You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

181

Wednesday, December 10th 2003, 9:47pm

Und ich habe gerade wieder mal entdeckt, dass ich vor einigen Jahren scheinbar noch zuviel Zeit hatte. ;)

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

kellermeise

Beginner

Occupation: student

• Send private message

182

Wednesday, December 10th 2003, 10:50pm

auch sehr gut von fry ist "der lügner"- ein buch, dass einen bis zur letzten seite an der nase herumführt!
I'm trying to drink away the part of the day
That I cannot sleep away
(modest mouse)

183

Thursday, December 11th 2003, 2:36pm

Wo wir grad beim Hal Jordon Thema waren....

würde mich doch sehr die Meinung von den Hal verfechterninteressieren....und zwar dazu:

Wie fandet ihr die Wendung mit Emerald Twilight eigentlich ?
Damit mein ich....fandet ihr es nur folgerichtig was da passierte....oder würdet ihr am liebsten diese Story mit ihren ganzen konsequenzen nichtig machen ? <---zB. das Coast City nie zerstört worden wäre und Hal immer noch die GL is

Meiner Meinung nach möcht ich nicht auf diesen grandiosen Epos verzichten....diese Story hat einblicke in Hals Psyche gemacht....woran kaum ein anderes Heft ranreichte....also es war zwar schade um Hal.....aber ich fand diese Story MUSSTE es geben...auch mit den konseqenzen ! ! !

Großen Dank gilt comicJunk, Black-X und Skive, die diese Sig möglich machten !
:clap: :clap: :clap:

-Vartox-

Professional

Occupation: Vielseitig

• Send private message

184

Thursday, December 11th 2003, 6:36pm

Quoted

Original von Servo

Wie fandet ihr die Wendung mit Emerald Twilight eigentlich ?

Hab ich erst letzte Woche wieder gelesen, weil ich derzeit alle meine Green Lantern Hefte durchlese und ich kann eigentlich nur Sagen das ich Hal auf der einen Seite verstehn und auf der anderen Seite Verurteilen muss.
Es wahr schon Wahnsinn das so ein Traditioneller und Edler Superheld zu solch Taten Fähig wahr, aber es ist trotz alem immer wieder Klasse zu Lesen . Von den Anfängen Kyle Rayners ganz zu schweigen, Super Storys :ok:

Koenig Kups

• Send private message

185

Wednesday, December 24th 2003, 7:52pm

Ron Marz gab vor kurzem ein sehr ausführliches Interview über seine damalige Zeit als GL-Autor, über Emerald Twilight, die Erschaffung Kyle Rayners, etc. Und er gibt uns noch einen kleinen Ausblick auf seine neue Storyline, nachdem man ihn mal wieder für ein paar Ausgaben als Schreiber der Serie ans Ruder lässt...

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

--- Steve Kups

186

Thursday, December 25th 2003, 3:23pm

Ach du schande.....mich interessiert wahnsinnig was da steht....aber mein Englisch ist etwas...hmmm...gewöhnungsbedürftig

naja-....werd mich zusammen reißen unds durch arbeiten......sach denn später meine Meinung dazu ! ! ! ^^

Großen Dank gilt comicJunk, Black-X und Skive, die diese Sig möglich machten !
:clap: :clap: :clap:

Torsten B. Abel

Professional

Occupation: Nachhilfelehrer

• Send private message

187

Thursday, December 25th 2003, 9:03pm

Quoted

Original von Koenig Kups
Ron Marz gab vor kurzem ein sehr ausführliches Interview

Hättest freundlicherweise auch auf mein Interview mit Ron hinweisen können. :)

Sammlungsverkleinerung - ich verkaufe Comics: Klick mich

Koenig Kups

• Send private message

188

Friday, December 26th 2003, 3:55am

Dachte, das kennt eh schon jeder.

--- Joe Quesada

--- Steve Kups

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

189

Monday, December 29th 2003, 9:38pm

Was mich mal interessieren würde:

Was ist mit Circle of Fire?
Bekommen wir da noch was?

jacknirons

Professional

Occupation: verunstalter

• Send private message

190

Monday, December 29th 2003, 11:14pm

circle of fire währe sicher interessant. allderdings gibt es wichtigere sachen, die ins programm von panini gehörten, so das man sich für diese story auch die us hefte zulegen kann ;)

theblacksteel

Professional

Occupation: Buchhalter

• Send private message

191

Tuesday, December 30th 2003, 8:08am

Hm - irgendwie stört es mich immer häufiger, wenn darauf hingewiesen wird, man könne sich ja die US-Hefte zulegen.

1. vielleicht will man einfach NUR deutschsprachige Hefte

2. es soll doch noch den einen oder anderen geben der die englische Sprache nicht beherrscht

Sollen diejenigen nun bestraft werden, in dem die Sachen NICHT auf deutsch erscheinen !!!

Anarky

Professional

Occupation: Versuchstechniker

• Send private message

192

Tuesday, December 30th 2003, 8:28am

Quoted

Original von theblacksteel

ich kauf mir immer die serie in der sprache in der ichs zuerst gelesen habe. das kommt dann so raus

Lobo: deutsch (seit unbound auch englisch, zählt also nicht)
BLAME! deutsch
Young Justice egnlisch
Golden Boy Französisch
captain Albator Französisch
Bleach englisch

das waren so die wichtigsten. (ich brauch mehr deutsches zeug)

Danke Legacy & Dheny

theblacksteel

Professional

• Send private message

193

Tuesday, December 30th 2003, 8:29am

Ist ja toll, wenn man die Sprachen versteht !!!

:D

jacknirons

Professional

Occupation: verunstalter

• Send private message

194

Tuesday, December 30th 2003, 8:48am

Quoted

Hm - irgendwie stört es mich immer häufiger, wenn darauf hingewiesen wird, man könne sich ja die US-Hefte zulegen.

2. es soll doch noch den einen oder anderen geben der die englische Sprache nicht beherrscht

Sollen diejenigen nun bestraft werden, in dem die Sachen NICHT auf deutsch erscheinen !!!

tja, man muss das eben realitisch sehen.
es wird wohl, wenn es denn überhaupt eintreten sollte, eine ewigkeit dauern diese miniserie in deutsch zu veröffentlichen.
da greif ich doch lieber auf das englische original zurück.
davon mal abgesehen würd ich mir auch bei eventuellen erscheinen die deutschen veröffentlichungen zulegen :D

ausserdem tut es dir sicherlich gut, dich mal mit der englischen sprache auseinander zu setzen ;)

Spooky

Professional

• Send private message

195

Tuesday, December 30th 2003, 10:52am

Quoted

Also es geht doch hierbei gar nicht ums „bestrafen“ oder sowas. Der US-Comicmarkt ist nun mal noch um einiges größer als der deutsche, was das Angebot angeht. In so einem Ländchen wie Deutschland (das grade mal so groß ist wie einer von 50 Staaten in den USA) kann man eben nicht genau so viel Zeug verkaufen wie es in Amerika möglich ist. Also muss selektiert werden.
Diese Selektion übernimmt in erster Linie der deutsche Lizenz-Verlag für den geneigten Leser, in dem er eine Vorauswahl trifft und das Format bestimmt (wobei sich diese Entscheidungen selbstredend nach der Marktlage richten und sich am Kaufverhalten des Lesers orientieren). Die Interessen der deutschen Leser sind aber natürlich genau so weit gestreut wie die der Amerikaner, das bedeutet unter anderem, dass es noch schwerer ist einen gemeinsamen Nenner für die Veröffentlichungen zu finden.
Sowohl als Vor-, als auch als Nachteil kann man sehen, dass der deutsche Verlag durch das große US-Angebot quasi aus dem Vollen schöpfen kann. Es gibt mehr aktuelles Material, als der deutsche Markt verkraftet und es gibt noch mehr älteres und altes Material. Der deutsche Verlag muss jetzt einen guten Mittelweg finden zwischen aktuellem und älterem Material. Denn auf der einen Seite will man ja bei den sehr guten aktuellen US-Erscheinungen nicht zu weit hinterher hinken, auf der anderen Seite gibt es noch viel älteres Zeugs, das hierzulande noch nicht veröffentlicht wurde und sich auf jeden Fall lohnen würde. Nur das Mögliche Volumen das Outputs ist halt für beide Bereiche stark begrenzt und es kann nun mal nicht alles aus 65 Jahren DC nachgereicht werden. Bei manchen US-Publikationen ist eine deutsche Version daher realistisch, bei vielen wiederum nicht.

Wenn nun ein deutscher Leser unbedingt ganz bestimmte Dinge auf deutsch lesen will (bei denen der Leser auch selber einsieht, dass die Veröffentlichung ein Risiko sein könnte) und der Verlag entscheidet sich dagegen diese zu übersetzen, dann ist das vielleicht für den einzelnen (oder eine kleine Gruppe) ärgerlich, letztendlich aber der wahrscheinlichere Weg und vermutlich für den deutschen Markt und vor allem den deutschen Verlag sogar nicht ganz ungesund.

Die Möglichkeit importierte US-Comics zu kaufen ist ja heutzutage wirklich für jedermann gegeben, möchte man also ein Heft oder eine Serie (oder was auch immer) unbedingt haben, und der deutsche Verlag weigert sich strikt diese zu veröffentlichen, bleibt einem immer noch die US-Version. An dieser Stelle kommen nun natürlich wieder die offensichtlichen Gegenargumente:

Quoted

Beide Argumente sind für mich aber nichtig. Das erste aus den oben genannten Gründen: Es ist nun mal Realität, dass es nicht alles auf deutsch geben kann und es ist wahrscheinlich, dass viele Leser(-einzel-)wünsche nicht erfüllt werden können. Einfach zu sagen „ich will will will aber alles was mich interessiert auf deutsch!!!“ beinhaltet eine zu naive, engstirnige und/oder weltfremde Sicht der Dinge.
Das zweite Argument gilt ebenfalls nur bedingt, da bis auf wenige Ausnahmen jeder die Möglichkeit hat die englische Sprache zu erlernen. Mal ganz davon abgesehen, dass es einem in der heutigen Zeit wohl kaum einen Nachteil bringt des englischen mächtig zu sein: Wenn man etwas wirklich lesen will, dann nimmt man ein paar Hürden in Kauf. Und es ist ja nicht so, dass man mit jedem englischen Heft eine neue Sprache lernen muss. Im Gegenteil, es wird einfacher mit der Zeit und der Masse.
Aber das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob er sich mit der englischen Sprache anfreunden kann oder nicht.

Nur: Wenn man kein englisch lesen will und sich statt dessen lieber auf den deutschen Markt verlassen will, dann muss man sich halt auch auf den deutschen Markt einlassen! Das beinhaltet, dass es auch ab und zu mal Formate gibt, die man selbst lieber anders gesehen hätte und dass es bestimmte Serien nun mal nicht bis nach Deutschland schaffen.

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

196

Tuesday, December 30th 2003, 11:58am

Quoted

Also eigentlich beherrsche ich die englische Sprache gut genug um einen Comic lesen zu können (und es auch zu verstehen)... Nur warum soll ich mir das US-Original holen, wenn Panini das alles so schön und in toller Qualität auf deutsch rausbringt!

Außerdem bin ich zu faul mir die Hefte zu bestellen! ;)

theblacksteel

Professional

• Send private message

197

Tuesday, December 30th 2003, 1:13pm

Quoted

Original von jacknirons
ausserdem tut es dir sicherlich gut, dich mal mit der englischen sprache auseinander zu setzen ;)

Ich geb's zu, da bin ich zu faul zu !! ;)

Tommy

Professional

Occupation: Comicsammler

• Send private message

198

Tuesday, December 30th 2003, 1:26pm

Quoted

Quoted

Original von jacknirons

Ich geb's zu, da bin ich zu faul zu !! ;)
Ich auch.Ausserdem glaube ich das es sehr sehr lange dauern würde bis man in der Lage ist ein US-Heft lesen zu können wie ein Deutsches!!! ;(

theblacksteel

Professional

• Send private message

199

Tuesday, December 30th 2003, 1:36pm

Das denke ich auch - aber man würde es hinbekommen !!

8)

Tommy

Professional

Occupation: Comicsammler

• Send private message

200

Tuesday, December 30th 2003, 1:41pm

Quoted

Das denke ich auch - aber man würde es hinbekommen !!

8)
Das würde für mich bedeuten ich müsste wieder die Schulbank drücken,aleine würde ich das nicht hinkriegen.Da bin ich nicht Diszipliniert genug zu,aber es wäre schon ne schöne Sache!!! :))