Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Klar man kriegt etwas vom japanischen Alltagsleben mit, aber das ist kein Wissen, das man meiner MEinung nach als Einblick in eine Kultur bezeichnen kann, nicht so wirklich.

Quoted
Original von dbz-freak
aber nen manga in dems nur ums alltag leben in japan geht wirds wohl nicht geben wär bestimmt zu uninteressant für die japaner
Quoted
Wie wäre es mit Chibi Maruko-chan oder Shin-chan? Was ist daß bitte, was du dort zu sehen bekommst? Das ist eine große Portion Alltag, gewürzt mit etwas Humor und interessanten Situationen. Schau dir Maison Ikkoku an, oder Love Hina. Da erfährt man so ganz nebenbei viele Sachen über den japanischen Alltag.

This post has been edited 1 times, last edit by "dbz-freak" (Aug 13th 2004, 10:13pm)
Quoted
Original von dbz-freak
das kannst über jeden anime/manga sagen
Quoted
Original von dbz-freak
naja wieviel von den serien gibts den bei uns auf dem markt im vergleich mit andern sachen?
vieleicht ungefähr 2% ?

Quoted
Original von King Haggard
1. Wie informiert ihr euch über Mangas und Co.?
2. Ich unterstelle mal, dass ihr mit Misverständnissen jeglicher Sorte zu kämpfen habt, wenn es um Mangas / Animes geht. Was bekommt ihr da alles zu hören? Und wie widerlegt ihr das?
3. Zeichnet ihr selber Mangas? Wenn ja, zeichnet ihr auch in anderen Stilen, oder nur Manga? Wenn nur Manga: warum nur Manga?
4. Besteht euer Freundeskreis aus Comiclesern?
5. Welche Bedeutung messt ihr der Tatsache bei, dass die meisten Mangas im Taschenbuchformat herauskommen (wie z.B. auch die lustigen Taschenbücher), während viele 'westliche' Comics ungefähr DiN A 4 - Format haben? Erleichtern breite Buchrücken z.B. das Suchen? Lassen sich Mangas leichter mitnehmen? Oder ist das Format hinderlich?
Ich finde aber das TB Format besser als die Heftchenform. 1. es ist viel mehr drinn 2. die TBs sind stabiler und werden somit nicht so schnell beschädigt wie Hefte
Quoted
2. Ich unterstelle mal, dass ihr mit Misverständnissen jeglicher Sorte zu kämpfen habt, wenn es um Mangas / Animes geht. Was bekommt ihr da alles zu hören? Und wie widerlegt ihr das?
3. Zeichnet ihr selber Mangas? Wenn ja, zeichnet ihr auch in anderen Stilen, oder nur Manga? Wenn nur Manga: warum nur Manga?
5. Welche Bedeutung messt ihr der Tatsache bei, dass die meisten Mangas im Taschenbuchformat herauskommen (wie z.B. auch die lustigen Taschenbücher), während viele 'westliche' Comics ungefähr DiN A 4 - Format haben? Erleichtern breite Buchrücken z.B. das Suchen? Lassen sich Mangas leichter mitnehmen? Oder ist das Format hinderlich?
Quoted
This post has been edited 2 times, last edit by "Saramudo" (Aug 17th 2004, 11:55am)
Quoted
Quoted
Quoted
5. Welche Bedeutung messt ihr der Tatsache bei, dass die meisten Mangas im Taschenbuchformat herauskommen (wie z.B. auch die lustigen Taschenbücher), während viele 'westliche' Comics ungefähr DiN A 4 - Format haben?
Quoted
Erleichtern breite Buchrücken z.B. das Suchen?
Macht also im Durschnitt ungefähr A4 Format
Quoted
haben sie nicht. es gibt das klassische us-format, das zwischen a4 und a5 liegt, und das albenformat, das in der grösse schwankt, aber immer über a4 liegt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Minerva" (Aug 18th 2004, 1:14pm)
Quoted
Original von Theoretiker
Er könnte ja die formatfrage direkt danach stellen, welches Format aus welchem Grund bevorzugt wird. Taschenbuch, Heftformat, Album.
Schließlich gibt es auch Manga und Jap.-Artbooks im Albumformat (z.B. Yui-Shop oder G-Taste) und Manga im Heftformat (Banzai; BotI-Us-Ausgabe).
Erste und wichtigste Informationsquelle ist in meinem Fall das Internet.
Quoted
) Nein - ehrlich gesagt hatte ich noch keine großartigen Probleme damit -
Quoted
2. Ich unterstelle mal, dass ihr mit Misverständnissen jeglicher Sorte zu kämpfen habt, wenn es um Mangas / Animes geht.
Schönes Beispiel ist der *Bitte einen Shonen ai in der Daisuki-Thread* im Carlsen Daisuki Forum.
Quoted
Was bekommt ihr da alles zu hören? Und wie widerlegt ihr das?

Nein.
Quoted
Ich bin mir sehr sicher, dass alle meine Bekannten, Verwanten und Freunde irgendwann in ihrem Leben mal Comics gelesen haben. Das unterstelle ich sogar den Leuten, die mir einfach auf der Straße zufällig
Quoted
Das Format hat sicherlich einfach Lizenz-, Produktions- und Kostentechnische Gründe. Die einzige Bedeutung spiegelt sich also in meinen Augen im Preis wieder.
Quoted