You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Homer

Professional

Occupation: BWL-Student

• Send private message

61

Wednesday, December 15th 2004, 4:38pm

Na klar, Problem gelöst. Wer unfreiwillig nen Spoiler gelesen hat, haut sich einfach solange auf den Kopf bis er betreffendes Ärgernis wieder vergessen hat. :D
4 8 15 16 23 42

This post has been edited 1 times, last edit by "Homer" (Dec 15th 2004, 4:38pm)

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

62

Wednesday, December 15th 2004, 4:48pm

Quoted

Original von Homer
Na klar, Problem gelöst. Wer unfreiwillig nen Spoiler gelesen hat, haut sich einfach solange auf den Kopf bis er betreffendes Ärgernis wieder vergessen hat. :D

Ich finde meine unblutige Variante besser. Habe übrigens abgestimmt, daß es bleiben soll, wie es ist. Die US Threads im DC und Marvel Bereich lese ich mittlerweile gar nicht mehr

jo.wind

Intermediate

• Send private message

63

Wednesday, December 15th 2004, 4:53pm

Also ich hätte zwei Wünsche:

1) Für US-Comics ein extra Bereich

2) Für deutsche Comics trotzdem noch eine Kennzeichnung von Spoilern.

Gruß Joachim
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

64

Wednesday, December 15th 2004, 5:42pm

ich bin mit der bisherigen regelung eigentlich ganz zufrieden, könnte von mir aus beibehalten werden.
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

65

Wednesday, December 15th 2004, 7:00pm

Tja, der eine oder andere hat sicher schon auf meinen Beitrag gewartet...

Ich hab' lange überlegt, wofür ich stimmen soll. Und ich habe für die Beibehaltung der augenblicklich gültigen Regeln gestimmt, allerdings schweren Herzens.

Denn ich sage es frei heraus: Alle werden sich nicht daran halten. Und ich finde Spoiler ohne die entsprechende Markierung wirklich extrem nervig und spannungstötend. Und wie ich aufgehe, wenn es doch mal passiert, kann ja jeder in den entsprechenden Threads nachlesen.

Dass ich dabei die Contenance verliere, ist mir, nebenbei gesagt, zumeist sehr peinlich, aber ich stehe dazu, dass ich auf dieses Board komme, um mich zu unterhalten und nicht, um zu lesen, wie in 8 Monaten Dr. Darm den Elchman in der Badewanne frittiert, in allen Einzelheiten.

Denn jeder kleine Spoiler (und erst recht die Großen) raubt mir die Überraschung an dem betreffenden Comic und auch diese Spannung ist es, die das Lesen ausmacht, dieses naive Gefühl von "Wo kommt Elchman da wieder raus?" , bevor ich die Seite umblättere.

Von daher bin ich für die strike Sanktionierung und Bestrafung all jener, die sich nicht an die Regeln halten. Die Spoiler-Regeln selber sollten vielleicht vereinfacht werden, da stimme ich einigen Vorpostern zu. Vor allem sollten die Regeln glasklar sein.

Weiters möchte ich alle bitten, einfach noch mal nachzudenken, bevor sie etwas posten und ggf. auf die Checkliste der Panini-HP zu sehen, ob das bestreffende Heft schon erschienen ist oder zurückzuzählen. Das dauert vielleicht 2 Minuten.

Alternativ könnte man ja auch 15 sek. opfern und im Zweifelsfalle die Spoiler-Tags setzen. Ich finde den Verzicht einiger Leute auf diese einfachen Codes sehr rücksichtslos und ich habe wirklich keine Hemmungen, so einen Betrag sofort zu melden (und den armen Steve wieder zu nerven.)

Und ja, ich kaufe auch Panini-Produkte. Aber auch Us-Hefte.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

66

Wednesday, December 15th 2004, 7:06pm

Vielleicht würde es ja was bringen einen Spoilertag-Button neben den Bildeinfügen-Button zu klatschen?

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Vao

Sage

• Send private message

67

Wednesday, December 15th 2004, 7:18pm

Quoted

Original von Collector
Vielleicht würde es ja was bringen einen Spoilertag-Button neben den Bildeinfügen-Button zu klatschen?

Das ist n sehr sehr gute Idee.

>>Riz!

Master

Occupation: freischaffender Künstler

• Send private message

68

Wednesday, December 15th 2004, 7:19pm

Hab ich mir auch schon gedacht.
Für alles gibt es Buttons, nur für den Spoiler-Tag nicht.
Andererseits ist es aber auch nicht zu schwierig den kurzen Code hinzuschreiben.
Aber einige User sind eben einfach faul.
Ich hab für die Beibehaltung gestimmt, bin aber der Ansicht, dass der "Spoiler-Button" eingeführt werden sollte.

69

Wednesday, December 15th 2004, 7:27pm

Ich bin für eine klare Regelung: Schluss mit den US-Spoilern. Thema erledigt. Bei allen anderen Varianten ist die Gefahr deutlich größer, dass wir deutschen Leser Schiffbruch erleiden. Hier können wir noch so viel auf die Problematik hinweisen und Verwarnungen aussprechen, die Realität wird anders aussehen. Ein Blick in unsere tägliche Welt zeigt uns ganz schnell auf, dass solche Regeln zu häufig nicht beachtet werden. Gerade das Beispiel mit dem Hinweis auf die Checklisten wird garantiert nicht funktionieren. Das Ganze passiert sicherlich noch nicht einmal in böser Absicht, aber man wird einfach nicht daran denken. Eine Verbot von US-Spoilern ist hier deutlich einfacher und senkt die Gefahr solcher Missgeschicke.

This post has been edited 1 times, last edit by "MacGyver" (Dec 15th 2004, 7:27pm)

File xx

Master

Occupation: was mit IT

• Send private message

70

Wednesday, December 15th 2004, 7:38pm

Auch ich bin für die Beibehaltung des bisherigen Vorgehens.
Ich kann mich jetzt nicht sonderlich an Begebenheiten erinnern, wo ich über einen Spoiler gestolpert bin, der mich empört hat - was wohl daran liegt, dass ich generell dazu neige, Neugier über Vernunft walten zu lassen.

Ich für meinen Teil werde künftig vorsichtig sein, was ich schreibe (oder als Bild einfüge ;) ), obwohl ich bei Kritiken schon gar nicht mehr weiß, wie genau ich formulieren soll bzw. ob die Spoiler-Warnung im Thread-Titel ausreicht.

Andererseits möchte ich die Möglichkeit nicht verlieren, über aktuelle US-Gegebenheiten zu spekulieren bzw. diskutieren (wenn auch in einem eventuellen "Extra-Bereich") - das würde mich doch sehr ärgern.

Was nun die Leute angeht, die gar nicht erst ins Forum kommen wollen, finde ich natürlich schade, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Empfindlichkeit bezüglich Äußerungen über Comics stark schwanken kann.
Also, lieber erst ein Heft gelesen haben, und dann in den Thread gucken ;) - denn ich verstehe solche Threads eher als Auswertung und nicht als Kaufempfehlung :D
F.

LukaZ

Forums-Schnorrer

Occupation: Hausmann

• Send private message

71

Wednesday, December 15th 2004, 7:55pm

Die zurzeitige Regelung ist ok!

Ich finde über US-Hefte sollte hier gar nicht mehr gesprochen werden.
(Ich lese selbst ein paar Serien!)
"AUFGEPASST! DIESER MANN IST KEINER VON UNS - ER HAT EINE FREUNDIN!!!"

This post has been edited 1 times, last edit by "LukaZ" (Dec 15th 2004, 7:57pm)

Hackerchamp

Emsiges Helferlein

Occupation: Wächter der Gerechtigkeit

• Send private message

72

Wednesday, December 15th 2004, 9:41pm

So wie es aussieht, scheint der großteil mit der aktuellen Regelung zu frieden zu sein. Jetzt müssen wir nur klären wie man unbewusste Spoiler vermeidet :(

73

Wednesday, December 15th 2004, 11:42pm

Quoted

Original von Hackerchamp
So wie es aussieht, scheint der großteil mit der aktuellen Regelung zu frieden zu sein. Jetzt müssen wir nur klären wie man unbewusste Spoiler vermeidet :(

40% sind aber auch nicht gerade eine Minderheit! ;)
auf Visite

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

74

Wednesday, December 15th 2004, 11:59pm

So, habe für die bisherige Regelung gestimmt. Wenn jeder nur ein bißchen nachdenkt bevor er postet, dann sehe ich da keine Probleme. Ich finde auch, dass es seit der Einführung der Regel von Kups deutlich besser geworden ist.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

75

Thursday, December 16th 2004, 9:21am

Das Problem, welches ich sehe ist, egal ob die aktuelle Regelung beibehalten wird, oder US-Spoiler komplett verboten werden zum einen die Überwachung und zum anderen die Sanktionierung.
Wenn das in den Griff bekommen wird, sollte das eigentlich klappen

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

76

Thursday, December 16th 2004, 10:01am

Stelle mir die praktische Umsetzung des Spoiler-Verbotes auch schwierig vor. Wenn dann jemand aus Versehen einen Spoiler macht, soll er dann auch wie ein Mitglied behandelt werden, der es "böswillig" gemacht hat? Wie soll die "Bestrafung" aussehen? Sollen wir hier jetzt alle drauf achten, ob jemand Spoilert und den jenigen dann beim König melden? Das würde doch bißchen der Atmosphäre hier im Forum schaden, wie ich finde.

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

77

Thursday, December 16th 2004, 10:09am

In der Umsetzung sehe ich überhaupt kein Problem. Spoiler entdeckt, Spoiler gelöscht. Fertig. Weitere Sanktionierung? Überflüssig. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Bösartige Menschen fliegen hier ohnehin raus. Hat mit Spoilern rein gar nichts zu tun.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

78

Thursday, December 16th 2004, 10:10am

Quoted

Original von Koenig Kups
In der Umsetzung sehe ich überhaupt kein Problem. Spoiler entdeckt, Spoiler gelöscht. Fertig.

Und du alleine willst das machen...?

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

79

Thursday, December 16th 2004, 10:13am

Quoted

Original von Bueno Excellente Wie soll die "Bestrafung" aussehen?

Ganz einfach.: Es wird ab sofort eine speziele Paniniforum-Hardware geben das PF-Keyboard ES1000V*. Nur mit diesem kann das Paniniforum genutzt werden. Klicken nun 10 Verschiedene PF-User den Spoiler-Buzzer wird beim nicht spoilertagsetzenden User die Spezialfunktion des PF-Keyboard ES1000V* ausgelöst.

*[size=5]PF-Keyboard ES1000V = Paniniforum-Keyboard Elektroschock 1000 Volt. Standardtastertur 101/102 Tasten mit Force Spoilerfeedbackfuntion[/size]

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

80

Thursday, December 16th 2004, 10:17am

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Koenig Kups
In der Umsetzung sehe ich überhaupt kein Problem. Spoiler entdeckt, Spoiler gelöscht. Fertig.

Und du alleine willst das machen...?

Dürfte ich gerade noch schaffen, ja. Ist ja nicht so, dass es in diesem Fall zu einer urplötzlich ausbrechenden Spoiler-Schwemme käme und der Server an allen Ecken zu brennen beginnt. Im schlimmsten aller Fälle steht dann halt mal ein Spoiler ein paar Stunden online. So what? Ist bei der derzeitigen Regelung ja auch nicht anders.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups