Tonkarton.
Folie gibts zum ersten Mal bei Captain Marvel Vol.4.

Dachte aber, dass bei den ersten Beiden auch schon glänzige Stellen sind... Tonpapier glänzt nicht ?( :D

To Serve and Protect

Officer Snickers

Unregistered

259

Sunday, May 4th 2008, 10:55pm

gerade das Rot ist eher seidenmatt als matt und Tonpapier gibt's ja auch in silber und gold (kann ich aber nicht empfehlen)

Skive

JLU-Ranger

• Send private message

260

Sunday, May 4th 2008, 11:10pm

Wie stabil sind die bei dir? Die Stärke von den Kartonwänden... und wie ist es mit Langzeitverhalten... verziehen die in der Form?

To Serve and Protect