You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Webmaster

JLU-Ranger

• "Webmaster" started this thread

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

1

Tuesday, February 15th 2005, 9:40am

Stein, Schere, Papier - Von Superkräften und Logikfehlern

Servus!

Was mich bei den Superkräften der meisten Marvelhelden stört, ist der fehlende Bezug zu iherer Zerstörungskraft! Da ja eh die meisten Mutanten anscheinend widerstandsfähiger sind als "normale" Menschen, denn nach einem noch so tödlichen Treffer von Cyclops, humpeln sie meist schon wieder über's nächste Bildchen. Mich würds halt mal interessieren, was so ein Strahl von Cyclops, Thunderbird oder sonst wem für spuren hinterlässt, doch in den meisten Fällen ist der Gegner einfach "nur" ausge"knocked". Bishop ist ein weiterer Kandidat. Da wird er unter Beschuss mit Energie bis zum geht nicht mehr aufgeladen, doch für den Obermotz ist es dann nur ein kleines kitzeln. Sorry, aber das geht mir ziemlich auf die Nüsse, wenn die Guten in den meisten Stories im Vergleich zu den Bösen von ihren Kräften her als recht schwach dargestellt werden und immer durch irgendeinen Trick dann doch gewinnen.

Darüberhinaus möchte ich über einige Logikfehler diskutieren. Wenn ich Wolverine zum Beispiel hernehme. Zur Zeit der Operation Null Toleranz hatte er ja Knochen Krallen. Bastion implantierte Cyclops eine Bombe. Und Wolverine schneidet sie im mit seinen Knochenkrallen raus?!? Und das, wo doch seit jeher die Krallen in den Comics als Stichwaffen gezeichnet wurden und nicht, wie in den Kinofilmen, als Schneidewaffen dargestellt wurden.

Der nächste Fehler: Als Jean und Scott in Anchorage sich von den Strapazen Cyclops Operation durch Doktor Wolverine erholen. Jedesmal wenn Cyclops seine Strahlen verwenden könnte, heißt es, er muss sich wegen der Verletzung schonen, er darf sich nicht überanstrengen. Dabei laufen die Energiestrahlen doch unaufhörlich mit maximaler Stärke aus seinen Augen! Ob ich die jetzt wo hinschieße oder in meiner Schutzbrille verpuffen lasse, ist ja wohl gehüpft wie gesprungen :P

Ihr seid dran

To Serve and Protect

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

2

Tuesday, February 15th 2005, 10:06am

Nun, einer meiner Lieblingsaspekte an Marvel ist, daß die Schurken im Schnitt stärker als die Helden sind. Will heißen, mit einfach nur draufhauen wird da kein Blumentopf gewonnen. Der Held muß schon etwas mehr als reine Muskelkraft aufwenden, und so ein bißchen Gehirnschmalz hat ja noch keiner Story geschadet! ;)

Wie groß sind die Kräfte wirklich?
Cyclops kann seine Strahlen durch den Visor recht gut kontrollieren. Und er versucht natürlich nicht immer und überall seine Feinde zu pulverisieren. Allerdings kann er, wenn er will, schon einen ziemlichen Schaden anrichten: Gebäude in Schutt und Asche legen und sogar Menschen töten. Allerdings hält er sich bewußt zurück (es gab aber auch schon Stories, in denen er ohne Brille, mit aufgerissenen Augen sein volles Potential entfesselte...was sehr v(z)erstörende Folgen hatte. ;))
Ähnliches gilt eigentlich für alle Helden. Egal wie groß ihre Kräfte sind, sie halten sie immer auf einem Maß, bei dem niemand getötet wird.

Auch als Wolvies Krallen "rund" gezeichnet wurden, waren sie schon immer Hieb- und Stichwaffen. (Vergleich US Hulk #181, die Form der Krallen ist nicht rund. Und es handelt sich offensichtlich um Klingen und nicht pointierte Metallstäbe).

Achtung! Comic-Pseudo-Wissenschaft!
Cyclops Strahlen stellen einen andauernden Energieverlust für seinen Körper dar, der nur durch die Aufnahme von Solarenergie wieder ausgeglichen werden kann. Nimmt man nun an, daß der Visor nicht nur die Strahlen verpuffen läßt, sonder auch die Energie erhält, ist es durchaus ein Unterschied, ob er in trägt oder die Strahlen verschießt. Die Verwendung der Strahlen erschöpft Cyke eigentlich immer, ist er nun auch noch angeschlagen, kann man durchaus nachvollziehen, daß er sich schonen muß, wenn er verletzt ist.

3

Tuesday, February 15th 2005, 10:11am

RE: Stein, Schere, Papier - Von Superkräften und Logikfehlern

Zu den Auswirkungen der Superkräfte in Kämpfen muss ich sagen, dass sich das glaube ich in den letzten Jahren geändert hat. Früher wurde "munter drauf los geballert was das Zeug hält" und die Getroffenen standen nach 'nem kurzen Schüttler wieder auf. Das hat mich auch immer ein wenig gestört. Mittlerweile meine ich aber bemerkt zu haben, dass sowohl Helden als auch Schurken nach Kämpfen und Treffern sehr wohl Blessuren und Wunden davontragen, die anschließend behandelt werden müssen (siehe u.a. Batman oder Avengers).

Zu der Wolverine-Operation mit der Knochenkralle bei "Operation Null Toleranz" bleibt festzuhalten, dass damals kein anderes "Werkzeug" vorhanden war, mit dem die Bombe hätte entfernt werden können. Es gab also keine Alternative zu Wolvies scharfer Stichkralle. Es musste nunmal gehandelt werden und, wenn ich mich recht entsinne, wollte Logan seine Kralle auch gar nicht einsetzen.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4

Tuesday, February 15th 2005, 10:28am

Wolverine hat seine Krallen übrigens schon öfters "chirurgisch" benutzt.
Z.B. nachzulesen in Marvel Exklusiv 6 "Wahre Monster". Dort "operiert er Wendigo.
Das seine Krallen durchaus schneiden können sieht man auch sehr schon in einer Szene aus der Brood-Saga (fragt mich nicht nach der Heftnummer). Dort wird ein Loch in die Bordwand eines Raumschiffes gerissen. Logan gräbt seine Krallen in den Boden und schneidet, bei dem Versuch sich festzuhalten eine großes Stück heraus. Mit einer reinen Stichwaffe wäre das Zerschneiden eines stählernen Hangarbodens sicher recht schwierig gewesen... ;)

Der erste echt verletzte Superheld war, denke ich, Captain America, der nach der Explosion, bei der Bucky starb, verletzt und bewußtlos ins Meer stürzte...

Ein sehr schönes Beispiel zum Thema Schaden durch Superheldenkämpfe, war auch die Verletzung des Dings durch Wolvies Klauen. Das Ding schleppte die dabei entstandene Wunde sehr lange mit sich herum.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

5

Tuesday, February 15th 2005, 10:30am

Quoted

Original von Seppstock
Ein sehr schönes Beispiel zum Thema Schaden durch Superheldenkämpfe, war auch die Verletzung des Dings durch Wolvies Klauen. Das Ding schleppte die dabei entstandene Wunde sehr lange mit sich herum.

Und hat sie so schön mit dem neuen Eimer-Helm kaschiert ;)

6

Tuesday, February 15th 2005, 10:32am

Na ja ganz wie im im Wirklichen Leben ist es nicht ganz in den Comics, kann ja auch nicht sein.
Wenn man Bedenkt das die Helden nie oder fast gar nicht älter werden?!
Das darf einen Leser nicht stören.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

7

Tuesday, February 15th 2005, 10:43am

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Seppstock

Oh Mann, den Eimerkopf hatte ich ja schon fast wieder vergessen.

Vao

Sage

• Send private message

8

Tuesday, February 15th 2005, 10:51am

Quoted

Original von schlumpfmaster

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Seppstock

Oh Mann, den Eimerkopf hatte ich ja schon fast wieder vergessen.

Will ein Bild davon sehen!

9

Tuesday, February 15th 2005, 11:16am

Quoted

Original von Vao
Will ein Bild davon sehen!

Hab leider erstmal nur die Cover der damaligen Condor-TaBus gefunden.
Auf dem ersten Bild sieht man Ben im Vordergrund liegen mit Maske.
Das zweite Bild zeigt dann die Verletzung durch Wolverine recht deutlich.
Ich schau mal, ob ich noch mehr finde.

10

Tuesday, February 15th 2005, 11:20am

Hier nun zwei US-Cover, wo man Bens Maske auch von vorne sehen kann.

Vao

Sage

• Send private message

11

Tuesday, February 15th 2005, 11:28am

What if the Thing had become Baron Zemo :D

12

Tuesday, February 15th 2005, 11:36am

Quoted

Original von Vao
What if the Thing had become Baron Zemo :D

So sieht's aus ;)

bob

Trainee

Occupation: Hausfrau und internatonaler Topterrorist

• Send private message

13

Tuesday, February 15th 2005, 11:55am

Sue hat wohl ihre Kräfte auf ihre Uniform angewendet... :waigel:
QUANTITY HAS A QUALITY OF ITS OWN.

bob

Trainee

Occupation: Hausfrau und internatonaler Topterrorist

• Send private message

14

Tuesday, February 15th 2005, 11:57am

Oh Gott, jetzt fang ich auch schon mit sowas an!!

Ich hab gar nicht gemerkt, daß ich was gepostet hab, und dann hab ich meinen eigenen Post gesehen.

Zeit für die Klapse.
QUANTITY HAS A QUALITY OF ITS OWN.

Occupation: Student

• Send private message

15

Tuesday, February 15th 2005, 1:04pm

Quoted

Original von bob
Sue hat wohl ihre Kräfte auf ihre Uniform angewendet... :waigel:

;) Fast. Hatte eine längere Unterredung mit ihrer "fiesen Persönlichkeit" Malice. :D

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

16

Tuesday, February 15th 2005, 2:36pm

Quoted

Original von spidey2099
Na ja ganz wie im im Wirklichen Leben ist es nicht ganz in den Comics, kann ja auch nicht sein.
Wenn man Bedenkt das die Helden nie oder fast gar nicht älter werden?!
Das darf einen Leser nicht stören.

Oh, die Helden werden schon älter. Doch man muss bedenken, dass in der Comicwelt die Zeit nicht immer gleich schnell/langsam verläuft wie bei uns. Sind für uns seit Amazing Fantasy #15 40 Jahre vergangen, sind es für Peter lediglich nur 5.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

17

Tuesday, February 15th 2005, 3:43pm

Quoted

Original von Fenris
;) Fast. Hatte eine längere Unterredung mit ihrer "fiesen Persönlichkeit" Malice. :D

Die ist aber nicht die Malice von Mr.Sinisters Marauders, oder? ?(
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

18

Tuesday, February 15th 2005, 3:52pm

Menopause

Quoted

Original von Destroyer

Nein, hat damit nix zu tun, ist eher so etwas wie der Onslaught der Sue Richards gewesen :D

19

Tuesday, February 15th 2005, 3:56pm

RE: Menopause

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von Destroyer

Nein, hat damit nix zu tun, ist eher so etwas wie der Onslaught der Sue Richards gewesen :D

Genau. Malice verkörperte alles Schlechte von Sue, wenn ich mich recht entsinne. Geschah damals glaube ich unter dem Einfluss des Hate Monger.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

20

Tuesday, February 15th 2005, 4:02pm

Danke, Leute. Wieder ein Rätsel weniger um Malice. :)
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4