You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

1

Wednesday, December 15th 2004, 11:31am

Eure Meinung zum Thema Spoiler ist gefragt!

Wünscht Ihr Euch ein komplettes Verbot von US-Spoilern?

A total of 183 Votes have been submitted.

27%

Ja, ich lasse mich von den Geschichten lieber selbst überraschen (49)

61%

Nein, ich bin mit der bisherigen Regelung ganz zufrieden (112)

12%

Ist mir so oder so egal (22)

Da wir nach wie vor empörte Mails von Usern erhalten, die sich über den oftmals sorglosen Umgang mit Informationen über kommende Ereignisse beschweren, tragen wir uns gerade mit dem Gedanken, solche Spoiler hier eventuell komplett zu verbieten. Denn es kann in der Tat für einen Nicht-US-Leser sehr frustrierend sein, bereits im Vorfeld die Auflösung bestimmter Handlungsfäden zu erfahren oder das Ende einer Miniserie zu kennen, noch bevor überhaupt die erste Ausgabe davon auf Deutsch erschienen ist.

Aber bevor wir hier nun entsprechende Maßnahmen in die Tat umsetzen, interessiert mich natürlich auch Eure Meinung dazu. Schließlich sollt Ihr Euch alle hier ohne große Einschränkungen wohlfühlen und es wäre ja durchaus auch weiterhin möglich, mit Spoiler zu leben, solange sich jeder hier an die entsprechenden Vorgaben dazu in unserem Regelthread zum Thema Spoiler halten würde. Ebenso möglich wäre es bei entsprechendem Mehrheitsinteresse hierbei natürlich auch, Spoiler auf Ereignisse, die noch nicht in den deutschen Ausgaben erschienen, einfach vollständig von hier zu verbannen.

Ich lasse Euch also unter Vorbehalt dessen, dass das letzte Wort in dieser Hinsicht ohnehin immer beim Verlag liegen wird, die einfache Wahl, wie wir hiermit in Zukunft verfahren sollen.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

2

Wednesday, December 15th 2004, 11:31am

Ich habe für die aktuelle Art mit Spoilern umzugehen gestimmt.
Das Forum bietet hier mittels den Spoiler-Tags die Möglichkeit zukünftige Geschehnisse zu verschleiern oder auch mittels einem Spoiler-Hinweis im Thread-Titel Deutschleser zu warnen.
Ich selbst setze inzwischen auch lieber einen Spoiler zuviel als zu wenig, gibt allerdings noch ein paar gesellen, die u.a. durch ihre etwas überzogene Spoilerpolitik auffallen, z.B. im Incredibles-Thread.
Denke aber das sowas die Ausnahme ist und die aktuelle Form ausreichend ist. Vielleicht wäre es noch angebracht, ein paar "Hilfssheriffs" einzustellen, die bei solchen Verstössen die Tags setzen könnten, da mir doch aufgefallen ist, dass oftmals kein Offizieller an/im Board ist um etwaige Fehltritte zu beheben.
Für mich persönlich würde das board eine Menge Reiz verlieren, da ich fast ausschliesslich US-Material lese und bei einem Verbot jedigliche Kommunikationsgrundlage entzogen wäre.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

3

Wednesday, December 15th 2004, 11:33am

Sodele, jetzt stimmt alle noch einmal ab, bitte. Da kam gerade irgendwas in der Datenbank durcheinander, da flo sein erstes Posting schon absetzte, bevor die Abstimmung überhaupt richtig aktiv war. ;)

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

4

Wednesday, December 15th 2004, 11:34am

Quoted

Original von Koenig Kups
da flo sein erstes Posting schon absetzte, bevor die Abstimmung überhaupt richtig aktiv war. ;)

"Ich bin schon wieder Erster" :D

This post has been edited 1 times, last edit by "flo" (Dec 15th 2004, 11:35am)

5

Wednesday, December 15th 2004, 11:44am

Ich bin für die bisherige Regelung.
Zum einen gibt es diese Tag-Option, zum anderen würde es mMn die Stimmung drücken, jetzt ein Komplettverbot für sowas zu verhängen.

Ausserdem sind mir Spoiler ziemlich schnuppe. Ich finde, man sollte nur z.B. Threads entsprechend kennzeichnen, wenn Spoiler enthalten sein könnten.
Man erwartet aber z.B. nicht, im thread von X-Men #48 schon die Auflösung von "She lies with Angels" ohne Tags zu lesen. Insofern würde ich es begrüssen, wenn man den Leuten deutlich machen könnten, das zu lassen.

Z.B. hat dieses Rumgespoilere einem die sowieso nicht gerade übermässig vorhandene Spannung eines gewissen Story-Arcs bei den Rächern genommen. Klar, daß ich in den US-Boards rumsurfe, ist mein Probleme, aber ich erinnere da an einen Thread, der mir "gewidmet" wurde, als es um Person XYZ ging.

scribble

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

6

Wednesday, December 15th 2004, 11:45am

Ach deshalb war auf einmal der Link ungültig, als ich vorhin mein Posting abschicken wollte :D

Meiner Meinung nach reicht die Pflicht, Spoilertags zu verwenden, völlig aus. Ich kann verstehen, daß sich Leute beschweren, wenn sie beim Lesen in einen offenen, unmarkierten Spoiler quasi hineingerutscht sind. Aber wenn SPOILER! über dem Kasten steht und man ihn zum Lesen erst gezielt aktivieren (=markieren) muß, ist jeder der den Spoiler liest IMO selbst schuld. Soviel gewohnheitsmäßigen Gebrauch der Großhirnrinde sollte man selbst im Internet erwarten können ;)

Bis dann,

scribble

Spooky

Professional

• Send private message

7

Wednesday, December 15th 2004, 11:52am

Don't legalize spoilers! ;)

Leider ist es doch so, dass man sich nicht darauf verlassen kann dass sich alle an die Regelungen halten. Manche wissen es nicht besser, manche peilen es nicht, manche interessiert es nicht. Und ein Moderator kann nicht zu jeder Sekunde zur Stelle sein, um einen Spoiler wegzueditieren.
Und es gibt ja nicht nur eine Ebene von Spoilern, sondern mehrere. In so Topics wie das zu Identity Crisis kucke ich selbst als US-Leser nicht rein, weil ich nicht weiß auf welchem Stand sich die Diskussion befindet. Handelt es sich um Spoiler für die deutschen Leser, sodass ich (als jemand auf aktuellem US-Stand) mitreden kann, oder sind Spoiler beinhaltet, die selbst noch für US-Leser in der Zukunft liegen? Und da ich mir nichts verderben will, gehe ich das Risiko lieber nicht ein. Eine Regelung für so was zu finden, die alle verstehen und sich daran halten, ist imho nicht möglich.
Der Schutz des Lesers vor Spoilern muss in meinen Augen oberste Priorität haben. Ich kenne zumindest 2 Leute (einer davon ein reiner Panini-Leser), die das Forum gänzlich meiden, weil es ihnen einfach zu gefährlich ist. Die sagen (sinngemäß): "Das ist doch das Panini-Forum! Wieso erlauben die es, dass dort schon alles verraten wird, was Panini erst noch veröffentlichen will?" Ich kann diese Meinung durchaus nachvollziehen und bin deswegen auf jeden Fall ausdrücklich gegen Spoiler.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

8

Wednesday, December 15th 2004, 11:56am

Quoted

Original von Spooky
Leider ist es doch so, dass man sich nicht darauf verlassen kann dass sich alle an die Regelungen halten. Manche wissen es nicht besser, manche peilen es nicht, manche interessiert es nicht.

Aber genausowenig kann man sich darauf verlassen, daß sich die User an das Spoiler-Verbot halten. Wie soll das denn durchgezogen werden? Mit Abmahnungen und 7-Tage-Sperren bis hin zur permanenten Sperre?

Hackerchamp

Emsiges Helferlein

Occupation: Wächter der Gerechtigkeit

• Send private message

9

Wednesday, December 15th 2004, 11:57am

Die meisten benutzen ja zum Glück die Spoiler Tags, aber ganz ausrotten kann man es leider nicht. Das Problem bei der ganzen Spoiler Sache ist, dass man die ganzen unbewussten Spoiler nicht aufhalten kann, die irgendjemand nebenher ausversehen ausplappert (meistens in total fremden Threads).

idur

Golden Boy

• Send private message

10

Wednesday, December 15th 2004, 11:59am

Ich bin für ein Verbot von Spoilern für US-Titel mit folgender Ausnahme:

Es sollte in jedem (Marvel,DC) Forum einen einzigen Thread geben, in dem alle US-Spoiler ohne Warnung gezeigt werden können (derzeit Marvel /US News und DC/Blick übern Teich)

In anderen Threads haben Themen aus in Deutschland noch nicht erschienenen US-Titeln nichts zu suchen. US-Threads sollten auch nicht eröffnet werden können.

Eine Variante wäre auch einen eigenen US-Bereich zu schaffen. Wäre aus Abwicklungssicht wohl die sinnvollste Variante, aus Panini Sicht aber wohl weniger wünschenswert.

Bin einer Meinung mit Spooky und Flo, dass man das Verhalten von Usern nicht vorausahnen kann, deshalb muss die Struktur es soweit als möglich unmöglich (ha netter Variation :D) machen, dass Blödsinn herauskommt. Eine Regelung sollte dabei so einfach wie möglich sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "idur" (Dec 15th 2004, 12:04pm)

idur

Golden Boy

• Send private message

11

Wednesday, December 15th 2004, 12:01pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Spooky
Leider ist es doch so, dass man sich nicht darauf verlassen kann dass sich alle an die Regelungen halten. Manche wissen es nicht besser, manche peilen es nicht, manche interessiert es nicht.

Aber genausowenig kann man sich darauf verlassen, daß sich die User an das Spoiler-Verbot halten. Wie soll das denn durchgezogen werden? Mit Abmahnungen und 7-Tage-Sperren bis hin zur permanenten Sperre?

Kurz und bündig:Ja.

Spooky

Professional

• Send private message

12

Wednesday, December 15th 2004, 12:03pm

Quoted

Original von idur
Eine Variante wäre auch einen eigenen US-Bereich zu schaffen. Wäre aus Abwicklungssicht wohl die sinnvollste Variante, aus Panini Sicht aber wohl weniger wünschenswert.

Fände ich keine schlechte Idee. Spoilerverbot überall, ausser in einem speziellen US-Forum. Dadurch könnte man die Spoiler großräumig umfahren.

13

Wednesday, December 15th 2004, 12:03pm

Juhu! Ich bin der erste, dem es egal ist! :D :imonfire:
auf Visite

Vao

Sage

• Send private message

14

Wednesday, December 15th 2004, 12:06pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker

Z.B. hat dieses Rumgespoilere einem die sowieso nicht gerade übermässig vorhandene Spannung eines gewissen Story-Arcs bei den Rächern genommen. Klar, daß ich in den US-Boards rumsurfe, ist mein Probleme, aber ich erinnere da an einen Thread, der mir "gewidmet" wurde, als es um Person XYZ ging.

Sorry :(

Meine Meinung:
Also die Guten gewinnen ja immer.
Ich hab nix gegen Spoiler aus jenem Grund, da ich finde dass Spoiler mehr das interesse an einem Comic erwecken, als das Gegenteil. Da was für mich ein Spoiler ist, ist vielleicht nicht einer für jemand anderen, ich schick dem König auch keine Mail, wenn jemand postet dass Colossus gestorben ist, nur weil ich es nicht gelesen habe. ;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

15

Wednesday, December 15th 2004, 12:09pm

Quoted

Original von Vao
Da was für mich ein Spoiler ist, ist vielleicht nicht einer für jemand anderen, ich schick dem König auch keine Mail, wenn jemand postet dass Colossus gestorben ist, nur weil ich es nicht gelesen habe. ;)

Na, dann schau dir mal das extrem-Beispiel im "Unglaublichen"-Filmthread hier im allgemeinen Bereich an. Wenn man angepflaumt wird, weil man verrät, daß die Guten sich gegen den Bösen zusammentun, versteht wohl jemand Spoiler ganz anders als alle anderen in unserem Teil des Multiversums :rolleyes:

Ich selbst setzte wie gesagt lieber einen zuviel als zuwenig, aber wie an obrigem Beispiel ersichtlich kann man es eh nie allen recht machen!

16

Wednesday, December 15th 2004, 12:15pm

Ich habe in den "Die Unglaublichen"-Thread noch garnicht reingeschaut, da ich heute abend erst den Film schaue!
Schade ist nur, dass recht viele Spoiler den Leuten nebenbei in vollkommen falschen Threads rausrutschen! Dagegen kann man nichts unternehmen, da die Moderatoren ja nicht immer und überall sind!
Die ganzen Foren Götter müsste man sowieso wegen Spam sperren! :D :D :D
auf Visite

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

17

Wednesday, December 15th 2004, 12:18pm

Quoted

Original von clintbarton
Die ganzen Foren Götter müsste man sowieso wegen Spam sperren! :D :D :D

Ich werde am Olymp-Treffen in 12 Tagen mal ein ernstes Wort mit Björn und Andreas reden :D

Und gutes stichwort Moderatoren, es sind zu wenige!

18

Wednesday, December 15th 2004, 12:31pm

Quoted

Original von Spooky
Don't legalize spoilers! ;)

Leider ist es doch so, dass man sich nicht darauf verlassen kann dass sich alle an die Regelungen halten. Manche wissen es nicht besser, manche peilen es nicht, manche interessiert es nicht. Und ein Moderator kann nicht zu jeder Sekunde zur Stelle sein, um einen Spoiler wegzueditieren.
Und es gibt ja nicht nur eine Ebene von Spoilern, sondern mehrere. In so Topics wie das zu Identity Crisis kucke ich selbst als US-Leser nicht rein, weil ich nicht weiß auf welchem Stand sich die Diskussion befindet. Handelt es sich um Spoiler für die deutschen Leser, sodass ich (als jemand auf aktuellem US-Stand) mitreden kann, oder sind Spoiler beinhaltet, die selbst noch für US-Leser in der Zukunft liegen? Und da ich mir nichts verderben will, gehe ich das Risiko lieber nicht ein. Eine Regelung für so was zu finden, die alle verstehen und sich daran halten, ist imho nicht möglich.
Der Schutz des Lesers vor Spoilern muss in meinen Augen oberste Priorität haben. Ich kenne zumindest 2 Leute (einer davon ein reiner Panini-Leser), die das Forum gänzlich meiden, weil es ihnen einfach zu gefährlich ist. Die sagen (sinngemäß): "Das ist doch das Panini-Forum! Wieso erlauben die es, dass dort schon alles verraten wird, was Panini erst noch veröffentlichen will?" Ich kann diese Meinung durchaus nachvollziehen und bin deswegen auf jeden Fall ausdrücklich gegen Spoiler.

:ok: Guter Beitrag!
Ich kenne auch jemanden, der deshalb das Forum meidet. Und mich selbst nervt es auch öfters, mich hier nur übervorsichtig bewegen zu können, damit ich nicht auf eine Spoilermine trete. Fakt ist für mich: Obwohl ich nie irgendwelche Spoilerabdeckungen anklicke, wusste/weiß ich so gut wie alle entscheidenden Überraschungen bei Marvel der letzten und nächsten Zeit im Voraus (Morrison: Xorn, Bendis demnächst (in 2 Serien), JMS demnächst...), nur weil irgendein Dödel sie hier unabgedeckt in die Welt hinausposaunt oder nur so lächerlich Spoilertags gesetzt hat, dass man trotzdem erkennen konnte, erkennen musste, was gemeint ist. Das ödet mich schon extrem an, dies alles vorab zu wissen. Mir verdirbt so etwas den Lesespaß. Bisher bleib mir nur die Möglichkeit, viele Themen gar nicht anzuklicken bzw. mich rar zu machen. Aber auch das nützt ja nichts, man stolpert oft genug (bzw. die sind ja das eigentliche Problem) über die von Hackerchamp angesprochen "nebenbei" geäußerten Spoiler in ganz unverfänglichen Threads. Irgendwie sehe ich es als Panini-Kunde in einem Panini-Forum nicht ein, dass ich mich hier nur übervorsichtig bewegen kann und trotzdem den Spaß verdorben kriege, während die Spoilerboys oft gar keine Paninikunden sind. Wohlgemerkt: Die allermeisten Leser der US-Ausgaben halten sich wirklich löblich an die geltenden Regeln! Aber leider gibt es immer wieder den einen oder anderen Rücksichtslosen.
ABER: Ich verstehe auch den Einwand z. B. von flo, dass ein völliges Verbot für die US-Jungs schon extreme Einschränkungen mit sich brächte, gewisse Diskussionen dann völlig unmöglich machen würde.

Wenn die geltenden Regeln bleiben würden, müsste man sie meiner Meinung nach einfach schärfer durchsetzen bzw. entsprechende "Sünder" eben auch abmahnen und dann im Wiederholungsfalle sperren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Dec 15th 2004, 12:50pm)

19

Wednesday, December 15th 2004, 12:47pm

Quoted

Original von idur
Ich bin für ein Verbot von Spoilern für US-Titel mit folgender Ausnahme:

Es sollte in jedem (Marvel,DC) Forum einen einzigen Thread geben, in dem alle US-Spoiler ohne Warnung gezeigt werden können (derzeit Marvel /US News und DC/Blick übern Teich)

Wie hier im Forum schon mehrfach ausgeführt wurde,

a) gibt es auch genügend "US-Leser", die sich an US-Themen beteiligen wollen, die aber keinen Bock darauf haben, offen INHALTE ausgeplaudert zu bekommen! Allein deshalb muss auch im US-News-Thread immer mit Spoilerabdeckungen (für wichtige Inhalte) gearbeitet werden! Ein Thread, in dem alles egal ist, "alle US-Spoiler ohne Warnung gezeigt werden können", wäre nur für die genau zwei Leute hier im Forum gedacht, die sich offen dazu bekennen, dass ihnen alle Spoiler nichts ausmachen. Alle anderen US-Leser könnten diesen Thread nicht benutzen.

b) Ist der "US-News"-Thread auch für Panini-Leser und Leser, die teils US- und teils deutsches Material lesen, die sich über kommende Entwicklungen bei Zeichnern, Autoren, Verlagsentscheidungen, wirtschaftliche Aspekte usw. informieren wollen, gedacht! Er ist keine reine Spielwiese für die Leser des US-Materials. Von mir aus kann man hier gerne eine solche einrichten, aber zumindest der bestehende Marvel-"US-News"-Thread ist dies nicht und sollte es auch nicht werden!

20

Wednesday, December 15th 2004, 12:48pm

Quoted

Original von Randy Fisk
ABER: Ich verstehe auch den Einwand z. B. von flo, dass dies für die US-Jungs schon extreme Einschränkungen mit sich brächte, gewisse Diskussionen dann völlig unmöglich machen würde.

wir wollen mal nicht vergessen, dass es ja noch die dc- und marvel-fanpage-foren gibt.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison