Die Triologie hat mich eigentlich wieder richtig zum Comiclesen gebracht, nachdem Paradies X herauskam...Es lohnt sich total, auch wenn man die gesamte Serie mehr als einmal lesen muss. Ich habe die Triologie insgesamt 5 mal gelesen, entdecke aber immr wieder Kleinigkeiten, die mir vorher entgangen sind. Und das erfüllt meine Kriterien an einem guten Comic.
Und hier die Zusammenfassung von Universum X, ich dachte es könnte zu Gefallen sein, die Protagonisten selbst zu Wort kommen zu lassen:
Universum X #0:
"Captain America hat die Fackeln entzündet. Passend...oder?"
"Bis jetzt glaubten die meisten Generationen der Menschheit, die Erde sei der Mittelpunkt des Univerums. Den schienen sich die Sterne nicht um sie zu drehen? Astronomen bewiesen dann, dass sie sich geirrt hatten. Dennoch...in gewisser Weise glaube ich...damls hatten Man Recht. Ich sehe Dinge, Issac, Dinge, die wohl noch keiner je gesehen hat."
"Mag sein, Kyle. Aber ich bin Dein Wissenschaftliches Interesse nicht wert. Mich interessiert nur, ob es funktioniert. Wird es Reed Richards gelingen, die Menschheit zu heilen? Werde ich jemals...wieder ein Mensch sein?"
(Nighthawk und Gargoyle)
Universum X Special #1:
"Ich dachte immer, das schwierigste im Leben ist, ein Sohn zu sein. So zu leben,damit der Mann, der mich erbaut hat, Stolz auf mich ist. Ihm zu zeigen, er hat etwas geleistet.
Dann traf ich Reed Richards- und merkte, wieviel schwieriger es ist, ein Vater zu sein.
Reed Richards hatte alles verloren. Sein Ansehen..seine Frau...deren Bruder...sogar seinen Sohn.
Seine Frau und sein Schwager mussten sterben. Doch sein Sohn...Sein Sohn wurde ein GOTT.
Er wurde zur Verkörperung von Hunger. Ganze Planeten verschlingt er, damit ein Volk von Riesen nicht alleine das Universum beherrscht. Richards Sohn war das Gleichgewicht der Welt.
Würde Reed diesem Galactus jemals ansprechen und ihn "SOHN" nennen, würde er aufhören Galactus zu sein.--und die Menschheit wäre unweigerlich verloren vor der Macht der Celestials. So hat Reed seinem Sohn entsagt, um die Menschheit und das gesamte Univerum zu retten.
Reed handelte und entschied als...ein Vater.
(X-51)
Universum X #1:
"Es macht keinen Unterschied, ob die Menschheit mutiert bleibt, oder ob sie davon geheilt wird."
"Wieso nicht, alter Freund? Bitte sag es mir, denn mich selbst betrifft es sowieso nicht. Ich bin aus Stein und werde Euch alle überleben."
"Darum geht es nicht. New-York friert zu, während das Eis der Arktis langsam schmilzt. Und der Grund dafür ist, dass die Elemente dieser Welt all den Wandel nicht vertragen haben. Bald wird auf der Erde kein Leben mehr möglich sein, gleichgültig, was mit der Menschheit nun geschieht."
"Alles Leben auf der Erde ist zum Untergang bestimmt? Nach all dem, was die Meschheit durchgestanden hat, nach all den Feinden, die wir besiegt haben, ist es nun zu Ende? Und nicht ein einziger Mensch ist schuld daran?"
"Das habe ich nicht gesagt."
(Nighthawk und Gargoyle)
Universum X #2:
"Ich glaube, Kyle, wir haben genug über Mutanten geredet."
"Aber sie sind es, die für die Ankunft des Teufels sorgen."
"Oder der Teufel. Da Deine wundersamen Augen sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft sehen, bitte ich Dich...erzähl mir von der Vergangenheit. Von den Dingen, die einen zum Menschen machten."
"Du verstehst mich nicht, Isaac. Der Teufel entsteht in der Mutanten-Rasse."
"Kaum. Die alten Mythen beweisen, dass es den Teufel lange vor den Mutaten gab. Der Teufel entstand aus und durch Gott."
"Bist Du sicher? Der Teufel kennt keine Zeit. Was ist bei einem wie Ihm Vergangenheit und Zukunft? Und wer sagt, dass der Zustand der Zeitlosigkeit, von dem die Mythen sprechen, nicht schon eingetreten ist?"
(Nighthawk und Gargoyle)
Universum X Special #2:
"Mein Dad ist Spider-Man.
Könnt ihr Euch vorstellen wie das ist? Nachts, wenn er fort ist, zu warten. Sich jedes Mal zu fragen--ob Dad die Nacht überlebt. (...)
Aber dann war es Mom, die nicht überlebte. Sie war lange krank gewesen-und die Mutantenkräfte, die alle infizierten kamen zu spät, um sie zu retten.
Damit war auch die Karriere von Spider-Man beendet. Aber Dad hörte wohl auf, weil er merkte, das er Spider-Man war.
Als Spider-Man konnte Dad jemand anderer werden, er konnte seine Witze reissen. Er liebte diesen Übermut. Und die Gefahr. Es war ein Rausch. Es war ein zweites Leben.
Aber nun war er...einfach nur Peter Parker. Kräfte besass er durch einen Unfall. Sein Sinn für Verantwortung entstand durch sein Versagen, als er einen Dieb nicht aufhielt.
Mit der Maske, so glaubte er, konnte er es wiedergutmachen, dass jener Dieb später seinen Onkel Ben umbrachte.
Er brauchte die Maske."
(May Parker)
Universum X Special #3:
"Mein Land wollte mich damals nicht haben wie ich war.
Wollte ich für es kämpfen, brauchte ich einen neuen Körper.
Das sagte man mir, als ich mich zur 'Operation Wiedergeburt' meldete. Das Super-Soldaten-Serum und der Mann der es geschaffen hatte, gingen an jenem Tag verloren. Uns so...blieb ich der einzige.
Der einzige Super-Soldat im Zweiten Weltkrieg. Der Gegner der Nazis.
Ich wurde...CAPTAIN AMERICA."
(Steve Rogers)
Universum X #4:
"Ich sehe die Zukunft, Isaac."
"Ja, ich weiss. Und ich schreibe alles auf."
"Du verstehst nicht, was ich meine. Es könnte erklären, wieso ich so viel von dem sehen kann, was auf anderen Welten passoert ist."
"Du hast recht, Kyle. Ich verstehe es nicht."
"Dann hör zu. Ich sehe die Zukunft, die Immortus den Anhängern seiner Kirche verspricht."
"Du meinst, dass die Menschheit die Erde verlassen wird, um auf andere Welten zu siedeln?"
"Richtig. Aber bald kommt es zu Zwietracht unter den Menschen. Die verschiedenen Kolonien fangen an, sich gegenseitig zu bekriegen. Es ist kein Schritt nach vorn, sondern zurück in die Barberei. Richards hat Immortus genau davor gewarnt. Verstehst Du? Die Vorstellungen von Immortus und Richards werden Wirklichkeit."
"Entschuldige, Kyle. Aber wie erklärt das Deine Fähigkeit die Vergangenheit zu sehen? Oder andere Welten?"
"Ich kann es,weil die Menschheit eines Tages zur Erde zurückkehren wird, Isaak."
"Und ich dachte, die Erde wird bald zerstört sein."
"Wenn die Menschen zur Erde zurückkehren, werden sie nicht die Welt der Zukunft betreten. Nein, sie kehren in eine Urzeit zurück, bevor die Celestials zur Erde kamen. Ich kann die Vergangenheit sehen, weil sie die Zukunft ist. Wir alle leben unser Leben wieder und wieder Isaac. Was jetzt geschieht, ist schon unzählige Male passiert."
(Nighthawk und Gargoyle)
Universum X #5:
"Mr. Church ist nur ein Handlanger in der Armee von Immortus, Kyle. Nichts weiter."
"So schlimm es auch für uns alle sein wird, Isaak, noch viel schlimmer wird es für Dich. Du hast Kriege überlebt. Du warst ein Mitglied der Defenders. So vieles hast Du überstanden. Wie konntest Du so naiv sein?"
"Ich bin doppelt so alt wie Du, Kyle. Was die Jungen Naivität nennen, ist die Klugheit des Alters. Und deine Visionen werden nicht immer wahr. Du kannst einfach nicht sicher sien. Das Leben-sogar das Leben von jemandem, der in die Zukunft blicken liegt nicht entgültig fest."
"Ich habe nicht gesehen, was geschehen wird Isaak."
"Nicht? Na siehst Du! Ich habe nichts zu befürchten."
"Ich kann icht sehen was geschehen wird, denn es ist schon geschehen."
"Aber Mr. Church..."
"Glaubt Du denn, dass es sein richtiger Name ist, Isaac?"
"Was meinst Du damit? Hast Du gesehen, wie er sich in jemand anderen verwandelt? Trägt er eine Maske?"
"Ich habe ihn mit all seinen Gesichtern gesehen, Isaak. Mr Church ist der grosse Gegner, von dem ich gesprochen habe."
"Nein. Du irrst Dich. Ich habe ein recht darauf, wieder etwas zu fühlen. Und endlich ist es soweit."
"Die Zukunft wiederholt die Vergangenheit, Isaac. Ebenso unweigerlich, wie auf den Tag die Nacht folgt. Ich will Dir etwas erzählen..."
(Nighthawk und Gargoyle)
Universum X Special #4:
"Früher war es mein Name.
Aber dann mutierte die ganze Menschheit...und jeder wurde, was ich schon war.
Jeder Mensch wurde ein...Beast.
Henry. Dr. Hank Mccoy. Mein anderer Name. Ja, ich habe promoviert.
Und manchmal, in dieser neuen Welt erscheint es mir Absurd.
Alles hat sich verändert.
Auch die Ernährung.(...)
Manchmal frage ich mch, wann dieser Hunger sich gegen sich selbst kehrt.
Und mir wird klar, dass es schon so ist."
(Dr.Henry "Beast" McCoy)
Universum X #6:
"Hilf mir, Aaron! Hilf mir, Isaac von Mephistos Armee fortzulocken."
"Wie konnte Mephisto den mächtigen Immortus überlisten, Kyle? Wie konnte er ihm so leicht seine Truppen rauben? Als Zeitreisender hätte Immortus von all dem schon wissen müssen. Er hätte sich darauf vorbereiten können."
"Nein, das war unmöglich. Mephisto hatte ihn aus dem Limbo verbannt. Immortus konnte es nicht vorhersehen."
"Herrscht Mephisto nun über das Limbo?"
"Ich glaube nicht.Mephisto hat Angst vor dem Limbo. Denn das man dort die Zukunft und Vergangenheit sieht, ist etwas wie Allwissenheit. Und die fürchtet der Herr der Lügen."
"Wieso? Ich dachte, das würde ihn nur noch mächtiger machen."
"Mephisto befürchtet, das ih das Wissen so sehr beeinflussen könnte, dass er nicht mehr der wäre, der er nun ist. Er will sich nicht ändern. Deshalb lässt er das Limbo von seinem Statthalter beherrschen: Belasco. Und es ist auch der Grund, weshalb Mephisto wissen wollte, was ich in der Zukunft gesehen habe."
"Komm mit mir zum Mond, Kyle. Wenn das, was Du mir erzählst wahr ist und Mephisto Deine Visionen kennen will, dann solltest Du Dich in Sicherheit bringen."
"Dazu ist es zu spät."
"Was meinst Du damit?"
"Ich glaube ich werde in einigen Tagen sterben."
"Wieso?"
"Weil in einigen Tagen alles, was ich von der Zukunft sehe, plötzlich schwarz wird."
(Nighthawk und X-51)
So, mehr möchte ich nicht verraten, da die Auflösung absolut genial ist.
Wiederaufnahme - Erneuerung - Erlösung - Rücksicht - Widerstand - Reproduktion - Offenbarung - Erlösung - Wiederaufnahme
"Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."
(Jake Chambers)