2. Puh, da stellst Du genau die richtige Frage. Ich würde fast dazu tendieren zu sagen, es lässt sich in einem Satz erklären - dann aber auch wieder in einem ganze Buch. Was immer man bevorzugt
Ich versuch mich mal in der Version in einem Satz: Offensichtlich ist natürlich die Sprache, also sei das mal außen vor. Dazu kommt die Leserichtung (quasi deutsche Leserichtung). So, das wären schon die gröbsten Unterschiede. Eigentlich haben Manga und Manhwa meiner Ansicht nach mehr gemeinsam als sie trennt. So werden zum Beispiel beide mit den selben chinesischen Zeichen geschrieben, bedeuten also auch dasselbe.
Kommen wir zu der Erklärung im ganzen Buch: Es gibt natürlich auch inhaltlich und zeichnerisch Unterschiede, die allerdings meiner Meinung nach so gering sind, dass sie dem Laienauge kaum auffallen. So habe ich Mangafans schon öfter meckern sehen, weil sie der Meinung waren, irgendein Verlag hätte es gewagt, Mangas zu spiegeln und sie haben nicht erkannt, dass es gar keinen "japanischen Comics" waren.
Natürlich sind Japan und Korea nicht ein und dasselbe Land, deswegen unterscheiden sich die Geschichten so, wie sich die Kulturen unterscheiden. Manhwas zum Beispiel halten sich öfter an die Geschichte und die politischen Ereignisse ihres eigenen Landes als Mangas das tun. Außerdem könnte man sagen, dass Mangas dazu tendieren, sich an bestimmten Hauptpersonen auszurichten und Manhwas sich eher auf die Geschichte an sich konzentrieren. Wie gesagt, das sind alles Tendenzen und gelten bestimmt nicht für alle Titel.
Um es an einem Punkt aufzuzeigen: koreanische Titel waren unsprünglich nicht außergewöhnlich brutal, doch mit dem Erfolg japanischer Mangas, die besonders brutal waren, änderten sich auch koreanische Manhwas. Was ich damit sagen will: heutzutage wollen natürlich auch koreanische Manhwaga erfolgreich sein und da auch in Korea viele Mangas gelesen werden, orientieren sich die koreanischen Autoren nun oftmals an diesen.
Außerdem gibt es noch im Umgang mit Manhwas große Unterschiede zum Umgang mit Mangas in Japan. In Korea gelten Manhwas immernoch größtenteils als "Kinderliteratur" und wenn man in Japan Geschäftsleute mit Mangas (man wage gar zu sagen "Hentai") in der U-Bahn sieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sowas in Korea zu sehen kriegt. Dazu kommt, dass grade diese Dinge aus Japan (brutale Gewalt und Sex) in Korea der Zensur zum Opfer fallen.
So, ich hoffe, ich hab alles auf das (imaginäre) Papier gekriegt, was mir so im Kopf dazu rumschwirrte. Frag aber ruhig weiter, wenn Du mehr wissen willst