You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

idur

Golden Boy

• Send private message

321

Wednesday, April 6th 2005, 1:17pm

Quoted

Original von Kaine

Das US-Unterforum wurde ja schon eindeutig abgelehnt. Auch hier schade, aber nachvollziehbar. Der Bezug zu Panini wäre ja wirklich nur noch minimal.

Ist es für mich nicht wirklich. Wir hatten ja schon die Vorteile, die aus der Fachkompetenz anwesender US-Leser entstehen.
Der Bezug ist eindeutig da, denn es ist nun mal so, dass jedes Marvel und DC Comic zuerstmal in den USA erscheint.

Das große Problem war ja, dass in anderen Threads als den beiden großen US Threads bei Marvel und DC Storytechnisches verraten wurde.
Ich würde eine Beschränkung, ob nun auf ein Unterforum oder ein bis zwei Threads einführen.

Ich verstehe die Regelung, finde sie jedoch nicht gelungen. Meine Anregung wäre einen komplett spoilerfreien Thread, ob für US oder deutsche Comics zu machen.

Ich sehe es nämlich auch nicht wirklich ein, warum ich 3 Monate warten muss, bis ich spoilerfrei über ein bei Panini erschienenes Heft diskutieren darf. Da vergeht einem etwas der Spaß, weshalb ich nie etwas zu deutschen Einzelheften schreibe. Wer dann in diesen deutlich gekennzeichneten Thread hineinschaut ist selber schuld.
Hoffe diese konstruktive Kritik ist erlaubt.

This post has been edited 1 times, last edit by "idur" (Apr 6th 2005, 1:19pm)

Kaine

Professional

• Send private message

322

Wednesday, April 6th 2005, 1:46pm

Quoted

Original von idur
Ist es für mich nicht wirklich. Wir hatten ja schon die Vorteile, die aus der Fachkompetenz anwesender US-Leser entstehen.
Der Bezug ist eindeutig da, denn es ist nun mal so, dass jedes Marvel und DC Comic zuerstmal in den USA erscheint.

Die Fachkompetenz wird mir auch fehlen.
Aber für Anfragen oder Vorschläge einer deutschen Veröffentlichung gibts ja "Fragen an die Redaktion", dafür ist kein US-Unterforum nötig. Ausserdem wäre zu befürchten, das ein solches Unterforum zu einer reinen US Diskussion wird. Ohne einen Bezug zu einer eventuellen deutschen Veröffentlichung. Für mich persönlich Interessant, aber für Panini wohl eher nicht.

Quoted

Original von idur
Das große Problem war ja, dass in anderen Threads als den beiden großen US Threads bei Marvel und DC Storytechnisches verraten wurde.
Ich würde eine Beschränkung, ob nun auf ein Unterforum oder ein bis zwei Threads einführen

Ich verstehe die Regelung, finde sie jedoch nicht gelungen. Meine Anregung wäre einen komplett spoilerfreien Thread, ob für US oder deutsche Comics zu machen.

Meine vollste Zustimmung hast Du. :)

Quoted

Original von idur
Ich sehe es nämlich auch nicht wirklich ein, warum ich 3 Monate warten muss, bis ich spoilerfrei über ein bei Panini erschienenes Heft diskutieren darf. Da vergeht einem etwas der Spaß, weshalb ich nie etwas zu deutschen Einzelheften schreibe. Wer dann in diesen deutlich gekennzeichneten Thread hineinschaut ist selber schuld.
Hoffe diese konstruktive Kritik ist erlaubt.

Kann ich als mittlerweile reiner US Leser nicht wirklich was zu sagen. Allerdings sind dabei die unterschiedlichen Möglichkeiten zu beachten wie schnell man an ein Heft kommt (Wochen vor EVT im Shop, Versand im Monats oder 2-Monats Turnus...).
Wie gesagt, weder die beiden grossen US Threads, noch die deutlich gekennzeichneten Spoiler Threads zu deutschen Heften (Wenn nicht grade andere Themn, als der Heftinhalt nebenbei gespoilert werden.) dürften die Ursache für die rigorose Neuregelung sein. Sie müssen nur mit drunter leiden. Der Versuch der Wiederbelebung ist ja bereits geschehen. der Erfolg bleibt abzuwarten.

Edit: Rechtschreibfehler

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaine" (Apr 6th 2005, 2:24pm)

Legacy

Unregistered

323

Wednesday, April 6th 2005, 2:16pm

Quoted

Original von Kaine
Ausserdem wäre zu befürchten, das ein solches Unterforum zu einer reinen US Diskussion wird.

Äh, darum geht´s doch gerade!

Kaine

Professional

• Send private message

324

Wednesday, April 6th 2005, 2:23pm

Quoted

Original von Legacy

Quoted

Original von Kaine
Ausserdem wäre zu befürchten, das ein solches Unterforum zu einer reinen US Diskussion wird.

Äh, darum geht´s doch gerade!

Zitier mich doch bitte komplett.

Quoted

Original von Kaine
Ausserdem wäre zu befürchten, das ein solches Unterforum zu einer reinen US Diskussion wird. Ohne einen Bezug zu einer eventuellen deutschen Veröffentlichung. Für mich persönlich Interessant, aber für Panini wohl eher nicht.

Legacy

Unregistered

325

Wednesday, April 6th 2005, 2:32pm

Warum? Wenn die Sache, auf die es ankommt auch in dem ersten Satz mit meiner Antwort korrekt erwidert werden konnte!
Dass ein Nutzen für Panini aus dieser Tatsache gebährend gleich Null ist, habe ich nie in Frage gestellt! ;)

Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass gefordertes US-Unterforum schon alleine durch seine Präsenz und vorherige Planung keine Panini-Produkte beinhalten würde!

Ein US-Unterforum wäre gedacht für US-Diskussionen! Da brauch man nichts befürchten, das ist so!

Dass sich Panini darauf nicht einlassen wird, ist dann eine andere Baustelle, die Du mit Deinem zweiten Satz bereits abgearbeitet hast, und der ich Dir leider zustimmen muss!

Tschuldige, ich betreibe Haarspalterei! Ein altes Relikt vergangener Philosophie-Erkundungen durch die Rhetorik! :(

Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen! ;) Manchmal muss man mich einfach ignorieren! Nimm´s mir nicht übel!

(Fände es nur reizvoll, ein US-Unterforum zu haben, zur Not auch unter Eigenregie, würde halt nur ungern auf die Community hier verzichten wollen!)

Kaine

Professional

• Send private message

326

Wednesday, April 6th 2005, 2:36pm

Die Haarspalterei ist angekommen und nicht übel genommen worden. ;)

Spooky

Professional

• Send private message

327

Wednesday, April 6th 2005, 2:36pm

Quoted

Original von Legacy
(Fände es nur reizvoll, ein US-Unterforum zu haben, zur Not auch unter Eigenregie, würde halt nur ungern auf die Community hier verzichten wollen!)

Eigenregie brauchts ja nicht unbedingt, denn für die DC-Hälfte gibt es ja bereits das DCFP Forum, bei dem auch viele User von hier angemeldet sind. Und im Gegensatz zur DCFP-Webseite ist das Forum noch nicht tot. ;)

Vielleicht läßt sich der ein oder andere ja ab sofort (häufiger) dort finden.

Kaine

Professional

• Send private message

328

Wednesday, April 6th 2005, 2:43pm

Quoted

Original von Spooky

Quoted

Original von Legacy

Eigenregie brauchts ja nicht unbedingt, denn für die DC-Hälfte gibt es ja bereits das DCFP Forum, bei dem auch viele User von hier angemeldet sind. Und im Gegensatz zur DCFP-Webseite ist das Forum noch nicht tot. ;)

Vielleicht läßt sich der ein oder andere ja ab sofort (häufiger) dort finden.

Auch das entsprechende Marvel-Gegenstück existiert da bereits. Die Maßnahmen hier könnten eventuell diese beiden Foren etwas beleben.

329

Wednesday, April 6th 2005, 2:43pm

Auch für Marvel gibt es entsprechende Foren (Marvel Fanpage Forum, X-Libris und das Punisher-Forum) im CF, wo US-Diskussionen geführt werden können.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

330

Wednesday, April 6th 2005, 2:52pm

Quoted

Original von Legacy

Geht mir genauso. Hat manchmal so etwas von Schulklasse oder Stammtisch hier. (Selbst die Kabbeleien untereinander gehören dazu und arten ja zum Glück nur selten aus.) Nur mit dem Unterschied, wenn ich in der Klasse oder am Stammtisch dem Legacy etwas erzählen wollte und der Clint dürfte es nicht hören, weil er sich den Spaß auf die kommenden New Avengers nicht verderben lassen will, dann würde ich dem Clint raten, mal zur Toilette zu gehen oder wegzuhören. Hier funktioniert das leider nicht, und ich denke das liegt noch nicht einmal an den jetzt leider gelöschten US-Themen, sondern an anderen Themen, in denen einer (ohne böse Absicht) mal was ausplaudert, was er schon weiß, andere aber noch nicht. Häufig ist es ja auch nur ein Puzzlestück und andere Kommentare sorgen dafür, dass aus dem Puzzlestück ein Bild wird.
Auch nicht US-Leser wissen manchmal sehr gut über den amerikanischen Markt Bescheid und wenn jetzt z.B. in Spider-Man 727 eine große Änderung für Spidey angekündigt wird, nach der ncihts mehr so sein wird wie zuvor (Spidey bekommt neue Kräfte) und dann kommt ein paar Wochen später in Spider-Man 734 eine Krankheit zum Ausbruch, ausgelöst durch Spideys neue Kräfte, dann verrät u. U. jemand, der einfach nur z. B. den Werbetext für das betreffende Heft zitiert, anderen schon die Handlung aus der 727. Dumm gelaufen. Von daher sehe ich noch nicht, dass das Löschen der US-Threads das Problem der "Ich will nicht bespoilert werden"-User beseitigen wird.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Apr 6th 2005, 2:54pm)

Kaine

Professional

• Send private message

331

Wednesday, April 6th 2005, 2:57pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Geht mir genauso. Hat manchmal so etwas von Schulklasse oder Stammtisch hier. (Selbst die Kabbeleien untereinander gehören dazu und arten ja zum Glück nur selten aus.) Nur mit dem Unterschied, wenn ich in der Klasse oder am Stammtisch dem Legacy etwas erzählen wollte und der Clint dürfte es nicht hören, weil er sich den Spaß auf die kommenden New Avengers nicht verderben lassen will, dann würde ich dem Clint raten, mal zur Toilette zu gehen oder wegzuhören. Hier funktioniert das leider nicht, und ich denke das liegt noch nicht einmal an den jetzt leider gelöschten US-Themen, sondern an anderen Themen, in denen einer (ohne böse Absicht) mal was ausplaudert, was er schon weiß, andere aber noch nicht. Häufig ist es ja auch nur ein Puzzlestück und andere Kommentare sorgen dafür, dass aus dem Puzzlestück ein Bild wird.
Auch nicht US-Leser wissen manchmal sehr gut über den amerikanischen Markt Bescheid und wenn jetzt z.B. in Spider-Man 727 eine große Änderung für Spidey angekündigt wird, nach der ncihts mehr so sein wird wie zuvor (Spidey bekommt neue Kräfte) und dann kommt ein paar Wochen später in Spider-Man 734 eine Krankheit zum Ausbruch, ausgelöst durch Spideys neue Kräfte, dann verrät u. U. jemand, der einfach nur z. B. den Werbetext für das betreffende Heft zitiert, anderen schon die Handlung aus der 727. Dumm gelaufen. Von daher sehe ich noch nicht, dass das Löschen der US-Threads das Problem der "Ich will nicht bespoilert werden"-User beseitigen wird.

Aber das konsequente löschen aller US Spoiler beseitigt dieses Problem.
Zu unserem Leidwesen. :(

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

332

Wednesday, April 6th 2005, 2:59pm

Quoted

Original von Kaine

Der König ist aber fast im Alleingang für die DC/Marvel-Foren zuständig und kann auch nicht immer dasein, um einen versehentlich eingestreuten Spoiler zu entfernen, bevor der schaden angerichtet ist.
Die Red Hood und New avengers-Themen waren ja auch gestern stundenlang offen.

333

Wednesday, April 6th 2005, 3:03pm

Quoted

Original von Kaine

Sehe das auch nciht unbedingt so. Häufig sind es gerade User, die über einen Spoiler stolpern und dann den Verursacher darauf aufmerksam machen, dass er das doch bitte in Tags setzen soll. Der König kann unmöglich 24 Stunden am Tag nur auf Spoilersuche gehen und deshalb wird es weiterhin Leute geben, die unabsichtlich oder zumindest ohne sich etwas Böses dabei zu denken spoilern und Leute, die sich darüber aufregen. Natürlich kann man generell jeden Thread zu machen, in dem es um ein us-Thema geht. Aber dann hätten wir hier auch keine Spider-Girl Thread, keinen She-Hulk-Thread etc. Und wenn ein New Avengers Thread jetzt zugemacht wurde (wurde er?) dann wird doch demnächst jemand anderes einen eröffnen und wenn dann dort diskutiert wird, wird es unvermeidlich wieder zu Spoilern kommen.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Apr 6th 2005, 3:04pm)

Kaine

Professional

• Send private message

334

Wednesday, April 6th 2005, 3:14pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Kaine

Der König ist aber fast im Alleingang für die DC/Marvel-Foren zuständig und kann auch nicht immer dasein, um einen versehentlich eingestreuten Spoiler zu entfernen, bevor der schaden angerichtet ist.

Und ich kam gestern erst ins Forum, als sie gelöscht waren. :(
Endgültig gelöst ist das Problem damit natürlich nicht. Aber wenn jede US-Story Info (Was in meinen Augen, den Werbetext für Spider-Man 734 einschliesst) verboten ist und alle darauf achten wird das Problem zumindest verringert.
Auf der anderen Seite, wenn alle darauf geachtet hätten was Sie schreiben hätten wir jetzt nicht diese kompromislose Spoiler-Regel. :rolleyes:

335

Wednesday, April 6th 2005, 3:15pm

Quoted

Original von flo

Und? Was ändert das? Ist das der scharfsinnige Gedanke "wenn ich jetzt was absichtlich spoiler und das ist länger als 60 minuten online dann ist das ganze prinzip ad absurdum geführt und wird abgeschafft"?

Ich finde die Regelung verständlich und gut. Die US Leser (inkl. Teilen meinerseits) werden drüber hinwegkommen, bububu. Ich erinnere mich, wie schlimm alles war als Panini das CF verlassen hat und Armageddon und Boykott und Mich-seht-ihr-nie-wieder. Kopf hoch kleines Regengesicht, in einer Woche bist du wieder froh, postest im CF über US-Comics und der Vogel der Zeit dreht noch eine Runde mit dir :)

Kaine

Professional

• Send private message

336

Wednesday, April 6th 2005, 3:21pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Natürlich kann man generell jeden Thread zu machen, in dem es um ein us-Thema geht. Aber dann hätten wir hier auch keine Spider-Girl Thread, keinen She-Hulk-Thread etc. Und wenn ein New Avengers Thread jetzt zugemacht wurde (wurde er?) dann wird doch demnächst jemand anderes einen eröffnen und wenn dann dort diskutiert wird, wird es unvermeidlich wieder zu Spoilern kommen.

Spider-Girl und She-Hulk dürften eine extrem unwahrscheinliche deutsche Veröffentlichung und (insbesondere bei Spider-Girl) Unabhängigkeit vom Rest des Marveluniversum helfen.
Bei New Avengers z. B. sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

337

Wednesday, April 6th 2005, 3:22pm

Quoted

Original von Hluhluwe Umfolozi
bububu.

Was soll denn der Müll, wenn du nichts richtiges zu dem Thema zu posten hast, dann lass es einfach, Dummy :rolleyes:

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

338

Wednesday, April 6th 2005, 5:59pm

Quoted

Original von idur
Ich sehe es nämlich auch nicht wirklich ein, warum ich 3 Monate warten muss, bis ich spoilerfrei über ein bei Panini erschienenes Heft diskutieren darf.

Musst. Du. ja. auch. nicht.

Versucht Ihr bitte noch einmal, den Thread mit den Spoiler-Regeln richtig zu lesen, bevor Ihr hier solche wirren Theorien aufstellt? Die einzige Spoiler-Kennzeichnung, die es in dieser Hinsicht geben soll, ist ein entsprechender Vermerk im Titel des Threads. Die Spoiler-Tags dienen einzig und alleine dazu, entsprechende Stellen innerhalb eines unmarkierten Threads zu kennzeichnen. Eine Art "Notbremse" also, falls der Rest des entsprechenden Threads bisher spoilerfrei war und Spoiler darin eher die Ausnahme denn die Regel sind. Das ist alles.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

Homer

Professional

Occupation: BWL-Student

• Send private message

339

Wednesday, April 6th 2005, 6:04pm

Quoted

Original von Koenig Kups
Musst. Du. ja. auch. nicht.

Versucht Ihr bitte noch einmal, den Thread mit den Spoiler-Regeln richtig zu lesen, bevor Ihr hier solche wirren Theorien aufstellt? Die einzige Spoiler-Kennzeichnung, die es in dieser Hinsicht geben soll, ist ein entsprechender Vermerk im Titel des Threads. Die Spoiler-Tags dienen einzig und alleine dazu, entsprechende Stellen innerhalb eines unmarkierten Threads zu kennzeichnen. Eine Art "Notbremse" also, falls der Rest des entsprechenden Threads bisher spoilerfrei war und Spoiler darin eher die Ausnahme denn die Regel sind. Das ist alles.

Was ja so auch schon lange mit Panini-Heften praktiziert wird und ganz gut funktioniert.
4 8 15 16 23 42

340

Wednesday, April 6th 2005, 6:24pm

Quoted

Original von Legacy

Da hätte ich auch Bock drauf.
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?