You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, August 6th 2004, 6:28pm

Preisgrenze mit Marvel Exclusiv erreicht.

Ahoi,
so, da habe ich mir heute bei meinem Comic Händler das Marvel Exclisiv gekauft und bin fast steif nach hinten gefallen.
Für das Softcover 23€ X( X(

Und das Exclusiv #51 soll sogar noch 1,50€ mehr kosten.
Langsam reicht es doch wirklich, ich für meinen Teil werde es mir halt irgendwann auf Ebay zulegen, aber nicht mehr so.
Einen Geldesel habe ich echt nicht im Keller.

Und ja, natürlich kommt jetzt "dann kauf es halt nicht" aber ich beschwere mich lieber über etwas, damit man im Vorfeld etwas ändert und nicht wenn es zu spät ist bzw. eine Reihe eingestellt wird weil es keiner mehr kauft.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

2

Friday, August 6th 2004, 6:32pm

RE: Preisgrenze mit Marvel Exclusiv erreicht.

Quoted

Original von vokoun
Und ja, natürlich kommt jetzt "dann kauf es halt nicht" aber ich beschwere mich lieber über etwas, damit man im Vorfeld etwas ändert und nicht wenn es zu spät ist bzw. eine Reihe eingestellt wird weil es keiner mehr kauft.

Was soll man da bitte "im Vorfeld ändern"? Das Ursache/Wirkungs-Prinzip, das zur vielbeweinten Teufels-Spirale führt, ist Dir vertraut? Aus Langeweile oder weil sich manche Produkte zu gut verkaufen werden jedenfalls auch heutzutage keine Preise erhöht...

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

3

Friday, August 6th 2004, 6:50pm

Für Sachen, die mich interessieren, zahle ich auch gerne mal etwas mehr. Bin dann aber wählerischer. Spare im Moment aber auch viel an anderer Stelle für die Comics.
auf Visite

jacknirons

Professional

Occupation: verunstalter

• Send private message

4

Friday, August 6th 2004, 6:56pm

hilf mir mal schnell einer. wieviel seiten umfang hat ein marvel exklusiv band. hab ich schon ewig nichtmehr in der hand gehalten ;)

Koenig Kups

• Send private message

5

Friday, August 6th 2004, 6:57pm

Ich persönlich rege mich gerade mal wieder eher über die Art auf, wie das Volk in Bezug auf die derzeit rapide steigenden Öl- und Benzinpreise für blöd verkauft wird. Dazu benötigt man heutzutage nämlich nicht mal einen wirklichen Grund. Eine kleine Terror-Warnung und etwas Panikschüren an gewissen Stellen reicht hier schon völlig aus, um kleine Preiswunder nach oben zu bewirken.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

--- Steve Kups

LukaZ

Forums-Schnorrer

Occupation: Hausmann

• Send private message

6

Friday, August 6th 2004, 7:06pm

Ja, das gute alte Geld!

Ich kann mir diese Bände gar nicht leisten.
Allein schon die normalen Hefte sind so teuer geworden, unfassbar!

Da schaue ich auf mein Nr.7 X-Men Heft für 3,95 _DM_.
Natürlich verteuern sich Dinge, aber 5,95€...
Für Schüler nahezu unbezahlbar.

Da sehe ich teilweise Wolverine Hefte für 6,95 _DM_ mit 100 Seiten.
Na Ja, alles ändert sich, muss ich mit leben .
"AUFGEPASST! DIESER MANN IST KEINER VON UNS - ER HAT EINE FREUNDIN!!!"

jacknirons

Professional

Occupation: verunstalter

• Send private message

7

Friday, August 6th 2004, 7:31pm

Quoted

Original von LukaZ

plausibel nachvollziehbar. immerhin werden papier/druckkosten auch nicht gerade geringer. auch der ausgleich schlecht lauffender serien mit gut laufenden ist zu berücksichtigen.
davon mal abgesehen sind die aktuellen x-men hefte im direktvergleich auch nur ~2,- dm teurer als vor ~5 jahren.

@kups
haben die aktuellen preisexplosionen nicht eher was mit jukos zu tun? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "jacknirons" (Aug 6th 2004, 7:31pm)

Koenig Kups

• Send private message

8

Friday, August 6th 2004, 7:35pm

Quoted

Original von LukaZ
Ja, das gute alte Geld!

Ich kann mir diese Bände gar nicht leisten.
Allein schon die normalen Hefte sind so teuer geworden, unfassbar!

Wenn's Dich irgendwie tröstet: In dieser Hinsicht hat sich nicht wirklich etwas großartig geändert. Denn mit denselben Gedanken stand ich damals als kleiner Junge in den Siebzigern auch mit glänzenden Augen vor all den teuren Ehapa-Ausgaben der Superhelden, von denen ich mir nur hin und wieder eines der Hefte zu 1,40 bis 1,60 DM leisten konnte.

Taschenbücher (2,50 DM) oder Superbände (3,50 DM) bewegten sich damals für mich in meist unerschwinglichen Regionen und führten bei mir zu einem großen Freudentanz, wenn ich mal wieder meine Oma oder irgendeinen Onkel dazu erweichen konnte, mir eines dieser sauteuren Teile zu spendieren.

Die große Weisheit, dass Comics zu teuer sind, gibt es übrigens schon fast so lange wie die Comics selbst...

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

9

Friday, August 6th 2004, 8:01pm

Quoted

Original von LukaZ

vergiss nicht den verdoppelten umfang...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

10

Friday, August 6th 2004, 8:25pm

ach alles wird teurer und seit es den Euro gibt erst recht. ;)

Klar, Comics sind ein teures Hobby, aber das sind wohl die meisten Hobbies.
Zudem bin ich froh, dass ich dieses, wirklich schöne Hobby habe und nicht jede(s) Woche(nende) mein Geld in Alk und Zigaretten verjubel.

Alles kann ich mir auch nicht leisten, aber ich bin immer noch froh, dass Panini unsere Marvel und DC - Comics rausbringt, andere Verlage hätten wohl schon längst alles wieder eingestellt.

Hier sollten wir sagen: Danke, Panini!

Für die Preise können sie ja auch nichts, wenn es nun mal nicht anders drin sitzt, die Comics zu veröffentlichen.

:)

LukaZ

Forums-Schnorrer

• Send private message

11

Friday, August 6th 2004, 9:02pm

Ja, trotzdem ist das ein Unterschied von 2 €.
Ich investiere mein geld gerne in Alk, daher ist es noch schwieriger sich das ganze Zeug leisten zu können.

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

12

Friday, August 6th 2004, 9:11pm

Also ich kauf ja auch so einiges über Ebay aber die eine oder andere Perle, die ich sofort haben will, kaufe ich auch beim Comichändler meines Vertrauens.

Ist doch klar, daß es über kurz oder lang immer weniger Serien geben wird, wenn alle Sparmeister spielen - die die es sich echt nicht leisten können (Schüler, Arbeitslose, untergebutterte Ehemänner (so wie ich :])) natürlich ausgenommen.

Also: Wer die Zukunft der Comics sichern möchte, soll gefälligst etwas investieren.

King Kups wirds Euch danken ;)

Und zum Thema teuer folgendes: Die Qualität war nie so beeindruckend wie jetzt, wenn man Williams Qualität und Umfang bieten würde, dann wären 2-3 € vielleicht sogar möglich, aber ich finde, daß Comics so aussehen müssen, wie jetzt bei Panini und auch zu meinen geliebten Dino Zeiten.

13

Friday, August 6th 2004, 9:14pm

Quoted

Original von LukaZ
Ich investiere mein geld gerne in Alk, daher ist es noch schwieriger sich das ganze Zeug leisten zu können.

Tja in der heutigen Zeit muss man eben Prioritäten setzen.

Ich überleg mir bevor ich mir ein Special Comic kaufe immer was ich für das gleiche Geld sonst noch bekommen könnte und wenn das mehr/besser/verlockender ist dann bleibt das Comic eben im Regal liegen.

Koenig Kups

• Send private message

14

Friday, August 6th 2004, 9:22pm

Quoted

Original von Kang
Ich überleg mir bevor ich mir ein Special Comic kaufe immer was ich für das gleiche Geld sonst noch bekommen könnte und wenn das mehr/besser/verlockender ist dann bleibt das Comic eben im Regal liegen.

Kann man auch keinem verübeln. Ich konnte und wollte mir selbst zu Dino-Zeiten, als ich eigentlich schon recht nette Sümmchen verdiente, nicht sämtliche Comics leisten, die es da gab. Der "Anspruch", sich alles kaufen können zu müssen, hat sich bei vielen Lesern so richtig auch erst in den letzten paar Jahren entwickelt, meine ich.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

15

Friday, August 6th 2004, 9:29pm

Comics und Geld, immer wieder ein leidiges Thema.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die ME extrem teuer sind, deswegen ist mein Konsum dieser Serie drastisch zurückgegangen (kaufe nur noch Daredevil und Besonderheiten). Aber was soll man machen? Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Preise schon gerechtfertigt und plausibel erklärbar sind und nicht, dass Panini mal schnell ein paar Comicfans abzocken will.

Koenig Kups

• Send private message

16

Friday, August 6th 2004, 9:32pm

Quoted

Original von Bueno Excellente
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Preise schon gerechtfertigt und plausibel erklärbar sind und nicht, dass Panini mal schnell ein paar Comicfans abzocken will.

Wie auch? Wir gewinnen ja bei jeder noch so kleinen Preiserhöhung auch keine Leser dazu.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

LukaZ

Forums-Schnorrer

• Send private message

17

Friday, August 6th 2004, 10:30pm

Ich schiebe das ja auch nicht auf Panini :).

Es ist halt schwierig sich alles , bzw viele Serien leisten zu können, obwohl ich es gerne würde.
Einer hier sagte es ja bereits : Man muss Prioritäten setzen.
Man muss sehen , was man will.
alles geht halt (leider), zumindest bei mir, nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "LukaZ" (Aug 6th 2004, 10:34pm)

theblacksteel

Professional

Occupation: Buchhalter

• Send private message

18

Saturday, August 7th 2004, 12:04am

Ich versuche eigentlich immer noch (und noch schaffe ich es auch weil z. Zt. immer weniger erscheint) alle DC-Sachen zu kaufen. Wenn ich allerdings auf Hartz IV schaue (was mich leider auch betrifft) wird mir Angst und Bange um meine Comics.

Kann meinen zwei Töchtern schlecht erklären, dass sie deswegen hungern sollen !! Aber irgendwie schaffe ich das schon !! :]

Markus

Trainee

Occupation: Diplom-Soziologe

• Send private message

19

Saturday, August 7th 2004, 1:02am

...die immer höheren Preise zeigen leider, daß die Abwärtsspirale bei den Absätzen kein ende gefunden zu haben scheint. Immerhin werden die Sachen trotzdem noch gebracht - das ist löblich. Auf der anderen Seite muß sich aber auch niemand wundern, wenn bei Preisen von über 40 DM für etwas über 100 Seiten Spaß immer weniger mitziehen oder bei ebay ihr Glück versuchen. Ohne meine Prozente würde ich noch mehr selektieren als jetzt.
Einen Königsweg sehe ich nicht - vielleicht sollte Panini mehr Energie in andere Comic-Segmente stecken, die Superhelden für ein paar Jahre etwas weiter runterfahren (nur noch ein paar Monster-Bände für die Hardcore-Fans und Spider-Man-Hefte) und auf einen günstigen Augenblick warten, um mit "Dino"-Preisen wieder 2-3 Serien anzutesten.
Die Alternative ist wohl, daß irgendwann ein Punkt erreicht wird, wo sich Marvel bzw. DC überhaupt nicht mehr für einen großen Verlag rentiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Aug 7th 2004, 1:45am)

20

Saturday, August 7th 2004, 3:03am

Reduktion von Titeln

Genau, vieles was Panini bringt, leidet an Qualität:

- Wolverine
- Der spektakuläre Spider-Man
- Die Gruft von Dracula
- X-Men
- Punisher
- Iron Man
- MAX
- 100% Marvel: Captain America

Verkauft sich das Zeug wirklich so gut, dass sich die Übersetzung ins Deutsche lohnt?

Für meinen Geschmack (<---) sind die Serien verzichtbar, und d.h. auch nicht wie Ende letzten Jahres die Serien einzustellen, um sie dann doch irgendwie weiterzuführen.
Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Denn gute Reviews fallen nicht vom Himmel!