You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Jurist

• Send private message

161

Monday, January 10th 2005, 1:45pm

Quoted

Original von Destroyer

Quoted

Original von Lamond
Die Foren Götter sind praktisch ausnahmslos US-Leser. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass das Forum vom Abgang dieser User profitieren würde, zumal sie auch meistens die aktivsten sind. Leute wie Legacy (a.k.a. Panini-Bendis), Vao (persönlicher Bekannter vieler Comic Autoren), Kleriker (a.k.a. das Comic Orakel von Delphi), Flo und L.N.(a.k.a. Erni und Bert), etc. bilden momentan einfach den Kern des Forums.

Fehle ich absichtlich in der Liste, weil ich doch auch noch Deutsch lese oder hast du nicht soviel mit mir zu tun? ;)

Nein keine Absicht. Natürlich gehörst auch du dazu (leider ist mir kein passender a.k.a. Name eingefallen ;) ).

162

Monday, January 10th 2005, 1:49pm

Bueno und meine Wenigkeit lesen auch hauptsächlich deutsch! ;)
auf Visite

• Send private message

163

Monday, January 10th 2005, 1:51pm

Quoted

Original von clintbarton
Bueno und meine Wenigkeit lesen auch hauptsächlich deutsch! ;)

Das ist keine Absicht. Reiner Zufall :D

Spooky

Professional

• Send private message

164

Monday, January 10th 2005, 2:14pm

Quoted

Original von Lamond

Quoted

Original von Spooky

Und ein Drittel aller Stimmen IST viel!

"Viel"? Was sind dann 2/3 aller Stimmen? "Sehr viel"? Ich meine führen wir uns nicht ad absurdum: Wenn man schon eine Abstimmung (die nicht entscheidungsrelevant sein muss, da bin ich einverstanden) macht, so sollte man sich doch bitte an die Fakten halten, 1/3 aller Stimmen sind nunmal weniger als 2/3 aller Stimmen (nur so nebenbei, demokratisch gesehen würden 2/3 nicht nur für eine einfache Mehrheit, sondern auch für eine qualifizierte Mehrheit reichen).

Kommt halt immer auf die Relation an, in die man es setzt. Du denkst wieder nur im Raster eines Mehrheitsentscheids, mit sowas haben wir es hier imho aber nicht zu tun.
Auch 1% kann sehr viel sein, setzt man es in einen sinnvollen Zusammenhang. Wenn ich z.B. sage, dass 99% aller Flüge sicher landen, dann ist das erschreckend wenig! 1% Abstürze bedeutet, dass jedes hundertste Flugzeug abstürzt.
Ab welchem Wert man jetzt das subjektive "viel" einsetzen sollte ist natürlich Bandbreite und hängt vom Blickwinkel ab.

Wenn ich sehe, dass sich jeder dritte Benutzer hier durch die derzeitige Spoilerregelung gestört fühlt, dann finde ich das viel. Ja, sogar sehr viel.

Aber Steve & Co. scheinen bei der Entscheidungsfindung ja auf dem richtigen Weg zu sein! :)

Quoted

Original von Lamond

Quoted

Reine US-Leser sollten in meinen Augen sowieso nicht die Zielgruppe dieses Boards sein.

Und die Welt sollte ein friedlicherer Ort sein, die Löhne sollten höher sein, die Menschen sollten lieber zueinander sein, etc. Vieles sollte anders sein als es ist, fakt ist jedoch: Die Foren Götter sind praktisch ausnahmslos US-Leser. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass das Forum vom Abgang dieser User profitieren würde, zumal sie auch meistens die aktivsten sind. Leute wie Legacy (a.k.a. Panini-Bendis), Vao (persönlicher Bekannter vieler Comic Autoren), Kleriker (a.k.a. das Comic Orakel von Delphi), Flo und L.N.(a.k.a. Erni und Bert), etc. bilden momentan einfach den Kern des Forums

Naja. Sie bilden den Kern derer, die über Nicht-Panini-Produkte (bzw. Nochnicht-Panini-Produkte) reden. Ist auch wieder Standpunktsache. Ich sage ja auch nicht, dass sie hier nichts zu suchen haben (!), ich sage nur, dass das Forum in erster Linie nicht für sie gedacht ist.

Quoted

Original von Lamond

Quoted

Um diese aber nicht gänzlich zu verscheuchen fänd ich es immer noch eine gute Idee, wenn Panini ein eigenes DC/Marvel-US Unterforum einrichtet, in dem auf dem US-Stand gepostet werden kann.

Ganz genau. Das wäre eine vernünftige Lösung. Zudem können die Moderatoren dann, wenn mal ein Spoiler am falschen Ort ist, den Eintrag löschen und den dafür verantwortlichen User benachrichtigen. Es ist ja nicht so, dass es sich hier beim ganzen um ein unlösbares Problem handelt.

Uh! Konsens! :)

-----

Quoted

Original von Destroyer
Tja, der eine oder andere hat sicher schon auf meinen Beitrag gewartet...

Quoted

Original von Destroyer
Fehle ich absichtlich in der Liste, weil ich doch auch noch Deutsch lese oder hast du nicht soviel mit mir zu tun? ;)

Na du bist ja anscheinen ein ganz wichtiger Burschi. Schön, dass ich ausserhalb dieses Topics noch nie was von dir gehört hab. :cool:

165

Monday, January 10th 2005, 2:19pm

@Spooky
Der Destroyer ist immerhin nahezu der einzige hier im Forum, der Dir sämtliche Fragen zu den X-Men beantworten kann! ;)
auf Visite

• Send private message

166

Monday, January 10th 2005, 2:24pm

Quoted

Original von Spooky

Kommt halt immer auf die Relation an, in die man es setzt. Du denkst wieder nur im Raster eines Mehrheitsentscheids, mit sowas haben wir es hier imho aber nicht zu tun.
Auch 1% kann sehr viel sein, setzt man es in einen sinnvollen Zusammenhang. Wenn ich z.B. sage, dass 99% aller Flüge sicher landen, dann ist das erschreckend wenig! 1% Abstürze bedeutet, dass jedes hundertste Flugzeug abstürzt.
Ab welchem Wert man jetzt das subjektive "viel" einsetzen sollte ist natürlich Bandbreite und hängt vom Blickwinkel ab.

Wenn ich sehe, dass sich jeder dritte Benutzer hier durch die derzeitige Spoilerregelung gestört fühlt, dann finde ich das viel. Ja, sogar sehr viel..

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass es die Umfrage zur Farce macht, denn deiner Ansicht nacht, hätte dann auch 1% genügt um deine Spoiler-Meinung zu bestätigen. Auch wenn man keine Entscheidungsabstimmung machen will, sondern lediglich die Meinung der User hören möchte, so sollte man die Zahlen nicht einfach für seine Zwecke missbrauchen. Anders gefragt: Wieviele % wäre wenig gewesen? Ab welcher Anzahl hättest du gesagt: Naja, anscheinend stören sich wirklich nicht viele an den Spoiler: 0 %, 0,5%, 1%, 10% ?

Quoted

Ganz genau. Das wäre eine vernünftige Lösung. Zudem können die Moderatoren dann, wenn mal ein Spoiler am falschen Ort ist, den Eintrag löschen und den dafür verantwortlichen User benachrichtigen. Es ist ja nicht so, dass es sich hier beim ganzen um ein unlösbares Problem handelt

Uh! Konsens! :)

ha! ich wusste das würde dich überraschen! ha! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Lamond" (Jan 10th 2005, 2:24pm)

idur

Golden Boy

• Send private message

167

Monday, January 10th 2005, 2:27pm

Deine (lamond) Aufzählung der Götter ist ganz nett, sie bringt aber nicht viel, weil Panini nicht durchs Forum sondern durch den Verkauf der Comics Geld macht. Man kann natürlich argumentieren, dass mehr User auch mehr Umsatz bringen, diese Korrelation ist jedoch unbewiesen.

Außerdem glaube ich nicht dass sich die Aufgezählten aus diesem Forum zurückziehen würden, sollten US-Spoiler zur Gänze verboten werden. Auch kann man nicht ausschließen, dass (wie bereits mehrfach erwähnt) andere Leser, die dem Forum den Rücken gekehrt haben, nicht die Meldungsfrequenz deutlich erhöhen würden, wenn sie wiederkommen würden. Das Forum sollte für alle und nicht nur für die Götter da sein.

Die für mich sinnvollste Vorgehensweise wäre, sich in Panini hinbeinzuversetzen und Pros und Contras verschiedener Maßnahmen (so wie es jetzt ist kann es mMn nicht bleiben) aus Unternehmenssicht zu bewerten und eben nicht aus der eigenen egositischen Bequemlichkeitssicht (so kommts mir nämlich bei einigen vor).

Soviele Möglichkeiten gibts ja da nicht:

Totale Freigabe der US-Spoiler
US-Spoiler teilweise mit der Regelung wie bisher
US-Spoiler teilweise mit adaptierter/anderer Regelung
US-Unterforum
Totales Verbot der US-Spoiler

Ich für mich, der ich allen Möglichkeiten gegenüber offen stehe, weil mich als gemischten und immer interessierten Leser, diese Problematik nicht betrifft, habe das gemacht und meinen Top Pick gewählt.

idur

Golden Boy

• Send private message

168

Monday, January 10th 2005, 2:33pm

Quoted

Original von Lamond

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass es die Umfrage zur Farce macht, denn deiner Ansicht nacht, hätte dann auch 1% genügt um deine Spoiler-Meinung zu bestätigen. Auch wenn man keine Entscheidungsabstimmung machen will, sondern lediglich die Meinung der User hören möchte, so sollte man die Zahlen nicht einfach für seine Zwecke missbrauchen. Anders gefragt: Wieviele % wäre wenig gewesen? Ab welcher Anzahl hättest du gesagt: Naja, anscheinend stören sich wirklich nicht viele an den Spoiler: 0 %, 0,5%, 1%, 10% ?

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du von einer demokratischen Entscheidung ausgehst.

• Send private message

169

Monday, January 10th 2005, 2:33pm

Quoted

Original von idur

Die für mich sinnvollste Vorgehensweise wäre, sich in Panini hinbeinzuversetzen und Pros und Contras verschiedener Maßnahmen (so wie es jetzt ist kann es mMn nicht bleiben) aus Unternehmenssicht zu bewerten und eben nicht aus der eigenen egositischen Bequemlichkeitssicht (so kommts mir nämlich bei einigen vor).

Ist ja ganz nett, aber es ist nicht meine Aufgabe mir des Königs Kopf zu zerbrechen. Ich denke das kann er sicherlich ganz gut alleine tun. Ich melde hier meine eigenen Interessen an, denn soweit ich weiss, ist dass der Sinn einer Umfrage. Die "Paninis" werden dann ihre Entscheidung treffen und ich werde sie akzeptieren. As simple as that.

idur

Golden Boy

• Send private message

170

Monday, January 10th 2005, 2:41pm

Quoted

Original von Lamond

Quoted

Original von idur

Ist ja ganz nett, aber es ist nicht meine Aufgabe mir des Königs Kopf zu zerbrechen. Ich denke das kann er sicherlich ganz gut alleine tun. Ich melde hier meine eigenen Interessen an, denn soweit ich weiss, ist dass der Sinn einer Umfrage. Die "Paninis" werden dann ihre Entscheidung treffen und ich werde sie akzeptieren. As simple as that.

Das ist vielleicht Sinn einer Umfrage, die folgende Diskussion kann jedoch viel weitschichtiger sein. Fass mal ein Buch heraus und les was übers Gefangenen Dilemma. Das beschreibt sehr gut was ich meine. Ist aber nicht negativ gemeint, sondern zieht sich quer durch unsere Gesellschaft, und betrifft auch mich.

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

171

Monday, January 10th 2005, 2:59pm

Für jene, die ein Verbot der Spoiler wünschen sind 1/3 sehr, sehr viel. Für jene, die es auf keinen Fall wollen ist es halt nur ein Drittel und damit die Minderheit.

Bin aber der Meinung, daß es manche hier viel zu tragisch nehmen. Ein US-Unterforum wäre imO das allerbeste. Mich würde es da z.B: gar nicht hineinverschlagen oder sehr selten, wie bei Dino, Manga und so weiter.

Gegen Sanktionen bin ich übrigens entschieden, aber für einen Spoiler Button =)

Weiters glaube ich nicht, daß sich die Götter zurückziehen werden, egal wie die Entscheidung aussehen wird. Wenn doch, wäre es schade. Es spoilern übrigens auch ganz viele andere...

Vao

Sage

• Send private message

172

Monday, January 10th 2005, 3:20pm

Ich meld mich wieder zu Wort, also was ich schade finde dass diejenigen die Probleme mit Spoilern haben sich nicht zu Wort melden, sondern sofort zum König laufen(nicht böse gemeint, aber der hat sicherlich anderes zu tun als Spoilerbescherden zu lesen), denn mich würde interessieren wo das Problem liegt, ob es an
a.) Spezfiische Threads wie der Supergirl Thread geht
oder
b.) dass gewisse Leser spoiler anklicken die sie nicht lesen wollen
oder
c.) unbewusste Spoiler/Spoiler ohne jeglichen Themenzusammenhang in einem Total anderen Thread.
Sollte der Problem bei a liegen könnt ihr euch im klaren sein, dass ein totaler us-verbot dieses Problem nicht lösen wird.

Zu den Spoilern, diskutiere ich und die meisten im was habt ihr heute gelesen Thread und da stehen gewöhnlich spoilertags(ausser manchmal bei einem gewissen Vao :rolleyes: ), Eskapaden geschehen manchmal im US News Thread, wo aber unser guter König warnschilder hingesetzt, wie ich es letzte Woche bemerkt habe, meiden nun einige Deutschleser diesen Thread, was mir unbewusst war(danke Donfishli), womit ich mich hier öffentlich bei ihm für meinen Angriff entschuldige, aber sollte es ein totaler USVerbot geben, werd ich sicherlich das Forum verlassen, denn viel Freude hab ich daran wie die meisten Foren Götter hier die Fragen der Leser zu beantworten

Also, ich wär interessiert konkrete Probleme zu hören um das Dilemma ordentlich korrigieren zu können.

Enjoy your comics, bub

Edit: Nie nen Smilie vor ner Klammer, ergibt bloss noch nen Smilie :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Vao" (Jan 10th 2005, 3:50pm)

Legacy

Unregistered

173

Monday, January 10th 2005, 3:45pm

Quoted

Original von clintbarton
@Spooky
Der Destroyer ist immerhin nahezu der einzige hier im Forum, der Dir sämtliche Fragen zu den X-Men beantworten kann! ;)

Pf... gib mir 3-4 Stunden, dann kann ich das auch! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Legacy" (Jan 10th 2005, 3:47pm)

Hackerchamp

Emsiges Helferlein

Occupation: Wächter der Gerechtigkeit

• Send private message

174

Monday, January 10th 2005, 3:48pm

Quoted

Original von Vao
a.) Spezfiische Threads wie der Supergirl Thread geht
oder
b.) dass gewisse Leser spoiler anklicken die sie nicht lesen wollen

Du hast C vergessen
c.) unbewusste Spoiler/Spoiler ohne jeglichen Themenzusammenhang in einem Total anderen Thread.

idur

Golden Boy

• Send private message

175

Monday, January 10th 2005, 3:55pm

Mein Lösungsvorschlag liegt auch im US-Unterforum.

Zu Erklärung und auch vao:

Wenn Leser Spoiler anklicken, so sind sie mMn selber schuld.
Viel eher stören mich versteckte Spoiler in normalen Themen. Hier halte ich die Schwelle für sehr schwammig, sodass solche Spoiler meistens unbewusst herauskommen

Panini kann hier eigentlich nur ein Vorbeugesystem einführen. Sanktionen gingen zwar, sind aber in der Breite wenig sinnvoll, da ich nicht glaube, dass irgendwer absichtlich Spoiler einbaut (der Glaube an das Gute). Da vertraue ich auf das Fingerspitzengefühl von Panini, ob und wer hier Strafen aufgebrummt bekommt.

Schwierig wirds erst dann, wenn die Regelung so kompliziert ist, dass es beinahe nur mehr Spoiler gibt. Für mich ist dieses Forum vorwiegend eines für deutsche Veröffentlichungen und Leser und deren Wünsche sollten im Vordergrund stehen.

Selbst bin ich gemischter Leser, stehe aber jederzeit am aktuellen US-Wissensstand. Kaufe zB X-Men auf deutsch, kenne jedoch die Entwicklungen in den USA.

US-Leser, wie ich es auch teilweise bin, sollten hier geduldet sein, aber sich dessen bewusst sein, dass das Forum für Panini Leser ist. Um diese Duldung fortzusetzen, bin ich eben für ein US-Unterforum als Bonus durch die Panini-Mitarbeiter.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

176

Monday, January 10th 2005, 4:16pm

Quoted

Original von Legacy
Pf... gib mir 3-4 Stunden, dann kann ich das auch! ;)

Jetzt würde mich doch interessieren, was hier vor der Editierung stand. :)

Und es ist mir klar, dass es sehr wohl auch noch andere Leute gibt, die X-Men Fragen klären können, aber seltsamerweise bin ich immer derjenige, der als erster in aller Ausführlichkeit die meisten Fragen klärt.

Aber dieses Thema hat hier nichts verloren, es geht ja schließlich um die Spoilerdiskussion.

@idur:
Ob ein US-Unterforum im Sinne von Panini ist, wage ich zu bezweiflen. Es geht bei diesem Forum doch primär um Support und Werbung für die dt. Produkte von Panini und um längerfristige Leserbindung, weswegen es ja z.b. den Fragen an die Redaktionthread gibt.

EDIT: Geändert, weil es zu hochnäsig klang.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

This post has been edited 2 times, last edit by "Destroyer" (Jan 10th 2005, 10:06pm)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

177

Monday, January 10th 2005, 4:24pm

Quoted

Original von Destroyer
Ob ein US-Unterforum im Sinne von Panini ist, wage ich zu bezweiflen.

Absolut richtig. Allerdings wurde das Forum für mich bei einem Ausschluß aller US-Themen doch sehr viel an Interesse verlieren. und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da ( und das gerade im "höheren" Statusbereich)

idur

Golden Boy

• Send private message

178

Monday, January 10th 2005, 4:28pm

Quoted

Original von Destroyer

@idur:
Ob ein US-Unterforum im Sinne von Panini ist, wage ich zu bezweiflen. Es geht bei diesem Forum doch primär um Support und Werbung für die dt. Produkte von Panini und um längerfristige Leserbindung, weswegen es ja z.b. den Fragen an die Redaktionthread gibt.

Es ist für mich aber das geringere von zwei Übeln. Denn wenn es wirklich nach Panini ginge, müssten sie US-Spoiler eigentlich generell verbieten. Andererseits will man aber sicher verhindern, dass User so wie vao denken und dem Forum den Rücken kehren würden. Zwickmühle.

Ich kanns selber auch nicht sagen, außer dass es nach den letzten Regeländerungen kaum besser geworden ist. Mir scheint das einfach ein guter Kompromiss, es gibt aber sicher bessere Lösungen mit denen fast alle leben können.

179

Monday, January 10th 2005, 4:46pm

Quoted

Original von Destroyer
Ob ein US-Unterforum im Sinne von Panini ist, wage ich zu bezweiflen.

Im CF hat das CrossGen-Board auch 2 US-Unterforen. Es ist also eher eine Frage des Wollens als des Könnens.

US-Spoiler zu verbieten halte ich allerdings für die selten dämlichste Entscheidung, die man machen könnte (das Unterforum würde ich allerdings begrüssen).
Wie will man das regeln? Will man den Leuten die Eier abreissen, wenn sie mal irgendeinen entsprechenden Satz einbringen? Dann kann man es auch bei der derzeitigen Regelung belassen. Gespoilert wird immer, ob mit Verbot oder Tag-Gebot.

Aber zum Glück gibt es ja noch Comicbookresources...

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

180

Monday, January 10th 2005, 4:49pm

mal ein Vorschlag

könnte man nicht Verwarnungen aussprechen, gekennzeichnet als rote Sterne unter seinem Bild

Ich meine nur für grobe und gemeldete Us-Spioler, oder auch Nerv Postings usw.

es gibt 5 Stück, wer seine 5 kassiert hat :D, der darf sagen wir 1 Monat das Forum betretten aber keine Postings abgeben,

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.